Ökofen - PU1 - Pumpe

Diskutiere Ökofen - PU1 - Pumpe im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Das ist eine Brücke zwischen 2 Kontakten Gruß
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.251
Also ich weis nicht, ich kann hier nichts erkennen
IMG_2224.jpg . . . IMG_2225.jpg . . . IMG_2227.jpg
 

CalibraTraum

Guest
Guten Morgen,
ich fange mal von vorne an, mit Bilder :)
Das ist die Kessel vorne geöffnet
Kessel.JPG

An diesem Steckplatz war ursprünglich die Pufferladepumpe UW angeschlossen
Kessel UWP.JPG

Ich hatte ursprünglich keine Pumpe mit PWM Signal (hier im Thread nachzulesen), d.h. die Pumpe war nur an dem Steckplatz UW (Bild oben)angeklemmt.

Habe dann eine Pumpe mit PWM Signal gekauft und das PWM Signal hier angeschlossen (PWM UW) mir dem passenden orangenen Stecker
Kessel PWM.JPG


Dann funktionierte alles bis mir die App die Min Drehzahl von 0 auf 10% erhöht hat.

Hab mich dann eingelesen und erfahren das es eigentlich an dem Heizkreisregler angeschlossen wird. Warum ich es auch am Kessel anklemmen könnte, keine Ahnung :unsure:

Ich hab dann die Heizkreissteuerung aufgemacht und die Pumpe an X32 (graues Kabel oben rechts) geklemmt wie es im Anschlussplan steht
und das PWM Signal an X21 (Schwarzes Kabel unten links)
Steuerung.JPG

Steckplatz X32 Pumpe.JPG
X21 PWM.JPG

Rechts neben dem Stecker X21 ist der Steckplatz X34 wo man diesen "Jumper" oder auch Brücke genannt einsetzen muss.
X34.JPG


Die Brücken bekomme ich heute und dann mache ich alles final zusammen wie in der Anleitung beschrieben auf E-F und G-H
IMG_0660.JPG


Dann lass ich mich mal überaschen ;)

Interessant wäre wo bei euch diese Pufferladepumpe angeklemmt und wie bei euch der Steckplatz X34 gebrückt ist.
@JSchnell bei dir ist ja nichts auf X21 geklemmt sowie keine Brücke in X34.
Wäre Interessant wo bei dir die Kabel hingehen.


Vielen Dank!

Gruss Andreas
 

CalibraTraum

Guest
Es würde mir auch helfen wo denn bei euch die Pumpe angeklemmt ist.
Viel mehr Möglichkeiten sollte es doch nicht geben 😒
Ich verzweifle langsam daran wenn es auch mit den Brücken nicht funktioniert.

Dein Bild zeigt die Wandbox des Heizkreisreglers. Genauso wie hier für die Z-Pumpe beschrieben, wird auch die UWP über den Heizkreisregler der Wandbox geregelt (das Touchbedienteil ist quasi nur der Monitor. Vgl. PC: "Rechner" und "Bildschirm").
Sie muss ja wohl im Heizkreisregler angeklemmt sein

Vielen Dank!

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CalibraTraum

Guest
Guten Morgen,

kleine Rückmeldung:
Das überbrücken der Kontakte hat nichts gebracht.

Ich weiß beim besten willen nicht wo diese Pumpe angeklemmt wird es gibt ja nur 2 Möglichkeiten, Kesssel oder Steuerung.

Ohne Referenzbilder oder Steckplätze wo diese Pumpe angeklemmt wird komm ich da nicht weiter

Danke an @JSchnell für die Bilder 👍 Da sehe ich zumindest das an X34 keine Brücken (Jumper) sind und an X21 kein PWM Signalkabel. (Vllt. ist deine Pumpe am Kessel angeklemmt? @JSchnell Wenn du evt nur mal den Kabeln (PWM und Stromversorgung) folgen könntest wo es denn hingehen (Heizkreisregler oder Kessel) wäre super 👍

Ich bin auch der Meinung das PU1 Pumpe und PE1 Drehzahl UW nicht ein und dieselbe Pumpe sind (siehe unten).

Es gibt ja auch die Möglichkeit die Heizkreispumpe mit einem PWM Signal anzusteuern, nicht das diese Pumpe als PE1 Drehzahl UW angezeigt wird und somit ein "Phantom" in der Graph ist!

Was ich bisher versucht habe:
Pumpe am Heizkreisregler an Stromversorgung X32, PWM Signal an X21 keine Änderung mit und ohne Brücke.
Um herauszufinden welche (richtige)Bezeichnung nun die Pumpe hat in der Visualisierung um in der Graph nicht die falsche mitzuloggen,
habe ich einen Ausgangstest gemacht.

