Ökofen - PU1 - Pumpe

Diskutiere Ökofen - PU1 - Pumpe im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Also die grafische Darstellung erledigt die App von Selbst Menü Messwerte/Datenlog, hier sind die letzten 4 Tage abgelegt vorher Werte auswählen...
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.251
Also die grafische Darstellung erledigt die App von Selbst
Menü Messwerte/Datenlog, hier sind die letzten 4 Tage abgelegt
vorher Werte auswählen, Logfile erzeugen und das war es.

Ansonsten ist es natürlich deine Einscheidung.
Bei mir hat die richtige Einstellung die Anzahl der Brennerstarts um mehr als die Hälfte reduziert, für eine wesentlich bessere und gleichmäßigere Wärmeübertragung gesorgt, was bei modernen Schichtspeichern sehr wichtig ist.
Außerdem, das kann ich zwar nicht beweisen, aber gefühlt hat sich auch der Pelletsverbrauch reduziert.

Natürlich ist jede Anlage sehr individuell auf die jeweilige Situation einzustellen. Trotzdem, Stufe ich diese Pumpe als einen Key-Point der Gesamtanlage ein, die im Wesentlichen bei allen Anlage gleich oder zumindest ähnlich betrieben werden sollte.

MfG
 

CalibraTraum

Guest
Super, danke!
Ich hab jetzt mal die Daten markiert die du in Post #79 erwähnt hast. Ich stelle es morgen Abend dann mal online.

Gruß Andreas
 

CalibraTraum

Guest
Hallo zusammen,
anbei die Auswertung von gestern.
Das abrupte ende rührt daher das der Kessel ein Sperrzeit ab 19 Uhr drin hat. Das hat den Grund um die Temperatur in dem Speicher Nachts so gering wie möglich zu halten. Im besten Fall läuft er morgens, so meine Theorie dann länger.

Die Raumtemperatur ist 1 Grad erhöht zwischen 6 und 8 Uhr wegen der Nachtabsenkung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.486
Steigt TPM-ist bei kühleren Aussentemperaturen bei dir auch so schnell an jetzt?
Das ist bei mir auch oft der limitierende Faktor für längere Brennzeiten.
Lass dir TMP-soll mal anzeigen und setzt dieses ggf etwas höher.

Ich bekommen das im Herbst und Frühling durch ein Begrenzung der Kesselleistung auf 10kW etwas verlängert.
Ausserhalb der Heizperiode stelle ich WW-Soll zwischen 40c (an) und 65c (aus) ein, dann brennt der Kessen nur 1-2x am Tag.

Deine KT-Ist sieht so aus, als ob kaum Nachlaufzeit eingestellt ist, setz die mal auf 120min (max), dann wird die Restwärme besser genutzt.
 

CalibraTraum

Guest
TPM-ist hab ich jetzt markiert, ich werde dann wenn eine neue auswertung verfügbar ist, die hier posten

Meist du damit die Nachlaufzeit der Umwälzpumpe? die steht aktuell bei 15min.

Kann ich die Kesselleistung ohne Umbau nur über die Steuerung andern? Auswählen geht, nur probiert hab ich das nicht.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.486
Meist du damit die Nachlaufzeit der Umwälzpumpe? die steht aktuell bei 15min.
ja, stell die mal auf 120min ein und schau dir an, ob und wie KT-ist nach Ende der Brennzeit dann fällt und die Restwärme besser genutzt wird
 

CalibraTraum

Guest
Hab ich, vielen Dank!

Ich hoffe das, das mit meiner Pumpe funktioniert die ja nicht über die Steuerung drehzahlgeregelt wird. 🤔
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.486
Kann ich die Kesselleistung ohne Umbau nur über die Steuerung andern? Auswählen geht, nur probiert hab ich das nicht.
Ja, beim Condes kann man die max. Leistung zwischen 10-18Kw nach Belieben über das App einstellen.
Beim Condens ZF sollte man die Leistung fürs erste zwischen 12-14kW belassen. Mehr als 14kw wird, gem. Gerüchten, erst mit einem noch nicht erhältlichen Hardware Umbausatz möglich sein.
Weniger als 12kW wurde mir abgeraten, wobei ich dir Gründe nicht kenne.
 

