Öl-Brennwertkessel WTC-OB 18-A geht morgens auf Störung

Diskutiere Öl-Brennwertkessel WTC-OB 18-A geht morgens auf Störung im Weishaupt Forum im Bereich Weishaupt; Hallo Zusammen, ich habe derzeit ein Problem mit meinem Öl- Brenner. Baujahr ist 2015. Es scheint, als ob er morgens nicht mehr aus der...
Hallo Zusammen,

ich habe derzeit ein Problem mit meinem Öl- Brenner. Baujahr ist 2015.
Es scheint, als ob er morgens nicht mehr aus der Nachtabsenkung rauskommt.
Wenn ich dann entstöre, läuft der Brenner den ganzen Tag normal.

Mein Heizungsbauer war schon zweimal da, hat alles mögliche gereinigt.

Hat jemand einen Tip?

Vielen Dank!

Gruß

Andy

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Ich vermute ein Problem mit der Ölversorgung. Wie ist die aufgebaut ? Wie ist die Heizöllagerstätte beschaffen ? (Kellergeschweißter Stahltank oder Kunststoff-Batterietanks). Ölleitung im Einstrangsystem mit Filter-/Entlüfterkombination ? Außendurchmesser dieser Leitung und die Länge ? Befinden sich Lagerstätte und das Ölgerät auf einer Ebene ? Also Fragen über Fragen.

Ohh... erstmal vielen Dank für deine Nachfragen. Also:
  • Öltanks sind 3 x 1500 L Kunststofftanks in einer "gemauerten Wanne"
  • Bin leider nicht vorort, aber ich glaube mich an zwei Kupferleitungen Leitungen zu erinnern (meinst du das mit Einstrang?), prüfe am Wochenende noch mal
  • Außendurchmesser werde ich auch prüfen, die Länge sind ca. 4m
  • Lagerstätte und Ölgerät befinden sich auf einer Höhe

komisch nur, dass es 3,5 Jahre mit dieser Ölzufuhr geklappt hat. Oder meinst du, da ist jetzt was spröde geworden? :unsure:

tricotrac

tricotrac

Fachmann
komisch nur, dass es 3,5 Jahre mit dieser Ölzufuhr geklappt hat. Oder meinst du, da ist jetzt was spröde geworden?
Mache mal bitte bei Gelegenheit genauere Angaben zu meinem Fragen. Wenn es noch ein vorhandenes Zweistrangsystem ist (also mit Saug- und Rücklaufleitung) dann sollte das fix geändert werden, eine nicht vorhandene Rücklaufleitung kann nämlich nicht undicht werden. ;). Außerdem muss die seit August 2017 in einem Schutzrohr mit Leckageerkennung oder als Druckleitung (doppelwandig) ausgeführt sein.
Die Dimension im Zweistrang ist deutlich zu groß (aus der Erfahrung). Eine Ölleitung mit Außendurchmesser 6 mm sollte da vorhanden sein. Grund ist eine zu geringe Fließgeschwindigkeit in zu groß dimensionierter Saugleitung. Das führt zum Ausgasen des Heizöls und zu unregelmäßigen Störabschaltungen des Ölbrenners. Auch auf ein Heberschutzventil sollte nicht verzichtet werden. Ist dein Heizungsbauer ein zertifizierter Fachbetrieb nach § 62 Absatz 2 des Wasserhaushaltsgesetz (WHG) ?
Lasse dir das unbedingt schriftlich bestätigen, das hat auch haftungsrechtliche Gründe Ansonsten beauftrage einen Tankfachbetrieb mit der Umrüstung und Instandsetzung.

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Wenn es noch ein vorhandenes Zweistrangsystem ist (also mit Saug- und Rücklaufleitung) dann sollte das fix geändert werden, eine nicht vorhandene Rücklaufleitung kann nämlich nicht undicht werden
Ich habe eben in der Mittagspause ins Manual der WTC-OB 18 eingesehen. Es gibt nur einen ölseitigen Anschluss oben auf dem Gerät in 3/8" Anschluss. Also wird die Rücklaufleitung stillgelegt sein. Das heißt aber nicht, das die ankommende Saugleitung in ihrer Dimension richtig bemessen ist.

Thema:

Öl-Brennwertkessel WTC-OB 18-A geht morgens auf Störung

Öl-Brennwertkessel WTC-OB 18-A geht morgens auf Störung - Ähnliche Themen

• Broetje Gas-Brennwertkessel SGB-120 zündet nicht, geht in Störungsmodus, Fehler "0" oder "6" blinkt

Broetje Gas-Brennwertkessel SGB-120 zündet nicht, geht in Störungsmodus, Fehler "0" oder "6" blinkt: Liebe Broetje-Freunde, seit einer Woche macht unser Broetje Gas-Brennwertkessel Ärger. Es handelt sich um eine Eurocondens SGB-120 Baujahr 1999...
  • Brötje EcoTherm Plus WGB Pro EVO 15/20C Gas-Brennwertkessel

Brötje EcoTherm Plus WGB Pro EVO 15/20C Gas-Brennwertkessel: Hallo, das Manometer hinter der Bedienfeldklappe weist einen Überdruck 3,5 bar auf normal 1,5bar Das Überdruckventil bläst ca. gut 15 Liter Wasser...
  • Brennwertkessel ZB 7-22 A 23 / Fehlermeldung

Brennwertkessel ZB 7-22 A 23 / Fehlermeldung: Servus miteinander, nach dem Einschalten der Heizung wird ein Symbol angezeigt (siehe Foto) bevor sich der Brenner wieder ausschaltet. Die Zahl im...
  • Brennwertkessel ZSB 22 mit Control CT100

Brennwertkessel ZSB 22 mit Control CT100: Hallo zusammen, mein Name ist Marcus, ich komme aus Bochum. Der Brennwertkessel um den es geht, befindet sich in einem Ferienhaus in der Region...
  • Vaillant Gas Brennwertkessel & DCF 9535 & CalorMatic VRC 430 - Uhr geht nach & Innentemperatur wird

Vaillant Gas Brennwertkessel & DCF 9535 & CalorMatic VRC 430 - Uhr geht nach & Innentemperatur wird : Moin zusammen, vielen Dank für die Aufnahme in dieses Forum. Bin mal gespannt, ob Ihr mir Tipps geben könnt, bin absoluter Laie... Habe o. a...