Ökofen Spy

Diskutiere Ökofen Spy im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Mach ich von Zuhause aus.
Hotzenwälder

Hotzenwälder

Mitglied seit
25.05.2021
Beiträge
63
Standort
Südschwarzwald
Hier die Batch-Datei die alle .csv in einem Verzeichnis durchgeht:

#! /bin/bash
# oekofen.sh
# Dateinamen Beispiel: touch_20141214.csv
# Datumzeile in Plotterdatei: datum="20141209"
# für alle Dateinamen mit .csv durchführen

for FILE in *.csv
do
# Stringmanipulation in eine Varibale schreiben
d_auswertung=$( echo $FILE | cut -c 1-6,15-18 --complement )
# aus string und einer Datei eine Auswertedatei machen
echo 'datum="'$d_auswertung'"' | cat - Plot_Roh_Daten.plt | tee plot_steuerdatei.plt
echo 'datum="'$d_auswertung'"' | cat - Plot_Roh_Daten_SolarErtrag.plt | tee plot_solardatei.plt
echo 'datum="'$d_auswertung'"' | cat - Plot_Kollektor_Daten.plt | tee plot_kollektordatei.plt

# Plotterprogramm mit Steuerdatei aufrufen.
gnuplot plot_steuerdatei.plt
gnuplot plot_solardatei.plt
gnuplot plot_kollektordatei.plt
#echo $FILE
done


du brauchst erstmal nur die Struktur:

#! /bin/bash
# oekofen.sh
# Dateinamen Beispiel: touch_20141214.csv
# für alle Dateinamen mit .csv durchführen

for FILE in *.csv
do
# Plotterprogramm mit Steuerdatei aufrufen.
python3 python_script_liefert_an_influxdb.py
#echo $FILE
done
 

dskrt

Mitglied seit
29.01.2023
Beiträge
114
@Hotzenwälder :

Verstehe ich das richtig dass die erste Datei nur zum Plotten ist und ich die nicht brauche, da ich nichts 'plotten' will ?

Wo ist diese python_script_liefert_an_influxdb.py zu finden ? Ich habe nur ein oekofen2influx.py, ist das gleiche oder verstehe ich da etwas komplett falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hotzenwälder

Hotzenwälder

Mitglied seit
25.05.2021
Beiträge
63
Standort
Südschwarzwald
Ja, das sind Skripte die dir als Muster dienen können. Das erste geht alle .csv-Dateien durch, die es in einem Verzeichnis findet. So kannst du dir eine Historie nachpflegen lassen in die Influx-DB.
Das python_script_liefert_an_influx.... musst du dir selber schreiben indem du das Skript oekofen_fetch_csv.py anpasst, so dass es eben nicht nur eine Spalte, sondern alle für dich interessante Spalten durchgeht.
 

bummi

Mitglied seit
03.02.2021
Beiträge
146
Gibt es sowas auch für Fröling?
 
Thema:

Ökofen Spy

Ökofen Spy - Ähnliche Themen

  • Ökofen App Verbindungsprobleme

    Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
  • Ökofen Zündungsfehler

    Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
  • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

    Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
  • Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO

    Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO: Guten Tag in die Runde ich hab mal ne kleine Ungereimtheit, eigentlich nichts Besonderes bei Ökofen, aber mich würde wirklich interessieren ob es...
  • Ökofen - Again?

    Ökofen - Again?: Moin! Hier sind ja durchaus viele Besitzer einer Ökofen Pellet Heizung - und ich gehe davon aus, bei den meisten Leute ist es, wie bei mir...
  • Ähnliche Themen

    • Ökofen App Verbindungsprobleme

      Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
    • Ökofen Zündungsfehler

      Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
    • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

      Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
    • Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO

      Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO: Guten Tag in die Runde ich hab mal ne kleine Ungereimtheit, eigentlich nichts Besonderes bei Ökofen, aber mich würde wirklich interessieren ob es...
    • Ökofen - Again?

      Ökofen - Again?: Moin! Hier sind ja durchaus viele Besitzer einer Ökofen Pellet Heizung - und ich gehe davon aus, bei den meisten Leute ist es, wie bei mir...
    Oben