Ökofen Pelletsheizung, SPS defekt, wer kann helfen?

Diskutiere Ökofen Pelletsheizung, SPS defekt, wer kann helfen? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bei meiner geliehenen mobilen Pelletheizung hat die SPS einen Fehler. Ökofen bietet keine Reparatur an, nur den Austausch. Das kostet mal...

Danina

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2022
Beiträge
6
Hallo,

bei meiner geliehenen mobilen Pelletheizung hat die SPS einen Fehler. Ökofen bietet keine Reparatur an, nur den Austausch. Das kostet mal eben 2000 €.
Die Heizung ist aus ca. 2003, wurde aber im Frühjahr neu gemacht. Mein Fehler war, dass ich die Heizung erst in Betrieb nehmen wollte nach dem ersten Kälteeinbruch und es danach ja gleich wieder wärmer wurde. Beim Einschalten kam ein Kurzschluss. Nachdem ich die Sicherung wieder rein machte, lief sie an, aber nur der Lüfter, aber nicht die Schnecke. Nach mehreren Versuchen lief die Schnecke an, aber nur bis auf 1. Somit zündet der Ofen nicht. Nach Anleitung vom Techniker habe ich den Ofen halbzerlegt und er meinte, ganz klar ein Fehler in der SPS. Vermutlich ein Feuchtigkeitsschaden. Mein Mann ist vor einem halben Jahr verstorben und er wusste immer Rat, aber jetzt stehe ich ohne Rat da. Kann mir jemand helfen, die SPS zu prüfen und zu reparieren?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
bei meiner geliehenen mobilen Pelletheizung hat die SPS einen Fehler.
Wer ist Eigentümer?
Nach Anleitung vom Techniker habe ich den Ofen halbzerlegt und er meinte, ganz klar ein Fehler in der SPS
Eine SPS verursacht keinen Kurzschluss.
Vermutlich ein Feuchtigkeitsschaden.
Irgendwas passt an der Schadenbeschreibung nicht. Welches Missgeschick ist da wirklich passiert?
 

speedstar2709

Mitglied seit
21.09.2022
Beiträge
58
Also ich denke das wird schwierig und die 2000€ klingen erstmal günstig! Was genau für eine SPS ist denn verbaut?
Das Problem wird eindeutig sein das Programm der SPS zu bekommen. Selbst wenn du eine günstige bekommen solltest fehlt dir immer noch das Programm! Außerdem muss der Fehler gefunden werden ansonsten passiert das gleiche vermutlich ein zweites Mal!
 

speedstar2709

Mitglied seit
21.09.2022
Beiträge
58
Eine Speicher Programmierbare Steuerung.
 

Danina

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2022
Beiträge
6
Ökofentechniker würden mir die SPS neu programmieren. Darum geht es daher nicht. Aber wer kann mir die SPS prüfen? Wer hat Ahnung davon? Siemens Platine E1115/LB-O01010503/330124 Hauptplatine bestückt G2000/S2 LS030000918
Kann damit jemand was anfangen?
 

speedstar2709

Mitglied seit
21.09.2022
Beiträge
58
Google mal "SPS Reparatur", gibt diverse Firmen die sowas anbieten.
Würde allerdings bedeuten, dass jemand alles ausverdrahtet (vielleicht bieten das ja auch die Techniker an).
Abgesehen von der Reparaturzeit kommen dann natürlich Kosten auf dich zu die nicht gerade günstig sein werden.
Das Ding ist seit 2011 bei Siemens abgekündigt.
Was ich mich noch Frage: Welche Sicherung hat ausgelöst? Die an dem das Gerät angeschlossen ist (also in deiner Unterverteilung) oder eine Sicherung im Gerät?
Die SPS besteht aus mehreren Komponenten CPU Ein-/Ausgangskarten usw..
Die Ein-Ausgangskarten sind in der Regel mit Optokopplern ausgestattet die die Stromkreise trennen und im Fehlerfall ersetzbar sind (wenn man das kann).
Viele Variablen, da dein Lüfter und die Schnecke laufen denke ich die SPS an sich ist nicht defekt! Vielleicht ein Ausgang der den Brenner schaltet oder eben ein Eingang der jetzt nicht mehr Funktioniert und z.B. die Information der Sicherheitskette nicht an die SPS gibt.

Warum können die Techniker eigentlich die SPS programmieren, dir aber bei der Fehlersuche nicht helfen?
 