CalibraTraum

Guest
Ich hab keinen Condens, hab eine PES 15

Über App könnte ich bis 8 runtergehen, versucht hab ich es aber noch nicht.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.486
Über App könnte ich bis 8 runtergehen, versucht hab ich es aber noch nicht.
Auf welxhe Leistumg ist dein Kessel ab Werk nochmals ausgelegt?
schau mal nach der Bandbreite der Auslegeleistung in den Tech Specs deines Kessels aus dem entsprechendem Baujahr.
in dieser Anleitung ohne Datum !!! wird 10kW angegeben.
https://www.oekofen.com/assets/down...Technische_Daten/TD_Pellematic_de_aktuell.pdf
Tiefer als 10kW würde ich ohne ok von Ökofen nicht gehen, sofern die Nennleistung ab Werk nicht über 20kW liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

CalibraTraum

Guest
Von Werk aus auf 15 KW.
Die selbe Anleitung hatte ich auch bei meiner Anlage dabei.
Ich meine mal gelesen zu haben das man Hardwareseitig was ändern müsste mit irgendwelchen Federn
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.486
Von Werk aus auf 15 KW.
Die selbe Anleitung hatte ich auch bei meiner Anlage dabei.
Ich meine mal gelesen zu haben das man Hardwareseitig was ändern müsste mit irgendwelchen Federn
das solltest du in der Tat vorher genau abklären…

Die Leistungs Bandbreite der Anlage von 10 - 56 kW scheint mir sehr gross zu sein um ohne Hardwareanpassungen zurecht zu kommen.
Vermuten würde ich, dass man 2-3 Bereichsklassen hat, kn denen man ohne Hardwareanpassungen einstellen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.251
die Auswertung von gestern.
Also das Konzept schaut doch soweit gut aus. Man erkennt halt das deine UWP lediglich ein und ausgeschaltet wird. KT-Ist steigt nur minimal über Freigabe, und weil bei dir Regelbereich auch 60 Grad ist, wird sofort runter moduliert. Da flattert nicht nur die KT, sondern auch die Modulation, ob das so gesund ist, weiß ich nicht. Wenn du jetzt die Regeltemperatur in den Einstellungen (Ökofen Standard hier 70Grad) mal versuchsweise auf Z.B. 63 Grad setzt (Abschalttemperatur entsprechend), wird sich der Leistungsbrand zumindest verändern und die Verbrennung gleichmäßiger ablaufen.

(Wenn jemand so Autofahren würde wie deine Heizung, vollgas-vollbremsung-vollgas-vollbremsung .... ich würde aussteigen :unsure: )

Was noch gut zu erkennen ist, ist die Auswirkung auf die Regelung der HK-VLT. Die flattert deutlich mit jedem Schwall, den die Pumpe rüberschiebt, Schwerstarbeit für den Mischer während eines Leistungsbrandes. Nach dem Leistungsbrand glättet sich das sofort. Dein Mischer hat auf jeden Fall mehr zu tun als andere.

An meiner Anlage habe ich beobachtet, dass wenn die Ruhephase nach einem Leistungsbrand länger ist wie der Leistungsbrand selbst (ist bei dir so), dann ist es durchaus effektiv schnell den Puffer laden.

Wenn du das Flattern noch etwas beeinflussen willst, könntest du versuchsweise die Hysterese der Umwälzpumpe auf ihr Minimum von 1K setzen,

MfG
 

CalibraTraum

Guest
Ok, hab die werte diesebzüglich mal geändert.

Ich hab die Regeltemperatur auf 63 Grad und die Abschalttemperatur auf 71 Grad.
Desweiteren hab ich die Ausschalthysterese der UP auf 1K runter gestellt und die Freigabehysterese bei 0K sowie Freigabetemperatur der UP bei 60 Grad belassen.

