Ökofen - PU1 - Pumpe

Diskutiere Ökofen - PU1 - Pumpe im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Richtig, der Kessel springt an wenn TPO unter den Soll Wert fällt und geht erst wieder aus wenn TPM Soll erreicht wird. Die Einstellung für das...

CalibraTraum

Guest
Richtig, der Kessel springt an wenn TPO unter den Soll Wert fällt und geht erst wieder aus wenn TPM Soll erreicht wird.

Die Einstellung für das absenken versuche ich mal, Danke!👍

Hab jetzt die Freigabehysterese auf 3 gesetzt und nochmals die Leistung auf 8 gedrosselt.

Anbei die zwei Brände von heute Nacht mit AT

Gruß Andreas
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.250
Hab jetzt die Freigabehysterese
lass do noch die HK -vorlauf-Soll mit anzeigen ist einfach zu beurteilten dann.
Und bei allen Einstellungen auch wenns nur ein Schätzeisen ist immer den Tagesverbrauch im Auge behalten.
MfG
 

CalibraTraum

Guest
Ok, werd ich machen.
Heute Abend stell ich wieder eine Grafik dazu ein.

Den Tagesverbrauch ist denke ich schwer zu ermitteln. Ich hab dafür kein Messsystem.
Ich könnte, so die Theorie, über die Häufigkeit und die Zeit in der, der Zwischenbehälter gefüllt wird in etwa den Tagesverbrauch ermitteln.
Ich finde aber nirgends Angaben zur Füllmenge des Zwischenbehälters.

Leersaugen und wiegen wäre ne Option.
Dazu hab ich im Moment keine Zeit. Vielleicht später mal…

Danke für deine Geduld mit mir 🙏

Gruß Andreas
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.250
Leersaugen und wiegen wäre ne Option.
Um gotteswillen Nein,
Wenn ich vom Schätzeisen sprach, dann meinte ich die bei Ökofen integrierte Messung bzw. Berechnung. Dazu gibt es einige Posts hier im forum:
Hier die Einstellungen im Menü Pellematic/Füllstand
1680089975943.png

(Möglich das bei dir abweichend angezeigt wird, weil die Ökofen auf unterschiedlichen Geräten auch unterschiedlich anzeigt)
Direkt an der Anlage sind dann wieder noch mehr Parameter anwählbar. die Berechnung ist zwar sehr ungenau, deshalb Schätzeisen, aber zumindest ne Tendenz wird auslesbar sein.

MfG
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.250
Hallo,
also deine Aufzeichnungen weichen wirklich komplett von den meinigen ab.
Und jetzt kommen wir in einen Bereich, wo wir auch vom Thema PU-Pumpe wegkommen.
Und ich bin immer noch nicht überzeugt, das die Pumpe richtig läuft.
Die regelt unter 5%, meine pendelt sich immer zwischen 25-30% ein (Min hab ich bei 13% / Max bei70% UWP / Regelbereich 20K)

mich würde die Bedienungsanleitung deiner Pumpe mal interessieren und die dazugehörige Kennlinie

Modulation ist dann noch ein anderes Thema.
Wenn ein Leistungsbrand deutlich kürzer ist als die darauffolgende Abkühlphase, hm. Irgendwann ist ohne Modulation besser, warum sonst ein puffer.
aber das wäre ein anderes Thema.
MfG
 

CalibraTraum

Guest
Hallo,

hier stehen die Technische Daten sowie die Bedienungsanleitung der Ladepume.
Hab die WITA go.future 2 – 60 LED gewählt.
Den Bereich 0-100% für die UP und Regelbereich 20K.

Die Leistungsstufe steht mittlerweile auch bei 10, tiefer geht nicht.

Wenn ich dadurch richtig folgere und eine die Modulation von 35% zugrunde lege, komme ich auf eine Leistung von 3,5 KW.
Verbrauch laut Anzeige im Menü waren 11kg.

Wo siehst du das der Leistungsbrand deutlich kürzer ist als die Abkühlphase?
Der erste Brand ging 2 Stunden und die Abkühlphase waren etwa 2 1/2 Stunden.
Oder sehe ich das falsch?
Der zweite Brand, warum auch immer, sieht man ja... ging fast 6 Stunden durch die niedrige Modulation.

Ich beobachte das morgen nochmal...

Gruß Andreas
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.250
Den Bereich 0-100% für die UP
Genau das ist es P1 oder P2 Ökofen liefert Signal inverse bei mir sieht die richtige Einstellung so aus
UPW-IPWM1.jpg
und ist zunächst verwirrend, aber deshalb muss PWM1 Modus ausgewählt werden. Hab mein Hb bei der Inbetriebnahme falsch gemacht und deshalb hatte ich probleme. Einfach Testen, ist ja unter 8.1 oder 8 .2 beschrieben.
Durch das inverse Steuersignal seitens Ökofen wird im Falle eines Ausbleibens des Steuersignals die pumpe auf Maximum geschaltet und somit die Wärme sicher wegbefördert.
Bei mir gabs auch einige Irrungen und Wirrungen bis ich das richtig hatte.

UPW Pumpentyp: (aus Ökofen beschreibung)
Heizung AKl.: A-Klasse Pumpe PWM1 - Signal PWM invers

Das bitte ich mal zu prüfen

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

CalibraTraum

Guest
Hallo,
die Pumpe steht auf P1 Heizungskennlinie
Ähnliches hab ich in Beitrag #95 angesprochen, weil es mich verwirrt hat. (das macht es immer noch)
000060.jpg


Das ist bei mir eingestellt. Den Pumpentyp kann ich nicht ändern.
Die Pumpe ist an der Steuerung am Kessel an das PWM signal angeklemmt und regelt ja wohl auch...

Verwirrend ;-(

Gruss Andreas
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.250
Den Pumpentyp kann ich nicht ändern.
Ist ja auch der richtige, und für diese Pumpe muss jetzt das PWM1 Signal direkt an der Pumpe eingestellt werden
siehe die von dir bereitgestellt Bedienungsanleitung Punkt 8.1 - dort ist beschrieben auf welche Knöpfe in welcher Reihenfolge usw. Geht bei mir übrigens nur wenn die Pumpe läuft. Den Erfolg oder Misserfolg siehst du sofort, wenn du die Kesseltemperatur beobachtest, sollte 4 - 6 K oberhalb Freigabe einpendeln.

MfG
 

CalibraTraum

Guest
Die Pumpe ist seit Inbetriebnahme so eingestellt wie es die Bedienungsanleitung vorgibt. Ist alles bei laufender Pumpe eingestellt worden auf Signal PWM1.

Die Pumpe zeigt im Betrieb abwechselnd den Modus (P1) sowie die aktuelle Wattzahl.

Alles soweit korrekt eingestellt.

Gruß Andreas
 

CalibraTraum

Guest
Hallo,
logischerweise ist es so wenn ich die KT von meiner eingestellten Temperatur (62 grad)auf die Werksseitig 70 grad hochnehme, sich die Modulation zwischen 90-100% einpendelt.

Der Brand wird dann dementsprechend kürzer.

Nun muss ich mir noch einig werden, mehre Starts oder niedrige Modulation.



Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.250
Nun muss ich mir noch einig werden, mehre Starts oder niedrige Modulation.
Das ist genau der Wendepunkt:
Grundsätzlich, wenig Starts, lange Brenndauer bei niedriger Modulation spart Pellets. Bei condens noch wichtiger als bei einer Compact Anlage.

Dein letzter Graph, bei erzwungener niedriger Modulation ist selbst nach 6 stunden die Freigabetemperatur noch nicht erreicht. bei de momentan milden Temperaturen reicht das, wenns aber kalt wird, die VLT und damit der Wärmebedarf ansteigt, könntest es älter werden (Vermutung)

Pellets und Modulation sind sich nicht immer grün, des halb braucht es du ja den Puffer (anders als bei gas)
Was ich meinte, ist folgendes, wenn dein Puffer groß genug ist, du nur 1 Stunden zum Laden brauchst bei 100% und dann 3 Std. zehren kannst. Könnte das günstiger sein.
Manuell kannst du jede Modulation einstellen, die du willst, aber das sollte ja automatisch passen und bei jeder AT auch funktionieren, und das ist das Problem
Mein Konzept wäre:
Anfangs TPO schnell auf Freigabe bringen und dann mit Freigabe hysterese von +3 bis + 5 die Modulation runterfahren.
und da spielt es auch noch eine rolle, ob du Solar oder PV-unterstützung hast wie ich mit meinem Heizstab

MfG
 

CalibraTraum

Guest
Mein Konzept wäre:
Anfangs TPO schnell auf Freigabe bringen und dann mit Freigabe hysterese von +3 bis + 5 die Modulation runterfahren.
und da spielt es auch noch eine rolle, ob du Solar oder PV-unterstützung hast wie ich mit meinem Heizstab

MfG
Ich steh auf dem Schlauch. Was meinst du mit Freigabetemperatur und Hysterese? Ich meine auf was bezogen?🤔

Aktuell ist die Leistungstufe auf 10.
Die restlichen Einstellungen hatte ich schon vor dem Winter und wir hatten warm.
Wenn es im nächsten Winter nicht reichen sollte, kann ich ja mit der Leistung wieder hoch gehen.
Aber alles Zukunftsmusik. Mal schauen wie sich die Anlage da verhält.

Im groben denke ich hab ich die Grundeinstellung für mich gefunden, zeigt mir ja der Verbrauch das ich da in die richtige Richtung laufe.

PV,Solar, Bwwp oder Heizstab habe ich nicht, zumindest noch nicht. Angedacht ist PV mit evt. Bwwp. oder Heizstab.

Ist aber ein anderes Thema.


Danke und Gruß Andreas
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.250
Im groben denke ich hab ich die Grundeinstellung
Vollkommen Ok, weil jede Anlage reagiert anders.
Theorie wäre:
- Systemregelung Kesseltemp beide auf 60 Grad
- pellematic Einstellungen 68 grad Regeltemperatur - Abschalttempter 74 Grad / andere Werte Standard belassen
- Pellematic/UWP FreigabeTemp 60 Grad - drehzal min 10" - Drehzahl max 100% - Ausschalthystere 6K Regelbereich 20K - freigabehysere 3K - Nachlauf 120min

Folgendes sollte passieren:
TPO kleiner 57 Grad, = Anlage heizt mit Vgl hoher modulation 90-100 %
ab TPO 57 grad wird die Freigabe immer 3K oberhalb TPO gehalten
dies führt zu Annäherung an die Regeltemperatur und die Anlage beginnt runter zu modulieren.
TPO steigt langsamer und auch TPM
Theore ist, die Anlage liefert nur noch soviel Wärme wie aktuell benötigt wird.
Wenn Mehrbedarf besteht, wird TPO wieder sinken und damit die Modulation wieder zu mehr Leistung verändern,
kannst du auch in der resultierenden Drehzahl der Pumpe ablesen

nicht einfach hier das Optimum zu finden, weil wie gesagt Pellets sehr träge reagieren.
Jede Veränderung hat sofort Auswirkungen

Letztendlich musst du damit ein Wohlfühlklima erzeugen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

CalibraTraum

Guest
Eine ähnliche Einstellungen hatte ich schon heute morgen zwischen 7-9 Uhr
000061.jpg

Einziger Unterschied war Ausschalthysterese UP war auf 3K anstelle 6K. und die Min Drehzahl steht auf 0%

Das hat bei mir tatsächlich die Modulation erhöht, allerdings war TPO auch bei dieser Einstellung nur bei annähernd 52 grad,
Man muss dazu erwähnen das ich keine Überhöhung im Heizkreis habe.
000062.jpg


Gruß Andreas
 

CalibraTraum

Guest
Hallo,
gewundert hat mich auch das ich das einstellen konnte. Die Touch Pelletronic am Kessel hat es nicht angenommen , in der App hat es dann funktioniert. Am Kessel steht jetzt auch 0% 🤔
Gruß Andreas
Ich greife das nochmal kurz auf.

Ich kann per App komplett andere Werte einstellen als an der Anlage selbst.
Welche aber wiederum übernommen werden obwohl es eigentlich nicht möglich ist.

Zb. Min Drehzahl geht in der App auf 0% runterzuregeln. Wird auch dann an der Steuerung so übernommen.
Will ich das ganze direkt an der Steuerung ändern, meckert die Anlage und gibt nur min. 10% frei.

Selbiges mit der Regeltemperatur. An der Steuerung direkt min. 60 Grad. Per App 26 Grad möglich welche auch übernommen werden könnten.

Das dürfte so nicht sein.
Ist das bei euch auch so?

Klar, die App soll alle Anlagen abdecken aber dennoch sollte die Steuerung das erkennen das es eigentlich nicht möglich wäre.

Gruß
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.250
Das dürfte so nicht sein.
Ist das bei euch auch so?
also bei mir eindeutig nein.
Außerdem, deine Anlage ist ein Heizwertgerät, richtig? Und da darf die Pe min nicht unter 60 Grad sein. Kann s nicht erklären ist aber so, hab ich auch lernen, sprich akzeptieren müssen für meine Anlage.
MfG

PS: Freigabe bitte nicht verwechseln mit Vorlauf HK, das sind zwei paar Stiefel
 

CalibraTraum

Guest
Nein, keine Freigabe sondern die Kesseltemperatur bzw. Regeltemperatur! Ich kann 28 grad in der App einstellen und es wird akzeptiert. Gehe ich in den Keller und sehe direkt an der Steuerung nach, steht es dort auch. Also nicht nur in der App.

Will ich direkt an der Steuerung unter 60 grad einstellen, geht es natürlich nicht. Weil es nicht gewünscht/machbar ist.

Die 60 grad min. brauchst du es dem Kondensat vorzubeugen, das der Kessel nicht rostet. Deshalb diese min. Temperatur
 
Thema:

Ökofen - PU1 - Pumpe

Ökofen - PU1 - Pumpe - Ähnliche Themen

  • Ökofen App Verbindungsprobleme

    Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
  • Ökofen Zündungsfehler

    Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
  • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

    Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
  • Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO

    Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO: Guten Tag in die Runde ich hab mal ne kleine Ungereimtheit, eigentlich nichts Besonderes bei Ökofen, aber mich würde wirklich interessieren ob es...
  • Ökofen - Fragen UWP-PU1 Pumpe

    Ökofen - Fragen UWP-PU1 Pumpe: Guten Tag Bei Ökofen ist die UWP Umwälzpumpe und die PU1 Pufferladepumpe ein und dieselbe Pumpe. Im normalen, anforderungsabhängigen Betrieb...
  • Ähnliche Themen

    • Ökofen App Verbindungsprobleme

      Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
    • Ökofen Zündungsfehler

      Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
    • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

      Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
    • Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO

      Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO: Guten Tag in die Runde ich hab mal ne kleine Ungereimtheit, eigentlich nichts Besonderes bei Ökofen, aber mich würde wirklich interessieren ob es...
    • Ökofen - Fragen UWP-PU1 Pumpe

      Ökofen - Fragen UWP-PU1 Pumpe: Guten Tag Bei Ökofen ist die UWP Umwälzpumpe und die PU1 Pufferladepumpe ein und dieselbe Pumpe. Im normalen, anforderungsabhängigen Betrieb...
    Oben