Öl Kachelofen

Diskutiere Öl Kachelofen im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo kann mir jemand sagen was ich drehen oder drücken muss das ich das Öl in die Brennkammer bekomme ? Danke im Voraus
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
roter Absperrhahn in der Leitung offen, in Leitungsrichtung?
Reglerfalle, Hebel, rechts unter dem Steuerkasten betätigt?
Laut Typenschild noch Leistungsangaber in "kcal"!! DER Ofen ist ja ewig ururalt , der kann doch nie nie NIEmals die Emissionmessung schaffen !
 

Hodenkoboldt

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2021
Beiträge
5
Der Ofen ist eingemauert ich konnte keinen Absperrhahn sehen.
Der Hebel wo muss der stehen oben oder unten ?
 

Hodenkoboldt

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2021
Beiträge
5
Die Reglerfalle bzw den Hebel davon wie ist der zubetätigen und was für eine Funktion hat diese Falle ?
Nach dem Hahn werde ich morgen nochmal schauen
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DAS weiß selbst ICH alter Mann nicht mehr hundertprozentig, ich MEINE nach oben drücken, dann hörtspürt man ein klickendes Einrasten.
Die Reglerfalle ist eine Sicherheitseinrichtung, die den Öleinlauf mechanisch verschließt wenn der Ölschwimmer versagt und der Regler überzulaufen droht.
 

Hodenkoboldt

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2021
Beiträge
5
danke für die Infos !
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Wird der Ofen über zentrale Ölversorgung betrieben oder über einen eingebauten Tank?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.415
Nun zur richtig Stellung...

1613074063993.png



Zitat: DAS weiß selbst ICH Alter Mann (der Schornsteinfegermeister) hier nicht mehr Hundertprozentig,


Aber wir....

Auf der rechten Seite
Befindet sich die Regler Not Abstell Vorrichtung, sowie der Öl Freigabe und Entriegelung Hebel.... Zum Abssperen des Ölzulaufes (auch zum Abschalten des Ölheizeinsatz) wenn dieser Öl Heiz- Ofen nicht mehr Benötigt wird... so wird dieser Hebel leicht Angehoben... und zur Inbetriebname, wird dieser Hebel langsam nach unten Gedrückt, bis dieser ein leichtes Ein Rast Geräusch von dem zu Hören ist...

Dann ist der große runde Alu Drehknopf auf der rechten Seite, erst mal auf 6 (Maximal Flamme) zu Stellen. Wenn Sie jetzt noch den Ölkoks Brecher im Öl Zulauf Rohr (der mit dem schwarzen Drehgriff) ein paar Drehen und Gleichzeitig hin und her Ziehen, dann haben Sie ein möglichen Ölkoks am Öl Einlass im Brenenrtopf schon damit mit Beseitigt.

Nun dann wird das Heizöl im Brennertopf Sichtbar... und wenn dieses in etwa 5 cm Durchmesser Erreicht hat, dann Drehen Sie den runden Alu Drehknopf erst mal auf 0 (also Geschlossen) Nun wird mit ein Ölofen Anzünder (Wachs Streifen) dort dieser Heizölfleck damit Angezündet. Und nun mit etwas Fingerspitzen Gefühl wird dann nach dem Entzünden der ersten Ölflamme, dort das weitere Heizöl mittels des großen Alu Drehknopf nach Geregelt.

Sobald die Ölflamme im Brenenrtopf größer wird, dann erst wird der Strom zu dem Buderus Öl Heizeinsatz mit Eingeschaltet. Dann läuft der Zuluft Ventilator (vorne neben dem Ölregler, auf Kleinlast... Oder wenn der Raum Thermostat schon Geschaltet hatte, so wird über das Magnet über dem Ölregregler (der Dunkel Braune Metall Kasten) die Maximal Ölflamme damit Freigegeben. Sobald dieses mit ein ein Deutliches Klacken Wahr genommen wurde. Dann bitte den großen Alu Regelknopf bitte auf die 6 (Maximal Last) mit Stellen..

