ÖL und Holzkessel mit Pufferspeicher verbinden

Diskutiere ÖL und Holzkessel mit Pufferspeicher verbinden im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Vielen Dank ich hatte an einen 20 bis 25 KW Kessel gedacht. Speicher wollte ich 1000 Liter einsetzen. Die Anschlusspläne habe ich mir hier im...

India

Mitglied seit
06.11.2012
Beiträge
4
Vielen Dank
ich hatte an einen 20 bis 25 KW Kessel gedacht.
Speicher wollte ich 1000 Liter einsetzen.
Die Anschlusspläne habe ich mir hier im Thread angeschaut.
Sollte ich sonst noch etwas beachten?
Die Entfernung der beiden Wärmequellen zueinander ist wohl das kleinste Problem ..oder?
Grüsse
Ralf
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
20 - 25 KW sind sicher zu viel.

Ein Holzkessel lebt von langen Laufzeiten.

Sollte bei -20° doch mal die Wärme nicht ausreichen, springt hier der Ölkessel automatisch ein paar Stunden ein.

Wie siehts mit Gebäudedämmung aus?
 

India

Mitglied seit
06.11.2012
Beiträge
4
Dämmung lässt sicher noch zu wünschen übrig.
Dach haben wir vorletztes Jahr gedämmt
Wände müssen noch

Wir haben das Haus erst 2007 gekauft und 2008 ging der alte grosse Viessmann
Ölkessel kaputt.
Leider natürlich im Winter. Wir haben dann schnell handeln müssen und den Ratioline eingebaut.
Der alte Kessel hat sich gute 3500 Liter durchgezogen
Der jetzige nimmt ca. 2500.
Also wäre ein Kessel der mehr KW hat nicht wirklich förderlich.
Dachte dann muss der nicht immer am Limit arbeiten

Grüsse
Ralf
 
Thema:

ÖL und Holzkessel mit Pufferspeicher verbinden

ÖL und Holzkessel mit Pufferspeicher verbinden - Ähnliche Themen

  • Luftwasser Brauchwasser Sole Wärmepumpe und 3,9 Kw Holzkessel Pufferspeicher Frischwasserstation

    Luftwasser Brauchwasser Sole Wärmepumpe und 3,9 Kw Holzkessel Pufferspeicher Frischwasserstation: Hallo Zusammen, ich möchte hier meine Gedankengänge hinterfragt haben, Sinn oder Unsinn. Momentan alles fiktiv, ob technisch möglich. Alles ist in...
  • Heizungssystem Umbau Ölheizung/Holzkessel/Speicher

    Heizungssystem Umbau Ölheizung/Holzkessel/Speicher: Moin zusammen, ich hoffe, ich bin mit meinem Betrag hier richtig. Suchfunktion sowie Kontakt zu mehreren Heizungsbauern wurden genutzt. Ich habe...
  • Holzkessel mit Ölkessel verbinden

    Holzkessel mit Ölkessel verbinden: Hallo. Bin neu hier. Meine Frage. Wie kann ich einen Holzkessel mit Pufferspeicher mit einem Ölkessel verbinden? ( Regelung)? Der Holzkessel steht...
  • Buderus Holzkessel Logano 131-14---Feinstaub bestanden, CO nicht

    Buderus Holzkessel Logano 131-14---Feinstaub bestanden, CO nicht: Hallo bin neu hier und würde mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen kann. Wir haben einen Holzkessel von Buderus Logano S131 mit 14 KW. (2003...
  • Schaltplan/Hydraulik Holzkessel, Ölkessel, Pufferspeicher

    Schaltplan/Hydraulik Holzkessel, Ölkessel, Pufferspeicher: Hallo Zusammen, wir haben im letzten Jahr einen Festbrennstoffkessel (Ullmann UK15, 15 kW) mit einem Pufferspeicher (800 Liter)in einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben