Ökofen Aschebox

Diskutiere Ökofen Aschebox im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Auf wieviel kg ist die Standart-Aschebox bei euch eingestellt? Ich frage, weil der HB 6kg eingestellt hat. Wenn die Ofen-interne...

Mazeck

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2022
Beiträge
21
Hallo zusammen,

Auf wieviel kg ist die Standart-Aschebox bei euch eingestellt?
Ich frage, weil der HB 6kg eingestellt hat.

Wenn die Ofen-interne Anzeige etwas über 3,5kg sagt, ist die große Kammer der Aschebox bei mir bereits voll und die kleine so voll, das beim entnehmen gleich einiges zu dem ungünstig positionierten Loch hinten rausfällt.
Natürlich liegt die Asche dann locker da drin.
Oder soll man die durch den Vorschub richtig "reinpressen" lassen?

Wie ist das bei euch?

Gruß Matthias
 

Pelletkutscher

Mitglied seit
24.03.2023
Beiträge
80
Hallo Mazeck,

ich habe auch den Compact 18kW und das Forum hier diese Woche entdeckt weil ich eine Frage zur Aschebox habe.

Meine Anlage wurde im Juni 2022 in Betrieb genommen, im Oktober oder so dachte ich mir ich könnte ja mal einen Blick in die Aschebox werfen um einen Eindruck zu bekommen was da so anfällt. Die Box war total vollgeknallt, beide Kammern.

Ich fragte mich da schon ob da nicht eine Meldung oder auch Fehlermeldung kommen müsste...
Also ausgeleert, etwas drumrum gesaugt, wieder eingebaut und die Nachfrage vergessen.

Im Februar kam dann die Erinnerung wieder, dass man ja nach einer längeren Heizperiode mal wieder schauen könnte.
Sofort ein Deja Vu; Box randvoll, gefühlt gepresst voll.
Den HB zur 1. Wartung bestellt.
Alles OK, gut Verbrennung, Brennkammer und Entaschung zeigen eine gute Farbe, keine Ablagerungen.
Er habe den Eindruck das die Pellets eine gute Qualität hätten.
Ja, die Aschebox habe keinen Sensor, die Meldung "Aschebox leeren" komme über das Drehmoment der Motors von der Auscheaustragung...

Das kann ich nicht so ganz glauben.
Dann würde die Meldung ja erst kommen wenn es wirklich ans pressen geht und eine "Aschebox bald voll" Meldung kann es dann gar nicht geben.

Also, zurück zu dir, bei mir presst es und wo findest du die Ofeninterne Anzeige der Menge?
 

Mazeck

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2022
Beiträge
21
Hallo @Pelletkutscher,

Also, zurück zu dir, bei mir presst es und wo findest du die Ofeninterne Anzeige der Menge?
Ich weiss nicht, welche Softwareversion du am Pelletronic-Touch hast, daher kann es sein, das dies bei dir gar nicht oder nicht so vorhanden ist.
Bei mir ist es die 4.02 und hier sieht man in verschiedenen Menüs die Aschemenge. So unter den Messwerten, unter Entaschung als auch unter Füllstände im Hauptmenü.
Am Ofen (nicht über App) lassen sich dann die Entleerung der Aschebox bestätigen (damit es wieder zurückgesetzt wird) und die eigentliche Füllmenge der Aschebox in der Codeebene einstellen. Wird diese Füllmenge erreicht, sollte man eine Info bekommen.

AM2.jpg AM1.jpg


Natürlich darf man nicht erwarten, das die Mengen aufs Gramm stimmen, aber als Orientierung taugen diese Werte allemal.

Ja, die Aschebox habe keinen Sensor, die Meldung "Aschebox leeren" komme über das Drehmoment der Motors von der Auscheaustragung...
Das kann ich nicht so ganz glauben.
Doch, das ist so, da hat er recht. Darum ist die Messung auch so ungenau.
Verhält sich genauso mit dem Pelletverbrauch.

Gruß Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

Pelletkutscher

Mitglied seit
24.03.2023
Beiträge
80
Ich bin gestern nach dem Hinweis in der Betriebsanleitung auch noch in Bezug Lagerfüllstand überrascht worden. —> nach Freischaltung…
Das es „da was gibt“ hat mich natürlich angespornt und ich habe auch im Forum gesucht und bin schon fündig geworden 🙂.
Funktioniert sogar auf der App.
Warum der HB das nicht eingerichtet hatte ist fraglich.
Toll ist auch, dass ich eine Betriebsanleitung von V3.10 mitgeliefert bekommen habe, tatsächlich aber V4.00 installiert ist.

