Öl Etagenheizung erweitern mit Holzofen

Diskutiere Öl Etagenheizung erweitern mit Holzofen im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Grüß Gott ! Ich habe eine Windhager Ökomix Etagen Ölheizung. Jetzt da nicht so kalt, möchte ich mit Holz heizen. Es wäre mir ein kleiner...

borneo

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2012
Beiträge
21
Grüß Gott !

Ich habe eine Windhager Ökomix Etagen Ölheizung. Jetzt da nicht so kalt, möchte ich mit Holz heizen. Es wäre mir ein kleiner Holzofen mit Glasfenster recht da dieser dann in der Küche stehen würde. Kamin ist auch in der Küche und ebenso die Ölheizung und alle Wasseranschlüsse. Kann man den Holzofen dann auch an den Wasserkreislauf der Ölheizung anschliesen ? Oder vielleicht sogar einen Tischherd dazuschliesen ? Es müsste halt an die Zentralheizung dazugeschlossen werden.
Kann man da so einen Schalter einbauen ob man mit Öl oder Holz heizen möchte? Kann man da irgendeinen Ofen von einem Baumarkt kaufen?
Gruß

borneo
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.416
Bezüglich der Kaminbelegung rubfst du bitte erst deinen Kaminkehrer an.
Wenn du einen Holzofen mit Wassertasche an die Heizung anschließen möchtest , brauchst du einen Pufferspeicher.
 

borneo

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2012
Beiträge
21
Kamin ist schon geklärt, kein Problem mehr. Kommt ein neuer aussen montiert. Was ist ein Pufferspeicher, für was brauch ich das? Und Wassertasche kenn ich auch nicht.

Womöglich kann es auch ein Tischherd sein, aber die Wärme sollte ja das Wasser aufheizen und dieses wiederum die Heizkörper.
 

KiamSG

Mitglied seit
07.01.2012
Beiträge
19
Nicht jeder Holzoffen / Tischherd ist auch gleich dafür
ausgelegt das man ihn an die vorhandene Zentralheizung Anlage anschließen kann.
Deswegen braucht man ja auch eine „Wassertasche“ Wasserbehälter & Wasseranschluss
für die Heizung am dem Holzoffen wo das Wasser dann aufgeheizt wird um es für
die anderen Heizkörper zu nutzen.


Der Pufferspeicher
braucht am unteranderen dafür das die überflüssige Wärme die der Holzoffen liefert
auch später noch den Heizkörpern zu Verfügung gestellt werden kann. Es werden
aber wohl auch noch andere Sachen gebraucht nicht nur den Holzoffen.
 
Thema:

Öl Etagenheizung erweitern mit Holzofen

Öl Etagenheizung erweitern mit Holzofen - Ähnliche Themen

  • Junkers Gasetagenheizung Fehler A 2

    Junkers Gasetagenheizung Fehler A 2: Hallo, wir haben seit Dezember mit unserer Junker-Gasetagenheizung Probleme. Die Therme zeigt immer die Fehlermeldung "A2". Der gerufene...
  • Etagenheizung mit Raumtemperaturregler - Wie die Thermostate an den Heizkörpern ideal einstellen?

    Etagenheizung mit Raumtemperaturregler - Wie die Thermostate an den Heizkörpern ideal einstellen?: Hallo zusammen. Bin diesen Sommer in eine Wohnung mit Etagenheizung und einem Raumtemperaturregler im am meisten genutzten Raum der Wohnung (an...
  • Brötje Ecotherm WSS/WSC Gasetagenheizung Wasser auffüllen

    Brötje Ecotherm WSS/WSC Gasetagenheizung Wasser auffüllen: Guten Tag zusammen, vorab, bin neu hier und würde mich sehr über kurzfristige Hilfe freuen. Es geht darum bei meiner Gasetagenheizung, Brötje...
  • Honeywell Thermostatventile neu instaliert (Gasetagenheizung)Bedienungsanleitung

    Honeywell Thermostatventile neu instaliert (Gasetagenheizung)Bedienungsanleitung: Liebe Forumsmitglieder, brauche eure Hilfe. Vor kurzem wurden bei mir die Heizungsventile - thermostate ausgetauscht. Hatte noch Modelle anno...
  • Gasetagenheizung – Einstellung des Raumthermostats (Viessmann Vitotrol 100 Typ UTD)

    Gasetagenheizung – Einstellung des Raumthermostats (Viessmann Vitotrol 100 Typ UTD): Hallo zusammen, in meiner Wohnung (knapp 60qm) wird Warmwasser als auch die Heizung über die Gastherme Vitopend 200 betrieben. In meinem...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben