Ökofen Modulation

Diskutiere Ökofen Modulation im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Servus zusammen, Ich greife mal ein leidiges Thema auf Modulieren und Takten des Kessel. Vorweg gesagt leider habe ich riesen Probleme mit...

Alfons

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2022
Beiträge
131
Servus zusammen,

Ich greife mal ein leidiges Thema auf Modulieren und Takten des Kessel.

Vorweg gesagt leider habe ich riesen Probleme mit Ökofen. Pellematic Condens
Auf mein Eigenen Wunsch habe ich heute eine komplette Messung der Anlage durch mein Schornsteinfeger durchführen lassen.
Zündprobleme, Schamottsteine erneuert und nach 2 Monaten wieder gebrochen, durchgebrochen keine Risse! Abgasgebläse total verdreck läuft dadurch unwichtig somit ein enormes Brummen im Haus / Schlafräume. Viel Dreck im Kamin.

Jetzt zu der Aussage von meinem Schornsteinfeger:
Wenn die Anlage Moduliert 30-40% wird faktisch nicht sauber verbrannt und meine Anlage würde somit durchfallen bei der Abnahme bzw. bei der normalen Routine Messung.
Habe ich Schwarz auf weiß, da wir die Anlage auch unter Teillast gemessen haben.
Jetzt kommt das ABER, (laut Vorschrift weiß ich leider nicht welche) muss ein Kessel der mit einem Puffer betrieben wird in Volllast geprüft werden.

Werte bei mir unter Volllast, perfekt geht nicht besser.

Von daher wird in diesem Fall nie eine Teillast Messung durchgeführt, und wird evtl nie auffallen.

Wenn ich tagsüber denn Kessel mit 30% dahin Tümpeln lasse ist eher schlechter alleine schon wegen der Verbrennung und zusätzlich wegen dem Verbrauch.
Was auch einleuchtend ist wenn die Anlage mit 30% dahin Tümpelt für was braucht man dann ein Puffer?
Ich schicke nur das in den Puffer was die HK wollen, macht kein Sinn meine ich.
Von daher sehe ich das tiefe modulieren nach dem aktuellen Stand als nicht effizient an.

Sicherlich kann man Streiten Zünden kurze Laufzeit Nachbrand usw.

Und wenn die Anlage am Tag x mal einschaltet sollte man überlegen ob der Puffer nicht einfach zu klein ist. Ich persönlich würde gerne 2000l haben, hab aber leider nur Platz gehabt für 1000l

Wie denkt bzw. welche Erfahrung habt ihr dies bezüglich.

Gruß
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
552
Hallo,
praktisch, dass bei mir der Schornsteinfeger in wenigen Tagen zur Feuerstättenschau vorbei kommt. Dann werde ich ihn mal interviewen, wie das mit der Teillast ist...
Gruß, bendo
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.215
Wenn die Anlage Moduliert 30-40% wird faktisch nicht sauber verbrannt
Diese Aussage kann ich bestätigen, wurde auch von meinem Schorni bei der Abnahme so gesagt. Dann gibt es bei mir einen Schornsteinfeger-Modus, und ich hab das Gefühl hier wird die Anlage anders betrieben als normal. Hat mich ein wenig man den Dieselskandal erinnert.
Ich habe daraufhin etwas nach Infos gesucht, und ja am effektivsten Arbeitet und verbrennt die Anlage unter Volllast. Viele Vergleiche im Netz bezüglich der Modulation vertreten sogar die Ansicht, dass bei Pellets eigentlich keine wirkliche Modulation stattfindet und das dies nur deshalb integriert wird, um auch ohne Puffer betrieben werden zu können.
@Alfons berichtet über eindeutigen Mehrverbrauch ... Mehr bei weniger Leistung. Also wenn ich beim Auto weniger Gas gebe, muss der Verbrauch sinken, sonst ergibt es keinen Sinn.
Werte bei mir unter Volllast, perfekt geht nicht besser
Genau wie bei mir

Von daher sehe ich das tiefe modulieren nach dem aktuellen Stand als nicht effizient an.
Ich suche hier noch nach dem Optimum.
Aktuell betreibe ich mit 90-100 % mal schauen

Mein Puffer ist nur 600 Liter, tendiere aber dazu die Auffassung @Alfons zu teilen, denn ein großer Puffer bedingt längere Ladezeiten und damit automatisch weniger Starts am Tag.

Hier mag auch die Art der Heizung (Fußboden oder Heizkörper), also die VLT eine Rolle spielen.

MfG
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.413
ich betreue einen Condens und einen Condens ZeroFlame, beide je mit einem Kombispeicher.
Ich hab beide Anlagen nach einem selber entworfenen Zyklus im normalmodus messen lassen.
in 30Min, von 100% auf 30% und wieder auf 100%
Staub und CO.
Dazu natürlich noch den normalen Abnahme Zyklus (30 Min 100%) im Schonrsteinfeger Modus.
hier mein Beitrag dazu
Beim rauf modulieren steigen die Werte ganz leicht, im kontinuierlichen Betrieb sind die Werte aber tief, egal auf welcher Leistumgsstuffe.
Entsprechend deine Beobachtung bei mir nicht bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
552
Hallo,
praktisch, dass bei mir der Schornsteinfeger in wenigen Tagen zur Feuerstättenschau vorbei kommt. Dann werde ich ihn mal interviewen, wie das mit der Teillast ist...
Gruß, bendo
So, Schorni war da. Eine fundierte Aussage zur Teillast hat er aber nicht getroffen: Lediglich eine Annahme, dass bei der Verbrennung von Holz der Vollastbereich tendenziell zu einer verbesserten Verbrennung führen würde...Also damit können wir hier wohl nicht mehr anfangen...
Gruß, bendo
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.215
..... Lediglich eine Annahme, dass bei der Verbrennung von Holz der Vollastbereich tendenziell ......
nicht nur tendenziell, das ist de facto so. (und nicht nur bei Pellets)
Weniger Ascherückstände = vollständigere Verbrennung = weniger Emissionen, bezogen auf die Einheit.
Ich glaube ich habe es an anderer Stelle schon mal geschrieben, der Schorni-Modus ist ne Mogelpackung, simply because er die Anlage auf max Leistung bei optimalen Brennraumtemperaturen trimmt.

Andererseits, und das findest du in einschlägigen Fachabhandlungen immer wieder bestätigt, niedrige Modulation verbrennt zwar schlechter, durch die Einsparung an Pellets jedoch ist es im Endeffekt nicht nur günstiger, sondern auch umweltfreundlicher.
Insofern muss ich meine ursprünglich getroffene Aussage zumindest teilweise revidieren.

Anders als bei Gas z.B. ist die Verbrennung von Pellets schwerer zu kontrollieren, und somit auch die Modulation.
Dennoch spart sie bares Geld.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.413
So, Schorni war da. Eine fundierte Aussage zur Teillast hat er aber nicht getroffen: Lediglich eine Annahme, dass bei der Verbrennung von Holz der Vollastbereich tendenziell zu einer verbesserten Verbrennung führen würde...Also damit können wir hier wohl nicht mehr anfangen...
Gruß, bendo
mehr dazu hier:
Abgasmessung
Bei mit wurde die Aussage deines Schornies widerlergt
 
Thema:

Ökofen Modulation

Ökofen Modulation - Ähnliche Themen

  • Ökofen: Modulation ZF, neue Erkenntnisse!

    Ökofen: Modulation ZF, neue Erkenntnisse!: Hallo Ökofen Gemeinde Ein positive Nachricht zum Thema „Modulation“! Nach Wochenlangem Fehlschlägen ist es mir endlich gelungen den Condes...
  • Ökofen Compact ZeroFlame: Starts & Modulation

    Ökofen Compact ZeroFlame: Starts & Modulation: Hallo Zusammen, Ich habe gesehen dass zu ähnlichen Themen schon ein Thread erstellt wurde aber dabei geht es ja primär um einen Condens(ich haben...
  • Ökofen ZeroFlame Modulation: Was beeinflusst KT-ist???

    Ökofen ZeroFlame Modulation: Was beeinflusst KT-ist???: Hallo Gemeinde Ich betreue zwei fast identische Ökofen Condes Anlagen, beide mit Kombi Speicher (WW+Wärme). Hauptunterschied ist, dass eine Anlage...
  • Ökofen: Was beeinflusst Modulation?

    Ökofen: Was beeinflusst Modulation?: Hallo Ökofen Gemeinde und hier nochmals eine alte Frage, für die nie ganz eine befriedigende Antwort gefunden wurde: Hiee die Tagesgrafik eines...
  • Weniger/mehr Modulation in Bezug auf Effizienz & Langlebigkeit? Pelletheizung Ökofen

    Weniger/mehr Modulation in Bezug auf Effizienz & Langlebigkeit? Pelletheizung Ökofen: Hallo, nachfolgend zeige ich zwei Beispiele für den Betrieb meines Heizungskessels. Es handelt sich jeweils um einen kompletten Tag bei sehr...
  • Ähnliche Themen

    Oben