Ökofen - Leistungseinstellung

Diskutiere Ökofen - Leistungseinstellung im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe heute mal die Wartung an meinem PES 15 durchgeführt. Auf dem Bild sieht man gut die Verschlusskappen Ich könnte, so...

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
555
Soderle,
ich hab's gefunden
hierzu folgendes Video von Ökofen: Leistungsanpassung ....
Es reicht eben doch nicht, einfach nur die Leistungsstufe zu verändern.
Wenn ich das richtig verstanden habe, mehr "Kappen schließen" bedeuten Leistung senken.
Hm.. hat hier schon jemand Erfahrung?

Somit scheint, oder ist es auch klar, dass allein das Umstellen der Leistung keine signifikante Veränderung bewirkt.
Sollten nicht benötigte Kappen nicht bei der Inbetriebnahme bei der Heizung hinterlegt werden? also ich habe keine.

Viele viele gute Fragis (🤭Fragen), die der ST bei der nächsten Wartung gestellt bekommt. Bin gespannt, ob er antwortet, und wie er antwortet. Der muss sich seinen Kaffee echt verdienen, diesmal!;)

MfG
Hallo zusammen,

ich habe heute mal die Wartung an meinem PES 15 durchgeführt.

Auf dem Bild sieht man gut die Verschlusskappen

IMG_1098.jpeg

Ich könnte, so meine Vermutung, die Mechanik der Ferdern lösen, sie entfernen und mit Kappen versehen.
Genauso könnte man es evt umgekehrt machen, Kappen durch Federn ersetzen und Leistung erhöhen.


Jetzt wäre interessant zu wissen was dabei zu beachten wäre.
-wieviel bringt eine Feder und in welcher Reihenfolge?
-Was stelle ich in der Software ein?
Ich vermute es müsste pro „Block“ eine entfernt werden um die Mechanik gleich zu belasten, also insgesamt vier.

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.483
Die Leistung des Kessels wird beim Anbringen von Kappen sicher abnehmen, verpufft dann aber nicht mehr Wärme über die Kesselaussenwände?
Die Effizient bleibt IMHO nur gleich oder verbessert sich leicht, wenn weniger Pellets verbrannt werden, aber die Wärmetauscherfläche gleich bleibt, oder?
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.251
Guten Morgen @Heizer21
und natürlich an alle, die dieses Thema interessant finden.
hierzu folgendes Video von Ökofen: Leistungsanpassung ....
Ich habe seinerzeit dieses Video verlinkt, weil ich immer angezweifelt habe, das eine einfache Leistungsveränderung in der App alles ist. Die Technik und was da wirklich passiert , ... also ich habe da genau die gleichen Fragen wie du. Ich zweifle nicht an, das eine Veränderung in der App Änderungen bringt im Verhalten der Anlage. Aber seit dem Video bin ich auch davon überzeugt, das hier mechanische für optimale Ergebnisse etwas angepasst werde muss. Ich kann es nur nicht erklären.

Die fragen sind sicherlich
Jetzt wäre interessant zu wissen was dabei zu beachten wäre.
-wieviel bringt eine Feder und in welcher Reihenfolge?
-Was stelle ich in der Software ein?
Ich vermute es müsste pro „Block“ eine entfernt werden um die Mechanik gleich zu belasten, also insgesamt vier.
Die Ökofen - Begründung "Anbau - Erweiterung" funzt ja nur in eine Richtung, und falls überdimensioniert, könnte man so Leistung rausnehmen. aber im laufenden Betrieb um Verbrauch zu senken ... ????

MfG
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
555
Guten morgen zusammen.

Ich hab jetzt mal geschaut ob ich solche Kappen bekomme.

Dabei bin ich auf einer Website Aschewerk auf Ersatzteile gestoßen welche Unterschieden werden zb. nur 8KW Variante oder eben 10-20 KW Variante.
Soll heißen unter 10 KW würde im meinem Fall eh ohne größere (und teuere) Umbauten eh nicht gehen.

Klar, man könnte den HB fragen was machbar wäre, nur wo bleibt da der Reiz? 😎
Ich bleib dran 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ökofen - Leistungseinstellung

Ökofen - Leistungseinstellung - Ähnliche Themen

  • Ökofen App Verbindungsprobleme

    Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
  • Ökofen Zündungsfehler

    Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
  • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

    Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
  • Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO

    Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO: Guten Tag in die Runde ich hab mal ne kleine Ungereimtheit, eigentlich nichts Besonderes bei Ökofen, aber mich würde wirklich interessieren ob es...
  • Ökofen - Again?

    Ökofen - Again?: Moin! Hier sind ja durchaus viele Besitzer einer Ökofen Pellet Heizung - und ich gehe davon aus, bei den meisten Leute ist es, wie bei mir...
  • Ähnliche Themen

    • Ökofen App Verbindungsprobleme

      Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
    • Ökofen Zündungsfehler

      Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
    • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

      Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
    • Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO

      Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO: Guten Tag in die Runde ich hab mal ne kleine Ungereimtheit, eigentlich nichts Besonderes bei Ökofen, aber mich würde wirklich interessieren ob es...
    • Ökofen - Again?

      Ökofen - Again?: Moin! Hier sind ja durchaus viele Besitzer einer Ökofen Pellet Heizung - und ich gehe davon aus, bei den meisten Leute ist es, wie bei mir...
    Oben