Codeebene-Menü-Ausgangstest-Pelletronic-Pufferpumpe.

Pumpe geht an und die eingegebene Leistung in % wird in der App als "PU1 Pumpe" angezeigt.
Die Drehzahl "PE1 Drehzahl UW" reagiert nicht. Wo dieses Signal abgegriffen, weis ich nicht.

Ich habe nun testweise wieder alles an den Kessel angeklemmt und auch dort einen Ausgangstest gemacht

Codeebene-Menü-Ausgangstest-Kessel-Umwälzpumpe

Die Pumpe reagiert darauf, allerdings wird nichts in der App angezeigt. D.h. die mitgeloggten Daten in der Graph sind "Phantomdaten" bzw. die Daten kann ich wohl nicht mitloggen.

Wenn bei euch die Pumpe nicht am Heizkreisregler angeschlossen ist, sind die Daten in der Graph ohne Bedeutung.

Ich würde mich deshalb nicht unbedingt auf die mitgeloggten Daten verlassen!

Geht in den Heizungsraum, schaut was in der App passiert und vergleicht das Vor Ort.
Nicht das ihr euch nur auf die Graph verlasst und es Vor Ort anders aussieht!

Bsp. Freigabe erreicht, Pumpe geht jetzt an.
Welche Werte ändern sich in der App? PU1 Pumpe und (oder) PE1 Drehzahl UW? Wenn sie nun regelt welcher Wert wird angezeigt bzw. verändert sich? usw...

Wenn meine Pumpe angeht regelt sie zwischen 2-4 Watt also minimalste Leistung die die Pumpe kann.

Viel Input, ich weis. 😅 Sorry dafür!

Ich habe mich jetzt in das Thema verbissen und möchte es endlich verstehen und richtig anklemmen.

Viele Grüße und herzlichen Dank!

Andreas
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.251
Also, ich hab mal etwas andere fotos gemacht, aber soweit ich erkennen kann ist da nix belegt bei X32
HR_01.jpg . HR_02.jpg . HR_03.jpg

wurde bei mir auch sehr ungünstig und nur schwer zugänglich am Puffer installiert :mad:
Der lose Stecker it der fühler TPM üf solar. Aber das ich ken Solar habe. meinte der letzte Ökofen ST, den brauche ich nicht, und sollte den unteren als TPM nutzen. wüder die Kapazität besser ausnutzen, und tatsächlich hab ich das Gefühl das die abkühlphsen etwas länger sind
aber das nur am Rande
MfG
 

CalibraTraum

Guest
Vielen Dank für die Bilder!

Das heißt deine Pufferladepumpe läuft nicht über die Heizkreissteuerung, und auch im Umkehrschluss, das die aufgezeichnete Grafik für PU1 Pumpe ein "Phantomsignal" ist also nicht aussagekräftig.
Denn genau dieses Signal wird an dem Stecker X32 (Stromversorgung) abgenommen laut Ausgangstest.

Wo das Signal "PE1 Drehzahl UW" abgenommen wird, muss ich noch rausfinden, ich vermute von X11/X21.
Da bei dir aber auch da nichts angeschlossen ist, vermute ich mal das auch dieses Signal ein "Phantomsignal" ist.

D.h. es kann nur an dem Kessel angeklemmt werden, und da gibt es nur eine Möglichkeit, zumindest bei mir.

In welchem Bereich bewegt sich denn denn die Stromaufnahme wenn die Pumpe moduliert?


Jetzt bin ich zumindest einen kleinen Schritt weiter ;)

P.s. in deiner Heizkreisregelung sind alle fast alle Plätze identisch zu meiner belegt, außer, das deine Bussteuerung auf X1A anstelle X1B (bei mir) belegt ist. Das ist aber abhängig wo es bei Kessel (X1A oder X1B) angeklemmt ist, also unrelevant, es muss nur identisch sein.

Viele Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.251
In welchem Bereich bewegt sich denn denn die Stromaufnahme wenn die Pumpe moduliert?
die HK-Pumpe kann ich s ablesen bei ca 13-15 konstant,
aber wir reden hier von der Wilo UWP, und bei der geht es nicht bei mir.
und von Phantom Signalen würde ich nicht reden, denn wenn ich an der Pumpe umschalte, erhalte ich sofort ne andere Aufzeichnung,
Also das scheint bei mir zu funktionieren, obwohl, ich würde meine Hand dafür nicht ins Feuer legen.

