Ökofen: Kessel/Puffer Steuerung nur über KT-Soll?

Diskutiere Ökofen: Kessel/Puffer Steuerung nur über KT-Soll? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo alle Ökofen Nutzer Ich möchte hier über eine Problem und seine Lösung berichten, die mich die letzten 48Std verrückt gemacht haben. Im...
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.480
Hallo alle Ökofen Nutzer

Ich möchte hier über eine Problem und seine Lösung berichten, die mich die letzten 48Std verrückt gemacht haben.

Im Anschluss meine weiterführenden Ideen, die ich daraus entwickelt habe.

Ausgangslage:

Conden ZF 14kW mit Touch.

Kessel war wegen Abwesenheit 3 Wochen aus und Haus auf 16c abgekühlt.

72 Std vor Rückkehr wurde Kessel aktiviert um Haus auf 21c zu bringen.
Um sicher zu stellen, dass Kessel in den 72Std nachts nicht in Absenkung bzw aus geht, wurde unter
Pelematic/Betriesart von “Auto“ auf “an“ gestellt.

Problem:

Es zeigte sich, dass die Kesselleistung nicht über 60% steigen wollte, was daran lag, dass „KT soll“ 30c vorgab.

Erklärung/Lösung:

Es zeigte sich, dass „KT soll“ über
Pelematic/Einstellung/Regeltemperatur begrenzt wurde.
“Regeltemperatur“ war für den Alltag auf 30c eingestellt, was sich bewährt hatte.
Nach dem „Regeltemperatur“ heute probeweise auf 60c rauf gestellt wurde, sprang KT-soll auf 60c und der Kessel modulierte umgehend auf 100%.

Von Ökofen CH habe ich dann noch den Tipp bekommen
Pelematic/Betriesart
immer nur auf “Auto“ und nie auf “an“ zu betreiben.
Der Grund seit, dass bei Betriebsart „An“ der Kessel ohne externen Temp Einfluss nur über KT-soll bzw „Regeltemperatur“ gesteuert wird.
Das Durchlaufen über Nacht zum Aufheizen sollte ich über die Einstellungen der Zeitschaltungen der Heizkreise erreichen.

Mit “Betriebsart“ Auto konnte ich “Regeltemperatur“ zurück auf 30c stellen und trotzdem lief der Kessel auf 100%.

Problem gelöst!


Weitere Gedanken zu „Betriebsart = AN“…
Diese Erkenntnisse hat mich zu folgenden Überlegungen geführt:

Um mit einem Pelletkessel mit Wärmepuffer möglichst lange Kessellaufzeiten zu erreichen, vor allem in der Übergangszeit, überlegt ich ob es Sinnvoll wäre, den Kessel nur über einen fixen Wert für „KT-Soll“ zu steuern.
Der Hintergrund ist, dass ich die Steuerung über nur über TPO-TPM nicht durch schaue, da KT immer wieder reinfunkt…
Festgestellt habe ich aber, dass KT-ist und TPO-ist sich im Puffer, bei Brenner=An, fast immer eng parallel verlaufen.

Ich stelle mir den Betrieb dann so vor:
Nach dem HK-soll (oder WW-soll) seine Soll Temp erreicht hat, brennt der Kessel bis zum erreichen einer hoch eingestellten KT-Soll (zB 65c) auf tiefster Stufe weiter, ohne (in der Heizperiode) von der Aussentemp beeinflusst zu werden.

Mit dieser Option Betriebsart/AN und Regeltemperatur meine ich nun einen Weg gefunden zu haben KT-ist einen fixen KT-soll Wert zu zuordnen.

Noch nicht ganz klar ist mir, was bei einer Steuerung über KT-Soll
einen Brennerstart verursachen soll?
Dies müssten eigentlich weiter HK-Soll und WW-Soll sein, oder?

Was haltet ihr von meine, hab ich was übersehen und hat das schon mal jemand probiert?

