Ökofen - Beschreibung Bedienungsanleitung Touch V4.00b

Diskutiere Ökofen - Beschreibung Bedienungsanleitung Touch V4.00b im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich weiß nicht wie es anderen geht, oder ergangen ist, Meine Meinung: die Bedienungsanleitung und die Erklärungen (ich rede von meiner...
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.215
Hallo,
Ich weiß nicht wie es anderen geht, oder ergangen ist,
Meine Meinung: die Bedienungsanleitung und die Erklärungen (ich rede von meiner neuen Ökofen-Anlage) sind recht dürftig bis teilweise sogar unverständlich. Auch empfinde ich, dass teilweise die Bedienung nicht den üblichen Standards folgt (Beispiel: Bild Heizkurve muss gesondert aktualisiert werden)
Nach zig Suchläufen, eine ausführliche Beschreibung zu finden hab ich aufgegeben

Meine Frage kennt jemand ein Buch oder was auch immer, das hier mal detaillierte Abläufe, Folgen diverser Einstellungen, usw. vernünftig und nachvollziehbar auch für sagen wir mal interessierte Laien darstellt, also ein wirkliches Benutzerhandhandbuch?
und das nicht nur oberflächlich, sondern auch tiefergehend in den Servicebereich hinein
Oder setze ich hier etwa die Messlatte zu hoch.
Ich habe auch jetzt schon viele hilfreiche Tipps bekommen, und dafür bin ich sehr dankbar

Um Missverständnissen vorzubeugen:
Für 'ne gute Erklärung und praxisorientierte Anleitung bin ich auch bereit entsprechend was zu bezahlen,
die Ökofen Beschreibungen, die der Anlage beiliegen, erfüllen diese Anforderungen nicht.

Das hier ist in Kurzform das beste, was ich gefunden habe,
(V4.01also sogar schon aktueller als das was ich habe, aber kein Hinweis in der Steuerung wo und wie aktualisiert werden kann.
viele schöne Bildchen, für ne Kurzbeschreibung Ok, aber doch keine Bedienungsanleitung. ( ich will keinen Beipackzettel, aber etwas mehr Hintergrund hätte ic mir denn schon gewünscht)

Ich bin dankbar für jede und jeden, der hier kompetent Hilfe geben kann und auch tut.

Tja wenn es so etwas nicht gibt, dann ... werde ich damit leben, aber hoffentlich nicht Sterben müssen :)

In diesem Sinne,
Freundliche Grüße an alle
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.059
ich weiss, hört sich "blöd" an, aber geh zum Beispiel bei "ETA" auf die Seite www.eta.co.at und lade Dir dort eine Bedienungsanleitung für Pellet runter. Vom "Prinzip" dürften die Einstellungen und Folgen/Auswirkungen ja bei jedem Hersteller iwie identisch sein - auch wenn sie ggf. etwas anders heissen .....

z.B. -->
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.215
Hallo @Etamann
du hast vollkommen recht, und genau das meinte ich.
Und die Idee mir bei Eta was zu laden finde ich grundsätzlich gut, nur dein link funzt nicht "No permission"
Hab daraufhin mal geschaut, was die frei zum download anbieten, und du hast recht, das ist um einiges informativer als alles was ich bisher von Ökofen gefunden habe. Muss ich mal durchforsten, was übertragbar ist und was nicht.

Danke jedenfalls für deinen Beitrag
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
552
...Meine Meinung: die Bedienungsanleitung und die Erklärungen (ich rede von meiner neuen Ökofen-Anlage) sind recht dürftig bis teilweise sogar unverständlich. Auch empfinde ich, dass teilweise die Bedienung nicht den üblichen Standards folgt (Beispiel: Bild Heizkurve muss gesondert aktualisiert werden)...
Hallo,
für eine Durchschnittsanwender-BDA finde ich diese ganz i.O.. Aber ich gebe Dir recht, an einige Stellen ist es etwas wirr, oder es fehlt etwas. Z.B. gibt es für Heizungspumpen einen Blockierschutzlauf aus der Steuerung, so dass die Pumpen auch bei ausgeschaltetem Heizkreis hin und wieder kurz (ca. 1min?) gestartet werden. Hierzu wird weder in der BDA noch in der Steuerung selbst ein Wort verloren. Ich könnte jetzt noch weitere Beispiele aufzählen, die alle nicht kriegsentscheidend sind, jedoch zu besserem Verständnis führen würden.

