Ökofen - Umwälzpumpe ansteuern auch wenn keine Brenneranforderung besteht

Diskutiere Ökofen - Umwälzpumpe ansteuern auch wenn keine Brenneranforderung besteht im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe mal ein etwas spezielles Problem, von dem ich hoffe, es gibt eine Lösung: Zur Erklärung: Ich habe ja den zusätzlichen Heizstab...
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.215
Hallo,
ich habe mal ein etwas spezielles Problem, von dem ich hoffe, es gibt eine Lösung:

Zur Erklärung:
Ich habe ja den zusätzlichen Heizstab, und der nutzt die Sonnenenergie hervorragend und heizt den Puffer immer weiter auf. Problem dabei, dass die Anlage ja steht und die Umwälzpumpe nicht läuft, ohne die Umwälzung findet kein so richtiger Temperaturausgleich statt. Bei aktuell minimaler Annahme, zeigt TPO pro Stunde ca 4-5 Grad, während TPM annähernd gleich bleibt.
Wenn es jetzt die Möglichkeit gibt/gäbe, die UWP anzusteuern und somit für etwas Bewegung im Puffer zu sorgen, müsste es doch möglich, sein besser nach unten durchzuladen, sprich, die Wärme des Heizstabes noch besser zu nutzen.
Wenn die Sonnenstunden noch mehr werden, ist absehbar, dass die Temperaturen in die Begrenzung hereinlaufen, nicht so prickelnd finde ich.

Vielen Dank für Tipps

MfG
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.413
Die Solare aufwärmung des Puffers wird im Sommer IMHO so oder so in die Begrenzung rein laufen, es sei den, du hast einen riesigen Puffer.
Bis dahin sollte jedes kW, dass in den Heizstab fliesst, auch deinem WW zu gute kommen, abgesehen vom Speicherverlust, der mit der höheren inneren Temperatur zu nimmt.

Wieviel kW hat der Heizstab den?
Das Teil sollte so oder so zu einer gewissen durchmischung führen, da es sehr heiss wird, was die Schichtung durch einander bringt

Optimal wäre natürlixh, wenn der Heizstab zu unterst im Puffer platziert ist.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.215
Danke @Heizer21
du hast die typischen Ökofenprobleme erkannt.
Der Heizstab (2KW) sitzt mittig, ein Drittel unterhalb TPO, zwei Drittel über TPM. Dachte erst das wäre ein Montagefehler, weil auch mein Solarer hat deswegen schon gehuft.
Aber dann hat mir mein HB erklärt, aufgrund der Anschlussgröße und auch konstruktiv durch Ökofen bedingt, ließe sich der Stab nur dort montieren.
Wenn jetzt jemand ein Bild eines Pellaqua mit unten montiertem Heizstab 2KW postet, dann gibts nen sprichwörtlichen Mondflug ohne Rückfahrkarte :unsure:
Und wenn ich es mir genau überlege, eigentlich sollte es auch Heizstäbe geben, die unten moniert sind, dann halt ne andere Abschlussgröße haben .

Aber selbst jetzt, über die Mittagszeit, kann ich meine VLT stark senken (voll Südhanglage), und dann brauche ich keine Pellets, und habe somit auch keine Bewegung im Puffer, weil die UWP ja steht. Seltsam ist, das selbst die Kesseltemperatur ansteigt
hier mal die Aufzeichnung von heute:
Graph_20230318 (7).png
Und weil der Schichtspeicher ja schön funktioniert, d.h. auch gleich entsprechend der Temperaturzone richtig einlagert, sollte, so meine Idee, die Wärme hier zumindest etwas besser nach unten durch gepuffert werden, sage ich mal
in dem heutigen Fall ist die HK-Pumpe noch aktiv, aber die Entnahme so gering, dass keine Durchschichtung nach unter stattfindet.

klar, Ökofen hätte lieber sein Solarsystem verkauft, aber Strom kann ich auch anderweitig nutzen und durch die PV-Anlage ist meine Dachfläche effektiver genutzt.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.413
Der Elektro Einsatze beim Puffer bzw die entsprechende Öffnung beim Puffer, sind ursprünglich als Backup via Netzstrom gedacht, falls der Kessel nicht funktioniert.
Für genau diese Fall ist der Einsatz auf der optimal Höhe am Puffer positioniert.
Für den Betrieb ab PV Panel sollte man IMHO einen entsprechend anders konfigurierten Puffer einsetzen.

Die Puffer Speicher sind übrigens nicht von Ökofen produziert und man kann diese auch selber dazu kaufen.

Am meinem Puffer (mir Ökofen Condens) hängen zB 8m2 thermische solar Panels.
Deren Einlass ist ca, 40cm über Boden des Puffers.

