Öl Etagenheizung erweitern mit Holzofen

Diskutiere Öl Etagenheizung erweitern mit Holzofen im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Grüß Gott ! Ich habe eine Windhager Ökomix Etagen Ölheizung. Jetzt da nicht so kalt, möchte ich mit Holz heizen. Es wäre mir ein kleiner...

borneo

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2012
Beiträge
21
Grüß Gott !

Ich habe eine Windhager Ökomix Etagen Ölheizung. Jetzt da nicht so kalt, möchte ich mit Holz heizen. Es wäre mir ein kleiner Holzofen mit Glasfenster recht da dieser dann in der Küche stehen würde. Kamin ist auch in der Küche und ebenso die Ölheizung und alle Wasseranschlüsse. Kann man den Holzofen dann auch an den Wasserkreislauf der Ölheizung anschliesen ? Oder vielleicht sogar einen Tischherd dazuschliesen ? Es müsste halt an die Zentralheizung dazugeschlossen werden.
Kann man da so einen Schalter einbauen ob man mit Öl oder Holz heizen möchte? Kann man da irgendeinen Ofen von einem Baumarkt kaufen?
Gruß

borneo
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.201
Bezüglich der Kaminbelegung rubfst du bitte erst deinen Kaminkehrer an.
Wenn du einen Holzofen mit Wassertasche an die Heizung anschließen möchtest , brauchst du einen Pufferspeicher.
 

borneo

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2012
Beiträge
21
Kamin ist schon geklärt, kein Problem mehr. Kommt ein neuer aussen montiert. Was ist ein Pufferspeicher, für was brauch ich das? Und Wassertasche kenn ich auch nicht.

Womöglich kann es auch ein Tischherd sein, aber die Wärme sollte ja das Wasser aufheizen und dieses wiederum die Heizkörper.
 

KiamSG

Mitglied seit
07.01.2012
Beiträge
19
Nicht jeder Holzoffen / Tischherd ist auch gleich dafür
ausgelegt das man ihn an die vorhandene Zentralheizung Anlage anschließen kann.
Deswegen braucht man ja auch eine „Wassertasche“ Wasserbehälter & Wasseranschluss
für die Heizung am dem Holzoffen wo das Wasser dann aufgeheizt wird um es für
die anderen Heizkörper zu nutzen.


Der Pufferspeicher
braucht am unteranderen dafür das die überflüssige Wärme die der Holzoffen liefert
auch später noch den Heizkörpern zu Verfügung gestellt werden kann. Es werden
aber wohl auch noch andere Sachen gebraucht nicht nur den Holzoffen.
 
Thema:

Öl Etagenheizung erweitern mit Holzofen

Öl Etagenheizung erweitern mit Holzofen - Ähnliche Themen

  • Simple, smarte Lösung für Gas-Etagenheizung

    Simple, smarte Lösung für Gas-Etagenheizung: Moin, hatte letztens schon was gefragt, kann es nun aber präziser darstellen. Kurze Fakten: Vaillant VCW 204 Calormatic 350 Altbau, 150 qm...
  • Optimierung Etagenheizung Altbau VCW 204

    Optimierung Etagenheizung Altbau VCW 204: Moin Leute, na, habt ihr Lust auf eine neue Gas-Etagenheizung-Fragerunde? Das dachte ich mir! Ich habe das mal ins Off-Topic gemacht, weil es ja...
  • Wärmepumpe bei EFH mit Gas-Etagenheizung ohne Keller

    Wärmepumpe bei EFH mit Gas-Etagenheizung ohne Keller: Nachdem meine Gastherme (im ersten Stock) erneuert werden muss, habe ich mich nach dem Umstieg auf eine Wärmepumpe erkundigt.Davon wurde mir...
  • Druckschwankungen im Heizungskreislauf bei Vaillant Gas-Etagenheizung bis hin zu kompletten Druckabfall

    Druckschwankungen im Heizungskreislauf bei Vaillant Gas-Etagenheizung bis hin zu kompletten Druckabfall: Hallo zusammen, ich bin beim Thema Heizungen bisher völlig unwissend. Es geht um die Gas-Etagenheizung in meiner ersten Wohnungen. Bei Meinen...
  • Etagenheizung mit Raumtemperaturregler - Wie die Thermostate an den Heizkörpern ideal einstellen?

    Etagenheizung mit Raumtemperaturregler - Wie die Thermostate an den Heizkörpern ideal einstellen?: Hallo zusammen. Bin diesen Sommer in eine Wohnung mit Etagenheizung und einem Raumtemperaturregler im am meisten genutzten Raum der Wohnung (an...
  • Ähnliche Themen

    Oben