Ökofen - PU1 - Pumpe

Diskutiere Ökofen - PU1 - Pumpe im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; du hast ja deine Einstellungen mal gepostet, und irgendwer hat die mal an das spezielle Verhalten deiner Pumpe, die ja ohne das PWM Signal...
JSchnell

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Daten die ich vergleichen könnte?
du hast ja deine Einstellungen mal gepostet, und irgendwer hat die mal an das spezielle Verhalten deiner Pumpe, die ja ohne das PWM Signal arbeitet, angepasst. Somit sind die Einstellungen derer, deren Pumpen korrekt arbeiten, schon allein deshalb nicht vergleichbar.

Die Ökofen Grundeinstellungen
Regeltemperatur: 70 grad / Abschalttemperatur 76 grad
Hysterese 10K / Hysterese Abschalten 8 K

dann
UWP Freigabe 60Grad / Abschalt-Hyterese 3K bei Regelbereich 10 K

Damit könntest du (wie jeder Ökofentechniker es tut ) nach Tausch der Pumpe anfangen, wenn du optimierst, aber jetzt .... hm ... also ich sehe da keine Verbesserung.

z.B.. Hat bei dir das Verstellen der Abschalthysterese zwar das Flattern verringert, aber auch den Leistungsbrand verlängert. Normalweise wirkt dieser Wert erst bei Beendigung, wenn die Temperatur wieder unterhalb Freigabe sinkt.

MfG

PS: Ich habe es, glaube ich mal ansatzweise gefragt, warum wurde hier eine andere Pumpe eingebaut.
also bei einem Defekt meiner Pumpe, damit die Wohnung warm wird, würde ich übergangsweise so ne Pumpe installieren, aber nur so lange bis die richtige wieder verfügbar wäre (muss ja nicht Wilo sein, nur halt die Anforderungen erfüllen)
 
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CalibraTraum

Guest
Vielen dank!

Ja, du hast das schon einmal gefragt. Ich muss mal den HB darauf anreden wenn ich ihn ihn sehe und werde es dann berichten.
Die Pumpe ist schon mit der Anlage 04/2020 eingebaut worden.
Damals hatte ich noch gar nicht das Wissen und den Willen mich damit auseinder zu setzen, es ging ja...
So wird es vermutlich bei 95% der Endverbraucher sein
Erst mit Optimierung der Heizkurve durch die extrem gestiegenen Preise und dem dadurch gestiegenen Interesse wie das alles funktioniert,bin ich erst darauf gekommen das da was nicht stimmt.

Gruss Andreas
 

CalibraTraum

Guest
Hallo zusammen,
ich habe gestern Mittag die Pufferladepumpe gegen eine Wita mit Pwm Signal gew, Kabel angeschlossen und was soll ich sagen läuft :)



Die KT schwankt nicht mehr so arg, die Pumpe regelt schön nach Bedarf und der Kessel moduliert nicht mehr.

Was ich noch beobachtet habe ist, das der Kessel anspringt wenn TPO unter den Soll Wert fällt und erst wieder ausgeht wenn TPM Soll erreicht wird, das habe ich vorher so nicht beobachtet.

Gruss Andreas
 
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JSchnell

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... und was soll ich sagen läuft :)
das sieht doch schon ganz anders aus, zumindest wirds richtig angezeigt.
Was mich noch etwas wundert, ist das die Pumpe anfangs noch stark schwankt, sogar kurzzeitig wieder abschaltet. Da Ökofen das Signal inverse sendet, solltest du sicherstellen, dass die Pumpe wirklich langsam anläuft und mit steigenden Temperaturen schneller. Laut Aufzeichnung steigt die Drehzahl kontinuierlich ... auch das ist noch unterschiedlich zu meiner. Die pendelt sich immer konstant um 25-30% ein. Würde ich nochmal manuell an der Pumpe direkt prüfen.

However, das geänderte Pumpen Verhalten bedingt andere Einstellungen, und jetzt .. tja viel Spaß beim optimieren

MfG

Was ich noch beobachtet habe ist,
Ist vollkommen normal, das kann in den Einstellungen Heizen durch Überhöhen beeinflusst werden
 
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CalibraTraum

Guest
Hallo zusammen,
ich hab mir das ganze Schauspiel jetzt mal vor Ort von Anfang an angesehen.
Die Pumpe hat eine Freigabe ab 60 grad.
Eine Freigabe und Ausschalthystrese von 3k

Der Kessel erreicht relativ schnell seine 60 grad. Wobei die Feuerraumtemp. noch nicht sein soll erreicht hat, das heißt sie geht an und zieht relativ schnell wieder die KT unter Freigabe Sodas sie wieder ausgeht.
Das passiert am Anfang wie man in der Grafik sieht.
Wenn dann mal die Flammraumtemp. erreicht wird dann bleibt die KT relativ konstant und die Pumpe bleibt auch an.

Wenn in der Visu P1 Drehzahl UW 10% (Weniger geht nicht) angezeigt wird, dann ist sie an und läuft mit 2 Watt.
Steigt dann parallel noch der Wert P1 Pumpe, steigt auch die Watt Zahl und die Leistung minimal.

Das modulieren kann ich beeinflussen in dem ich die Kesselleistung runter nehme (Es geht wirklich an der Steuerung) oder ich veränder die Regeltemperatur.

Ich versuche jetzt mal die Pumpenfreigabe zu erhöhen um beim einschalten der Pumpe evt eine höhere Flammraumtemperatur zu haben, das sie evt etwas konstanter läuft.

Gruß Andreas
 
JSchnell

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ich hab mir das ganze Schauspiel jetzt mal vor Ort von Anfang an angesehen. ....
Wenn eine höhere Wattzahl = schneller laufen = mehr Volumenstrom bedeutet, dann würde ich sagen funzt die Pumpe jetzt so wie sie soll.
Was ich natürlich nicht weis, ob der zugrundeliegende Leistungsbereich identisch mit der usually verbauten wilo Pumpe ist.

Die UWP Freigabe (Menü/Pellematic/UWP) von 60 Grad würde ich nicht erhöhen. Wenns warm wird, warum mehr Leistung abfragen.
stattdessen würde ich den Regelbereich mal auf 15K oder sogar 20K einstellen.
Zusätzlich könnte man mit der Drehzal max experimentieren und die mal auf nur 80% oder niedriger expereimentieren, das zieht den Temperaturbereich etwas nach oben und glättet außerdem die Regelung (weniger Schwankung).
Passieren kann da nix, den bei Erreichen der Regelgrenze schaltet die Anlage automatisch auf 100% (wenn im richtigen Modus)
Die PE1 sollte sich etwa 5-6 Grad oberhalb Freigabe einpendeln.

die Freigabehysterese der UWP würde ich zunächst mal auf 0 belassen (Abschalthysterese 3K ist OK. Oder stelle sie auf 5K, dann schaltet die Pumpe nicht so schnell ab)

die Freigabe hat auf die Flammraumtemperatur keinen direkten Einfluss. Die sollte eigentlich immer sehr schnell auf Soll 850 Grad steigen, es sei denn, die Einstellungen bewirken ein Modulieren der Anlage. Aber das ist ein anderes Thema.



MfG
 

CalibraTraum

Guest
Hallo,

ich hab vorhin nochmal ein bisschen experimentiert.
Ich hab die Regeltemperatur auf 65 grad gesetzt und die Freigabe der Umwälzpumpe auf 62 grad, mit der Hoffnung das wenn die Flammraumtemperatur höher ist, sie durchläuft. Die Min Drehzahl konnte ich erstaunlicherweise auf 0% herabsetzen. Jetzt schwankt sie permanent zwischen 15 und 30%, und die Kesseltemperatur bleibt im Bereich zwischen 63 und 66 grad.
Damit bin ich vollkommen zufrieden.

Die Anlage moduliert dabei zwischen 55 und 65%
Ist ein modulieren so niedrig ok? oder sollte ich mit der Leistungstufe runter gehen das die Leistung annähernd wieder 100% ist?

Danke und Gruß
Andreas
 
JSchnell

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Damit bin ich vollkommen zufrieden.
Das ist so vollkommen OK :thumbup:, die 15 - 30% Schwankungen in der Drehzahl

Modulieren ist ein schwieriges Thema und auch sehr individuell.
da würde eine grafische Darstellung sehr helfen, mal einen Tag, aber das ist ein Punkt an dem mich meine Anlage in die Verzweiflung treibt
MfG

PS. Im Pop up Menue kannst du Drehzahl null eingeben, aber beim Speichern springt das auf 10% würde mich wundern, wenn das anders wäre.
 

CalibraTraum

Guest
Hallo,
gewundert hat mich auch das ich das einstellen konnte. Die Touch Pelletronic am Kessel hat es nicht angenommen , in der App hat es dann funktioniert. Am Kessel steht jetzt auch 0% 🤔

Ich hab jetzt mal die Regeltemperatur auf 70 Grad Standardeinstellungen hochgesetzt und beobachte das mal ob die Modulation steigt.
Wenn das keinen Erfolg bringt, nehm ich mal die Leistung auf 13 KW runter.

Heute Abend stell ich mal die grafische Darstellung dazu ein.

P.s. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen P1 Pumpe und P1 Pumpe%
Bei P1 Pumpe bekomme ich z.b. 60% angezeigt und bei P1 Pumpe% nur 20%

Gruß Andreas
 

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JSchnell

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Am Kessel steht jetzt auch 0% 🤔
Also das ist seltsam, geht bei mir nicht, und widerspricht auch der Bedienungsanleitung. Hm ... meine steht aktuell bei 14% min und 70% max. Damit bekomme transferier ich die Wärme relative gleichmäßig in den Puffer

Modulation entsteht, wenn PE1-Temp. steigt und näher an die Regeltemperatur kommt. Das ist mit verschiedenen Parametern beeinflussbar. in deinem fall vermute ich mal geht sie hoch auf 100%. Aber Werte allein sind hier wenig aussagekräftig. Dazu muss die ganze Anlage betrachtet werden und dann entsprechende Einstellungen vorgenommen werden.. Modu von 505 heißt natürlich auch weniger Verbrauch. das ist nicht so einfach

P.s. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen P1 Pumpe und P1 Pumpe%
Hier verstehe ich nicht was du meinst, die bitte ich um mehr infos oder ein Bildchen, weil so sagt mir das nichts.

MfG
 

CalibraTraum

Guest
Hier verstehe ich nicht was du meinst, die bitte ich um mehr infos oder ein Bildchen, weil so sagt mir das nichts.
MfG
Sorry, das war mir Fehler.
Habe PE1 und PU1 zusammengefasst
PE1 ist die Drehzahl der Pufferladepumpe.
PU1 wohl die Heizkreispumpe? welche bei mir ja nur ein Signal bekommt. Ein\Aus.
Ist das so richtig?

Die Wärme bekomme ich mit der aktuellen Einstellung auch relativ gleichmäßig in den Puffer, nur mit der Modulation spiele ich noch rum.
Das erhöhen der Regeltemperatur von 65 auf 70 Grad hat die Modulation zwar auf knapp 95% gesteigert,wobei die Kesseltemperatur bei beiden Einstellungen gleich geblieben ist, ca.65 Grad.

Ich bin jetzt wieder bei 65 grad und mit der Leistung auf 13 KW runtergegangen.
Ich warte jetzt mal den nächsten Brand ab.

Heute Abend stell ich mal die Grafik ein, wobei man die Unterschiede der jeweiligen Einstellungen sieht

Gruß Andreas
 

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Also irgendetwas ist an deiner Steuerung anders, weil die Anzeigen der Pumpe differieren
1680001102317.png

Nach meinem Verständnis, und bei meiner Anlage sind PU1 und PE1 Drehzahl ein und dieselbe Pumpe. PU1 ist entweder 0% oder 100% also ein aus, hat aber keinen Einfluss auf die Steuerung der UWP. Die läuft exakt nach PE1 0% (AUS) oder 10% bis 100% je nach Status.

Warum bei dir 42% Pu angezeigt wird und 8% kann ich nicht nachvollziehen. Das muss nicht falsch sein, ich kenne es halt so in der Form nicht von meiner Anlage.

Das erhöhen der Regeltemperatur von 65 auf 70 Grad
Steigert zunächst die Leistung der Anlage (Modulation auf 95% d.h. Flammraumtemperatur höher eingeregelt = PE1 steigt schneller = Pumpe Läuft schneller, mehr Volumenstrom und deshalb bleibt deine PE 1 gefühlt gleich. Trotzdem dürfte das den Leistungsbrand verkürzen.

Niedrige Modulation bedeutet zunächst sparsamer Pellet verbrauch, weniger Brennerstarts und damit anlagen schonender, allerdings ist die Verbrennung nicht mehr ganz so effizient. aber nach dem erst Graphen zu urteilen, den du hier gepostet hast, ist Leistung nicht das Problem

MfG
 

CalibraTraum

Guest
Die Pumpensituation ist in der Tat komisch, funktioniert aber. Vllt hat noch ein anderer Ökofenbesitzer so ein Verhalten.

Den Kessel auf 13 KW zu drosseln hat auch keine Veränderung gebracht in der Modulation.

Ich werde jetzt mal folgende Einstellungen beibehalten:
Leistungsstufe 13, Regeltemperatur 65 grad,
Einschalt und Abschalthysterese 10K

Drehzahl Pumpe 0-100% Regelbereich 20K,
Freigabe 0 und Ausschalthysterese 3K, Nachlaufzeit 120 min.
Freigabetemperatur 62 grad

Die Leistung ab Werk ist 15 KW, die habe ich jetzt auf 13 gedrosselt. Seit dem Einbau der Heizung 2020 sind derweil 3 Fach verglaste Fenster eingebaut, sowie das Dach und die Kellerdecke gedämmt worden. Vllt könnte ich noch ein wenig runterdrücken, mal sehen.

Anbei noch die Heizkurve.

Gruss Andreas
 

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Anbei noch die Heizkurve.
Hm. hast du die Heizkurve mal aktualisiert, ich meine in der App, solltest du mal tun, den sonst zeigt die falsch an
die scheint noch die Standards vor der Anpassung anzuzeigen (30 grad min VLT zb kannst runter auf 20 Setzen)
und dann gehe ich davon aus, diu hast die HK nach den Dämmmaßnahmen angepasst oder?

ansonsten bin mal gespannt auf die Aufzeichnungen
 

CalibraTraum

Guest
Das ist die aktuelle Heizkurve. Ich hab die 32 grad Vorlauftemperatur min. gewählt aus dem Grund der Nachtabsenkung. Unter 10 grad AT und außerhalb des Zeitprogramms (21-06 Uhr)kühlen die Räume sonst zu stark ab.
Ich hätte sonst Probleme die Bude rechtzeitig warm zu bekommen bevor die Kinder aufstehen, trotz Vorhaltezeit.
Mit der Heizkurve wollte ich auch nicht höher gehen. So wie es jetzt ist hab ich zwischen 20 und 21 grad bei voll geöffneten Thermostatventilen.

FB haben wir keine im Haus. Es sind Kermi Therm X2 Flachheizkörper verbaut.

P.s. Die Heizkurve hatte ich den Winter erst eingestellt. Ich hatte vorher mit den Grundeinstellungen? als die Anlage installiert wurde, stellenweise Vorlauftemperaturen von annähernd 70 grad.

Durch die Anpassung konnte ich gut die Hälfte an Pellets sparen. Von ca. 5,5 Tonnen im Jahr auf etwa 3 Tonnen.
Ich hatte exakt vor einen Jahr 6 Tonnen bekommen und noch gut die Hälfte ist drinnen.
Damit bin ich zufrieden.
 
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Ich hab die 32 grad Vorlauftemperatur min. gewählt aus dem Grund der Nachtabsenkung. Unter 10 grad AT
das ist aber so in etwa hinten herum durch Auge geschossen ;) .
1680024592170.png

Wenn du Heizgrenze absenken auf 10 Grad stellst, kannst du eine frei wählbare Absenktemperatur im vorigen Menü eingeben for example 18 grad Selber (oder gleicher)Effekt. aber auf die Idee, das so zu nutzen , bin ich noch nicht gekommen. könntest das ja mal ausfürhlicher schildern im Ökofen- MinVLT zweckentfremdet :p

Und zum Thema aufheizen hab ich ja hier, Beitrag #8 so einiges geschrieben

Trotz Max Vorhaltezeit hab ich manuell noch ne halbe Stunde zugegeben, weil ich simple der Meinung bin, den Brennerstart in der Nach sparen ist besser und sparsamer. jedenfalls gem. Schätzeisen
aber deinen Pelletverbrauch finde ich super, also davon kann ich nur träumen. die 7 to die der Energiebeirat berechnet hat, die werde ich so in etwa brauchen.

MfG
 

CalibraTraum

Guest
das ist aber so in etwa hinten herum durch Auge geschossen ;) .
Anhang anzeigen 37179
Wenn du Heizgrenze absenken auf 10 Grad stellst, kannst du eine frei wählbare Absenktemperatur im vorigen Menü eingeben for example 18 grad Selber (oder gleicher)Effekt. aber auf die Idee, das so zu nutzen , bin ich noch nicht gekommen.
Wenn ich das richtig verstehe müsste ich die Vorlauftemp. Min. sagen wir mal, auf 20 grad setzen und über den Punkt „Raumtemperatur absenken“ meine gewünschte Temperatur eingeben, richtig?

Gruß Andreas
 

CalibraTraum

Guest
Hier mal die Grafische Auswertung von heute.

Die ersten zwei Brände, so nenn ich es mal, waren mit 15KW Leistung und Regeltemperatur 65 grad

Der dritte Brand war mit 70 grad Regeltemperatur. Leistung 15KW

Der vierte und fünfte Brand wieder mit 65 grad, Regeltemperatur aber mit 13 KW

Jetziger und letzter Versuch mal mit 10KW Leistung. Das sehe ich dann aber erst morgen

Gruß Andreas
 
JSchnell

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Wenn ich das richtig verstehe müsste ich die Vorlauftemp. Min. sagen wir mal, auf 20 grad setzen und über den Punkt „Raumtemperatur absenken“ meine gewünschte Temperatur eingeben, richtig?
nicht ganz, aber Fast
Im Menü Heizen
1680034033937.png
meine HB-Empfehlung: Rt minus 4 Grad)
Im Menü Heizen/Heizkurve
1680034129813.png
(bei dir natürlich 10 grad)
Tja und nicht Vergesssen Heizen/erweitert
1680034275473.png


Damit wird bei AT unterhalb 10 Grad die VLT nur insoweit abgesenkt, das du 18 Grad nicht unterschreitest, oberhalb schalt die Heizung in den Frotschutzmodus min 8 Grad
MfG
 
JSchnell

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Hier mal die Grafische Auswertung von heute.
Was ich etwas vermisse, ist ein Bezug, der den Leitungsband auslöst/abschaltet. Ich gehe mal davon aus, das dies die VLT-Soll ist, wie meist bei Ökofen. Jetzt noch mit AT wäre perfekt.

Ich hab den Eindruck, deine Heizung hat zu viel Leistung, relative kurze Brenndauer selbst bei niedriger Modulation. Wen du die Modulation noch tiefer drücken willst, könntest du versuchen die Freigabe Hysterese der Umwälzpumpe mal +2 oder sogar 3k zu stellen, dadurch sollte die Modulation bei Überschreiten der Freigabetemperatur noch tiefer gehen.

MfG
 
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