Habe beim Ansehen auch ein Bäbberle wie der Schwabe sagt gefunden, auf dem steht werkseitig 12 Kw aber meine Anlage hat 18KW was ist denn nun richtig?
Aber ein anderes Thema. Am Di. ist ein Monteur da, den werde ich löchern!!

MfG
 

CalibraTraum

Guest
Das wäre sehr nett wenn du ihn mal darauf ansprechen würdest ob er dir sagen könnte wo denn genau diese Pumpe angeschlossen wird?
auch ob die Signale der Pufferladepumpe jene sind, welche die App bzw. die Grap. anzeigt als PU1 Pumpe und PE1 Drehzahl UW.

Wo hast du diesen (wir Pfälzer sagen Bebber :)) gefunden?

Ich hab nur ein Typenschild über der Touchsteuerung, mit 14,9 KW

Gruß Andreas
 

CalibraTraum

Guest
Ich hab mich jetzt hoch und runter in sämtlichen Foren und Anleitungen gelesen.
Die Pumpe wird über die Kesselsteuerung angeklemmt.
IMG_0692.jpeg
Die Pumpe reagiert über den Ausgangstest und regeln kann ich sie auch. D.h. Ansteuerung und PWM Signal Funktionieren.
Allerdings finde ich keine Anzeige in der App welche mir jetzt sagt das sie an oder aus geschweige denn mit welcher Drehzahl sie dreht.
Es reagiert eine keine drauf, weder PU1 Punpe noch PE Drehzahl.
Finde ich seltsam.
Ich hab mich mal neben die Anlage gestellt und beobacht. Die Pumpe geht bei 61 Grad an und bei 58 Grad aus.
Sie läuft dann mit 2 Watt, also minimalste Leistung.
Dennoch schafft es der Kessel nicht permanent über 61 Grad zu bleiben. Die Temperatur schwankt dann so bis die Pumpe wieder an und aus geht.
Einstellungen sind folgende:
IMG_0693.jpegIMG_0695.jpegIMG_0694.jpegIMG_0696.jpeg
Jemand eine Idee? Ansatzpunkt?

Was ich beobachten konnte ist das das takten besser wird bzw. aufhört je näher wir der Flammraumendtemperatur kommen.


Gruß Andreas
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.251
Ich hab mich mal neben die Anlage gestellt und beobacht. Die Pumpe geht bei 61 Grad an und bei 58 Grad aus.
Sie läuft dann mit 2 Watt, also minimalste Leistung.
Dann bedeutet das schlichtweg, dass die Pumpe selbst bei minimaler Leistung noch zu viel fördert.
und unabhängig von der Ökofen Steuerung lässt sich die Pumpe nicht weiter runterregeln, oder?
MfG
 

CalibraTraum

Guest
Das würde ich im ersten Moment auch sagen, aber Pumpe welche Ökofen in der Pumpengruppe mitliefert, ist eine Wilo Para 25/8-75 IPWM1.
Das entnehme ich zumindest den Bildern hier im Thread.
Diese Pumpe hat allerdings eine Förderhöhe von 8 Meter und folglich auch mehr Leistung als meine 6 Meter Pumpe
Deshalb verstehe ich das nicht so ganz.

Gruß Andreas
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.251
du hast mal geschrieben
Die Drehzahl "PE1 Drehzahl UW" reagiert nicht. Wo dieses Signal abgegriffen, weis ich nicht.
Das hast du inzwischen herausgefunden ja?
Dann bleibt nur, dass das Signal a) falsch ankommt b) falsch interpretiert wird c) möglicherweise doch die andere Stellung bei dir die richtige ist.

Förderhöhe ist nicht der entscheidende Punkt hier. Hier geht es um Umwälzung, und da kann es durchaus sein, dass deine Pumpe trotz weniger Förderhöhe mehr Volumenstrom hat.
hier meine Pumpe UWP, (EXT+IPWM1)
1682269260395.jpeg

hoffe das hilft dir
bezüglich der Typenbezeichnung dürfte die noch kleiner sein, pendelt sich bei mir allerdings immer bei 25-30% ein bei 100% Modi

MfG
 

CalibraTraum

Guest
du hast mal geschrieben

Das hast du inzwischen herausgefunden ja?
Dann bleibt nur, dass das Signal a) falsch ankommt b) falsch interpretiert wird c) möglicherweise doch die andere Stellung bei dir die richtige ist.
Ja, die Pumpe reagiert über die Prozenteinstellung an der Touch von der Pelletronic beim Ausgangstest.
In der App passiert nichts.

