Öl Heizung, Brenner stertet nicht

Diskutiere Öl Heizung, Brenner stertet nicht im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; hallo, mein Ölbrenner geht nur einmal am Tag an. Dann werden die 70 Grad Celsius erreicht und dieser schaltet dann ab. So weit so gut. Vorlauf...

ökomix

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
40
hallo,
mein Ölbrenner geht nur einmal am Tag an. Dann werden die 70 Grad Celsius erreicht und dieser schaltet dann ab. So weit so gut.
Vorlauf und Rücklauf erreichen rund 60 Grad Celsius.
Dann kühlen der Vor- & Rücklauf auf 30 Grad und weniger ab, aber die Kesseltemperatur, das Thermometer, das in der Ölheizung verbaut ist, kühlt Stundenlang nicht ab und bleibt bei 70 Grad.
Meiner Meinung nach ist das der Grund, dass der Brenner nicht wieder startet.
Warum sinkt die Temperatur nicht?

Mit freundlichen Grüßen
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
4.465
Standort
immer ganz tief drin
Gibts nen Mischer? Wie steht die Regelung? Zeigen die Thermometer überhaupt oder überhaupt GENAU an ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
27.668
Pumpe defekt? Absperrung geschlossen?
 

ökomix

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
40
Mischer ist vorhanden und ok. Sind analoge Thermometer und auch ok. Habe Sie mit den Werten im Steuerungscomputer verglichen.

Das mit der Pumpe vermute ich auch. Anfangs funktioniert sie. Es wird ja wärmer.
Vielleicht schaltet sie zu früh ab.
Was ist eine Absperrung?
 

ökomix

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
40
Alle manuellen Absperrungen bzw. Hebel sind offen
 

ökomix

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
40
wenn der Brenner der Ölheizung brennt, geht auch die dazu entsprechende Pumpe (Öl-Pumpe) und eine Pumpe, die das erwärmte Wasser in die oberen Stockwerke pumpt.
Sind die 70 Grad Celsius erreicht, geht der Brenner und die Öl-Pumpe aus, aber die Pumpe, die das Wasser nach oben pumpt läuft weiter.
Darf sich die Öl-Pumpe einfach deaktivieren, obwohl die Temperatur im Öl-Brenner noch so hoch ist?
 

corsa

Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
366
Ja sonst würde ja weiter Öl in den Brennraum zur Verbrennung gefördert
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
4.465
Standort
immer ganz tief drin
Aber WIESO geht der Kessel auf 70 Grad und offensichtlich der Vorlauf auch?? Die Außentemperatur-Regelung gibt doch jetzt grad maximal 60 Grad vor. Da stimmts doch nicht...

Dehalb : BILDER !!
 

ökomix

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
40
sorry,
die Temperatur steigt, weil ich die Ölheizung einschalte und dann heizt der Brenner.

Darf sich die Öl-Pumpe einfach deaktivieren, obwohl die Temperatur im Öl-Brenner noch so hoch ist?
ich meinte die Wasser-Pumpe, die die Wärme aus dem Öl-Brennraum zieht.
 

corsa

Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
366
Kann es sein dass deine (externe) speicherladepumpe hängt? Was hsst du überhaupt für einen kessel ? Mit speicher?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
4.465
Standort
immer ganz tief drin
die Temperatur steigt, weil ich die Ölheizung einschalte und dann heizt der Brenner.
Auch wenn Du "die Öl-Heizung einschaltest" - WIE und WO denn? - läuft der ja nicht non limit bis 70 Grad sondern auf seinen Sollwert gemäß Heizkurve von der Außentemepratur-Regelung!
 

ökomix

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
40
die Temperatur im Speicher steigt, wenn der Brenner brennt
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
4.465
Standort
immer ganz tief drin
Wahnsinn....WAAAHNSINNs Mitteilung....Schaffst Du's noch oder brauchst Du Hilfe?
 

ökomix

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
40
Oben ist der Ölbrenner mit Temperaturanzeige, die bis 70 Grad steigt, wenn ich die Ölheizung einschalte und die nicht sinkt, unten der Holzvergaser.
Die Pumpe mit Display bringt die Wärme nach oben in die Wohnung.
 
Mischu

Mischu

Mitglied seit
22.11.2020
Beiträge
25
Standort
BY
Läuft der mit Holz und Öl gleichzeitig? :unsure:
 
Thema:

Öl Heizung, Brenner stertet nicht

Öl Heizung, Brenner stertet nicht - Ähnliche Themen

  • Gasbrenner zündet nicht, Herrmann Heizung

    Gasbrenner zündet nicht, Herrmann Heizung: Bin seit heute Mitglied im Forum ,weil ich mir Hilfe von Fachleuten erhoffe. Mein Herrmann Concorde (sphärischer Gasbrenner), ging vorgestern auf...
  • Wolf Gas-Brennwert CGB-2-20 mit Fußbodenheizung im EFH: Brennerstarts, Druck

    Wolf Gas-Brennwert CGB-2-20 mit Fußbodenheizung im EFH: Brennerstarts, Druck: Hallo, ich bin leider mit meiner Heizung nicht zufrieden, da insbesondere im OG das Badezimmer nicht richtig warm wird. Auch sonst dauert es...
  • De Dietrich Heizung DTG 120 - 5 geht auf Störung ( Brenner defekt )

    De Dietrich Heizung DTG 120 - 5 geht auf Störung ( Brenner defekt ): Hallo,ich habe folgendes Problem: Meine Heizung ( De Dietrich Typ: DTG 120 - 5 aus dem Jahre 2000/2001 ) fällt im Automatikbetrieb immerwieder...
  • Heizungsbrenner feuert nicht oder geht sofort wieder aus Ferro UW24VM

    Heizungsbrenner feuert nicht oder geht sofort wieder aus Ferro UW24VM: Hallo. Mein Heizungsbrenner (ich hoffe das ist die richtige Bezeichnung. Die Flamme zum Zünden des Gases) geht erst gar nicht kann, wenn es auf...
  • Heizungsbrenner feuert nicht mehr oder geht sofort aus Ferro UW24VM

    Heizungsbrenner feuert nicht mehr oder geht sofort aus Ferro UW24VM: Hallo. Mein Heizungsbrenner (ich hoffe das ist die richtige Bezeichnung. Die Flamme zum Zünden des Gases) geht erst gar nicht kann, wenn es auf...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben