Öl sparen durch Änderungen an der Hysterese ?

Diskutiere Öl sparen durch Änderungen an der Hysterese ? im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe eine grundsätzliche Frage: Bei meiner Wolf R12 Digicompact Regelung kann die Hysterese verändert werden. Wenn ich sie auf 5 k stelle...

ungy

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2010
Beiträge
1
Ich habe eine grundsätzliche Frage:

Bei meiner Wolf R12 Digicompact Regelung kann die Hysterese
verändert werden. Wenn ich sie auf 5 k stelle, läuft der Brenner
derzeit ca. 6 minuten und pausiert dann für ca. 10 Minuten. Stelle ich
auf 30 k, ist es nahezu umgekehrt.


Bei welcher Einstellung ist der Ölverbrauch geringer: kurze
Laufzeiten und lange pausen oder lange Laufzeiten und kurze Pausen?
Eigentlich tendiere ich zur ersten Variante, aber wenn ich mit dem Auto
ständig losfahre und anhalte anstatt durchzufahren, ist das konstante
Fahren eignetlich auch sparsamer...



Vorab schon vielen Dank für eine Antwort !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.700
Bei welcher Einstellung ist der Ölverbrauch geringer: kurze

Laufzeiten und lange pausen oder lange Laufzeiten und kurze Pausen?

Eigentlich tendiere ich zur ersten Variante, aber wenn ich mit dem Auto

ständig losfahre und anhalte anstatt durchzufahren, ist das konstante

Fahren eignetlich auch sparsamer...
Antwort: Bei keiner!!

Den Ölverbrauch bestimmt das Heizverhalten, die Gebaudedämmung und die Kesselverschmutzung .

Der Vergleich Auto- Ölheizung hinkt etwas.

Du fährst ja auch nicht nur entweder Vollgas oder Stillstand.
Du modulierst ja die Motorleistung. Soweit sind wir bei der Ölbrennertechnik noch nicht... ;)
 
Thema:

Öl sparen durch Änderungen an der Hysterese ?

Öl sparen durch Änderungen an der Hysterese ? - Ähnliche Themen

  • Effizientes bzw. Energiesparendes heizen mit Junkers ZWN 24-6 KE 23 und dem Regler TR 100

    Effizientes bzw. Energiesparendes heizen mit Junkers ZWN 24-6 KE 23 und dem Regler TR 100: Hallo, wie der Titel beschriebt möchte ich mich an dieser Stelle nach Energiesparmaßnahmen bzw. einer Effizienten Nutzung der Gastherme Junkers...
  • Wie viel Energie könnte ich sparen?

    Wie viel Energie könnte ich sparen?: Hab die Heizungsanlage saniert. Würde gerne mal wissen, was ihr denkt, was ich sparen könnte. - Brenner tausch von VCW 180 XEU auf VCW 194 4/5 -...
  • Heizschleifen aussparen unter Küchen-Insel /-Möbel u. Massivholzschrank ?

    Heizschleifen aussparen unter Küchen-Insel /-Möbel u. Massivholzschrank ?: In den nächsten Tagen wird eine FB Heizung bei mir installiert - jetzt stellt sich eine Frage, die vielleicht in einem Schreinerforum auch gut...
  • Heizung länger ausschalten um zu sparen?

    Heizung länger ausschalten um zu sparen?: Am 08.10.18 hatte ich eine Stromabschaltung von 8-14 Uhr wegen Arbeiten am zuständigen Transformator. Das bedeutet, das meine Heizung in diesem...
  • Mit Tuning im Heizungskeller: 730 Euro sparen

    Mit Tuning im Heizungskeller: 730 Euro sparen: Sie erhalten in diesem exklusiv von FOCUS Online zusammengestellten PDF-Ratgeber €4,99 * Inkl. MwSt. Energiesparen im Haushalt Stromfresser Küche...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben