Ökofen - Schulung - Endkunde (Pelletakademie)

Diskutiere Ökofen - Schulung - Endkunde (Pelletakademie) im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Ein wirklich positiver Aspekt, und Was die Hardware, also den Kessel angeht, stimme ich zu, 16 Jahre ohne Probs ist gut. Was die Software angeht...
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.250
Meine Anlage ist von Juni 2007
Ein wirklich positiver Aspekt, und Was die Hardware, also den Kessel angeht, stimme ich zu, 16 Jahre ohne Probs ist gut.
Was die Software angeht, bitte hier etwa vorsichtiger sein, nicht den allgemein hohen Standard ansetzen, der bei allgemein üblichen Programmen Grundvoraussetzung ist. also Ökofen hat zwar viel bunte Bildchen, aber die Substanz dahinter ist stark verbesserungswürdig. Aber das ist auch bei anderen Hersteller so, Schein und Sein.
Bei mir läuft die 4.02 jetzt fast ein Jahr problemlos, auf die aktuelle Beschreibung warte ich allerdings heute noch. Hab mir das meiste selbst ertesten müssen.
MfG
 

Rotaryvalve

Mitglied seit
06.09.2023
Beiträge
36
Ich würde auf jeden Fall die neuste Software installieren, die neuen Softwareversionen versuchen beim Heizen und WW besser zu modulieren.
In Sachen Modulation hat sich nichts geändert in den letzten Softwareversionen.;)

Ein wirklich positiver Aspekt, und Was die Hardware, also den Kessel angeht, stimme ich zu, 16 Jahre ohne Probs ist gut.
Was die Software angeht, bitte hier etwa vorsichtiger sein, nicht den allgemein hohen Standard ansetzen, der bei allgemein üblichen Programmen Grundvoraussetzung ist. also Ökofen hat zwar viel bunte Bildchen, aber die Substanz dahinter ist stark verbesserungswürdig. Aber das ist auch bei anderen Hersteller so, Schein und Sein.
Bei mir läuft die 4.02 jetzt fast ein Jahr problemlos, auf die aktuelle Beschreibung warte ich allerdings heute noch. Hab mir das meiste selbst ertesten müssen.
MfG
Dafür kannst du das Handbuch der V4.00 nehmen, an den grundlegenden Funktionen ist nichts anders, es wurden hier hauptsächlich das ZWB-Volumen verbessert. Oder gibt es einen Parameter den du in der Anleitung nicht findest?
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.250
Dafür kannst du das Handbuch der V4.00 nehmen,
Das ist nicht der Punkt.
Fakt ist, dass es die V4.02 gibt! Wenn sich nichts geändert hätte, gegenüber 4.00, wäre 4.02 sinnlos.
Also was jetzt? Vertrauen schaffen sieht anders aus. Mehr als 6 Monate hinterherhinken ...
Für mich ist eine aktuelle Dokumentation eine Bringschuld des Herstellers, also in diesem Fall Ökofen
Versuch mal ne Rechnung (Bringschuld jetzt bei dir) von denen mit mehr als 6-monatiger Verspätung zu zählen.

Bingo???

MfG
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.478
Fakt ist, dass es die V4.02 gibt! Wenn sich nichts geändert hätte, gegenüber 4.00, wäre 4.02 sinnlos.
nicht alles was sich geändert hat, hat Einfluss/Auswirkung auf der Benutzerebene…
zB Fehlerkorrekturen beim Spülen…

Bei Anpassungen in V3, auf der Benutzerseite, fand man zT Ergänzungen zum Handbuch auf der ökof Seite
 
Zuletzt bearbeitet:
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.250
nicht alles was sich geändert hat, hat Einfluss/Auswirkung auf der Benutzerebene…
zB Fehlerkorrekturen beim Spülen…
Das wäre ja noch einfacher .. V4.00 durch V4.02 ersetzen, eine Funktion die selbst im simpelsten Textverarbeitungsprogramm enthalten ist ....
also keine 5 Min. Aufwand.

Hier mag sich jeder selbst ein Urteil bilden, wie Wertschätzung des Kunden bei Ökofen verstanden wird

MfG

PS.: Da ich nur eine Heizung habe, ... ist halt nicht wirklich aussagekräftig,
vergleicht und addiert man allerdings die Einträge verschiedener Hersteller, einfach 1 und 1 zusammenzählen, ergeben diese Fakten zumindest eine Tendenz.
 

Bo_007

Mitglied seit
08.09.2023
Beiträge
4
Ort
Gustow
Hallo,
Danke für die Antworten.
JSchnell, wenn es helfen sollte: als es noch möglich war, habe ich die Betriebsanleitung für die Version 4.01 End User, als auch Fachmann heruntergeladen. Beide vom 09.06.2022. Versenden über e-Mail.
Es wohl auch so, wie bei Microsoft Windows: bei einem PC anfang der 2000-er Jahre würde ich auch kein Windows 11 aufspielen.
Wie schon geschrieben, die Ausstattung ist - bis auf die Touch-Installation (mit der Leiterplatte) - wie 2007. Ok, den Brennteller habe ich erneuert.
Deshalb warte ich die Wartung ab, um erstmal auch ein Urteil zum Zustand der Anlage zu bekommen.
 

Rotaryvalve

Mitglied seit
06.09.2023
Beiträge
36
Das ist nicht der Punkt.
Fakt ist, dass es die V4.02 gibt! Wenn sich nichts geändert hätte, gegenüber 4.00, wäre 4.02 sinnlos.
Bitte etwas weiterdenken, nicht jeder Softwarestand hat Auswirkungen auf den Endkunden, es gibt Firmwarebedingte Anpassungen die für dich als Endverbraucher keine Auswirkungen haben - bei keinem Hersteller (ob Auto,Heizung oder anderes😊) wirst du solche Informationen bekommen weil du damit schlicht nichts anzufangen wissen würdest.

Die V4.02 ist nicht sinnlos, du wirst aber kein Handbuch erhalten da es für den Endkunden keinen Unterschied macht.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.250
weil du damit schlicht nichts anzufangen wissen würdest.
auch das ist nicht der Punkt, ob ich etwas beurteilen, nachvollziehen kann oder nicht. DeFakto gibt es hier eine Diskrepanz zwischen Dokumentation und tatsächlich installierter Software. Wenn der letzte ST der bei mir war, mal kein dummes Zeugs geredet hat, dann wird im Hintergrund fleißig an der V5 gebetatested. Bin mal gespannt, wann die kommt, denn das ist wichtiger als hier nachbessern.

Hier würde ich meine Anlage gerne als Testanlage zur Verfügung stellen, glaube aber nicht, dass Ökofen so etwas macht. Falls doch, Ihr wisst wie ihr mich erreichten könnt.

MfG
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.250
Danke @CalibraTraum
Das ist die Anleitung für den Betrieber, gibt es die auch auf Fachmannebene .
Hab beim ersten Überlesen ne gute Möglichkeit gefunden, meinen Heizstab noch besser einzubinden.

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ökofen - Schulung - Endkunde (Pelletakademie)

Ökofen - Schulung - Endkunde (Pelletakademie) - Ähnliche Themen

  • Ökofen App Verbindungsprobleme

    Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
  • Ökofen Zündungsfehler

    Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
  • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

    Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
  • Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO

    Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO: Guten Tag in die Runde ich hab mal ne kleine Ungereimtheit, eigentlich nichts Besonderes bei Ökofen, aber mich würde wirklich interessieren ob es...
  • Ökofen - Again?

    Ökofen - Again?: Moin! Hier sind ja durchaus viele Besitzer einer Ökofen Pellet Heizung - und ich gehe davon aus, bei den meisten Leute ist es, wie bei mir...
  • Ähnliche Themen

    • Ökofen App Verbindungsprobleme

      Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
    • Ökofen Zündungsfehler

      Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
    • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

      Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
    • Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO

      Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO: Guten Tag in die Runde ich hab mal ne kleine Ungereimtheit, eigentlich nichts Besonderes bei Ökofen, aber mich würde wirklich interessieren ob es...
    • Ökofen - Again?

      Ökofen - Again?: Moin! Hier sind ja durchaus viele Besitzer einer Ökofen Pellet Heizung - und ich gehe davon aus, bei den meisten Leute ist es, wie bei mir...
    Oben