Ökofen - PU1 - Pumpe

Diskutiere Ökofen - PU1 - Pumpe im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Tja, ich schreibe schon mal während mein Versuch noch läuft: vor dem Start folgende Einstellungen zum Vergleich dann habe ich die Werte...
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.251
Tja,
ich schreibe schon mal während mein Versuch noch läuft:
vor dem Start folgende Einstellungen zum Vergleich
D1711_LB12 Uhr.jpg

dann habe ich die Werte entsprechend verändert und den nächsten Zyklus abgewartet:
etwa eine Stunde nach Start hab ich dann abgebrochen, weil die Anlage es immer noch nicht geschafft hatte, auf Solltemperaturen hoch zu heizen (Meine Anlage heizt bis TPM=VLTSoll+Überhöhung wie im HK eingestellt.
D1711_LB13Uhr.jpg
Wie man am Graph sehen kann, ist die Anlage nach Rückstellung der Werte dann mal los gesurrt. Also das kann so nicht passen.
Das war wohl viel Arbeit, aber wenig Leistung
Bei den Werten von heute Mittag moduliert die Anlage im oberen viertel.
Sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss, aber ...
Mit einer Modulation im 30-40% Bereich könnte es dann unangenehm kalt werden.
@bendo danke für deine Bemühung, und es hat mir sicher geholfen die Anlage besser zu verstehen, aber in meinem Fall denke ich ist es nicht sinnvoll so weit herunterzugehen.
Dummerweise kann ich nicht nachvollziehen, wie viel Pellets je Leistungsbrand verheizt werden.
Wenn das noch irgendwie nachvollziehbar wäre ...

MfG
 

Mazeck

Mitglied seit
04.12.2022
Beiträge
21
Jeppo @bendo genauso ist es, aber ich weiß nicht wie ich es ändern kann.
Wir reden über diese Pumpe, die bei mir auf der Anlage moniert ist, warm (rot) ganz oben in den Puffer, und der Rücklauf wird am Puffer ganz unten entnommen und da kann es durchaus ca. 20 Grad weniger haben.
Hallo,

In welchem Modus arbeitet die Pumpe selbst?
Hier gibt es ja 3 Möglichkeiten, die man an der Pumpe einstellen kann.

20221204_093128.jpg

Zur Pufferaufheizung sollte diese auf Modus 3 EXT gestellt sein wie im Bild ersichtlich.
Hier arbeitet sie dann mit der UM %-Zahl , die die Heizungs-Puffer-Steuerung vorgibt.

Im Modus1 (Pumpe regelt selbst) und Modus2 (Pumpe läuft immer gleich) wird nur ein Einschaltsignal benötigt, das %-Signal wird ignoriert.
Und das ist dann das PU1-Signal, praktisch nur 0% (Aus) oder 100% (Ein).

Und genauso kann man in den Daten entweder das Ein/Aus-Signal (bei Modus 3) ignorieren oder das %-Signal (bei Modus 1 und 2).

Ich werte nur die %-Angabe aus (dargestellt mit ÖkofenSpy):
oekw.jpg



Dummerweise kann ich nicht nachvollziehen, wie viel Pellets je Leistungsbrand verheizt werden.
In Touch-Version 4.02 ist der Füllstand des Zwischenbehälters anzeigbar/auslesbar.
Ob das in vorhergehenden Versionen auch schon geht weiß ich nicht.
Anhand dessen kann man den Pelletverbrauch pro Brennervorgang ermitteln:
zwb.jpg


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.484
In Touch-Version 4.02 ist der Füllstand des Zwischenbehälters anzeigbar/auslesbar.
Ob das in vorhergehenden Versionen auch schon geht weiß ich nicht.
Anhand dessen kann man den Pelletverbrauch pro
Der Verbrauch wird errechnet, was ziemlich unzuverlässich ist.
Wenn mans genau wissen möchte, Tagesbehälter mit Mengenmarkierungen versehen, offen lassen und so den Verbrauch messen
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.251
...
In welchem Modus arbeitet die Pumpe selbst?
.....

Anhang anzeigen 32345

Zur Pufferaufheizung sollte diese auf Modus 3 EXT ....
Hallo Mazek ...
Danke für deinen Post, insbesondere das Bild deiner Pumpe ....
In diesem Zusammenhang siehe mein spezieller Post zu diesem Thema:

Deine Pumpe steht auf ext IPWM1 Was jedoch nicht konform mit der Beschreibung (siehe verlinkter Post) ist.
Ich habe meine Pumpe inzwischen auch auf IPWM1 umgestellt und erziele damit folgendes Ergebnis

