Öl Heizung, Brenner stertet nicht

Diskutiere Öl Heizung, Brenner stertet nicht im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; hallo, mein Ölbrenner geht nur einmal am Tag an. Dann werden die 70 Grad Celsius erreicht und dieser schaltet dann ab. So weit so gut. Vorlauf...

ökomix

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
44
hallo,
mein Ölbrenner geht nur einmal am Tag an. Dann werden die 70 Grad Celsius erreicht und dieser schaltet dann ab. So weit so gut.
Vorlauf und Rücklauf erreichen rund 60 Grad Celsius.
Dann kühlen der Vor- & Rücklauf auf 30 Grad und weniger ab, aber die Kesseltemperatur, das Thermometer, das in der Ölheizung verbaut ist, kühlt Stundenlang nicht ab und bleibt bei 70 Grad.
Meiner Meinung nach ist das der Grund, dass der Brenner nicht wieder startet.
Warum sinkt die Temperatur nicht?

Mit freundlichen Grüßen
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Gibts nen Mischer? Wie steht die Regelung? Zeigen die Thermometer überhaupt oder überhaupt GENAU an ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Pumpe defekt? Absperrung geschlossen?
 

ökomix

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
44
Mischer ist vorhanden und ok. Sind analoge Thermometer und auch ok. Habe Sie mit den Werten im Steuerungscomputer verglichen.

Das mit der Pumpe vermute ich auch. Anfangs funktioniert sie. Es wird ja wärmer.
Vielleicht schaltet sie zu früh ab.
Was ist eine Absperrung?
 

ökomix

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
44
Alle manuellen Absperrungen bzw. Hebel sind offen
 

ökomix

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
44
wenn der Brenner der Ölheizung brennt, geht auch die dazu entsprechende Pumpe (Öl-Pumpe) und eine Pumpe, die das erwärmte Wasser in die oberen Stockwerke pumpt.
Sind die 70 Grad Celsius erreicht, geht der Brenner und die Öl-Pumpe aus, aber die Pumpe, die das Wasser nach oben pumpt läuft weiter.
Darf sich die Öl-Pumpe einfach deaktivieren, obwohl die Temperatur im Öl-Brenner noch so hoch ist?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Ja sonst würde ja weiter Öl in den Brennraum zur Verbrennung gefördert
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Aber WIESO geht der Kessel auf 70 Grad und offensichtlich der Vorlauf auch?? Die Außentemperatur-Regelung gibt doch jetzt grad maximal 60 Grad vor. Da stimmts doch nicht...

Dehalb : BILDER !!
 

ökomix

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
44
sorry,
die Temperatur steigt, weil ich die Ölheizung einschalte und dann heizt der Brenner.

Darf sich die Öl-Pumpe einfach deaktivieren, obwohl die Temperatur im Öl-Brenner noch so hoch ist?
ich meinte die Wasser-Pumpe, die die Wärme aus dem Öl-Brennraum zieht.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Kann es sein dass deine (externe) speicherladepumpe hängt? Was hsst du überhaupt für einen kessel ? Mit speicher?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
die Temperatur steigt, weil ich die Ölheizung einschalte und dann heizt der Brenner.
Auch wenn Du "die Öl-Heizung einschaltest" - WIE und WO denn? - läuft der ja nicht non limit bis 70 Grad sondern auf seinen Sollwert gemäß Heizkurve von der Außentemepratur-Regelung!
 

ökomix

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
44
die Temperatur im Speicher steigt, wenn der Brenner brennt
 

ökomix

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
44
Oben ist der Ölbrenner mit Temperaturanzeige, die bis 70 Grad steigt, wenn ich die Ölheizung einschalte und die nicht sinkt, unten der Holzvergaser.
Die Pumpe mit Display bringt die Wärme nach oben in die Wohnung.
 
Mischu

Mischu

Mitglied seit
22.11.2020
Beiträge
25
Standort
BY
Läuft der mit Holz und Öl gleichzeitig? :unsure:
 
Thema:

Öl Heizung, Brenner stertet nicht

Öl Heizung, Brenner stertet nicht - Ähnliche Themen

  • Junkers KS 25-6 ec 23 Gaskessel Niedertemp. Ausfall Heizung/Brenner. Lampe Störung negativ. Leiterplatte/SchutzSchalter 2/22 neu.

    Junkers KS 25-6 ec 23 Gaskessel Niedertemp. Ausfall Heizung/Brenner. Lampe Störung negativ. Leiterplatte/SchutzSchalter 2/22 neu.: Heut wende ich mich an die Jenigen die ein ähnliches Problem schon einmal hatten oder hierfür qualifizierte sachdienliche Lösungsansätze anbieten...
  • Brenner laut bei Brauchwasser - leise bei Heizung aufheizen. Lüfter / Pumpe?

    Brenner laut bei Brauchwasser - leise bei Heizung aufheizen. Lüfter / Pumpe?: Mir fällt in letzter Zeit auf, dass die Heizung ab und an laute Geräusche macht (siehe: VIDEO)... das ist, wie ich dann bemerkt habe, immer nur...
  • Heizung ist aus, aber gelbe Brenner Led leuchtet :/

    Heizung ist aus, aber gelbe Brenner Led leuchtet :/: Hi Ich hab seit heute das Problem, das die gelbe Brenner Led leuchtet...meine Heizung ist aber ausgeschaltet. Sie nimmt keine...
  • Heizung verliert Wasser, aus dem Brenner tropft es

    Heizung verliert Wasser, aus dem Brenner tropft es: Hallo, seit einiger Zeit verliert mein Heizsystem Wasser. Nachdem inzwischen der Druckausgleichsbehälter und zwei Heizungsanschlüsse gewechselt...
  • Oltimer Heizung neueren Brenner anschließen?

    Oltimer Heizung neueren Brenner anschließen?: Moin zusammen, ich hab ein Problem mit meiner Oldtimer Ölheizung ( ich weiß, ist nicht mehr auf dem technischen Stand...einige Generationen...
  • Ähnliche Themen

    Oben