Mein Elektroeinsatz ab Netz ist ungefähr auf halber höhe platziert, was optimal ist



Trotzdem denke ich, dass
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.215
Die Puffer Speicher sind übrigens nicht von Ökofen
Sorry @Heizer21 das stimmt so nicht.
Meiner ist von Ökofen, jedenfalls beworben als Eigenentwicklung. und genauso übergeben und dokumentiert.
Ob den jetzt eine andere Firma im Auftrag zusammen brutzelt, tut nichts zur Sache. Die Verantwortung für das Produkt ist und bleibt bei Ökofen.

Von der Software weiß ich, die kommt von einem Subunternehmen. Trotzdem bleibt Oköfen verantwortlicher Lieferant.

Wenn dem nicht so wäre, hast du mal überlegt, wie viele Firmen an einem Auto beteiligt sind.

In einer Sache hast du recht, mein Heizstab sitzt nicht optimal, und trotzdem im Gro funzt das System.
Mir gehts um Optimieren. Als Zwischenlösung wurde mir vorgeschlagen, den Strom einfach kurz vor Erreichen der Max Temperatur wegzunehmen.

Und ja, natürlich kannst du Puffer freikaufen und erweitern, muss ja nicht von Ökofen sein.
Und hier muss ich einfach ehrlich sein, darüber (Platzierung des Heizstabes im System) hab ich mir im Vorfeld auch keine Gedanken gemacht.

MfG
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.413
Sorry @Heizer21 das stimmt so nicht.
Meiner ist von Ökofen, jedenfalls beworben als Eigenentwicklung. und genauso übergeben und dokumentiert.
Ob den jetzt eine andere Firma im Auftrag zusammen brutzelt, tut nichts zur Sache. Die Verantwortung für das Produkt ist und bleibt bei Ökofen.

Von der Software weiß ich, die kommt von einem Subunternehmen. Trotzdem bleibt Oköfen verantwortlicher Lieferant.

Wenn dem nicht so wäre, hast du mal überlegt, wie viele Firmen an einem Auto beteiligt sind.

In einer Sache hast du recht, mein Heizstab sitzt nicht optimal, und trotzdem im Gro funzt das System.
Mir gehts um Optimieren. Als Zwischenlösung wurde mir vorgeschlagen, den Strom einfach kurz vor Erreichen der Max Temperatur wegzunehmen.

Und ja, natürlich kannst du Puffer freikaufen und erweitern, muss ja nicht von Ökofen sein.
Und hier muss ich einfach ehrlich sein, darüber (Platzierung des Heizstabes im System) hab ich mir im Vorfeld auch keine Gedanken gemacht.

MfG
ja, Ökofen ist für alles verantwortlich, wo der Name drauf steht.
Ich wollte damit nur hervorheben, dass der Ökofen interne Zukauf ein Grund sein könnte, warum der Heizstabeinsatz (noch) nicht für PV optimiert worden ist bzw dafür an nicht optimalet Höhe sitzt.

Ich haben mir übrigens ähnliche Optimierungsüberlegungen mit meinem Thermischen Panels gemacht.
Ich habe zwei Ansätze umgesetzt:
- Abschalt Begrenzung bis zum Anschlag rauf setzen
- WW Nachheizen von Frühling bis Herbst Starten möglichst erst nach 15H, damit die Sonne schon viel vorheizt und
Hohe WW Hysterese (Start wenn WW 42c unterschritten wird und dann rauf heizen bis WW 65c) damit komme ich mit 3 Familien meistens auf einen Brennzyklus am Tag, sofern nicht geheizt wird.
Im Winter startet WW auch bei 42c, aber mit möglichst tiefer Hysterese (2-3K) damit die Anlage möglichst lange tief moduliert und WW neben her produziert.

Bei einer anderen Anlage habe ich einen Puffer von Jenni Energie.
An diesem befindet sich die Solare Spirale zu unterst im Speicher, was den Wirkungsgrad der Panels deutlich erhöhen würde.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.215
Dann sind wir uns einig:
- Abschalt Begrenzung bis zum Anschlag rauf setzen
wir reden hier ja nur von max Temperaturen im Puffer, und die sind bei mir seitens der Anlage und des Heizstabes auf max. 95 Grad eingestellt, also eigentlich am limit. Und das schafft mein Heizstab nicht immer, aber doch öfter. 8-9 Sonnenstunden bei min. Entnahme und TPO ist am oberen Limit, dabei kann TPM bei nur 30 maybe 40Grad liegen, nicht die beste Schichtung.
(Die Ökofen Steuerung schert das nicht, und dann schaltet der Heizstab irgendwann mechanisch ab, sprich ich muss manuell eingreifen und die Sicherung am Heizstab wieder reindrücken, wenn die Temeraturo gesunken ist.

Ökofen ist hier wohl ziemlich verbohrt, denn einfach die Temperatursignale der Steuerung zu nehmen, um den Heizstab kurz vor Erreichen seines Maximums vom Strom zu nehmen, wird wohl als unzulässiger Eingriff in die Steuerung gewertet. So jedenfalls hab ich meinen HB verstanden. Mithilfe eines kleinen Zusatzgerätes kann wohl der am Heizstab montierte Sensor auch zur Abschaltung genutzt werden.