...Meine Frage kennt jemand ein Buch oder was auch immer, das hier mal detaillierte Abläufe, Folgen diverser Einstellungen, usw. vernünftig und nachvollziehbar auch für sagen wir mal interessierte Laien darstellt, also ein wirkliches Benutzerhandhandbuch?
und das nicht nur oberflächlich, sondern auch tiefergehend in den Servicebereich hinein...
Das wäre toll und ich wäre auch dankbar dafür! Allerdings - so vermute ich - wird es das nicht geben (?). Von der Uraltsteuerung Trimatik MC kenne ich, dass es neben der für den Endnutzer vorgesehenen BDA auch noch je eine Service- und Montageanleitung gab. Dort waren die Inhalte der BDA viel tiefgründiger und auch viel mehr Funktionen erklärt. Sowas suche ich für die Ökofen Touch vergeblich. Ich vermute, dass wir in einer Welt leben, in der der Endnutzer grundsätzlich "seinen" HB verständigen soll, für alle Fragen, die über "Umstellung Sommer/Winterbetrieb" hinausgehen.
Gruß, bendo
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.059
... ähm, nur die Ökofen-Endnutzer, ich für meinen Teil habe wirklich viel - wahrscheinlich ALLES - von ETA bekommen .....
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.215
Da hat @Etamann absolut recht, und die Unterschiede sind gravierend, und ich bin kein ETA-Kunde und kann trotzdem downloaden. Da lässt sich vieles übertragen, muss halt nur die unterschiedlichen Begrifflichkeiten synchronisieren.

@bendo
Unterschiedliche Bedienungsanleitung für Anwender und Servicetechniker mögen OK sein, solange dem Anwender keine wesentlichen Infos vorenthalten werden. (erhöhte Gefahr von Fehlbedienung, weil einfach hinweise fehlen)
Bleibt die Frage, hat jemand zugriff auf diese Servicetechniker Anleitung und kann diese zur Verfügung stellen.

Inzwischen denke ich, es wäre besser gewesen, sich vorher zum Heizungsfachman;in auszubilden
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.413
Die (verschiedenen) vermischten Philosophie innerhalb der Ökofen Steuerung sind in der Tat gewöhnungsbedürftig…
Man hat den Eindruck, und dass wurde mit auch von Ökofen Mitarbeitern angedeutet, dass verschiedene Ansätze verfolgt wurden, zB von verschiedene Mitarbeiten, die Software weiter entwickelt haben.
Dazu kommt, dass mit jeden Software Update (alle 2-3J) , veränderte Verhalten (zB Modulation) mit geliefert werden, die nicht dokumentiert werden und die auch nicht den Service Mitarbeiteen bekannt gemacht werden.
Am besten leent man die Funktionsweise deshlab kennen über die grafische Darstellung aller Temperatursensoren am App über 24Std.
 
h5py

h5py

Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
279
Bleibt die Frage, hat jemand zugriff auf diese Servicetechniker Anleitung und kann diese zur Verfügung stellen.
Meinst Du die "Betriebsanleitung für den Fachmann"? Oder hat sich die Suche nach mehr Dokumentation inzwischen erledigt.
 

Alfons

Mitglied seit
01.11.2022
Beiträge
131
Mit der Software finde ich das e sehr komisch.
September 2021 Pellematic Condens in Betrieb genommen V4.00
Ständige Probleme Juni 2022 Update auf 4.01
Probleme sind nicht weniger geworden
Ende Januar kommen die Herren ich glaub zum 12x wird nochmal alles neu gemacht.
Ende Januar unter Vorbehalt weil noch nicht sicher ist ob bis dahin das Update fertig ist.
Aktuell glaub ich gibt es schon die 4.02
Dann wird die 4.03 kommen, und das ganze Innerhalb kürzester Zeit.
Meine Meinung die Condens ab 25kw ist ende 2020 auf den Markt gekommen wenn ich nicht irre, total unausgereift so wie ich finde.
Im Hintergrund wurde auch die App schon geändert, ständige Verbindungsabbrüche und und und.
Aber es wird geworben hier eine Auszeichnung erhalten und dort ein Preis bekommen 🤔

