Öl-Brenner springt trotz Solarthermie mit Heizungsunsterstützung ständig an

Diskutiere Öl-Brenner springt trotz Solarthermie mit Heizungsunsterstützung ständig an im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Dann bin ich beruhigt, wenn es jetzt noch so funktionieren würde wie gedacht ;-) Das hat funktioniert - ich höre etwas und als ich durch den...

SunnyWolfi

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2017
Beiträge
48
mad-mike schrieb:
Doch durchaus läuft die Anlage nur durch Sonne... Vor allem in den Übergangszeiten. Jedoch nicht wenn die ganze Anlage auf Werkseinstellung steht. Nicht einmal die Module wurden Konfiguriert.
Dann bin ich beruhigt, wenn es jetzt noch so funktionieren würde wie gedacht ;-)

mad-mike schrieb:
Du könntest via [tt]MI-50[/tt] auf 4 stellen (Testfunktion) und Prüfen ob das rote Umschaltventil fährt.
Das hat funktioniert - ich höre etwas und als ich durch den Schlitz oben geschaut habe, habe ich auch gesehen, wie sich etwas von einer Seite zur anderen bewegt!
 

SunnyWolfi

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2017
Beiträge
48
Hallo,
wir hatten am Sonntag einen Supersonnentag, daher habe ich jetzt erste Beobachtungen:

Gegen 10:30 hatte das Solarwasser 41,5°C, Kollektor 50,6°C

Gegen 12:45 Solarwasser 58,9°C, Kollektor 73,1°C, 5 Brennerstarts mehr

Gegen 18:00 Solarwasser 64,6°C, Kollektor 63,3°C, keine weiteren Brennerstarts seit letztem Überprüfen

Das Umschaltventil stand bei den letzten zwei Checks auf Stellung B, davor A
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Also stellt sich ein gewisser Erfolg ein :thumbsup:
 

SunnyWolfi

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2017
Beiträge
48
Störung - ERROR 006

Hallo, seit gestern haben wir die o.g. Störung, was lt. Handbuch "TW-Übertemperatur" bedeutet.

Der Vorlauf hat die Grenze des Temperaturwächters (100°C) überschritten.

Temperatur T-Kessel zeigt auch genau 100.0°C im Display an.

Das einzige was ich seit den letzten Einstellungen geändert habe, ist, auf Warmwasser umzuschalten, d.h. Heizung aus.

Was kann ich tun und erfordert der Fehler schnelles Handeln?

Danke!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
SunnyWolfi schrieb:
Was kann ich tun und erfordert der Fehler schnelles Handeln?
Keine Sorge- da kann nichts passieren.

Hast du irgendwelchen Absperrungen geschlossen?
 

SunnyWolfi

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2017
Beiträge
48
Nicht dass ich wüsste - der Schlauch, der permanent angeschlossen war, so wie man es auf den älteren Bildern sehen kann, ist schon ne ganze Weile weg.
 

SunnyWolfi

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2017
Beiträge
48
Ok, am nächsten Tag hatten wir Fehler 040 - "Wasserdruckmangel". Nachdem hier angegeben ist, mind. 1,5 bar Druck zu haben, habe ich den Schlauch angeschlossen und von etwa 1,0 bar auf etwas über 1,5 bar aufgefüllt. Seitdem ist auch die Kesseltemperatur runter. Das muss es wohl gewesen sein!
 

SunnyWolfi

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2017
Beiträge
48
Leider wieder Störung 006 :(

Die Kesseltemperatur hat wieder 100 °C, die letzte Aktion war also doch noch nicht so erfolgreich in dieser Angelegenheit.
Die Anzeige zeigt fast 2,5 bar an.

Was könnte ich noch tun?

Danke!

Stoerung006 - 1.jpg Stoerung006 - 2.jpg
 

SunnyWolfi

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2017
Beiträge
48
Auch heute noch die Störung 006... kann da was passieren?

Die Druckanzeige für die Solarflüssigkeit zeigt knapp unter 2 bar an. Laut Fotodoku hatte sie den Wert aber auch schon Mitte April. Der Kanister dazu, in den der rote Schlauch geht, ist zu etwa 1/6 gefüllt.

Anfang März wurde auf meine Reklamation die Anlage mit einem ganzen Kanister Solarflüssigkeit für viel Geld durchgespült. Da wurde etwa 1 bar angezeigt, nach der Aktion fast 4 bar.

Der Highscore Kollektor-Temp 24 h liegt gerade bei über 150 °C.

 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Laß die Solaranlage mal vernünftig (!) in Betrieb nehmen - dann läuft sie auch fehlerfrei.

