Öl sparen durch Änderungen an der Hysterese ?

Diskutiere Öl sparen durch Änderungen an der Hysterese ? im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe eine grundsätzliche Frage: Bei meiner Wolf R12 Digicompact Regelung kann die Hysterese verändert werden. Wenn ich sie auf 5 k stelle...

ungy

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2010
Beiträge
1
Ich habe eine grundsätzliche Frage:

Bei meiner Wolf R12 Digicompact Regelung kann die Hysterese
verändert werden. Wenn ich sie auf 5 k stelle, läuft der Brenner
derzeit ca. 6 minuten und pausiert dann für ca. 10 Minuten. Stelle ich
auf 30 k, ist es nahezu umgekehrt.


Bei welcher Einstellung ist der Ölverbrauch geringer: kurze
Laufzeiten und lange pausen oder lange Laufzeiten und kurze Pausen?
Eigentlich tendiere ich zur ersten Variante, aber wenn ich mit dem Auto
ständig losfahre und anhalte anstatt durchzufahren, ist das konstante
Fahren eignetlich auch sparsamer...



Vorab schon vielen Dank für eine Antwort !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
32.661
Bei welcher Einstellung ist der Ölverbrauch geringer: kurze

Laufzeiten und lange pausen oder lange Laufzeiten und kurze Pausen?

Eigentlich tendiere ich zur ersten Variante, aber wenn ich mit dem Auto

ständig losfahre und anhalte anstatt durchzufahren, ist das konstante

Fahren eignetlich auch sparsamer...
Antwort: Bei keiner!!

Den Ölverbrauch bestimmt das Heizverhalten, die Gebaudedämmung und die Kesselverschmutzung .

Der Vergleich Auto- Ölheizung hinkt etwas.

Du fährst ja auch nicht nur entweder Vollgas oder Stillstand.
Du modulierst ja die Motorleistung. Soweit sind wir bei der Ölbrennertechnik noch nicht... ;)
 
Thema:

Öl sparen durch Änderungen an der Hysterese ?

Öl sparen durch Änderungen an der Hysterese ? - Ähnliche Themen

  • Temperatur vom Heizkessel - Energie sparen, wenn niedriger?

    Temperatur vom Heizkessel - Energie sparen, wenn niedriger?: Ich wohne privat in einer Eigentumswohnung, in einem 6 Familienhaus. Dort hat sich jetzt ein Mitbewohner um die Heizung gekümmert und die auf 55...
  • Sparen - aber Thermostatventil hat keinen passenden Anschlussdurchmesser

    Sparen - aber Thermostatventil hat keinen passenden Anschlussdurchmesser: Hallo, zusammen, Fachleute gesucht. Nachdem ich eine Wohnung gekauft habe, wollte ich dort gleich die "Uralt"-Thermostatventile (Fertigstellung...
  • Gas sparen - für Laien

    Gas sparen - für Laien: Hallo, ich frage mich gerade, welcher Weg wirklich Gas spart und hoffe, dass ich hier Hilfe bekomme. BWT Viessmann, 7 Jahre alt, Einrohrsystem...
  • Heizöl sparen: Isolierung verbessern rund um den Mischerblock; Trinkwasserzirkulation

    Heizöl sparen: Isolierung verbessern rund um den Mischerblock; Trinkwasserzirkulation: Hallo Forum, kann ich mich gleich mal mit ein paar Fragen melden, bitte? :cool: Einfamilienhaus mit Ölheizung (kein Brennwert), beides BJ 2004...
  • Gas sparen mit GB192IT + RC310 und Solarthermie

    Gas sparen mit GB192IT + RC310 und Solarthermie: Hallo zusammen, wir haben die obenstehende Gasbrennwerttherme und der Steuerung sowie 10 m² Solarkollektoren und einen 400 ltr. Pufferspeicher bei...
  • Ähnliche Themen

    Oben