Öl-Heizung gegen Pellets tauschen

Diskutiere Öl-Heizung gegen Pellets tauschen im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Wir haben ein Haus übernommen, BJ 1999, wobei es sich um einen keinen kompletten Neubau, sondern um einen Scheunen-Um-/Ausbau handelte, bei dem...

Heizerlino

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2021
Beiträge
12
Wir haben ein Haus übernommen, BJ 1999, wobei es sich um einen keinen kompletten Neubau, sondern um einen Scheunen-Um-/Ausbau handelte, bei dem zwei Außenwände erhalten blieben. Die Ölheizung macht Probleme, die sich bisher vom Heizungsinstallateur nicht so richtig eingrenzen lassen. Vermutlich liegts am Steuergerät des Brenners. Dazu kommt, dass die Heizung meines Erachtens (wobei ich eigentlich keine Ahnung habe) sehr schlecht eingestellt bzw. angeschlossen ist: es gibt keinen Außenfühler, alle Temperaturregler wurden nach Gefühl eingestellt und sie läuft Tag und Nacht, Sommer und Winter auf gleicher Leistung. Da der Kessel sowieso nahe dem Ende seiner erwarteten Lebensdauer ist (über 20 Jahre alt), wollen wir jetzt so wenig Geld wie möglich investieren und die Gelegenheit nutzen, das Öl hinter uns zu lassen.

Gas gibt es bei uns im Ort nicht (und ist auch nicht geplant) und für eine Wärmepumpe ist das Haus (laut Energieberater) nicht geeignet, weil zu schlecht isoliert und keine Fußbodenheitzung.

Weil wir erst seit einem halben Jahr hier wohnen und können wir zum Ölverbrauch nichts sicheres sagen, aber ich vermute aufgrund des Tankverhaltens des Vorbesitzers, dass es ca. 2.500l pro Jahr sind bei einer beheizten Fläche von 160m² sein werden. Das sollte sich sicherlich sehr stark optimieren lassen, aber wie gesagt: wir wollen auch aufgrund des derzeitigen Schadens und des Alters nichts mehr bzw. nur noch das nötigste investieren, um über diesen Winter zu kommen. Der Energieberater hat den Primärenergiebedarf des Hauses auf unglaubliche 322kWh/(m²a) geschätzt...

Jetzt sitzen wir hier und fragen uns: wie geht man das an? Einfach einen Heizungsbauer fragen und vertrauen? Oder selber suchen und dann einen Heizungsbauer suchen, der die Wünsche den Anforderungen und Gegebenheiten anpasst und dann umsetzt?
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
557
...das Haus (laut Energieberater) nicht geeignet, weil zu schlecht isoliert... Der Energieberater hat den Primärenergiebedarf des Hauses auf unglaubliche 322kWh/(m²a) geschätzt...
Hallo,
vielleicht zunächst hier dran etwas verbessern und danach eine abgestimmte neue Heizung?
Gruß, bendo
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Gas gibt es bei uns im Ort nicht (und ist auch nicht geplant)
Aber Flüssiggas.

die sich bisher vom Heizungsinstallateur nicht so richtig eingrenzen lassen.
Als erstes ggf Fachmann tauschen. Ölbrennerstörungen lassen sich zweifelsfrei eingrenzen....... in relativ kurzer Zeit.
Im Katastrophenfall kommt eben ein "Wegwerfbrenner" ( Hansa, Intercal.....) dran...... dann hast du erst mal Ruhe um als allererste Maßnahme das Gebäude zu dämmen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die Ölheizung macht Probleme, die sich bisher vom Heizungsinstallateur nicht so richtig eingrenzen lassen. Vermutlich liegts am Steuergerät des Brenners
Ein 08/15-Steuergerät kostet???....50 €???....und wenns NICHT daran liegt kann das der wohlwollender KD auch wieder mitnehmen, das wird ja nur draufgesteckt und nutzt sich durch das testen nicht ab...
(Tatsächlich: https://www.amazon.de/Siemens-Landi...68&hvtargid=pla-420368340947&psc=1&th=1&psc=1 Blindschuß!! Es ist NICHT gesagt dass DAS das passende ist!!)

Dass eine Ölheizung BJ 99 OHNE jegliche Regelung UNDENKBAR ist wirft ein katastrophales Bild auf den Vor-Eigentümer und Installateur!!
 

Heizerlino

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2021
Beiträge
12
Aber Flüssiggas.
Stimmt. Haben wir uns aber gegen entschieden.

Als erstes ggf Fachmann tauschen. Ölbrennerstörungen lassen sich zweifelsfrei eingrenzen....... in relativ kurzer Zeit.
Ok, das war mir nicht klar.

