Ökofen - Fehler Kugelschleuse / Pellets 5045

Diskutiere Ökofen - Fehler Kugelschleuse / Pellets 5045 im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Oh Oh, Ich hab ja nun ne komplett neue Anlage, und letzte Woche war ein Servicetechniker von Ökofen hier und hat einen Fehler im Zusammenhang mit...
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.217
Oh Oh,
Ich hab ja nun ne komplett neue Anlage, und letzte Woche war ein Servicetechniker von Ökofen hier und hat einen Fehler im Zusammenhang mit der PE1 Kugelschleuse Pellets [5045] repariert. Dachte ich jedenfalls.
Heute tritt der Fehler wieder auf, bekomme die Mail aufs Handy.
Frage: gibt es Erfahrung zu diesem Fehler und auf was muss ich achten, wenn ich den morgen erneut den Service kontaktiere.
Kann wohl viermal quittiert werden, bevor die Anlage komplett ausfällt (hab ich so verstanden)
Im Moment scheint sie noch zu laufen, aber wie lange ...??

Danke für Antworten

MfG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Diese Kugelschleuse ist eine Brandschutzeinrichtung. Wenn ein Temperaturbegrenzer auslöst , schließt die Schleuse.
Mögliche Ursache: Fehlender Pufferspeicher. Dadurch zu viel Restwärme beim Abbrand
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.217
Dann wäre das ne normal Sicherheitseinrichtung, hm ...
. Letzte Woche war ein Sensor defekt, Fehler 5031 und 5045 und die komplette Zuleitung der Pellets zum Brennerraum verstopft.
Der ST hat die kompletten Pellets entleert ... hoffentlich passiert das nicht alle drei Tage
.....
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.217
Kleine Ursache, große Wirkung,
hier wurde vergessen einen Stecker einzustecken und wenn dann mehre Fehlermeldungen zusammengefasst sind, kommt das falsche Ergebnis raus.
Kurz und knapp: Anlage läuft und ich bedanke mich
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
552
Kannst du beschreiben, um welchen Stecker es sich genau handelt? Dann würde ich gleich mal bei meiner Anlage prüfen, ob der richtig steckt ;-)
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.217
Was hier passiert ist, it wahrscheinlich nur ein dummes Missgeschick.
Letzte Woche war ein Sensor defekt, der dann auch schön Garantie mäßig beseitigt wurde. Am gleichen Tage war der Elektriker der die Heizung angeschlossen hat im Haus um Restarbeiten, Reklamation, getrennte Absicherungen usw, zu erledigen.
Dann trat der gleiche Fehler wieder auf und heute kam der ST von Ökofen wieder, öffnet die Tür, und sieht dort den losen Stecker, schaut in den Pelletbehälter und stellt fest, dass dieser leer ist.
Das heißt die Kugelschleuse hat kein Futter mehr bekommen, aber die gleiche Fehlermeldung 5045 ausgeworfen.
es wurde schlicht und ergreifend nicht nachgefüllt, weil das Signal ausgeblieben ist
den Stecker siehst du seitlich, wenn du die Tür öffnest, in Höhe des Schlosses, bei meiner Anlage jedenfalls
Einem geschulten Auge fällt so etwas auf, mir erst beim nächsten Mal, was hoffentlich nicht eintritt..
Der St hat mir dann erklärt, wenn die Fördereinrichtung aus welchem Grund auch immer mal ausfällt, muss dieser Stecker gezogen werden, und dann kannst du sicher manuell Pellets nachfüllen, (Deckel abschrauben halt).
die Heizung läuft dann so lange der Vorrat reicht.
hoffe, das hilft, aber ich bin Laie und alle Angaben ohne Gewehr ...

MfG
 

slarti

Mitglied seit
17.07.2023
Beiträge
1
Dein Tipp war Gold wert, vielen Dank.
Bei mir war der Stecker gar nicht eingesteckt.
Grund: Wir hatten nach Installation noch keine Pellets im Lager und ich habe die Säcke manuell eingefüllt. Der Techniker hat den Stecker wohl gezigen, damit das Gebläse nicht ständig läuft.
Jetzt ist alles bestens.
Slarti
 
Thema:

Ökofen - Fehler Kugelschleuse / Pellets 5045

Ökofen - Fehler Kugelschleuse / Pellets 5045 - Ähnliche Themen

  • Ökofen App Verbindungsprobleme

    Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
  • Ökofen Zündungsfehler

    Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
  • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

    Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
  • Ökofen Condes: Fehler 4005 / Heizkreisregler BUS ???

    Ökofen Condes: Fehler 4005 / Heizkreisregler BUS ???: Hallo Ökofen Gemeinde Mein Condens 18kW braucht seit 48 Std auf einmal fast 60min um nach dem Feuerbefehl richtig zu brennen. Bisher ging das in...
  • Ökofen Frischwassermodul FWM25 fehler?

    Ökofen Frischwassermodul FWM25 fehler?: Hallo zusammen vielleicht hatte hier ja bereits jemand dieses Phänomen und weiss Rat. Bei uns läuft seit etwa einem Jahr ein Ökofen Pellematic...
  • Ähnliche Themen

    • Ökofen App Verbindungsprobleme

      Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
    • Ökofen Zündungsfehler

      Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
    • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

      Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
    • Ökofen Condes: Fehler 4005 / Heizkreisregler BUS ???

      Ökofen Condes: Fehler 4005 / Heizkreisregler BUS ???: Hallo Ökofen Gemeinde Mein Condens 18kW braucht seit 48 Std auf einmal fast 60min um nach dem Feuerbefehl richtig zu brennen. Bisher ging das in...
    • Ökofen Frischwassermodul FWM25 fehler?

      Ökofen Frischwassermodul FWM25 fehler?: Hallo zusammen vielleicht hatte hier ja bereits jemand dieses Phänomen und weiss Rat. Bei uns läuft seit etwa einem Jahr ein Ökofen Pellematic...
    Oben