Ökofen Spy

Diskutiere Ökofen Spy im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Servus zusammen, ich hab schon des öfteren von der Ökofen Spy gelesen aber ich hab keinen blassen Schimmer wie das funktioniert. Ich würde mich...

Alfons

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2022
Beiträge
131
Servus zusammen,

ich hab schon des öfteren von der Ökofen Spy gelesen aber ich hab keinen blassen Schimmer wie das funktioniert.

Ich würde mich freuen wenn mir hierzu wer helfen könnte.
Bis Dato haben die Auswertungen über die Ökofen eigentlich immer funktioniert.
Seit einem Tag geht leider nix mehr auch das zusenden des Täglichen Reports geht nicht mehr.

Anlage Ökofen Pellematic Condens 3.25
Mit Internet verbunden
Toutsch 4.01

Vorab vielen Dank
 

Mazeck

Mitglied seit
04.12.2022
Beiträge
21
Hallo,

Alle Infos zu ÖkofenSpy kannst du hier in Ruhe nachlesen, auch was du alles brauchst.
Es ist kein Hexenwerk und mit ein wenig Geduld und dem lesen der Anleitung auch leicht hinzubekommen.
Allerdings scheint der Download des fertigen Scriptes momentan nicht verfügbar zu sein

Grüße Matt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hotzenwälder

Hotzenwälder

Mitglied seit
25.05.2021
Beiträge
63
Ort
Südschwarzwald
Ich hab das Repository wieder aktiviert. Das fertige Image ist dort nicht mehr, ich wurde wegen dessen Größe drangsaliert.
Es gibt jetzt ein install.sh das die Meiste Arbeit macht.
Es gibt ja immer noch das Angebot dass ihr einen neuen oder gebrauchten RaspberryPi mit den Infos zur Heizung herschickt und ich schicke den dann fertig installiert zurück.
Oft läuft ja schon der Solarserver für die PV auf einem RaspberryPi - da kann der Ökofen-Spy einfach dazuinstalliert werden.
Peter
 
h5py

h5py

Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
Ich hab das Repository wieder aktiviert.
Hallo,
habe für die Anlage hier innerhalb einer groesseren Datensammlung (PV,Batterie,E-Auto) basierend auf der Json-Schnittstelle ebenfalls die Daten der oekofen-Heizung integriert. Konnte Dein Repository nicht einzeln verwenden, da das gesamte Setup hier innerhalb von python-Django läuft. Wenn ich mich recht erinnere, schreibst Du die Statuscodes als Integer in Influxdb. Ich habe in meinem Setup die einzelnen Stati ermittelt. Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir die Scripte/Dictionaries ins Repository schicken und in Deiner Version integrieren. Gruss
 
Hotzenwälder

Hotzenwälder

Mitglied seit
25.05.2021
Beiträge
63
Ort
Südschwarzwald
, schreibst Du die Statuscodes als Integer in Influxdb. Ich habe in meinem Setup die einzelnen Stati ermittelt. Wenn Du Interesse hast,
Zeig mal was du meinst.
Pumpe an/aus ist halt über 0/1 einfach abzubilden.
Ob die Heizung startet, zündet oder im Nachlauf ist mach ich über Textzuordnung im Grafana-Dashboard.
Gruss
Peter
 
h5py

h5py

Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
Zeig mal was du meinst.
Als Beispiel "Legionellenschutz" - ist Statusbit 5 im Warmwasser-Statusfeld:
Bildschirmfoto 2022-12-21 um 12.22.23.png

Natürlich könnte man den Statustext parsen, aber das ist für meinen Geschmack nicht performant und widerspricht meinem Gefühl, Informationen auf feingranularer Ebene zu haben.
 
Hotzenwälder

Hotzenwälder

Mitglied seit
25.05.2021
Beiträge
63
Ort
Südschwarzwald
Natürlich könnte man den Statustext parsen, aber das ist für meinen Geschmack nicht performant
Gehst du dann für die Strings über eine Translate-Table oder muss der Anwender diese dann im Code ändern?
Also für nicht-Deutsch finde ich die Ersetzung im Dashboard einfacher. Performance habe ich nicht berücksichtigt, erschien mir unwichtig.
 
h5py

h5py

Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
oder muss der Anwender diese dann im Code ändern?
Wenn ich in meiner beruflichen Tätigkeit Software entdecke, die "hart" eingebundene potentielle Variablen verwenden, gibts es sofort etwas auf die Finger. Also nein. Sind in einer externen Konfigurtion ausgelagert:

Bildschirmfoto 2022-12-21 um 12.39.24.png
 
Hotzenwälder

Hotzenwälder

Mitglied seit
25.05.2021
Beiträge
63
Ort
Südschwarzwald
@h5py wie bist du denn an die bits und die zugeordneten Zustände rangekommen. Du hast das für Warmwasser und Solar oder noch für weitere ?
Ja, es interessiert mich, ich würde das gerne bei mir in den Ökofen-Spy mit aufnehmen.
 
h5py

h5py

Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
@Hotzenwälder Ich habe mein Statusrepository und die relevanten Python-Funktionen in Dein Gitlab als Issue hochgeladen. Bei Fragen bitte melden - viel Spass damit.
 
FUEL4EP

FUEL4EP

Mitglied seit
30.01.2023
Beiträge
3
Hallo Pelletsfreunde,

für meine neue oekoFEN Pelletsheizung 'Smart XS' habe ich eine Anpassung für den Ökofen-Spy gemacht. Details sind auf Github unter FUEL4EP/oekoFEN_Spy_for_oekoFEN_Smart_XS_pellets_heating (darf leider noch keine Links posten -:( ) zu finden.
Die Beschreibung für das Aufsetzen des Raspberry Pi 3B+ Servers ist noch im Aufbau.

