Ökofen Pellematic Warmwasser problem

Diskutiere Ökofen Pellematic Warmwasser problem im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben eine Ökofen Pellematic Heizung, die auch das Warmwasser aufbereitet. Gesteuert wird alles über das Touch Panel. Seit ich vor...

deathlikesilence

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2022
Beiträge
3
Hallo,

wir haben eine Ökofen Pellematic Heizung, die auch das Warmwasser aufbereitet. Gesteuert wird alles über das Touch Panel.
Seit ich vor ein paar Tagen vom Sommer in den Winter Modus gewechselt bin ist das Wasser brennend heiß bei 78 Grad, viel wärmer als eingestellt und das immer. Auch außerhalb der eingestellten Zeit in der Nacht.
Ich finde keine Einstellung wo ich das wieder ändern kann oder ist da etwas kaputt?
Würde auch gerne zurück auf die Werkseinstellungen oder eine ältere Einstellung und testen ob das hilft, aber die Option scheint es gar nicht zu geben?
Hab leider von Heizungen nicht viel Ahnung, will aber ungern für sowas den Techniker kommen lassen, wenn es nur eine Einstellungssache ist und mir ggf. unnötig was „reparieren“ lassen.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.079
läuft die denn dauernd und sind demzufolge die Heizkörper auch (zu) heiss?
 

deathlikesilence

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2022
Beiträge
3
Die Heizkörper sind so, wie sie sein sollten.
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
555
Hallo,
wie ist der Aufbau der Heizungsanlage? Ökofen pellematic ist ja der "Kessel". Wird damit auch ein Pufferspeicher beheizt? Wie erfolgt die Brauchwassererwärmung? Aus einem Speicher und z.B. über eine Frischwasserstation? Wie viele und welche Heizkreise sind angeschlossen: Nur normale Heizkörper oder auch Fußbodenheizung? Liegt die Vorlauftemperatur für die Heizkreise auch bei ~78°C?

Normalerweise haben alle Heizkreise und WW jeweils Mischer, die die Temperatur ausgehend der höchsten Temperatur (wenn eine zentrale Wärmequelle) auf spezifische Werte runter mischen (z.B. Heizkörper: 60°C, FBH: 45°C, WW: 50°C; der Kessel müsste dann 60°C liefern). Deshalb kommen die 78°C am Heizkörper nicht an. Zwei Sachen sind in Deinem Fall seltsam:
1) Kein Verbraucher benötigt 78°C. --> Ist dauerhaft der Schornischalter ein, und die Heizung fährt permanent gegen den Begrenzer?!
2) Das WW wird nicht auf den eingestellten Wert (z.B. 50°C) herunter gemischt.

Gruß, bendo
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.250
Hallo an Alle.
Als Neuling in Sachen Pellet-Heizung fange ich gerade erst an zumindest ansatzweise zu verstehen.
Bei meiner Compact mit Pellaquaspeichersystem (dient auch zur Wassererwärmung) habe ich zusätzlich einen Heizstab installiert, der überschüssige Energie der Solaranlage in den Speicher leitet, was an heißen Sommertagen so richtig Heat erzeugt. Dabei erreichen die TPO Werte von über 80 Grad, was im System zu stark erhöhen Wassertemperaturen führt (Keine Abregelung durch Mischer für WW)
Laut meinem Heizungsbauer soll die max. Warmwasser Temperatur bei 65 Grad liegen, hab ich aber in der Steuerung noch nicht gefunden.
Passiert natürlich nur, wenn ausreichend Solarenergie zur Verfügung steht. Ohne Solar Unterstützung kommen immer nur brav die 50°C in der dusche an.

Interessant wäre zu wissen, was passiert mit dem Warmwasser, wenn bei frostigen Temperaturen das Heizwasser über die Warmwassergrenze hinaus erwärmt werden muss (Zirkulationspumpe läuft ständig). eigentlich Energieverschwendung, oder?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
555
Hallo,
die Soll-Temperatur der Heizkreise liegt niemals höher als die Soll-Temperatur des WW, oder?! Oder ist die VLT deiner Heizkreise >65°C?
Gruß, bendo
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.250
Also ich hab WW Soll auf 55 Grad, wird durch Ökomodus nochmal um 5 Grad reduziert. Reicht für Duschen allemal.
Aber ..
Das Haus ist schon etwas älter mit Heizkörpern. Erwartungsgemäß dürfte VT Vorlauf HK, wenn es richtig kalt wird locker über die WW Temperatur steigen. Liegt jetzt bei 8 Grad AT schon um die 40 nur um die RT round about 22 Grad zu halten.
Aber das kann ich natürlich erst sagen wenn der Weihnachtsmann ausreichend Schnee gerieselt hat und die Temperaturen entsprechend niedrig sind.
Die Heizkurve muss noch angepasst werden.
MfG
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.250
@bendo
Lt Heizkurve liegt Max HK bei sogar nur 60 Grad, habe jedoch die Befürchtung, das das zu niedrig sein könnte und wenn es kalt wird, werde ich meinen den Service bitten müssen, diesen Wert zu erhöhen um nicht zu frieren

mit Solarenergie hat der Heizstab im Sommer bei richtig heissen Temperaturen wie bereits erwähnt das wärmemedium (Heizwasser) im Puffer auf 80 grad und mehr geheizt.
reicht dann für 2 bis 3Tage Warmwasser. Der Mischer HK ist dann natürlich geschlossen