Bsp_041222.png LEG01.png
du erkennst rot die PE Temperatur, dann die steigende TPO und TPM.
Gut zu erkennen ist das Regelverhalten der Pumpe zwischen 10 und 40% und bei steigender Temperatur geht die Modulation auf ca 90 %
Soweit finde ich das jetzt in Ordnung (mögl. dass hier erfahrene Öhofen Nutzer noch gute Tipps parat haben)

im Moment haben wir 2°C AT , hm, hier gehts ja erst mal nur um Prinzip

und dann , ja sicher wichtig, aber Pellets Verbrauchsanzeige ist im Moment nicht mein Thema (muss den Tipp von @Alfons noch umsetzen)

Die Pumpe zeigt jetzt ein Regelverhalten wie gewünscht, und die hier angesprochen starken Temperaturschwankung sind durch das Umschalten in den IPWM1 Modus erst mal weg, aber dazu im anderen Post mehr

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.251
und hier noch die Übersicht zum Peletronic Touch, die für alle Modelle gilt
Eigentlich das wichtigste Handbuch.
Hallo,
Hab ja jetzt die V4.02 drauf und deshalb meine Frage an @Heizer21
gibst die inzwischen auch (die Version für Fachmann )
Oder kann sich jeder bei dem Partnernet anmelden:

danke für deine info

MfG
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.484
Hallo,
Hab ja jetzt die V4.02 drauf und deshalb meine Frage an @Heizer21
gibst die inzwischen auch (die Version für Fachmann )
Oder kann sich jeder bei dem Partnernet anmelden:

danke für deine info

MfG
die aktuellste Version auf Partnernet ist für Touch-Fachman ist nach wie vor 02/2022
Für den Zugang zum Parternet muss man sich anmelden, bei mir ist das irgend wie gegangen, obwohl ich „nur“ Endkunde bin.
Da Ökofen seine Handbücher nicht öffentlich zum Download zur verfügung stellt, finde ich auch nicht so toll…
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.484
versuch doch mal dich Firma zu registrieren…
 

CalibraTraum

Guest
Hallo zusammen,
ich hab dazu auch mal ine Frage.
Im Grunde hab ich kein Problem mit der Umwälzung, nur einer Verständnissfrage.

Meine Pufferladepumpe und meine Umwälzpumpe sind von einem anderen Hersteller, das heisst keine Ökofen/Wilo sondern eine Evenes/Wita HE-HL+60-25

Die Ladepumpe steht auf kostant stufe 4. Pumpenfreigabe 60 Grad.
Das heist mit regeln/modulieren über die Heizkreissteuerung ist nicht.
Besteht überhaupt die Möglichkeit die Pumpe über die Steuerung regeln zu lassen oder geht in dem Fall nur An/Aus?

Die Umwälzpumpe steht auf Proportional Stufe 2.
Diese regelt sich ja selbst, oder?

Das heist die angegeben Werte und er Visalisierung sind nicht aussagekräftig?

Gruss Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.484
Hallo zusammen,
ich hab dazu auch mal ine Frage.
Im Grunde hab ich kein Problem mit der Umwälzung, nur einer Verständnissfrage.

Meine Pufferladepumpe und meine Umwälzpumpe sind von einem anderen Hersteller, das heisst keine Ökofen/Wilo sondern eine Evenes/Wita HE-HL+60-25

Die Ladepumpe steht auf kostant stufe 4. Pumpenfreigabe 60 Grad.
Das heist mit regeln/modulieren über die Heizkreissteuerung ist nicht.
Besteht überhaupt die Möglichkeit die Pumpe über die Steuerung regeln zu lassen oder geht in dem Fall nur An/Aus?

Die Umwälzpumpe steht auf Proportional Stufe 2.
Diese regelt sich ja selbst, oder?

Das heist die angegeben Werte und er Visalisierung sind nicht aussagekräftig?

Gruss Andreas
Was für ein Ökofen Modell hast du denn und hast du eine Touch Steuerung?

IMHO sind die Vorteile einer (bei allen Pumpen) über die Heizungssteuerung stufenlos regelbaren Pumpe offensichtlich. Die Pumpensteuerung kann das, vorallem bei bei Modulierenden Anlage nie richtig hin bekommen, da ihr die Temperaturen der Anlage&Puffer fehlen.
Ich würde versuchen das nach zu rüsten…
 
Zuletzt bearbeitet:
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.251
Hallo @CalibraTraum
wenn wir hier von der Umwälzpumpe reden, dann ist die Pumpe gemeint, die den Volumenstrom vom Kessel in den Puffer regelt. Und die sollte, wie @Heizer21 schreibt, von der Steuerung geregelt werden. Ich finde das sogar äußert wichtig für eine optimale Wärmeschichtung. Die von Ökofen standardmäßig verbaute Wilo-Pumpe kannst du auch im proportionalen Modi fahren, ist aber wirklich nicht zielführend.

