Ökofen - PU1 - Pumpe

Diskutiere Ökofen - PU1 - Pumpe im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen. Ich konnte ja erstaunlicherweise die UW Punpe auf 0% runter regeln wie im Post #107 beschrieben. Mit der Graphik und den...

CalibraTraum

Guest
Guten Morgen.
Ich konnte ja erstaunlicherweise die UW Punpe auf 0% runter regeln wie im Post #107 beschrieben.
Mit der Graphik und den Auswirkungen dadurch war ich zufrieden
Seit ich die neuste Version der App installiert habe,ist bei mir die Drehzahl min 10% so wie es sein soll. Ich kann sie auch nicht mehr auf 0% regeln.
Dadurch habe ich aber ein ganz anderes Verhalten der Anlage.
Ich hänge mal die die gestrige Graphik an, da sieht man es deutlich.
Laut Visu geht sie an und aus. Wie es aber vor Ort aussieht, weiß ich nicht. Hatte noch keine Zeit zu schauen.
IMG_0637.jpeg


Gruß Andreas
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.251
Dadurch habe ich aber ein ganz anderes Verhalten der Anlage.
Hallo,
Tja dieses Verhalten der pumpe ist meiner Meinung nach typisch, wenn der falsche PWM-Modus eingestellt ist (Thema Signal kommt reverse).
Es ist zu erkennen, dass die Pumpe mit 100% startet, und weil die Wärme zu schnell abgeführt wird, entsteht auch keine Modulation.
das wäre mein erster Ansatz.

Dann habe ich noch eine Frage, gibt es einen Grund, warm die Anlage gegen 18 Uhr nicht mehr startet, obwohl TPO unterhalb VLT sinkt?

Danke

MfG
 

CalibraTraum

Guest
Hallo,

an der Pumpeneinstellung (Direkt) wurde nichts verändert, es steht weiterhin auf PWM1.
Einzige Änderung ist die Min Drehzahl UW Pumpe in der Steuerung, welche bei mir durch das Update auf Min 10% gesprungen ist. Vorher ging ja komischweise 0%.
Ab den Zeitpunkt wo das Update durchgeführt wurde, änderte sich das Verhalten der Pumpe.

Am Kessel ist eine Sperrzeit ab 18 Uhr eingestellt um den Puffer über Nacht ziemlich kühl zu halten.
Hintergrund ist das der Brand morgens länger gehen soll.

Gruß Andreas
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.251
Das mag sein.
Aber die Aufzeichnung und das Verhalten der Pumpe nach dem Update zeigt etwas anders. die Wäre wird viel schneller abgeführt, deshalb niedrigere KT während des Leistungsbrandes = deshalb keine Modulation mehr, weil KT niedriger ist.
Ich würde an der Pumpe mal umschalten und dann an der Anlage schauen wie sich die Temperaturen verhalten.
Wurde die Anlage nach dem Softwareupdate neu gestartet? ist auf dem Graph nicht zu erkennen

MfG
 

CalibraTraum

Guest
Ok, ich versuche heut Mittag mal auf PWM 2 zu stellen.
Ein Neustart der Anlage gab es nicht, nur das Update auf dem Smartphone. Das hatte wohl zur Folge das es gleich in die Steuerung überging
 

CalibraTraum

Guest
Ich hab jetzt mal nichts an den Einstellungen geändert, sowohl an der Pumpe oder in der Steuerung. Hier mal die Auswertung von heute
IMG_0640.jpeg
Wie man sieht ist mittlerweile die Pumpe fast konstant in der Drehzahl. Dennoch komm ich mit der Kesseltemperatur nicht wirklich hin, trotz 65 Grad Regeltemperatur.
Zumindest beim zweiten Brand hat es hingehauen.
Gruß Andreas
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.251
Hm ...
ich interpretiere mal nur die heutigen Aufzeichnungen in Bezug auf Steuerrelevante Einstellungen
von heute.
Die Regeltemperatur dürfte bei ca. 65 Grad, Freigabe UWP bei der für Heizwertgeräte minimal temp von 60 Grad liegen.
Die Ausschalthysterese liegt bei ca. " max 3 K für die UWP
Ich schaue mir jetzt nur KT-Ist an und erkenne, dass bei Überschreiten der Freigabe Temp die Temp zumindest sehr schnell auf den Abschaltpunkt sinkt.

Bei mir regelt sich die UWP sehr schnell auf eine mehr oder weniger konstante ein bei ca 26 -30 % und damit um ca 3-4 K höhere temp über Freigabe ein, und zwar gleichmäßig während des gesamten Leistungsbrandes.
Aber ... wenn die Anlage läuft,

meine würde mit vgl. Einstellungen ca 10 - 12 Brennerstart jeden Tag hinlegen (hab ich ja hier anfangs dokumentiert) den Schichtenspeicher total durcheinander mischen wegen zu schnellem und zu ungleichmäßigen Wärmeeintrag.

Ach so
vielen Dank für den Tip mit der Sperrzeit, , oder werde ich mal antesten. denke werde da etwas basteln müssen, da der richtige Zeitpunkt wohl anlagenspezifisch sein dürfte.

MfG
 

CalibraTraum

Guest
Richtig, ist Anlagenspezifisch.
Im Regelfall liegt die Sperrzeit bei mir um 19 Uhr (sofern die Anlage nicht in die Absenkung geht).
Ich schaue immer etwas Vorraus am Abend, (wenn ich daran denke) das der Kessel zb. nicht um 18:30 zünden würde. Das er dann nicht nur 30 min brennt stell ich die Sperrzeit dann auf 18 Uhr. Das zieht dann den Speicher ziemlich runter. Hab dann stellenweise 45 grad am oberen Punkt im Speicher.
Dementsprechend läuft er dann morgens länger…

Zu meinen eigentlichen „Problem“ werde ich die Tage noch etwas rumbasteln in den Einstellungen, vllt.bekomme ich es irgendwie noch besser hin.
Kann ja irgendwo nicht sein das die Anlage spinnt, nur weil die min Drehzahl anstelle 0 auf 10% steht.
Wobei, Ökofen… 😜

Gruß Andreas
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.251
Zu meinen eigentlichen „Problem“ werde ich die Tage noch etwas rumbasteln in den Einstellungen, vllt.bekomme ich es irgendwie noch besser hin.
Kann ja irgendwo nicht sein das die Anlage spinnt, nur weil die min Drehzahl anstelle 0 auf 10% steht.
Wobei, Ökofen… 😜
Danke für die Anregungen, spannende Überlegungen, aber sicher nicht zu automatisieren

und das eigentlich Problem .. hm schau dir 5 min die flatterhafte temp am kessel an, dann Switch um, und schau fünf min wie es sich beruhigt.

mfG
 

CalibraTraum

Guest
Was ich immer noch nicht so ganz verstehe
000077.jpg


Was ist der Unterschied?
das ist doch ein und dieselbe Pumpe, oder?

Vllt kann @Heizer21, @bendo oder @Mazeck was dazu sagen.

@JSchnell Ich versteh einfach nicht warum die die Pumpe trotz der geringen Drehzahl, einfach zuviel Wasser entnimmt.
Ich werde heute Nachmittag mal die Pumpe auf PWM 2 stellen, auch wenn es wissentlich die falsche Einstellung ist.

Ich habe ja eine andere Pumpe verbaut.
Wenn ich mir die Kennlinien der bei euch verbauten Wilo Para mit der von meiner Wita go future 2 25-60 vergleiche, hat die Wilo sogar mehr Leistung.
Bei 10% Drehzahl zeigt die Pumpe 2 Watt an, weniger geht bald nicht mehr.



Ich finde das Verhalten mehr als seltsam.

Gruß Andreas
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.251
Was ich immer noch nicht so ganz verstehe
Das ist richtig, das ist eine Pumpe, aber zwei Steuersignale.
Meine PU1 zeigt nur 0% und 100% an, also ein und aus und PWM Signale kommen von der PE1-UWP.
Dann ist meine PU1 Pumpe als Standard definiert, während UWP als A-klasse.
Ich weiß nicht , ob meine Einstellung hier korrekt ist (dazu hab ich ja auch einen Thread gestartet, never change a winning team)

Jetzt, wo du die unterschiedlichen Drehzahlen hast, kann der Fehler natürlich auch hier liegen. Welches Signal wird wirklich von der Pumpe verarbeitet.
Ich meine mal gelesen zu haben, das auch auf den richtigen Steckplatz zu achten ist (X 34 wenn ich mich recht entsinne, das könnte man überprüfen).
Jetzt wäre es noch interessant zu wissen, ob die Differenz immer gleich bleibt, oder sogar gegenläufig ist.

Das Problem, Ökofen kontrolliert nicht, ob Signale richtig verarbeitet werden. Das heißt auch, wenn aus irgend einem Grund das PWM Signal nicht an der Pumpe ankommt ändert das nichts an der Ökofen anzeige. In dem Fall nutzt Ökofen die Sicherheits-Funktion der Pumpe, denn die würde auf 100% springen und die Wärme auf jeden Fall wegbekommen. (Ist grundsätzlich richtig, weil die Sicherheitsabschaltung im Kessel könnte zu auch defekt sein)

Bei mir ist die PU-Drehzahl ein Muster ohne Wert. (ist bei allen Pumpen so)

auch wenn es wissentlich die falsche Einstellung ist.
Was kann passieren
Wenn die Temperatur noch schneller abfällt, erkennt man das sehr schnell und kann ja wieder zurück stellen. Ansonsten sollte die Temperatur auf ca 4-5 Grad über Freigabe steigen und sich da relativ schnell einpendeln.
Natürlich muss das beobachtet werden.

MfG


MfG
 

CalibraTraum

Guest
Ich glaub ich steh auf dem Schlauch :unsure:
Wo kannst du nachvollziehen das die PU1 Pumpe als Standard definiert wird?
Unter Hauptmenü-Pellematic-UWP steht:
000078.jpg

Unter Hauptmenü-Puffer 1 steht:
000079.jpg


Den Pumpentyp kann nicht ändern :unsure:

PU1 Pumpe und PE1 Drehzahl UW laufen nicht gegenwärtig.
Sie laufen parallel, nicht linear aber ähnlich.

Ob die Pumpe auf dem richtigen Steckplatz ist muss ich heute Nachmittag nachsehen, ich vermute schon, es hat ja mal funktioniert :unsure:

Gruß Andreas

P.s.
Was ich noch beobachten konnte, obwohl der Kessel seit 1 Std. aus ist, bekomme PU1 Pumpe 40% angezeigt, Drehzahl 0%
Das wurde ja nicht nicht mitgeloggt. Hab es jetzt mit aufgenommen in die Graph
Im Moment ist auch niemand zuhause um zu sehen ob sie läuft.
000081.jpg

PPS. Die Pumpe läuft wohl, sieht man an der Graph das sich um etwa 12:30 Uhr die TPM erhöht hat.
Ergo hat irgendwie doch das Signal eine Auswirkung auf die Pumpe. Also nicht nur "ein" oder "aus"

000084.jpg


Ich hab jetzt nochmal nachgesehen, an dem Heizkreisregler müsste die Pufferladepumpe auf X32 angeklemmt sein und die Heizkreispumpe auf X26.
Das werde ich heute Nachmittag mal überprüfen
000083.jpg


Sorry für den ewig langen Text und die Geduld mit mir 👍
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.251
Wo kannst du nachvollziehen das die PU1 Pumpe als Standard definiert wird?
Genau diese Frage habe ich ja hier aufgeworfen Fragen UWP-PU1-Pumpe
Ändern könntest du diese Einstellungen nur an der Anlage direkt. Offensichtlich sollte ich, aber da ich nicht weiß ob ich hier auch anders Stecken müsste, lasse ich die Finger davon, denn toi toi toi, meine Anlage läuft.