Gruß

Ewald
 

dskrt

Mitglied seit
29.01.2023
Beiträge
114
Hat sich erledigt....
 
Zuletzt bearbeitet:

dskrt

Mitglied seit
29.01.2023
Beiträge
114
Hat jemand schon eine Möglichkeit gefunden die .csv Dateien die jeden Tag vom Touch generiert werden, in influx zu importieren ?
 
h5py

h5py

Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
Hat jemand schon eine Möglichkeit gefunden
Setzt Du oekofen-spy ein, in Bezug auf influxdb/grafana? Das "Problem" ist, das bei den Datenschnittstellen (csv,json-api,modbus) a bisserl geschlampt wurde, was die einheitliche Bezeichnung der jeweiligen Datenpunkte betrifft. Du benötigst ein Mapping, wenn Du z.B. CSV (historisch) und Json-Api(Gegenwart) nutzen möchtest. Dazu kommt, das jede oekofen-Anlage aufgrund der Konfiguration (Anzahl Heizkreise, Pufferspeicher, Solarthermie,...) unterschiedliche Datenpunkte liefert. Du benötigst also ein flexibles Mapping, welches dynamisch auf die jeweilige Anlage angepasst werden kann. Und ja, ein solches dynamisches Mapping habe ich hier am Start. Allerdings ist das ganze in Python (Skriptsprache), h5py (Persistenzspeicher) umgesetzt, welches dann in influxdb importiert wird. Wenn Du das Mappingskript haben möchtest, kann ich es gerne zur Verfügung stellen.
 

dskrt

Mitglied seit
29.01.2023
Beiträge
114
Setzt Du oekofen-spy ein, in Bezug auf influxdb/grafana? Das "Problem" ist, das bei den Datenschnittstellen (csv,json-api,modbus) a bisserl geschlampt wurde, was die einheitliche Bezeichnung der jeweiligen Datenpunkte betrifft. Du benötigst ein Mapping, wenn Du z.B. CSV (historisch) und Json-Api(Gegenwart) nutzen möchtest. Dazu kommt, das jede oekofen-Anlage aufgrund der Konfiguration (Anzahl Heizkreise, Pufferspeicher, Solarthermie,...) unterschiedliche Datenpunkte liefert. Du benötigst also ein flexibles Mapping, welches dynamisch auf die jeweilige Anlage angepasst werden kann. Und ja, ein solches dynamisches Mapping habe ich hier am Start. Allerdings ist das ganze in Python (Skriptsprache), h5py (Persistenzspeicher) umgesetzt, welches dann in influxdb importiert wird. Wenn Du das Mappingskript haben möchtest, kann ich es gerne zur Verfügung stellen.
Ja bitte, gerne, ich schau mir das mal an....
 
Hotzenwälder

Hotzenwälder

Mitglied seit
25.05.2021
Beiträge
63
Ort
Südschwarzwald
Hat jemand schon eine Möglichkeit gefunden die .csv Dateien die jeden Tag vom Touch generiert werden, in influx zu importieren ?
Mit Python kannst du eine quick'n'dirty Lösung haben. Die .csv wird jede Minute geschrieben. Du liest die letzte Zeile der .csv ein, zerlegst den String in einzelne Daten und schreibst die in die Influx-Datenbank. Dazu gibst du als field den jeweiligen Spaltentitel an. Damit hast du jede Menge Datenmüll.
Den könntest du reduzieren indem du eine Liste anlegst mit den Spaltennummern die dich interessieren.
Auf dem Image für den Ökofen-Spy ist ein Skript das dir genau eine Spalte aus dem .csv rausholt und in die Influx-Datenbank ablegt. Da hast du alle Umfeld-Informationen dazu.
In meinem repository findest du das Skript oekofen_fetch_csv.py im Verzeichnis Python3.
 

dskrt

Mitglied seit
29.01.2023
Beiträge
114
Es geht mir mehr darum, ausgewählte Spalten aus meinen historischen csv Dateien in Grafana einzupflegen
 
Hotzenwälder

Hotzenwälder

Mitglied seit
25.05.2021
Beiträge
63
Ort
Südschwarzwald
Da kann ich dir eine Batch-Datei beisteuern, die in einem Verzeichnis alle vorliegenden .csv mit einem Skript durcharbeitet. Damit hab ich mir früher historische Daten grafisch aufbereiten lassen.
 
Thema:

Ökofen Spy

Ökofen Spy - Ähnliche Themen

  • Oekofen-Spy - No Data

    Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
  • Ökofen App Verbindungsprobleme

    Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
  • Ökofen Zündungsfehler

    Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
  • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

    Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
  • Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO

    Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO: Guten Tag in die Runde ich hab mal ne kleine Ungereimtheit, eigentlich nichts Besonderes bei Ökofen, aber mich würde wirklich interessieren ob es...
  • Ähnliche Themen

    • Oekofen-Spy - No Data

      Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
    • Ökofen App Verbindungsprobleme

      Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
    • Ökofen Zündungsfehler

      Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
    • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

      Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
    • Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO

      Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO: Guten Tag in die Runde ich hab mal ne kleine Ungereimtheit, eigentlich nichts Besonderes bei Ökofen, aber mich würde wirklich interessieren ob es...
    Oben