Wenn deine Pumpe die Signale der Ökofernsteuerung nicht entsprechend verarbeiten kann, dann stellt sich zwangsläufig die Frage, warum diese hier montiert wurde.
Proportionale Einstellung klingt mehr nach Heizkreispumpe als nach Umwälzpumpe.
MfG
 

CalibraTraum

Guest
Richtig, die Pumpe welche auf Proportionaldruck regelt ist die Heizkreispumpe. Hab mich da nur falsch ausgedrückt.
Die Pumpe welche auf Konstantdruck läüft ist die Ladepumpe, welche auch mit 6m zu hoch dimensioniert ist meiner meinung nach.
Warum das so gelöst wurde weis ich nicht.
Ich vermute mal um das umzusetzen bräuchte ich die passende (Lade)Pumpe von Wilo?
Bei der Heizkreispumpe sollte doch die interne Steuerung der Pumpe ausreichen, oder?

Die Anlage ist eine PES 15 mit 800Liter Pufferspeicher von TML Bj.2020 Touch Version 3.00
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.484
ja, Heizkreispumpen bei modernen Herstellern werden üblicherweise über die Pumpensteuerung geregelt. Voraussetzung ist, dass diese richtig auf die Gegebenheiten eingestellt wird…

Meinst du mit Ladepumpe, die Pumpe zwischen Kessel und Puffer?
Diese sollte, wie geschrieben, über die Heizungssteuerung per BUS Anschluss geregelt werden.

Was ist jetzt genau deine Frage?
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.251
Also die Heizkreispumpe wird seitens der Ökofensteuerung (Touch V4.02) so wie ich sie kenne, nur ein und ausgeschaltet, den Rest macht die Pumpe selbst nach Vorgabe (bei Heizkörpern empfohlen proportional)

Anders die Umwälzpumpe (Wärmetransfer Kessel - Puffer)
die Probleme, die ich hatte, aufgrund einer falschen Einstellung sind hinreichend beschrieben, jetzt stellt sich die Frage, kann deine Evenes/Wita HE-HL+60-25 die Ökofensignale verarbeiten, und wenn ja, ist sie auch so eingestellt, dass sie es tut?
MfG
 

CalibraTraum

Guest
Mit Ladepumpe meine ich die Pumpe zwischen Kessel und Puffer.
Die bekommt ja das Signal "ein" nach der eingestellten Temp.Freigabe, die wird, bzw kann? das gar nicht verarbeiten was die Steuerung vorgibt da sie auf Konstant Stufe 4 steht. D.h. 100% oder eben 0%

Wenn ich das nun möchte das sie regelt müsste ich wohl eine Wilo Para? einbauen oder eben eine solche die, die Signale der Steuerung verarbeiten kann. Gibt es da noch welche eines anderen Herstellers? und muss es zwingend eine 6m Pumpe sein?

Bei der Heizkreispumpe stell ich mir das weniger dramtisch vor wenn die ihren "eigenen Kopf" hat
D.h sie arbeitet unabhängig von der Heizkreisregelung.
Sie sollte auf Proportionadruck stehend, eh sich selbst regulieren je nach Widerstand, oder?

Fragen über Fragen :)

Gruß Andreas
 

CalibraTraum

Guest
Also die Heizkreispumpe wird seitens der Ökofensteuerung (Touch V4.02) so wie ich sie kenne, nur ein und ausgeschaltet, den Rest macht die Pumpe selbst nach Vorgabe (bei Heizkörpern empfohlen proportional)

Anders die Umwälzpumpe (Wärmetransfer Kessel - Puffer)
die Probleme, die ich hatte, aufgrund einer falschen Einstellung sind hinreichend beschrieben, jetzt stellt sich die Frage, kann deine Evenes/Wita HE-HL+60-25 die Ökofensignale verarbeiten, und wenn ja, ist sie auch so eingestellt, dass sie es tut?
MfG
Die Evenes hat nur zwei Modi
- 4 Proportionalkennlinien
- 4 Konstantkennlinien
Die wird die Signale nicht verarbeiten können.

Bisher funktioniert eigentlich alles bestens, ob es sich nun lohnen würde eine andere Pumpe einzubauen weiss ich nicht.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.251
Die wird die Signale nicht verarbeiten können.
Bleibt die Frage, warum ist eine Pumpe verbaut, die die Anforderungen an die Regelung nicht erfüllt?
Also bevor ich hier etwas ändern würde, würde ich auch hier mal in Zusammenarbeit mit deinem HB oder Ökofen versuchen, die richtige Pumpe zu finden.
MfG
 

CalibraTraum

Guest
Vielen Dank bisher!

Wenn ich ihn mal antreffe, frage ich ihn was er dazu meint.

Ich hab das ganze jetzt auch mal vor Ort angesehen. Die Pumpe geht bei der Freigabetemp. natürlich an, klar. Sie läuft dann etwa 1 min bis der Kesseltemp. ca 4 Grad abfällt und dann aus geht.
Die Pumpe würde dabei, wenn sie regelbar wäre, mit 10-20% laut Visualisierung laufen.