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.250
Aber zurück zum Problem des Threatstarters
Wollte eigentlich nur berichten, dass so hohe Wasser Temperaturen auf Grund meiner Heizunterstützung durchaus denkbar sind ( wenn ich vergesse den Stecker zu ziehen wird’s teuer ohne Sonne)
Wenn allerdings die Heizung jetzt schon Max Leistung bringt ….
Ich glaub das wäre dann ein Anruf beim Service, immer vorausgesetzt die Werte die du einstellen kannst liegen in der Größenordnung wie bendo berichtet hat.
Mit freundlichen Grüßen
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.079
@JSchnell Du schreibst Heizstab sprichst aber von Solarenergie .... eher dann wohl PV, oder?
Wenn der Puffer "kostenlos" über Gebühr erhitzt wird, macht das nix, hast dann mehr Reserve, jedoch - wie Du das auch schon unter der Dusche gemerkt haben wirst - ist ein WW-Mischer empfehlenswert, um sich nicht seine besten Stücke zu verbrennen
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.477
Hallo,

wir haben eine Ökofen Pellematic Heizung, die auch das Warmwasser aufbereitet. Gesteuert wird alles über das Touch Panel.
Seit ich vor ein paar Tagen vom Sommer in den Winter Modus gewechselt bin ist das Wasser brennend heiß bei 78 Grad, viel wärmer als eingestellt und das immer. Auch außerhalb der eingestellten Zeit in der Nacht.
Ich finde keine Einstellung wo ich das wieder ändern kann oder ist da etwas kaputt?
Würde auch gerne zurück auf die Werkseinstellungen oder eine ältere Einstellung und testen ob das hilft, aber die Option scheint es gar nicht zu geben?
Hab leider von Heizungen nicht viel Ahnung, will aber ungern für sowas den Techniker kommen lassen, wenn es nur eine Einstellungssache ist und mir ggf. unnötig was „reparieren“ lassen.
Kannst du deine Pellematic übers das MyPeletronic App steuern?
Wenn ja, setz dich mal mit der grafischen Darstellung der verschiedenen Temperaturverlaufe aus einander, da werden Soll und Ist Werte angezeigt bzw lassen sich anzeigen.
An meinem Ökofen System fällt mir auf, dass die eingestellte Sollwerte im System und die Sollwerte auf der Grafik von einander um einen festen Wert abweichen. Die Hintergründe verstehe ich noch nicht. Es scheinen aber die Werte auf der Grafik relevant zu sein. wenn ich diese berücksichtige bzw die Differenz berüxksixhtige, macht die Anlage was ich will.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.477
Hallo an Alle.
Als Neuling in Sachen Pellet-Heizung fange ich gerade erst an zumindest ansatzweise zu verstehen.
Bei meiner Compact mit Pellaquaspeichersystem (dient auch zur Wassererwärmung) habe ich zusätzlich einen Heizstab installiert, der überschüssige Energie der Solaranlage in den Speicher leitet, was an heißen Sommertagen so richtig Heat erzeugt. Dabei erreichen die TPO Werte von über 80 Grad, was im System zu stark erhöhen Wassertemperaturen führt (Keine Abregelung durch Mischer für WW)
Laut meinem Heizungsbauer soll die max. Warmwasser Temperatur bei 65 Grad liegen, hab ich aber in der Steuerung noch nicht gefunden.
Passiert natürlich nur, wenn ausreichend Solarenergie zur Verfügung steht. Ohne Solar Unterstützung kommen immer nur brav die 50°C in der dusche an.

Interessant wäre zu wissen, was passiert mit dem Warmwasser, wenn bei frostigen Temperaturen das Heizwasser über die Warmwassergrenze hinaus erwärmt werden muss (Zirkulationspumpe läuft ständig). eigentlich Energieverschwendung, oder?

MfG
für sowas bitte eigenen Beitrag eröffnen, sonst kommt's zum Chaos…
 
Thema:

Ökofen Pellematic Warmwasser problem

Ökofen Pellematic Warmwasser problem - Ähnliche Themen

  • Frage zum Ökofen Pellematic Saugvorgang

    Frage zum Ökofen Pellematic Saugvorgang: Hallo zusammen, wir haben im Mehrfamilienanlage (2 Häuser à 8 Wohnungen) eine Ökofen Pellematic von 2022. Als Pelletspeicher dient ein 6t...
  • Ökofen Pellematic HK1 VT soll

    Ökofen Pellematic HK1 VT soll: Hallo Zusammen! Unsere Ökofen Pellematic springt in den Einstellungen auf eine Vorlauftemperatur von 8,0 °C, obwohl 21 °C eingestellt ist und...
  • Probleme: Ökofen Pellematic Condens mit Smartlink (extrem viele Starts)

    Probleme: Ökofen Pellematic Condens mit Smartlink (extrem viele Starts): Hallo zusammen, das ist ein neuer Hauptthread, sodass es im vorherigen nicht zu unübersichtlich wird @JSchnell danke nochmal für den Hinweis...
  • Ökofen Pellematic Sauginterval / Uhrzeit einstellen

    Ökofen Pellematic Sauginterval / Uhrzeit einstellen: Hallo zusammen, wir haben eine Pellematic von 2006 im Keller, funktioniert immer noch tadellos. Nun haben wir PV auf den Dach und wollen das...
  • Ökofen Pellematic Compact - Warmwasser morgens nur lauwarm

    Ökofen Pellematic Compact - Warmwasser morgens nur lauwarm: Guten Morgen Zusammen, bin neu hier im Forum und hab seid rund 11 Monaten eine Ökofen Pellematic Compact im Einsatz. Hab zwei Heizkreise...
  • Ähnliche Themen

    Oben