Kann man diese Menüpunkte auch permanent sichtbar machen, oder muss ich immer auf die Codeebene weil sich das ja nach einer Zeit wieder zurück stellt?
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.252
Zum Thema Aschebox ....
Wenn ich hier so lese, ist meine Anlage wohl nicht die Einzige, die die seitens Ökofen beworbene Menge deutlich überschreitet.
die 6 kg kannst du verändern und ich hab meine inzwischen auf 4kg heruntergesetzt. Und das funzt ganz gut, bekomme sogar 'ne Mailwarnung, wenn die 4 kg überschritten werden.
Außerdem hab ich mir den Aschebox-Füllstand auf den Startbildschirm gelegt, bekomme ihn also jedes Mal beim Starten der App tagesaktuell angezeigt.
Menge muss natürlich bei jeder Leerung zurückgesetzt werden (na der Anlage). und geht das nur auf Code Ebene?
Hm ... ich hab mir darüber noch keine Gedanken gemacht, speichern geht wie so viele nicht bei Ökofen und deshalb tipsel ich das Ding fast im Schlaf ein.
Kann man diese Menüpunkte auch permanent sichtbar machen
Jeppo, kannst eigentlich alles auf dem Startbildschirm ablegen, was dir wichtig ist, um es im Auge zu behalten. Nur den Schorni-Button, den würde ich nicht entfernen.
MfG
 

Pelletkutscher

Mitglied seit
24.03.2023
Beiträge
80
Danke für die Tips!
Werde ich später ausprobieren und beim Ökofen Vertreter mal nach der Bedienungsanleitung für V4.00 fragen… vielleicht bekomme ich ja die Fachpersonal Version…sonst muss ich den HB Nerven.

Schönen Sonntag!
 

Pelletkutscher

Mitglied seit
24.03.2023
Beiträge
80
:thumbup: Perfekt !
Danke!!!
 

Pelletkutscher

Mitglied seit
24.03.2023
Beiträge
80
Ich muss nochmals auf das Ursprungsthema "Aschebox" zurückkommen.
Die Aschemenge wird ja jetzt berechnet und wie vorgeschlagen habe ich Füllmenge auf 4kg reduziert.
Ein Rücksetzen oder Kalibrieren der Aschemenge, sprich Box ist leer findet sich in V4.00b wohl nicht.

Die BA für den Fachmann V4.01 zeigt dieses Icon, leider kann ich es bei mir nicht finden, nein, auch in der Codeebene nicht und Modus steht auf Berechnung ZWB.

Hat jemand eine Idee oder ist es einfach die Softwareversion?
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.252
Ein Rücksetzen oder Kalibrieren der Aschemenge
Einige Funktionen, so auch bei der "Aschebox" sind nur an der Anlage auswählbar.
Im Sinne von Rücksetzen/Entleerung hat Ökofen hier mal was sinnvolles integriert, bzw, ne sinnvolle Einschränkung vorgenommen, Da du zum Entleeren ja eh an die Anlage musst.
MfG
 

Pelletkutscher

Mitglied seit
24.03.2023
Beiträge
80
Ja, das ist mir bekannt und es macht Sinn.
Ich bin dann auch in den Heizungsraum und habe da geschaut, aber leider nix...
Das ist offensichtlich ein "Bonus ab V4.01 :cry:
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.252
aber leider nix...
auch nicht in der Code-Ebene? Also bei mir V4.02 hab da den Button Asche zurücksetzen ganz unten.

Trotzdem hab ich gerade mal geschaut und überrascht festgestellt, die Aschebox wird eh nur in der code-Ebene angezeigt.
Das ist ja wieder so ein Ökofen-Unmöglichkeits-Hammer. :kopfnuss:
(ST zum Asche entleeren und Fehlermeldung bestätigen kommen lassen)
 

Pelletkutscher

Mitglied seit
24.03.2023
Beiträge
80
Wer macht da den Betatest von der Software 🙈!
Mein V4.00b zeigt, einmal aktiviert, die Aschebox auch oberhalb der Codeebene an...bei V4.02 nicht mehr hab ich verstanden, dafür habe ich keinen Aschebox Reset.
Die Logik verstehe wer will, dann wundert mich nichts mehr!
Das ist ein Screenshot der App, auf dem Display der Anlage ist das Entaschungsicon auch zu finden.
 