Und nun kann es wieder Warm werden, wenn der Raum Thermostat seine gewüschte Raum Temperatur Erreicht hat, nun dann ist wieder ein Klacken zu hören, und langsam Verändert sich dann die Ölflamme in Richtung Klein- Brand. Das ganze wird dann so lange in Betrieb so gehalten, bis der Kunde den Buderus Luft Heizofen auch mal Abstellen möchte...

Nun wird einfach der rechte Metall Hebel am Ölregler wieder Leicht noch oben mit Angehoben, denn damit wird der Heizölzulauf Unterbrochen. Und dieses soweit erst Abwarten...bis die Ölflamme im Sichtfenster dort Verloschen ist. Erst dann bitte den Stromschalter zur Heizung wieder Auschalten. Denn mit dieser Maßnahme, Verbrennt das Restliche Heizöl im Brennertopf fast Rückstand frei...

Und was jetzt auf den Fotos so zu sehen ist... das sind die normalen Ablagerungen dort bei so ein Buderus Luftheizofen Halb- Automaten....



Mehr ist das Ganze eben nicht.....

.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wuusst ICHS doch wieder.....die richtige Stellung......hoch und runter..... durchstochern......einlaufen lassen......und damits heiß hergeht und schneller hochkommt: dazu blasen......
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Das kannte ich auch noch. Wir hatten zu meiner Kindheit noch solche Ölofen von Koppe. Aber da war nichts mit Raumthermostat und Ventilator.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DU hattest nen Öl-OFEN, der brennt stromlos.
DAS hier ist ein Öl-Heizeinsatz IN einem Kachelofen, der hat so seit den 1980ern nen elektrischen Raum-Thermostaten, elektrische Zündung und ein kleines Gebläse.
DAS ururalte Klump HIER hat ja noch Hand-Zündung mit Wachsplättchen!!
AUS GE SCHLO SEN dass DER durch die Schornsteinfegermessung kommt!!
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ja mit den Wachsplättchen hatten wir die auch angemacht. Und dieser Ölregler mit dem Hebel hatten die Öfen auch gehabt.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Und klappt es jetzt?
 
Thema:

Öl Kachelofen

Öl Kachelofen - Ähnliche Themen

  • Kachelofen mit Gaseinsatz/Warmluftheizung als einzige Heizung in der Wohnung - funktioniert das?

    Kachelofen mit Gaseinsatz/Warmluftheizung als einzige Heizung in der Wohnung - funktioniert das?: Hallo, ich habe suche gerade eine Mietwohnung und habe letztens eine gesehen, die ich eigentlich ganz gut fand. Dort ist allerdings ein für mich...
  • Kachelofen hält die Werte des BImSchG nicht ein. Was nun?

    Kachelofen hält die Werte des BImSchG nicht ein. Was nun?: Hallo, der Kachelofen meiner Mutter hält die demnächst geforderten Werte (Feinstaub, NOx, Energieeffizienz) nicht ein. Der Hersteller bietet...
  • Hilfe! Ratlos! Kachelofen führt nach Reparatur Wärme nicht mehr ab - WILO Ladepumpe Funktion "Knopp"?

    Hilfe! Ratlos! Kachelofen führt nach Reparatur Wärme nicht mehr ab - WILO Ladepumpe Funktion "Knopp"?: Hallo! Ich musste bei meinem wasserführenden Kachelofen die thermische Ablaufsicherung erneuern. Dabei habe ich dann auch mal alle...
  • SCHRAG - Gas-Einzel-Kachelofen - Verpuffung

    SCHRAG - Gas-Einzel-Kachelofen - Verpuffung: SCHRAG - Gas-Einzel-Kachelofen - Verpuffung Hallo, wir haben folgendes Modell eines Gas-Einzel-Kachelofens und folgendes Problem: Die Heizung...
  • Raumthermostat für alten Schrag Kachelofen-Öleinsatz tauschen

    Raumthermostat für alten Schrag Kachelofen-Öleinsatz tauschen: Hallo, ich habe noch einen alten Schrag Satellite TV 15s Kachelofen-Öleinsatz mit einem Raumthermostat RT 6 EE. Dies ist eine 2 Stufige Steuerung...
  • Ähnliche Themen

    Oben