Danina

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2022
Beiträge
6
Die Fehlersuche per Telefon hat ergeben, dass die SPS einen Fehler hat. Normalerweise geht erst der Lüfter an, dann schaltet sich die Schnecke zu und wenn die bis auf 10 läuft, dann schaltet der Brenner ein. Die Schnecke läuft aber nur nach mehrmaligen Versuchen zu und dann nur bis auf 1.
 

speedstar2709

Mitglied seit
21.09.2022
Beiträge
58
Also wie gesagt Google nach Firmen die sich auf sowas spezialisiert haben.
Und nochmal die SPS besteht aus mehreren Komponenten CPU/Ein-Ausgangskarten bei deiner Heizung glaube ich sogar noch ne Analogkarte. Deiner Aussage nach läuft der Lüfter?
Die Schnecke läuft auf 10? 10 was? Umdrehungen Minuten Sekunden? Ich denke wenn deine Techniker schon in der Lage sind die CPU zu laden, dann können sie auch im Programm sehen wo der Fehler liegt. Klar das geht nicht Remote.
P.s. Falls der Kostenvoranschlag bei einer der darauf spezialisierten Firmen zu teuer ist, in der Kleinanzeigen Bucht werden mehrere dieser SPS angeboten!
 

Danina

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2022
Beiträge
6
Genau da bin ich gerade auf der Suche. Wenn man den Motor von der Schnecke ansieht, dann bewegt sich der ja und die Bewegung kann man am Motor sehen. Eben von 1 bis 10.
 

speedstar2709

Mitglied seit
21.09.2022
Beiträge
58
Nochmal 1-10 was?
Wenn es Umdrehungen sind könnte man sagen das wird über einen Sensor ermittelt würde für ein Defekt an der Eingangskarte sprechen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Die Fehlersuche per Telefon hat ergeben, dass die SPS einen Fehler hat.
Die ganze Fehlerbeschreibung und vermutliche Fehlerursache ist nicht stimmig.

Wenn eine SPS einen Fehler hat , dann geht gar nichts mehr. Macht sie andere lustige Dinge bestünde ein Programmierfehler. Sowas entsteht aber nicht durch Wassereintritt.
 

Danina

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2022
Beiträge
6
Bald bin ich schlauer. Ich habe mir jetzt eine Austausch-SPS gekauft und die wird im Januar von einem Ökofen-Techniker ausgetauscht und ich hoffe ich bekomme dann auch eine Aussage, was mit der alten nicht stimmt.
 

speedstar2709

Mitglied seit
21.09.2022
Beiträge
58
Das freut mich das du fündig geworden bist.
Und ich hoffe auch dass danach alles wieder läuft! Was ich jetzt nicht verstehe, du schreibst „ ich hoffe ich bekomme dann auch eine Aussage, was mit der alten nicht stimmt „. Das ist doch was du die ganze Zeit wissen wolltest also hast du deine ursprüngliche Frage wer die SPS prüfen kann selbst beantwortet?!?
 
Thema:

Ökofen Pelletsheizung, SPS defekt, wer kann helfen?

Ökofen Pelletsheizung, SPS defekt, wer kann helfen? - Ähnliche Themen

  • Oekofen-Spy - No Data

    Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
  • Ökofen App Verbindungsprobleme

    Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
  • Ökofen Zündungsfehler

    Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
  • Ökofen SPY Grafana Server für eine ÖkoFEN Smart XS Pelletsheizung auf einem Raspberry Pi 3B+ mit WLAN Verbindung

    Ökofen SPY Grafana Server für eine ÖkoFEN Smart XS Pelletsheizung auf einem Raspberry Pi 3B+ mit WLAN Verbindung: Hallo Pelletsfreunde, meine Implemetierung eines Ökofen SPY Grafana Servers von Peter Fürle auf einem WLAN Raspberry Pi 3B+ Server ist auf Github...
  • Standard Einstellungen Ökofen Pelletsheizung

    Standard Einstellungen Ökofen Pelletsheizung: Hallo zusammen, Kann mir jemand die Grundeinstellung für den Ökofen Pelletsbrenner Pelletronic Plus nennen? Vor der Ökofen Pelletsheizung hatten...
  • Ähnliche Themen

    • Oekofen-Spy - No Data

      Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
    • Ökofen App Verbindungsprobleme

      Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
    • Ökofen Zündungsfehler

      Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
    • Ökofen SPY Grafana Server für eine ÖkoFEN Smart XS Pelletsheizung auf einem Raspberry Pi 3B+ mit WLAN Verbindung

      Ökofen SPY Grafana Server für eine ÖkoFEN Smart XS Pelletsheizung auf einem Raspberry Pi 3B+ mit WLAN Verbindung: Hallo Pelletsfreunde, meine Implemetierung eines Ökofen SPY Grafana Servers von Peter Fürle auf einem WLAN Raspberry Pi 3B+ Server ist auf Github...
    • Standard Einstellungen Ökofen Pelletsheizung

      Standard Einstellungen Ökofen Pelletsheizung: Hallo zusammen, Kann mir jemand die Grundeinstellung für den Ökofen Pelletsbrenner Pelletronic Plus nennen? Vor der Ökofen Pelletsheizung hatten...
    Oben