Öl sparen durch Änderungen an der Hysterese ?

Diskutiere Öl sparen durch Änderungen an der Hysterese ? im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe eine grundsätzliche Frage: Bei meiner Wolf R12 Digicompact Regelung kann die Hysterese verändert werden. Wenn ich sie auf 5 k stelle...

ungy

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2010
Beiträge
1
Ich habe eine grundsätzliche Frage:

Bei meiner Wolf R12 Digicompact Regelung kann die Hysterese
verändert werden. Wenn ich sie auf 5 k stelle, läuft der Brenner
derzeit ca. 6 minuten und pausiert dann für ca. 10 Minuten. Stelle ich
auf 30 k, ist es nahezu umgekehrt.


Bei welcher Einstellung ist der Ölverbrauch geringer: kurze
Laufzeiten und lange pausen oder lange Laufzeiten und kurze Pausen?
Eigentlich tendiere ich zur ersten Variante, aber wenn ich mit dem Auto
ständig losfahre und anhalte anstatt durchzufahren, ist das konstante
Fahren eignetlich auch sparsamer...



Vorab schon vielen Dank für eine Antwort !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.358
Bei welcher Einstellung ist der Ölverbrauch geringer: kurze

Laufzeiten und lange pausen oder lange Laufzeiten und kurze Pausen?

Eigentlich tendiere ich zur ersten Variante, aber wenn ich mit dem Auto

ständig losfahre und anhalte anstatt durchzufahren, ist das konstante

Fahren eignetlich auch sparsamer...
Antwort: Bei keiner!!

Den Ölverbrauch bestimmt das Heizverhalten, die Gebaudedämmung und die Kesselverschmutzung .

Der Vergleich Auto- Ölheizung hinkt etwas.

Du fährst ja auch nicht nur entweder Vollgas oder Stillstand.
Du modulierst ja die Motorleistung. Soweit sind wir bei der Ölbrennertechnik noch nicht... ;)
 
Thema:

Öl sparen durch Änderungen an der Hysterese ?

Öl sparen durch Änderungen an der Hysterese ? - Ähnliche Themen

  • Sparen

    Sparen: Hallo Wollte mich erkundigen, wenn ich meine 50x100 cm grosse heizung mit einer aluplatte vorne drauf hänge die grösser ist als die heizung. ist...
  • Solarthermie /Gas warmwasser sparen

    Solarthermie /Gas warmwasser sparen: Hallo ich hab mir über legt das ich gerne Gas sparen möchte. bzw warm wasser produzieren. Bis gestern hatte ich eigentlich die Vorstellung gehabt...
  • Bedeutung von Auto, Permanent, Sparen

    Bedeutung von Auto, Permanent, Sparen: Sorry für diese Anfängerfragen, aber gestern dass erste mal die neue Heizung aktiviert und schon ärgere ich mich über die spärliche Dokumentation...
  • Warmwasser Einstellung zum Sparen für Wolf CGW-2

    Warmwasser Einstellung zum Sparen für Wolf CGW-2: Hallo zusammen, wir haben einälteres Haus, das wir als Ferienhaus nutzen - sind nur alle 4 Wochen da. Heizung: Wolf CGW-2.Wir haben aktuell sehr...
  • Pelletsofen ausschalten zum Pellet sparen ???

    Pelletsofen ausschalten zum Pellet sparen ???: Hi! Bin neu hier und hab eine saublöde Frage. Für mich ist die Antwort klar, aber mein Mann versteht es rein gar nicht und ich weiß nicht mehr...
  • Ähnliche Themen

    • Sparen

      Sparen: Hallo Wollte mich erkundigen, wenn ich meine 50x100 cm grosse heizung mit einer aluplatte vorne drauf hänge die grösser ist als die heizung. ist...
    • Solarthermie /Gas warmwasser sparen

      Solarthermie /Gas warmwasser sparen: Hallo ich hab mir über legt das ich gerne Gas sparen möchte. bzw warm wasser produzieren. Bis gestern hatte ich eigentlich die Vorstellung gehabt...
    • Bedeutung von Auto, Permanent, Sparen

      Bedeutung von Auto, Permanent, Sparen: Sorry für diese Anfängerfragen, aber gestern dass erste mal die neue Heizung aktiviert und schon ärgere ich mich über die spärliche Dokumentation...
    • Warmwasser Einstellung zum Sparen für Wolf CGW-2

      Warmwasser Einstellung zum Sparen für Wolf CGW-2: Hallo zusammen, wir haben einälteres Haus, das wir als Ferienhaus nutzen - sind nur alle 4 Wochen da. Heizung: Wolf CGW-2.Wir haben aktuell sehr...
    • Pelletsofen ausschalten zum Pellet sparen ???

      Pelletsofen ausschalten zum Pellet sparen ???: Hi! Bin neu hier und hab eine saublöde Frage. Für mich ist die Antwort klar, aber mein Mann versteht es rein gar nicht und ich weiß nicht mehr...
    Oben