In meinem Puffer Menü gibt es keine Einstellungen für min - max Drehzahl, und das ist wohl der Grund,
Was, wenn jetzt ein Steckplatz falsch ist, dann regelt die Pumpe nach Flaschen Signalen.
Aber Elektrik ist wohl mehr als nur Kurzschluss ;) für mich zumindest ein rotes Tuch

Im Anhang ein Auszug aus der Bedienungsanleitung, da steht auch drin, dass irgendwelche Jumper X34 gesetzt werden müssen, aber ich weiß nicht was das in letzter Konsequenz bedeutet.


MfG
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
555
Was ich immer noch nicht so ganz verstehe
Anhang anzeigen 37900

Was ist der Unterschied?
das ist doch ein und dieselbe Pumpe, oder?
Nein, siehe hier:
...Ich hab jetzt nochmal nachgesehen, an dem Heizkreisregler müsste die Pufferladepumpe auf X32 angeklemmt sein und die Heizkreispumpe auf X26.
Das werde ich heute Nachmittag mal überprüfen..
Das sind zwei verschiedene Pumpen, die im Regler auf an unterschiedlichen Stellen angeklemmt sind. Bei mir ist allerdings der Steckplatz für die PU1 Pumpe leer, d.h. die Pumpe ist gar nicht vorhanden! Die Steuerung gibt halt trotzdem ein Signal aus...

Gruß, bendo
 

CalibraTraum

Guest
So, ich hab jetzt mal nachgesehen. Die Pufferladepumpe ist NICHT an X32
angeklemmt, sondern am Kessel direkt.

Wie ist das bei euch?
Ich würde das ganze jetzt umklemmen.
passieren kann ja nichts.
IMG_0645.jpegIMG_0646.jpeg
 

CalibraTraum

Guest
Umgeklemnt habe ich es. Jetzt reagiert sie auf das Signal PU1 Pumpe, aber nicht wirklich besser als vorher.
PWM2 funktioniert auch nicht, da läuft die auf volle Leistung.

Ich hab jetzt in der Anleitung folgendes gefunden:
IMG_0648.jpeg
Könnte einer von euch mal nur die Abdeckung abschrauben und mir das Innenleben abfotografieren?
Speziell ob X32 belegt ist und wie X11 und X21 mit den Adapterkabel aussehen.

Vielen Dank!
Gruß
 

CalibraTraum

Guest
Kleines Update:
ich glaube das ich das PWM Signal an X21 anschließen muss und bei dem Steckplatz E-F und G-H den Jumper setzen muss
IMG_0650.jpeg

Ein Bild von euch würde mir da 100% helfen.
Danke und Gruß Andreas
 
Thema:

Ökofen - PU1 - Pumpe

Ökofen - PU1 - Pumpe - Ähnliche Themen

  • Ökofen App Verbindungsprobleme

    Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
  • Ökofen Zündungsfehler

    Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
  • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

    Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
  • Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO

    Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO: Guten Tag in die Runde ich hab mal ne kleine Ungereimtheit, eigentlich nichts Besonderes bei Ökofen, aber mich würde wirklich interessieren ob es...
  • Ökofen - Fragen UWP-PU1 Pumpe

    Ökofen - Fragen UWP-PU1 Pumpe: Guten Tag Bei Ökofen ist die UWP Umwälzpumpe und die PU1 Pufferladepumpe ein und dieselbe Pumpe. Im normalen, anforderungsabhängigen Betrieb...
  • Ähnliche Themen

    • Ökofen App Verbindungsprobleme

      Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
    • Ökofen Zündungsfehler

      Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
    • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

      Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
    • Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO

      Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO: Guten Tag in die Runde ich hab mal ne kleine Ungereimtheit, eigentlich nichts Besonderes bei Ökofen, aber mich würde wirklich interessieren ob es...
    • Ökofen - Fragen UWP-PU1 Pumpe

      Ökofen - Fragen UWP-PU1 Pumpe: Guten Tag Bei Ökofen ist die UWP Umwälzpumpe und die PU1 Pufferladepumpe ein und dieselbe Pumpe. Im normalen, anforderungsabhängigen Betrieb...
    Oben