Hab dann mal spaßeshalber die Pumpe auf Konstant Stufe 1 gestellt. Selbes Ergebnis.

Ich kann mir das nur so erklären:
Da die Pumpe aus dem Speicher das Wasser am Pufferspeicherausgang (TPM aktuell 32 Grad) durch den Kessel drückt welcher ja 60 Grad hat, das Wasser ziemlich schnell abkühlt, auch wenn die Pumpe auf kleinster Stufe läuft.

Das Kesselvolumen beträgt ja 64 Liter.
Ist ja nicht sonderlich viel und wenn da immer wieder recht kaltes Wasser zugemischt wird, taktet die Pumpe ziemlich oft. Da nützt es mir wenig wenn die regeln würde.

Ich hänge mal eine paar aktuelle Bilder der Einstellung an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.251
Da nützt es mir wenig wenn die regeln würde.
Und genau das ist der falsche Ansatz.
Das was du beschreibst, an-aus-an-aus, passiert, wenn die Pumpe nicht nach Vorgabe regelt (Thema gerade auch in diesem Thread)

Die Lösung:
Zur Pufferaufheizung sollte diese auf Modus 3 EXT gestellt sein wie im Bild ersichtlich.
Hier arbeitet sie dann mit der UM %-Zahl , die die Heizungs-Puffer-Steuerung vorgibt.
mich würde mal interessieren, wie bei dir die Temperaturen , vor allem die KT-Ist pendelt im Zuge eines Leistungsbrandes.
So wäre es möglich das einfach mal im Zusammenspiel zu erkennen.
Zu deinen Einstellungen, Regeltemperatur =FreigabeTemperatur hm, ungewöhnlich, sollte für konstant niedrige Modulation sorgen, aber das würde ja die grafische Darstellung aufzeigen:
Ich bevorzuge für mich folgende Werte dargestellt.
BSP Inh.png
Wichtig in deinem Fall ist KT-Ist, PE1 Modulation und PE 1 Umwälzpumpe
basierend auf meiner Erfahrung liegt hier ein Schlüssel (richtige UWP-Einstellung) zu richtigen Einstellung der Anlage.

MfG
 

CalibraTraum

Guest
Wichtig in deinem Fall ist KT-Ist, PE1 Modulation und PE 1 Umwälzpumpe
basierend auf meiner Erfahrung liegt hier ein Schlüssel (richtige UWP-Einstellung) zu richtigen Einstellung der Anlage.

MfG
Vielen Dank für die Antwort. Graphisch darstellen so wie ihr das macht, dazu fehlt mir das Wissen und ein Stück weit die Zeit.
Was ich grob sagen kann das die KT-Ist sich beim Leistungsbrand immer zwischen 56 und 62 Grad bewegt. Die Modualtion schwankt da zwischen 70 und 100% selten weniger.

Die Pufferladepumpe hab ich ja schon auf kleinste Stufe gestellt. Noch langsamer kann die nicht drehen. Da musste ich evt noch eine kleinere einbauen. Eine Modulierende kostet etwa 300 Euro, das ist es mir nicht wert um es nur zu versuchen ob es dann besser werden würde.
Gruss Andreas
 
Thema:

Ökofen - PU1 - Pumpe

Ökofen - PU1 - Pumpe - Ähnliche Themen

  • Ökofen App Verbindungsprobleme

    Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
  • Ökofen Zündungsfehler

    Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
  • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

    Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
  • Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO

    Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO: Guten Tag in die Runde ich hab mal ne kleine Ungereimtheit, eigentlich nichts Besonderes bei Ökofen, aber mich würde wirklich interessieren ob es...
  • Ökofen - Fragen UWP-PU1 Pumpe

    Ökofen - Fragen UWP-PU1 Pumpe: Guten Tag Bei Ökofen ist die UWP Umwälzpumpe und die PU1 Pufferladepumpe ein und dieselbe Pumpe. Im normalen, anforderungsabhängigen Betrieb...
  • Ähnliche Themen

    • Ökofen App Verbindungsprobleme

      Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
    • Ökofen Zündungsfehler

      Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
    • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

      Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
    • Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO

      Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO: Guten Tag in die Runde ich hab mal ne kleine Ungereimtheit, eigentlich nichts Besonderes bei Ökofen, aber mich würde wirklich interessieren ob es...
    • Ökofen - Fragen UWP-PU1 Pumpe

      Ökofen - Fragen UWP-PU1 Pumpe: Guten Tag Bei Ökofen ist die UWP Umwälzpumpe und die PU1 Pufferladepumpe ein und dieselbe Pumpe. Im normalen, anforderungsabhängigen Betrieb...
    Oben