H.
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
555
Hallo,

ich habe ja eine Compactanlage.
Bei mir war und ist Betriebsart "Auto".
Trotzdem wird die Kesselleistung über die KT-Soll und -IST gesteuert. mag sein, dass hier aber ein Unterschied zur Condens vorliegt..
Gruß, bendo
 
Jim.Knopf

Jim.Knopf

Mitglied seit
18.05.2023
Beiträge
12
Man kann das Nachheizen auch über Einstellungen zum Puffer regeln.
Z.B. Zeitprogramm einschalten, Zeit setzen (z.B. nachts und vormittags an, sonst nix), Externe Anforderung Puffertemp min Aus ist dann das Ziel für nachts/vormittags (in Erwartung von Sonnenschein für Solarthermie),
Anforderungsabh. Puffertemp. min Aus ist dann das Ziel für abends (wenn die Sonne nicht schien, wird nun gut nachgeheizt).
 
Thema:

Ökofen: Kessel/Puffer Steuerung nur über KT-Soll?

Ökofen: Kessel/Puffer Steuerung nur über KT-Soll? - Ähnliche Themen

  • Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO

    Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO: Guten Tag in die Runde ich hab mal ne kleine Ungereimtheit, eigentlich nichts Besonderes bei Ökofen, aber mich würde wirklich interessieren ob es...
  • Ökofen Kessel springt nicht an???

    Ökofen Kessel springt nicht an???: Hallo Gemeinde Heute morgen ist mein Condes mit Kombispeicher nicht an gesprungen, was IMHO an der Steuerung/Einstellung lag. Entsprechend kalt...
  • Ökofen: Kessel bei Solarertrag abstellen, welche Strategie?

    Ökofen: Kessel bei Solarertrag abstellen, welche Strategie?: Hallo Gemeinde Mein Ökofen Condes hängt an einem Kombispeicher. Der Kombispeicher wird zusätzlich mit Thermischen Solarkollektoren gewärmt. Im...
  • Ökofen: Was zündet und löscht hier Kessel???

    Ökofen: Was zündet und löscht hier Kessel???: Hallo Ökofen Gemeinde Mein Condes 18kW Kessel mit Touch 4.02b verhält sich in letzter Zeit etwas kommisch. Heuet zB kann ich nicht nach...
  • Umwälzpumpe UWP vom Kessel in den Puffer (Ökofen-Anlage)

    Umwälzpumpe UWP vom Kessel in den Puffer (Ökofen-Anlage): Guten Tag. Im Grunde genommen bin ich experimentierfreudig, nur hier hab ich etwas Bedenken. Hierzu zunächst ein Bild meiner Pumpe wie sie auf dem...
  • Ähnliche Themen

    • Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO

      Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO: Guten Tag in die Runde ich hab mal ne kleine Ungereimtheit, eigentlich nichts Besonderes bei Ökofen, aber mich würde wirklich interessieren ob es...
    • Ökofen Kessel springt nicht an???

      Ökofen Kessel springt nicht an???: Hallo Gemeinde Heute morgen ist mein Condes mit Kombispeicher nicht an gesprungen, was IMHO an der Steuerung/Einstellung lag. Entsprechend kalt...
    • Ökofen: Kessel bei Solarertrag abstellen, welche Strategie?

      Ökofen: Kessel bei Solarertrag abstellen, welche Strategie?: Hallo Gemeinde Mein Ökofen Condes hängt an einem Kombispeicher. Der Kombispeicher wird zusätzlich mit Thermischen Solarkollektoren gewärmt. Im...
    • Ökofen: Was zündet und löscht hier Kessel???

      Ökofen: Was zündet und löscht hier Kessel???: Hallo Ökofen Gemeinde Mein Condes 18kW Kessel mit Touch 4.02b verhält sich in letzter Zeit etwas kommisch. Heuet zB kann ich nicht nach...
    • Umwälzpumpe UWP vom Kessel in den Puffer (Ökofen-Anlage)

      Umwälzpumpe UWP vom Kessel in den Puffer (Ökofen-Anlage): Guten Tag. Im Grunde genommen bin ich experimentierfreudig, nur hier hab ich etwas Bedenken. Hierzu zunächst ein Bild meiner Pumpe wie sie auf dem...
    Oben