Der Ablauf war bisher so:
  • Zunächst die (stark?) verschmutzten Leitung als Ursache ausgeschlossen, indem ein Ölkanister an die Heizung angeschlossen wurde.
    weiterhin Störung
  • Düsenwechsel / Brennerfiltertausch
    weiterhin Störung
  • zuletzt Magnetventil getauscht
    weiterhin Störung
  • als nächstes soll ein neues Steuergerät für den Brenner rein
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
WAS für ein Ölbrener ist das denn genau?
Wann und WIE tritt denn die Störabschaltung auf? In der Vorlüftungszeit, nachdem das Magnetventil geöffnet hat oder oder? Wie läuft das ab??
 

Heizerlino

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2021
Beiträge
12
Ein 08/15-Steuergerät kostet???....50 €???....und wenns NICHT daran liegt kann das der wohlwollender KD auch wieder mitnehmen, das wird ja nur draufgesteckt und nutzt sich durch das testen nicht ab...
Hatte letzte Woche mal geschaut, laut idealo 170,- €.
 

Heizerlino

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2021
Beiträge
12
WAS für ein Ölbrener ist das denn genau?
MHG Raketenbrenner RE 1.22 H

Wann und WIE tritt denn die Störabschaltung auf? In der Vorlüftungszeit, nachdem das Magnetventil geöffnet hat oder oder? Wie läuft das ab??
(Ich hoffe ich verwende die richtigen Begriffe...)
Der Brenner heizt erst (geräuschlos) vor, sofern er nicht die bereits die "richtige" Temperatur hat. Dann bläst er ca. 17 Sekunden frei (hatte ich mal gestoppt). Dann zündet er. Dabei gibts auch ein kurzes Aufflammen (zumindest die Male, wo wir den Brenner in der Hand hatten), aber der Brenner schaltet _sofort_ wieder ab und geht auf Störung. Ich würde also sagen, immer unmittelbar nach der Öffnung des Magnetventils. Außer manchmal: dann bleibt er einfach an :) Manchmal läuft er dann nur bis zur nächsten Zündung, manchmal schafft er ein paar Stunden, zuletzt sogar nochmal fast zwei Tage.
 

Heizerlino

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2021
Beiträge
12
Hier habe ich ein Video zu dem Ablauf bei Youtube hochgeladen: Youtube-Video.
Das Geräusch, das kurz vor der Störung kommt und wie eine Verpuffung klingt (also das kurze Zünden der Flame), ist im Video leider nicht so gut zu hören - oder liegt das an meinen Laptop-Lautsprechern :)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
"Video nicht verfügbar, dieses Video ist privat"... :confused:
Also ICH tippe eher auf ein öl-seitiges Problem, vermutlich brennerintern.
 

Heizerlino

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2021
Beiträge
12
Jetzt sollte das Video laufen, sorry.
Was kann ich mir unter Ölseitiges Problem vorstellen? Wären falsch eingestellte Düse, verstopfte Düse, Luft im Öl etc. dann mögliche Kandidaten?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Der Brenner heizt erst (geräuschlos) vor, sofern er nicht die bereits die "richtige" Temperatur hat. Dann bläst er ca. 17 Sekunden frei (hatte ich mal gestoppt). Dann zündet er. Dabei gibts auch ein kurzes Aufflammen (zumindest die Male, wo wir den Brenner in der Hand hatten), aber der Brenner schaltet _sofort_ wieder ab und geht auf Störung. Ich würde also sagen, immer unmittelbar nach der Öffnung des Magnetventils. Außer manchmal: dann bleibt er einfach an :) Manchmal läuft er dann nur bis zur nächsten Zündung, manchmal schafft er ein paar Stunden, zuletzt sogar nochmal fast zwei Tage.
Zu 90% Problem Ölversorgung
 

Heizerlino

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2021
Beiträge
12
Ok. Wenn Ihr Recht habe, dann muss ich mich da aber auf den Heizungsinstallateur verlassen. Oder hättet Ihr konkrete Vorschläge? Wahrscheinlich auf Entfernung schwer möglich.
Danke für Eure Einschätzung!
 

Heizerlino

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2021
Beiträge
12
Gestern wurde der Brenner getauscht. Bei uns ist jetzt ein 28 Jahre alter Brenner am Werk - bisher störungsfrei. Leider können wir den nicht bis zum kommenden Jahr behalten. Die Heizungsinstallateure werden an unserem "Problembrenner" als nächstes die Photoelektrode tauschen sowie das Steuergerät. Das Steuergerät ist aber nicht auf Lager und muss bestellt werden.

