Ölbrenner geht auf Störung

Diskutiere Ölbrenner geht auf Störung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich hab eine Viessmann Kombiheizung BF18 (Öl und Stückholz). An der Viessmannheizung ist ein Giersch Ölbrenner montiert R1-V-L...

stiger80

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2010
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich hab eine Viessmann Kombiheizung BF18 (Öl und Stückholz). An der Viessmannheizung ist ein Giersch Ölbrenner montiert R1-V-L

mit einer Brennersteuerung von Satronic TF830. Jetzt zum Fehler...

Der Ölbrenner läuft an und brennt... nach einiger Zeit schaltet immer das oberste Relais in der Satronic hin und her (Abstände sind unterschiedlich).

Plötzlich geht der Brenner dann auf Störung (Rote Leuchte an der Satronic).

Durch drücken an der Steuerung startet der Brenner wieder. Jedoch wiederholt sich das ganze nach einiger Zeit. :cursing:

Kennt das Problem jemand?

Danke

Gruß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Laß die Anlage warten..... dann ist auch der Fehler auf wundersame Weise verschwunden. :D
 

stiger80

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2010
Beiträge
6
Hausdoc das ist jetzt aber eine gute Idee :thumbup:

Vielleicht hat jemand eine Idee und ich kann das selber machen...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Hast du ein Abgasanalysegerät???

Das brauchst du nämlich um den CO² Gehalt auf 12,5% einzustellen.

Ohne Messgerät: Keine Chance!!!! Wirklich nicht......


Wenn die Möglichkeit besteht, den Brenner anschließend sauber und betriebssicher einzustellen, geb ich gern eine Schritt für Schritt Anleitung.
 

stiger80

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2010
Beiträge
6
danke,

dachte evtl die Steuerung hat einen Fehler oder es liegt eine Verschmutzung am Brenner selber vor.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Es dürfte der typische Wartungsmangel vorliegen.
Verschmutzter , vieleicht auch falscher Ölfiltereinsatz.
Dadurch ( nebst thermischer Belastung) defekte Düse.
Verschmutzte Stauscheibe.
usw.

Klar kannst du das alles selbst machen - ob das Ergebnis befriedigend sein wird, weiß ich nicht. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, daß eine " unfachmännische" Wartung letztlich richtig teuer ist.
Was du in jedem Fall selbst tun kannst, ist den Kessel blitzblank reinigen....
 
Thema:

Ölbrenner geht auf Störung

Ölbrenner geht auf Störung - Ähnliche Themen

  • Viessmann Ölbrenner läuft den ganzen Sommer normal, geht aber im Heizbetrieb immer wieder auf Störung

    Viessmann Ölbrenner läuft den ganzen Sommer normal, geht aber im Heizbetrieb immer wieder auf Störung: Hallo Leute, mein Kumpel hat ein Riesenproblem mit seiner Heizung. Der Monteur war schon ein paarmal da, kann aber den Fehler nicht finden. Es...
  • Buderus Ölbrenner BRE 1.1 geht nach Standzeit auf Störung

    Buderus Ölbrenner BRE 1.1 geht nach Standzeit auf Störung: Hallo, ich habe ein Problem mit dem Ölbrenner Buderus BRE 1.1 Baujahr 1991. Nach mehrmonatiger Standzeit ging das Ölfeuerungsrelais nach Start auf...
  • Elco ölbrenner zündet und geht wieder aus

    Elco ölbrenner zündet und geht wieder aus: Hallo ich habe folgendes Problem ich habe im Sommer ausgelernt und wurde vor paar Tagen zu einem Freund gerufen bei dem die Heizung nicht...
  • Hansa Ölbrenner geht immer wieder nach 10 Sekunden auf Störung

    Hansa Ölbrenner geht immer wieder nach 10 Sekunden auf Störung: Hallo, mein Heizungsfachmann (und ich) haben ein Problem mit meinem Ölbrenner. Er war heute hier, um den Kessel zu reinigen und eine neue Öldüse...
  • Ölbrenner geht manchmal aus

    Ölbrenner geht manchmal aus: Hallo, erstmal noch schöne Feiertage ... Nun zu meinem Problem , gestern ist mein Brenner auf Störung gegangen. Er ließ sich schnell wieder...
  • Ähnliche Themen

    Oben