Btw. find den Austausch hier klasse, gibt ja anscheinend wenige angemeldete User hier im Forum die eine Heizung von Ökofen besitzen.

Mal beobachten...

Danke und Gruß Andreas
 

CalibraTraum

Guest
Hallo zusammen, anbei die Auswertung von gestern.


Im grunde hat sich nichts verändert, man sieht nur das ich kurzzeitig mal die Freigabe der UP auf 63 grad und die KT auf 65 Grad erhöht habe,
Das ändern der Hysterese hat auch nichts gebracht.

Wenn ich die spitzen etwas geglättet haben möchte, muss ich wohl eine neue Pumpe mit PWM Ansteuerung einbauen .
Als Pumpe würde die Wita Go Future PWM einbauen.
Der Wechsel ist kein Problem und die Klemmbelegung (16/17) an an der Steuerung ist in der Zusatzanleitung ja auch angegeben

IMG_E0517.JPG

In der Touch Steuerung sollte dann den Button "Pumpentyp Pufferladepumpe Heizung A-Kl. anwählbar sein.

Hat jemand von euch, welcher eine geregelte Pumpe hat, zufällig eine Auswertung?
Ich möchte es mal direkt, zumindest was die Auschläge der UP betrifft vergleichen.

Desweiteren wäre Interessant für mich:
Regegeltemperatur und Abschalttemperatur? in den Einstellungen (bei mir (Pellematic 1)
Wie habt ihr die Freigabetemp. der UP eingestellt? Ausschalt und Freigabehysterese der UP?
Kessel: Pumpenfreigabe und Kesseltemperatur min in der Systemregelung?
Pufferladepumpe: Auschalthysterese, Freigabehysterese sowie den Regelbereich und die Überhöhung (bei mir Puffer 1)

Enschuldigt bitte wenn etwas komisch vorkommt oder ich das ein oder andere wissen möchte was vllt. schonmal genannt wurde.

Ich möchte nur mal grob verglichen haben und dann entscheiden wie ich das mit der Pumpe handhabe.

Mein HB kannst du in der Hinsicht vergessen, der hat mir bei der Installation 2020 sogar von der App abgeraten und wenn ich das möchte müsste er die Steuereung tauschen was 500€ kosten würde. Soviel dazu...

Vielen lieben Dank für die Geduld mit mir.

Gruss Andreas

Edit:

im Beitrag #62 wir ja aufgezeit wie die Pumpe einzustellen ist.
In dem Bild steht die Pumpe auf IPWM 1, was laut Anleitung für den Heizbetrieb und korrekt ist.
Warum fällt die Leistung mit erhöhen der Prozentzahl?
Ich hab bei mir nämlich beobacht das die % Zahl der Ansteuerung im Display steigt, je höher die Temperatur im Kessel wird.
Würde bei der Einstellung aber bedeuten das die Leistung dann fällt oder? Sollte es nicht anders rum sein?
Laut Anleitung wäre das aber falsch.
Pumpe.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.486
Bitte Fragen klarer hervor arbeiten…
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.251
Wenn ich die spitzen etwas geglättet haben möchte, muss ich wohl eine neue Pumpe mit PWM Ansteuerung einbauen .
Das ist ja das grundlegende Problem. Du kannst einstellen was du willst, ohne PWM keine vernünftige Betriebsweise möglich.
Bei den Kennlinien der Pumpe, bitte beachten, dass Ökofen die Signale inverse liefert. aber bei nur zwei Wahlmöglichkeiten, wenn die erste falsch ist, muss es halt die Zweite sein easy.

hier mal ein Bsp. das ich in einem anderen Zusammenhang mal gepostet habe:
Graph_20230318 (7).png
du erkennst zumindest das andere Verhalten der UWP. Sie läuft durch und pendelt sich im Bereich 26-29% ein in etwa) aber das mag anlagen spezifisch sein. Auch nur um den Unterschied aufzuzeigen.

