Öl Heizung mit 100% Wärmebedarf in 2023 kaufen aus Kapazitätsgründen erst 2024 einbauen. Ist das rechtlich zulässig?

Diskutiere Öl Heizung mit 100% Wärmebedarf in 2023 kaufen aus Kapazitätsgründen erst 2024 einbauen. Ist das rechtlich zulässig? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Die Bundesregierung hat sichgerade geeinigt. Es läuft auf 65% regenerative Energie ab 2024 bei Totalheizungsausfall hinaus. Ich bekomme aber in...

Sonne 25

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2023
Beiträge
9
Die Bundesregierung hat sichgerade geeinigt. Es läuft auf 65% regenerative Energie ab 2024 bei Totalheizungsausfall hinaus.
Ich bekomme aber in 2023 keine Ölheizung mehr eingebaut.
Weiß jemand wie es rechtlich aussieht wenn ich in 2023 am besten wohl befor das Gesetz in Kraft tritt einen Vertrag über eine Ölheizung unterschreibe der Heizungsbauer sie aber erst in 2024 einbaut.
Danke für eine Antwort
vG Sonne 25
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.059
wir werden noch viele solcher Fragen hier bekommen ......
keine Ahnung, aber wenn Du schlau bist, dann läßt Du den HB schon in 2023 kommen und er rechnet schon "einige (Vor-)Arbeiten" mit Rechnung und Verweis auf eine neue Heizung ab und die "wenigen" Restarbeiten werden dann in 2024 durchgeführt .... Vertrag alleine unterschreiben wird nix nützen
oder Du kaufst die Heizung schon und legst sie bei Dir hin und das Einbauen wird dann "getarnt"
einziges Problem die Anmeldung beim Schorni .....
das sicherste wäre: such Dir einen HB, der sie noch einbauen kann, falls Du sie (die Heizung) überhaupt bekommen kannst ....
 

Sonne 25

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2023
Beiträge
9
Hallo,
ich wollte ein Angebot über eine Ölheizung einholen und der Heizungsbauer sagte mir dass das Problem sei, wenn wir einen Vertrag machen, die Heizung aber erst in 2024 gelieftert wird weil sie der Termin verschoben hat und es so käme das ab 1.1.24 kein Einbau mehr gestattet ist, dann gäbe es ein Problem.

Hat jemand von euchErfahrungen wie andere Heizungsbauer damit umgehen?

vG
Sonne 25
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
DANN lass die Ölfeuerung doch laufen, richte das Haus energetisch her und stell DANN auf eine WP um wenn der ganze Stress mit allem vorbei ist. Das kann man jetzt nicht mehr alles erzwingen und das ist auch UNSINN.
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.730
Wie wär's denn mit Hybrid-Betrieb ?
Per hydraulischer Weiche ?
Alte Heizung erstmal parallel weiter betreiben ?
 
Thema:

Öl Heizung mit 100% Wärmebedarf in 2023 kaufen aus Kapazitätsgründen erst 2024 einbauen. Ist das rechtlich zulässig?

Öl Heizung mit 100% Wärmebedarf in 2023 kaufen aus Kapazitätsgründen erst 2024 einbauen. Ist das rechtlich zulässig? - Ähnliche Themen

  • Viessmann vitodens 200-W / vitocell 100-W Heizung funktioniert, aber Warmwasser nicht.

    Viessmann vitodens 200-W / vitocell 100-W Heizung funktioniert, aber Warmwasser nicht.: Servus zusammen Ich bin Winfried aus München / Unterschleissheim und betreibe seit 2011 eine Viesmann Vitodens 200-W nebst Warmwasserboiler...
  • Vitodens 100 - Brainstorming zum Austausch einer defekten Heizung

    Vitodens 100 - Brainstorming zum Austausch einer defekten Heizung: Servus, wir kaufen gerade ein Haus und die eingebaute Vitodens 100 8-24kw ist am Wärmetauscher undicht. Der Verkäufer hat dafür 9000€ auf Basis...
  • Vitodens 100 aus 2003 - Pumpe und evtl. neue Heizung

    Vitodens 100 aus 2003 - Pumpe und evtl. neue Heizung: Hallo Zusammen, wir haben eine DHH, Dachboden gedämmt, Fassade nicht, mit Fenstern und Haustüren aus 2003. WF sind ca.130qm, 4 Personen...
  • CerapurModul ZBS 22/100 S-3 MA23 und CW400 - Heizung fällt sporadisch aus Fehler A1/33

    CerapurModul ZBS 22/100 S-3 MA23 und CW400 - Heizung fällt sporadisch aus Fehler A1/33: Wir haben oben genannte Heizung und heizen damit unser Haus mit Radiatoren. Bisher war eine Heizung verbaut gewesen, welche eine vorgegebene...
  • Vitola 100 mit Vitotronic 150 für Fußbodenheizung umrüsten ? oder doch neue Heizung ?

    Vitola 100 mit Vitotronic 150 für Fußbodenheizung umrüsten ? oder doch neue Heizung ?: Servus liebes Forum, leider bin ich ein Absoluter Laie auf dem Gebiet Heizung bitte um Verzeihung! Szenario ist folgendes wir haben ein kleines...
  • Ähnliche Themen

    Oben