Ich will doch einfach nur das, das Ding läuft und zwar ordnungsgemäß so sehe ich das
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.215
Hi @h5py
Danke das du noch mal nachfragst, aber ja @Heizer21 hat die Forengemeinde bestens versorgt, siehe hier:
MfG
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.215
Ich will doch einfach nur das, das Ding läuft und zwar ordnungsgemäß so sehe ich das
Da sind wir schon zwei, und auch wenn es Ökofen nicht gefällt, es werden immer mehr:

Ich habe es leider verschwitzt, aber dokumentier doch deine jetzigen Einstellungen, so kannst du im Vergleich bestimmt einiges lernen und besser verstehen (vor allem auf Code Ebene)

Und noch etwas, 12 Nachbesserungsversuche und immer noch nicht störungsfrei, nicht dass du ein Montagsgerät erwischst hast. Also Hut ab, ich weis nicht, ob ich soviel Geduld hätte.

MfG
 
h5py

h5py

Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
279
@h5py wie meinst du das auf Nerd Level?
Nun die Diskussionen, die hier bzgl. des Verständnisses der oekofen-Anlagen geführt werden, sind schon sehr tiefgehend. Da wird ja wirklich jedes Detail hinterfragt - was ich gut finde. "Nerd"-Level ist aus meiner Sicht eine Auszeichnung - keine Kritik!
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.215
Oekoefen-Nutzergemeinschaft hier im Forum eine eigene Rubrik zu geben?
Das wäre etwas für die Administration hier auch mal ein spezielles Ökofen-Bereich zu erstellen, so wie es für andere ja schon normal ist
MfG
 

Alfons

Mitglied seit
01.11.2022
Beiträge
131
@h5py ah ok.
Mir wäre es sehr lieb wenn ich diese Probleme nicht hätte, dann wäre ich nicht mal in diesem Forum.
Aber man versucht dann halt auch so viel Infos zu bekommen was geht.
Grundsätzlich was wann und wie die Anlage was macht, ist mir sowas von egal werde ich auch nicht hinterfragen.
 
h5py

h5py

Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
279
Das wäre etwas für die Administration hier auch mal ein spezielles Ökofen-Bereich zu erstellen, so wie es für andere ja schon normal ist
Erledigt - siehe Anregungen, Lob und Kritik. Wenn es solch einen Bereich gibt hat oekofen als Hersteller es auch einfacher, die Diskussionen zu verfolgen.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.413
Das wäre etwas für die Administration hier auch mal ein spezielles Ökofen-Bereich zu erstellen, so wie es für andere ja schon normal ist
MfG
Die Forumssortirung könnte in der Tat man diskutiert werden…
Allerdings bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob eine Sortierung nach Hersteller wirklich das gelbe vom Ei ist, da hier deutlich wenig Nutzer sind und so der Queraustausch zu kurz kommt.
Ich vermute, dass eine Aufteilung in Gas, Öl, Pellet, Wärmepumpe Aufteilung besser wäre. Innerhalb diese Gruppen könnten von mir aus noch Unterbereich nach Hersteller vorhanden sein…
 
Thema:

Ökofen - Beschreibung Bedienungsanleitung Touch V4.00b

Ökofen - Beschreibung Bedienungsanleitung Touch V4.00b - Ähnliche Themen

  • Ökofen App Verbindungsprobleme

    Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
  • Ökofen Zündungsfehler

    Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
  • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

    Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
  • Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO

    Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO: Guten Tag in die Runde ich hab mal ne kleine Ungereimtheit, eigentlich nichts Besonderes bei Ökofen, aber mich würde wirklich interessieren ob es...
  • Ökofen - Again?

    Ökofen - Again?: Moin! Hier sind ja durchaus viele Besitzer einer Ökofen Pellet Heizung - und ich gehe davon aus, bei den meisten Leute ist es, wie bei mir...
  • Ähnliche Themen

    • Ökofen App Verbindungsprobleme

      Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
    • Ökofen Zündungsfehler

      Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
    • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

      Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
    • Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO

      Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO: Guten Tag in die Runde ich hab mal ne kleine Ungereimtheit, eigentlich nichts Besonderes bei Ökofen, aber mich würde wirklich interessieren ob es...
    • Ökofen - Again?

      Ökofen - Again?: Moin! Hier sind ja durchaus viele Besitzer einer Ökofen Pellet Heizung - und ich gehe davon aus, bei den meisten Leute ist es, wie bei mir...
    Oben