Und wenn du die Freigabe veränderst, veränderst du nur den Temperaturbereich, um den die Pumpe flattert.
Und ansonsten, ja da hat Heizer21 recht, aber ohne den Pumpenwechsel bin ich mit meinem Latein am Ende.

Und welche Pumpe bei dir verbaut werden muss, da würde ich mal mit dem HB oder Ökofen Rücksprache halten, das kann ich nicht sagen.

Hoffe das hilft soweit

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazeck

Mitglied seit
04.12.2022
Beiträge
21
Hallo @CalibraTraum ,

Ich hab bei mir nämlich beobacht das die % Zahl der Ansteuerung im Display steigt, je höher die Temperatur im Kessel wird.
Gesehen im Diagramm oder gemessen?

Wie @JSchnell schon schreibt kommt aktuell bei Ökofen das PWM-Signal für diese Pumpe invers raus. Hat den Vorteil, das bei Verlust dieses Signals die Pumpe auf 100% läuft statt stehen zu bleiben.

UMI.jpg

Vielleicht ist es aber auch anders bei dir?

Gruß Matthias
 

CalibraTraum

Guest
Gemessen hab ich das nicht, hab das so in der Visu beobachtet. Würde aber bedeuten das kurz bevor die pumpe laut Hysterese ausgeht die Pumpe volle Leistung hat und bei erreichen der KT eher minimal. Da es aber nur 2 Möglichkeiten gibt ist das eh nur eine Einstellungsache.
Verstehen tue ich es aber nicht.

Laut Anleitung bei Wita und auch Wilo ist es wohl so, wenn z.b ein Kabelbruch vorliegt oder das signal flöten geht, die Pumpe auf Konstant 100% läuft bis man die Betriebart ändern würde.

Ich werd das denke ich mal versuchen, viel falsch machen kann man nicht, im schlimmsten Fall hab ich eine Pumpe auf Reserve.

Gruss Andreas
 

CalibraTraum

Guest
Desweiteren wäre Interessant für mich:
Regegeltemperatur und Abschalttemperatur? in den Einstellungen (bei mir (Pellematic 1)
Wie habt ihr die Freigabetemp. der UP eingestellt? Ausschalt und Freigabehysterese der UP?
Kessel: Pumpenfreigabe und Kesseltemperatur min in der Systemregelung?
Pufferladepumpe: Auschalthysterese, Freigabehysterese sowie den Regelbereich und die Überhöhung (bei mir Puffer 1)

Enschuldigt bitte wenn etwas komisch vorkommt oder ich das ein oder andere wissen möchte was vllt. schonmal genannt wurde.

Ich möchte nur mal grob verglichen haben und dann entscheiden wie ich das mit der Pumpe handhabe.
Hab ihr dazu evt. Daten die ich vergleichen könnte?
Das wäre sehr nett.

Gruss Andreas
 
Thema:

Ökofen - PU1 - Pumpe

Ökofen - PU1 - Pumpe - Ähnliche Themen

  • Oekofen-Spy - No Data

    Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
  • Ökofen App Verbindungsprobleme

    Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
  • Ökofen Zündungsfehler

    Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
  • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

    Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
  • Ökofen - Fragen UWP-PU1 Pumpe

    Ökofen - Fragen UWP-PU1 Pumpe: Guten Tag Bei Ökofen ist die UWP Umwälzpumpe und die PU1 Pufferladepumpe ein und dieselbe Pumpe. Im normalen, anforderungsabhängigen Betrieb...
  • Ähnliche Themen

    • Oekofen-Spy - No Data

      Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
    • Ökofen App Verbindungsprobleme

      Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
    • Ökofen Zündungsfehler

      Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
    • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

      Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
    • Ökofen - Fragen UWP-PU1 Pumpe

      Ökofen - Fragen UWP-PU1 Pumpe: Guten Tag Bei Ökofen ist die UWP Umwälzpumpe und die PU1 Pufferladepumpe ein und dieselbe Pumpe. Im normalen, anforderungsabhängigen Betrieb...
    Oben