Klingt für mich beides nachvollziehbar. Ich werde berichten ;)
 

Popelfresser

Mitglied seit
03.11.2021
Beiträge
2
Ich bin neu hier. Hallo alle zusammen. Habe letztes Jahr den Umbau von Öl auf Pellets gewagt und bin begeistert von der Heizung. Als erstes ist der Öl-Gestank aus dem Haus verschwunden. Ich habe dort wo die Öltanks standen jetzt einen Vorratsbehälter von ca 4500 kg Fassungsvermögen einbauen lassen. Der Kessel saugt sich dann den Tagesvorrat automatisch in den dafür vorgesehenen Behälter. Das Maschinchen läuft hervorragend. Sehr leise, leicht zu bedienen vom Handy aus. Es ist ein Kessel von Harrgassner aus Österreich. Kann ich nur weiterempfehlen
 

Heizerlino

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2021
Beiträge
12
[...] Es ist ein Kessel von Harrgassner aus Österreich. Kann ich nur weiterempfehlen
Was hast du für ein Gebäude? Unseres ist von 2000, freistehend, ca 160qm. Und gab es einen Anlass für deinen Umstieg, oder war die Devise "nur": weg von Öl?
 

Popelfresser

Mitglied seit
03.11.2021
Beiträge
2
Erstbezug 1980. Anfang der 90er gedämmt. Mein Sohn wohnt mit Freundin noch unterm Dach. Also wird die komplette Hütte beheizt. Du kannst pro 1000 Liter Öl zwei Tonnen Pellets rechnen. Und das kommt auch so hin. 3000 Liter pro Jahr musste ich früher schon kaufen. Und ich habe jetzt nach einem Jahr mal auf den Verbrauch geschaut und bin so um die 6 Tonnen Pellets. Ja mein Ölkessel war in die Jahre gekommen und ich hatte die Wahl zwischen Gas und Pellets. Habe vorher auch ganz viel Zeit damit verbracht mich darüber zu informieren. Kann dir Harrgassner sehr empfehlen. Einfach mal ins Internet gehen und sich die Möglichkeiten anschauen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, nicht schlecht, aber "Andere Mädels haben auch schöne MÜTTER" !
 

Magnum89

Mitglied seit
17.05.2020
Beiträge
26
Guten Morgen zusammen, wir sind im August auch von Ölheizung auf Pellet umgestiegen.
Die alte Anlage war eine Sieger von 1984.
Jetzt haben wir eine Easypell 20 mit Handbefüllung im Haus weil bei uns kein LKW hinkommen kann.
Wir sind auch total zufrieden, da wo früher die Tanks waren ist jetzt die Komplette neue Anlage mit Pufferspeicher 825l drin.
Die Sackware hab ich an einem Samstag mitm Hänger hingefahren und fertig ist die Laube.
Haus ist BJ 1969,neue Fenster und Türen und gedämmt. 160qm Wohnfläche.
Dank der momentanen Förderung ist es auch erschwinglich gewesen.
 
Thema:

Öl-Heizung gegen Pellets tauschen

Öl-Heizung gegen Pellets tauschen - Ähnliche Themen

  • Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?

    Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?: Moin, der Winterbetrieb ist wohl für dieses Jahr so gut wie vorbei, die Heizung befindet sich schon im Sommermodus und zumindest bei mir...
  • Außerfühler Wolf Pellets-Heizung

    Außerfühler Wolf Pellets-Heizung: Hallo alle zusammen, Ich hab ein Pellets-Heizung von Wolf und funktioniert in Moment nicht richtig! Draußen der Außerfühler hat kein Deckel mehr...
  • Außerfühler Wolf Pellets-Heizung

    Außerfühler Wolf Pellets-Heizung: Hallo alle zusammen, Ich hab ein Pellets-Heizung von Wolf und funktioniert in Moment nicht richtig! Draußen der Außerfühler hat kein Deckel mehr...
  • Kohlenmonoxid-Austritt im KellerTodesfalle Pellet-Heizung

    Kohlenmonoxid-Austritt im KellerTodesfalle Pellet-Heizung: Hier mal (ein Bericht) aus der Tages -Presse CO Austritt bei der Holz Pellet Lagerung
  • Wann lohnt sich hybrid Pellet/Wärmepumpe heizung (Statt Plettetheizung) ?

    Wann lohnt sich hybrid Pellet/Wärmepumpe heizung (Statt Plettetheizung) ?: Hallo, Für welche Art von Installation sind Hybridlösungen interessant? Ich habe ein Haus mit klassischen Heizkörpern (keine Fußbodenheizung)...
  • Ähnliche Themen

    Oben