Öl Brennwert Viessmann Vitoladens 300-C Reklamation beim Installateur... :(

Diskutiere Öl Brennwert Viessmann Vitoladens 300-C Reklamation beim Installateur... :( im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, habe Ölbrennwert Heizungsanlage Vitoladens 300-C von einem Heizungsbauer im Januar 2015 einbauen lassen und gleich danach einen...

AlexusCAD

Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2017
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

habe Ölbrennwert Heizungsanlage Vitoladens 300-C von einem Heizungsbauer im Januar 2015 einbauen lassen und gleich danach einen Wartungsvertrag direkt bei diesem Händler abgeschlossen. Die Anlage wurde von dem selben Heizungsbauer bis heute zwei mal gewartet. Während der Installation so wie kurz danach kam es immer wieder zur Störung "Fehler Feuerungsautomat". Dabei verriegelte sich der Brenner und ich musste den immer wieder mit Taste "R" entriegeln. Während der Garantiezeit hat der Heizungsbauer nichts dagegen unternommen und meinte "Ich soll es weiter beobachten"... . Vor ca. 3 Wochen kam es erneut zur dieser Störung. Diese mal hat der Heizungsbauer die Anlage untersucht uns stellte fest dass ein feuer-berührendes teil "Zündelektrode" und dazugehörige "Zündspule" kaputt gegangen ist. Der Heizungsbauer hat mir den gesamten Reparaturaufwand in Rechnung gestellt mit der Begründung: "es handelt sich dabei um Verschleißteile welche von der Garantie ausgeschlossen sind". Ich habe ihn gefragt wieso wurden die Verschleißteile während der Wartungsarbeiten nicht ausgetauscht, bzw. letztes mal vor knapp zwei Monaten? Er verweigerte mir die Auskunft und schickt mir wiederholt die Rechnung. Wie soll ich da vorgehen?

Danke im Voraus
Viele Grüße,
Alexander
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Wie ist denn die Ölversorgung aufgebaut?

Einstrang?
Zweistrang?
Außendurchmesser der Ölleitung?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.733
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Hast du die Möglichkeit auf die Magnetspule der Ölpumpe zu gucken....? Was steht da füt ein "Txx"?
 

Anhänge

Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
AlexusCAD schrieb:
Wie soll ich da vorgehen?
Leider habe ich nur eine unbefriedigende Nachricht.

Sie hätten vor dem Ablauf der Gewährleistung, den Heizungsbauer schriftlich mit Terminsetzung, zur Störungsbeseitigung auffordern müssen.

Wenn Sie das nicht nachweißlich gemacht haben, zahlen Sie jetzt. Ich kann Ihnen nur raten das auch zu machen, sonst kommen weitere Kosten und Ärger auf Sie zu.

Diese mit Ihnen praktizierte Methode ist nicht neu und findet immer breiter Anwendung. (Hersteller, Handwerker, Verkäufer, Internet, u.s.w.)

Der Mann hat Sie erfolgreich betrogen, suchen Sie sich einen anderen Fachmann.
 
Thema:

Öl Brennwert Viessmann Vitoladens 300-C Reklamation beim Installateur... :(

Öl Brennwert Viessmann Vitoladens 300-C Reklamation beim Installateur... :( - Ähnliche Themen

  • Brennwert Gastherme - Brötje oder Viessmann?

    Brennwert Gastherme - Brötje oder Viessmann?: Abend, kurz und gut: Wir wollen kurzfristig unsere Gastherme erneuern. Das Risiko weiter steigender Gaspreise habe ich im Hinterkopf, aber niemand...
  • Empfehlung für Viessmann Eurola Brennwert gesucht

    Empfehlung für Viessmann Eurola Brennwert gesucht: Hallo Allen, ich hab noch eine Viessmann Eurola 24KW Brennwert Therme am laufen. Hab die selber zig mal repariert aber nun muss langsam was neues...
  • Viessmann Eurola EN 677 Brennwert Fehlermeldung 4

    Viessmann Eurola EN 677 Brennwert Fehlermeldung 4: Guten Tag, ich habe eine Viessmann eurola EN 677 Gas Brennwertkessel Typ 1643130, die ca. 23 Jahre alt ist. sie hat bislang tadellos ihren...
  • Gas Brennwert: Viessmann vs Buderus mit int. Warmwasser Rohrwendeltauscher

    Gas Brennwert: Viessmann vs Buderus mit int. Warmwasser Rohrwendeltauscher: Hallo. Suche einen aktuellen Test zu dem Thema. Leider ist nichts auffindbar. Welche Erfahrungen bzw Empfehlungen habt ihr für mich. Sollte...
  • Raumluftunabhängige Viessmann Tieftemperatur Ölheizung mit Öl Brennwert riecht nach Abgas

    Raumluftunabhängige Viessmann Tieftemperatur Ölheizung mit Öl Brennwert riecht nach Abgas: .Raumluftunabhängige Viessmann Tieftemperatur Ölheizung mit Ölbrennwert gibt Abgas in den Raum ab Hallo und Grüß Gott, ich habe ein Abgas...
  • Ähnliche Themen

    Oben