Dazu gehört, daß die Drücke ( Vordruck MAG + Anlagendruck ) korrekt eingestellt werden.
Knapp 2 bar im Keller ........... sowas kann nicht funktionieren.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Hier eine Anleitung für das einstellen eines MAG im Solarkreislauf :



tricotrac schrieb:
Ich stelle meine Solaranlagen wie folgt ein : gewünschter Systemüberdruck an der höchsten Stelle : 1 bar. Zuschlag pro Meter statische Höhe + 0,1 bar/m = Anlagenbetriebsdruck in bar.
Anlagenbetriebsdruck + Druckreserve für Entlüftung + 0,1 bar = Fülldruck in bar. Anlagenbetriebsdruck minus Mediumsvorlage im Gefäß = -0,3 bar ; Zuschlag pro Meter Höhendifferenz zwischen Manometer und MAG = + 0,1 bar/m Ergebnis entspricht dann dem Vordruck im MAG.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
tricotrac schrieb:
Hier eine Anleitung für das einstellen eines MAG im Solarkreislauf :
Zur Befüllung gibts auch Empfehlungen von Herstellern.

Demnach:
1,5 bar + 0,1 x statische Höhe

Bei einem typischen Einfamilienhaus ergibt das:

1,5 bar + 0,1 x 8 = 2,3 bar Vordruck. ( Mindestens)
Der Anlagedruck sollte im kalten Zustand 0,5 bar darüber, mindestens aber 3,0 bar betragen.
 

SunnyWolfi

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2017
Beiträge
48
Nachdem der Heizungsbauer Anfang März einen ganzen 30 l Kanister reingepumpt hat müsste ich doch so etwas wie Gewährleistung darauf haben. Irgendwie habe ich keinen Bock, für jeden "Versuch" den Spezialisten auch noch fürstlich zu entlohnen, wenn die Probleme nicht behoben werden.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Solange der Fachmann nicht erkennt welchen Fehler er bei der Inbetriebnahme gemacht hat, bleibt das brotlos. Ich unterstelle hier keinesfalls Schlamperei oder Faulheit.

In dem Punkt gibt es wirklich sehr viele Fachleute die hier wenig Ahnung und Erfahrung haben.

Ein klärender Anruf sollte da erst mal genügen.
 

SunnyWolfi

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2017
Beiträge
48
Update:
Inzwischen wurde ein defekter Vorlauffühler im Heizkessel gewechselt, das war also der Grund für den angezeigten Fehler und den angezeigten Wert von 100 °C.
Die Solaranlage wurde auch nochmal gespült - es war Luft drin sagte man mir - und der Druck war danach auf nicht ganz 4 bar.
Nun ein paar Tage später ist der Druck fast wieder auf 2 bar, der angeschlossene Kanister wurde dabei geleert und hat sich seitdem auch wieder gut gefüllt.
Es ist zum Verzweifeln..
 

Zynus

Mitglied seit
02.04.2018
Beiträge
1
@Mad_Max

Hallo ich bin neu im Forum, kann ich das Thema nochmal auf machen, hab da nur ein, zwei Fragen.

Zu der fast gleichen Problematik..
 
Thema:

Öl-Brenner springt trotz Solarthermie mit Heizungsunsterstützung ständig an

Öl-Brenner springt trotz Solarthermie mit Heizungsunsterstützung ständig an - Ähnliche Themen

  • Brenner springt an, obwohl Solarthermie liefert?

    Brenner springt an, obwohl Solarthermie liefert?: Hallo zusammen. Ein technisch versierter Bekannter hat meine Solarthermie wieder in Gang gebracht, die kurzfristig die Zirkulation (vermutlich...
  • Brenner schaltet abends nicht ab und springt immer wieder an

    Brenner schaltet abends nicht ab und springt immer wieder an: Guten Tag, wie ich oben geschrieben habe, spinnt der Brenner wieder. Ich hab das Steuergerät Logamatic 4221. Am Tag läuft meistens alles ohne...
  • Junkers CerapurAcu ZWSB 22/28-3 - Brenner springt nicht an

    Junkers CerapurAcu ZWSB 22/28-3 - Brenner springt nicht an: Vielleicht hat hier jemand eine Idee, ein Heizungstechniker ist leider vor Weihnachten nicht mehr zu bekommen... Nach einem kurzen Stromausfall...
  • Brenner der Gastherme springt immer nur für Sekunden an - wiederholt sich sehr häufig

    Brenner der Gastherme springt immer nur für Sekunden an - wiederholt sich sehr häufig: Hallo Zusammen, ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig, weil ich wegen meiner Gastherme etwas verzweifle. Zur Situation - ich bin Mieter einer...
  • Vitopend 200, Brenner springt oft kurzzeitig an!

    Vitopend 200, Brenner springt oft kurzzeitig an!: Ich stand vor kurzem neben meiner Gastherme (Außentemperaturgesteuert) und da fiel mir auf, dass sich der Brenner im Sekundentakt (so ca. alle 15...
  • Ähnliche Themen

    Oben