Dabei rühmt sich Ökofen damit, 1997 die erste zertifizierte Pelletanlage auf dem Markt gebracht zu haben. Heute, 25 Jahres später jedoch total verbohrt auf die Einbindung umweltfreundlicher Energie, in dem Fall Strom aus einer PV-Anlage reagiert

Im Gegensatz zu deinen Condens-Anlagen spielt VW-Anforderung bei meiner Campact nur eine sehr untergeordnete Rolle. Bis jetzt bei mittleren bis niedrigen ATs zumindest. Bei dauerhaft sehr milden Temperaturen jedoch, erkenne ich durchaus, dass dein WW konzept auch bei mir greifen könnte. Danke für sie Idee, die ich entsprechend implementieren werde.

MfG

Tja, aber die UWp ohne Brennerzyklus zu schalten scheint wohl nicht möglich zu sein
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
552
Optimal wäre natürlixh, wenn der Heizstab zu unterst im Puffer platziert ist.
Genau: Wie bei einer STA: Die solare Heizung sollte dort wirken, wo das Pufferwasser am kältesten ist (unten). Die Schichtung folgt dann ganz von alleine über Konvektion.
ein Drittel unterhalb TPO, zwei Drittel über TPM.
"Unterhalb TPO" und "über TPM" ist derselbe Bereich!?

Seltsam ist, das selbst die Kesseltemperatur ansteigt
hier mal die Aufzeichnung von heute:
Anhang anzeigen 36870
Naturumlauf? (Gegen die eigentliche Flussrichtung der UWP)

...Ich haben mir übrigens ähnliche Optimierungsüberlegungen mit meinem Thermischen Panels gemacht.
Ich habe zwei Ansätze umgesetzt:
- Abschalt Begrenzung bis zum Anschlag rauf setzen
Achtung: Du musst dich vergewissern, welcher Messfühler als Begrenzungsfühler für die "Speichertemp. Max" zugewiesen ist. Bei mir (Standardfall) ist es nämlich Speichertemp, unten. Wenn dort die Begrenzungstemperatur (wie voreingestellt) 75°C erreicht, sind es ganz oben im Puffer evtl. schon 95°C. Und höher sollte die Temperatur dort oben nicht sein.

Gruß, bendo
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.215
Sorry @bendo, für die späte Reaktion

Die Schichtung folgt dann ganz von alleine über Konvektion.
Technisch absolut richtig, aber ... Mein HB hat behauptet bei Pellaqua Schichtenspeiche könne der Heizstab nicht unten, sondern nur halt mittig wie beschrieben montiert werden. Hat das mit der Anschlussgröße begründet, hm .. werde da mal tiefer einsteigen müssen. Ich denke die Problemchen kommen aufgrund der falschen Positionierung. :unsure:

Achtung: Du musst dich vergewissern,
Also was ich dann ganz oben für 'ne Temperatur habe, weiß ich nicht. Wenn ich von 95 Grad Abschaltung rede, dann weil die Begrenzung des Heizstabes aktiviert wurde bei 95 grad. Bei einem Systemdruck von ca 1,8 bar sollte zudem der Siedepunkt höher liegen. muss ich mal genauer beobachten

MfG
 
Thema:

Ökofen - Umwälzpumpe ansteuern auch wenn keine Brenneranforderung besteht

Ökofen - Umwälzpumpe ansteuern auch wenn keine Brenneranforderung besteht - Ähnliche Themen

  • Ökofen App Verbindungsprobleme

    Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
  • Ökofen Zündungsfehler

    Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
  • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

    Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
  • Ökofen Condens Umwälzpumpe

    Ökofen Condens Umwälzpumpe: Guten Morgen, ich habe eine Ökofen Condens 3.22. Morgens heize ich den Puffer ganz ordentlich auf, anschließend reicht die Nachlaufzeit der UWP...
  • Umwälzpumpe UWP vom Kessel in den Puffer (Ökofen-Anlage)

    Umwälzpumpe UWP vom Kessel in den Puffer (Ökofen-Anlage): Guten Tag. Im Grunde genommen bin ich experimentierfreudig, nur hier hab ich etwas Bedenken. Hierzu zunächst ein Bild meiner Pumpe wie sie auf dem...
  • Ähnliche Themen

    • Ökofen App Verbindungsprobleme

      Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
    • Ökofen Zündungsfehler

      Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
    • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

      Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
    • Ökofen Condens Umwälzpumpe

      Ökofen Condens Umwälzpumpe: Guten Morgen, ich habe eine Ökofen Condens 3.22. Morgens heize ich den Puffer ganz ordentlich auf, anschließend reicht die Nachlaufzeit der UWP...
    • Umwälzpumpe UWP vom Kessel in den Puffer (Ökofen-Anlage)

      Umwälzpumpe UWP vom Kessel in den Puffer (Ökofen-Anlage): Guten Tag. Im Grunde genommen bin ich experimentierfreudig, nur hier hab ich etwas Bedenken. Hierzu zunächst ein Bild meiner Pumpe wie sie auf dem...
    Oben