Ökofen Pellenatic Smart Fehlermeldung Kugelschleuse

Diskutiere Ökofen Pellenatic Smart Fehlermeldung Kugelschleuse im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. Ich habe seit 7 Jahren (Neubau) einen Pellematic Smart von Ökofen und nur Probleme. Es vergehen nur wenige Monate, bis ich wieder den...

HassaufPellets

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2021
Beiträge
2
Hallo. Ich habe seit 7 Jahren (Neubau) einen Pellematic Smart von Ökofen und nur Probleme. Es vergehen nur wenige Monate, bis ich wieder den Heizungsbauer rufen und zahlen muss, weil wieder was kaputt ist. Das Teil wurde aus Kulanz auch nach der Gewährleistung vor gut einem Jahr nochmal kostenlos generalüberholt, Teile und Software ausgetauscht. Ich lasse auch regelmäßig Kundendienst machen, damit ja nix ist. Im Frühjahr (Mai) letzten Jahres kam dann vermehrt die Fehlermeldung PE 1 Kugelschleuse [5045]. Mein Heizungsbauer meinte, ich solle den Pelletsbehälter absaugen. Machte ich, damals noch mit riesigem Aufwand mit Haushaltsstaubsauger. Brachte nichts, ließ Heizungsbauer kommen, professionell absaugen, brachte nix. Ließ für viel Geld ganzes Sacksilo (3t) absaugen und neu befüllen (ich hätte schlechte Pellet Qualität erwischt mit Baywa, mir wurden dann Fire Sticks empfohlen, die drehten mir wiederum patentiertes Ölbesprühen an, damit sie noch länger halten). Seit Juni lief dann wieder alles.

Nun wird wieder mehr geheizt, und siehe da, vor 5 Tagen: PE 1 Kugelschleuse [5045]

Hab Heizungsbauer angerufen, der empfahl mir zunächst wieder selbst abzusaugen. Hab mir dann einen Industriesauger zugelegt, der kam gestern an. Bis gestern kam die Fehlermeldung nach Zurücksetzen ca. alle 4-5 Stunden. Hab dann alles abgesaugt im Behälter. Da war schon einiges an Holzstaub mit dabei, aber nach Laieneinschätzung nicht überdurchschnittlich viel. Seitdem kommt die Fehlermeldung sogar gleich nach einer halben Stunde bis Stunde

Ich bin echt ratlos, was ich machen kann. Ich hab nun schon so viel Geld in die Heizung gesteckt, dass ich mir wohl fast eine neue hätte kaufen können.

Am liebsten würd ich das Teil jetzt raushauen und ersetzen .

Andererseits hoffe ich immer noch, dass es zumindest in diesem Fall jetzt einfach nur eine einfache Lösung gibt, die ich übersehe, ohne dass ich wieder massig Geld ausgeben muss.
Wieder komplett alles absaugen, also incl Sacksilo, kann nach gut einem halben Jahr jedoch nicht die Lösung sein.

Hat jemand einen Rat für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Wurde die Kugelschleuse mal ausgebaut und begutachtet?

Wenn sich während Pelletbetankung noch Restglut im Kessel befindet kommt es zum Rückbrand und die Schleuse wird thermisch geschädigt. Dann lässt sie sich nur noch schwer bewegen..
 

HassaufPellets

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2021
Beiträge
2
Das weiss ich nicht, ob ausgebaut. Von mir nicht, weil mir dazu das technische Verständnis fehlt. Aber frag ich morgen zurück, wenn ich Heizungsbauer kontaktiere.

Vor Betankung sollte aber Heizung immer ausreichend lange davor ausgeschaltet gewesen sein
 

elwetritsch2000

Mitglied seit
12.11.2021
Beiträge
1
Guten Tag, bei mir war es der Kondensator am Motor.
Er ist zwar immer angelaufen aber hat nicht richtig gestartet.
Es kann auch sein das der Fühler unten am Saugbehälter defekt ist.
Oder der Saugerhâlter ist verschmutzt.
 

Martin0915

Mitglied seit
01.12.2017
Beiträge
7
Ort
D-Nds
Ggf. Mal hier schauen.....vielleicht ist das ja dein Problem.....https://youtu.be/GuJmWkbxAhw
 
Thema:

Ökofen Pellenatic Smart Fehlermeldung Kugelschleuse

Ökofen Pellenatic Smart Fehlermeldung Kugelschleuse - Ähnliche Themen

  • Oekofen-Spy - No Data

    Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
  • Ökofen App Verbindungsprobleme

    Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
  • Ökofen Zündungsfehler

    Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
  • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

    Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
  • Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO

    Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO: Guten Tag in die Runde ich hab mal ne kleine Ungereimtheit, eigentlich nichts Besonderes bei Ökofen, aber mich würde wirklich interessieren ob es...
  • Ähnliche Themen

    • Oekofen-Spy - No Data

      Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
    • Ökofen App Verbindungsprobleme

      Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
    • Ökofen Zündungsfehler

      Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
    • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

      Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
    • Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO

      Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO: Guten Tag in die Runde ich hab mal ne kleine Ungereimtheit, eigentlich nichts Besonderes bei Ökofen, aber mich würde wirklich interessieren ob es...
    Oben