Ich versuche mal eine passende Wilo Para gebraucht zu bekommen. Irgendwo muss ja der Hund begraben sein 🤔 Mich fuchst das ganze richtig

Gruß Andreas
 

CalibraTraum

Guest
Hallo zusammen, ein kleines Feedback zum Schluss.
Die Pumpe wird definitiv an der Kesselsteuerung angeschlossen. Danke hierfür speziell @JSchnell der mir in der ganzen Sache sehr weitergeholfen hat, sei es durch PM, Fotos oder das fragen des ST welcher bei ihm war 👍 Ein dickes DANKE dafür!
Mittlerweile ist diese Pumpe eingebaut.
Damit funktioniert es hervorragend, die Pumpe regelt brav und die Kesseltemperatur bleibt konstant.
Was mir aber dennoch ein Rätsel bleibt, vllt auch wegen der Version 3.00 ist folgendes:
IMG_0713.jpeg



PU1 Pumpe springt bei mir nicht auf 100% wenn die Pumpe angeht.
Das ist aber nebensächlich und soll nur als Info am Rande dienen.
Es ist wohl so das man nicht gerade jeden Pumpentyp dafür verwenden kann. Nicht umsonst wird wohl Original in der Pumpengruppe eine Wilo Para mitgeliefert.

Gruß Andreas
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.251
erstmal 👍
PU1 Pumpe springt bei mir nicht auf 100% wenn die Pumpe angeht.
Das ist aber nebensächlich und soll nur als Info am Rande dienen.
Das ist Ökofen Spezial, Muster ohne Wert, in unserem Fall ist ja keine Pumpe angeschlossen.
(Wahrscheinlich im Menü Puffer A-klasse pumpe eingestellt, bei mir Standard, deshalb die Differenz)

jetzt würde mich natürlich das Ergebnis in graphischer Form interessieren.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

CalibraTraum

Guest
Guten morgen,

anbei die graphische Darstellung von heute morgen
IMG_0731.jpeg

Das ändern der Pufferpumpe PU1 auf den Typ Standard hat nichts bezüglich der Anzeige in der App bewirkt. Egal 🤓

Gruß Andreas
 

CalibraTraum

Guest
Anbei noch die Einstellungen der Systemregelung, UWP und der Pellematic Einstellungen.
IMG_0735.jpeg
IMG_0736.jpeg
IMG_0733.jpeg
IMG_0734.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
555
Jetzt melde ich mich nochmal zu Wort.
Ein Arbeitskollege hat jetzt eine Pelletanlage von Paradigma eingebaut bekommen. Er hat z.b eine Wilo Yonos Pico Plus als Ladepumpe ohne PWM Signal. Heist wohl auch das man es auch ohne Betreiben könnte? Ich bin mal gespannt wenn sie läuft und er mitloggt, wie das Verhalten der Pumpe ist.

Die Anlage ist noch nicht fertig, deshalb weis er noch nicht genau wie es funktioniert.

Die Touch scheint wohl die selbe zu sein, aber dazu wollte ich in einem anderen Fred nochwas schreiben.




e1949508-a3d1-46be-ad8b-c3b7b3d1b43f.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.251
Pelletanlage von Paradigma
Finde ich sehr interessant, da lässt sich dann vieles Vergleichen.
Auf den ersten Blick gibt es hier Parallelen, aber die sollten dann wie von dir vorgeschlagen in einem separaten Thread behandelt werden.
Noch besser, du lädst den Kollegen ein in dieses Forum
MfG
 
Thema:

Ökofen - PU1 - Pumpe

Ökofen - PU1 - Pumpe - Ähnliche Themen

  • Oekofen-Spy - No Data

    Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
  • Ökofen App Verbindungsprobleme

    Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
  • Ökofen Zündungsfehler

    Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
  • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

    Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
  • Ökofen - Fragen UWP-PU1 Pumpe

    Ökofen - Fragen UWP-PU1 Pumpe: Guten Tag Bei Ökofen ist die UWP Umwälzpumpe und die PU1 Pufferladepumpe ein und dieselbe Pumpe. Im normalen, anforderungsabhängigen Betrieb...
  • Ähnliche Themen

    • Oekofen-Spy - No Data

      Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
    • Ökofen App Verbindungsprobleme

      Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
    • Ökofen Zündungsfehler

      Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
    • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

      Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
    • Ökofen - Fragen UWP-PU1 Pumpe

      Ökofen - Fragen UWP-PU1 Pumpe: Guten Tag Bei Ökofen ist die UWP Umwälzpumpe und die PU1 Pufferladepumpe ein und dieselbe Pumpe. Im normalen, anforderungsabhängigen Betrieb...
    Oben