Anhänge

JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.252
Wer macht da den Betatest
Also auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.
Also selbst bei mir gibt es unterschiedliche Anzeigen auf verschiedenen Geräten (PC-Handy-Tablet-Anlage) und am PC spielt auch der Browser (Chrome-Firefox-Opera) noch ne Rolle.
Das verstehe wer will.
Inzwischen glaube ich fast, selbst Ökofen hat keinen Durchblicker mehr. Zum 😭
 

Pelletkutscher

Mitglied seit
24.03.2023
Beiträge
80
Hallo,
auch wenn es jetzt Monate später ist, eine Info von mir die vielleicht weiterhelfen kann…
Wie zuvor beschrieben hatte ich mein „Aschebox voll“ Limit ja von 6kg auf 4kg reduziert weil ich die Pressasche nicht mehr wollte.
Mitte dieser Woche kam dann die Meldung per E-Mail, dass die Aschebox bald voll sei.
Ich hatte da schon seit einigen Wochen ein Auge in der App drauf weil ich ja wissen wollte ob das alles so funktioniert oder die Software auf das erhöhte Drehmoment wartet.
Heute habe ich also die Aschebox gelehrt und den Brennraum,soweit von vorne zugänglich, ausgesaugt…
Die Box war wieder ziemlich voll, aber nicht gepresst, den Brennraum und die Schnecke fand ich sehr „verascht“, auch auf dem Drehteller.
Ich könnte mir vorstellen die Zündfähigkeit oder Zeit bis eine Flamme da ist wird von dem Geraffel auf dem Drehteller beeinflusst?!
Vielleicht kommt das auch durch die kurze Brenndauer jetzt im Sommer, nur einmal am Tag, kA.
Nochmal zur Aschebox.
Ich habe ja kein Rücksetz-Ikon in meiner SW Version.
Habe aber voller naiver Hoffnung nochmal die Menüs an der Anlage durchsucht…nix.
Jetzt fragte ich mich wie’s jetzt weitergeht?
Zählt die Anlage fröhlich weiter die Aschemenge hoch und meldet irgendwann über das Drehmoment „Aschebox voll“?

Zu meiner Überraschung fand ich aber die Aschemenge im Anlagenmenü auf 0kg.

Problem gelöst! Offensichtlich setzt man die Aschebox mit quittieren der Alarmmeldung auf dem Anlagendisplay zurück.

Verbleibendes Problem:
Nach einer präventiven Leerung kann ich wohl nicht zurücksetzen…

Schönes WE!
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.252
Problem gelöst! Offensichtlich setzt man die Aschebox mit quittieren der Alarmmeldung auf dem Anlagendisplay zurück.

Verbleibendes Problem:
Nach einer präventiven Leerung kann ich wohl nicht zurücksetzen…
also die Meldung sollte jedes Mal kommen, wenn du die Box herausziehst. so ist es bei mir, und ja, Quittieren setzt jedes Mal zurück. und wenn's falsch ist ...

MfG
 
Thema:

Ökofen Aschebox

Ökofen Aschebox - Ähnliche Themen

  • Oekofen-Spy - No Data

    Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
  • Ökofen Pellematic Fehlermeldung "Aschebox voll" geht nicht weg

    Ökofen Pellematic Fehlermeldung "Aschebox voll" geht nicht weg: Hallo Zusammen, wir haben seit einem Jahr eine Ökofen Pellematic PES15 mit einer außenliegenden Aschebox. Schon direkt eine Woche nach der...
  • Ökofen - Aschebox entleeren

    Ökofen - Aschebox entleeren: Wie heißt es doch so schön, Es gibt keine dummen Fragen! Dumm ist nur, wer nicht fragt. Sollte, darf, KANN die Aschebox während eines...
  • Aschebox LEER bei ÖKOFEN Pellematic Compact

    Aschebox LEER bei ÖKOFEN Pellematic Compact: Hallo zusammen, wir haben seit Frühjahr 2022 einen Pelletkessel ÖKOFEN Pellematic Compact 12 kW, der mich bislang in allen Punkten absolut...
  • Schwelbrand in Aschebox (Pelematic Condens Ökofen)

    Schwelbrand in Aschebox (Pelematic Condens Ökofen): Hallo alle in der Aschebox meines Pelematic Condes von Ökofen scheint es einen Schwelbrand gegeben zu haben, zum Mindestens sieht der Deckel von...
  • Ähnliche Themen

    • Oekofen-Spy - No Data

      Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
    • Ökofen Pellematic Fehlermeldung "Aschebox voll" geht nicht weg

      Ökofen Pellematic Fehlermeldung "Aschebox voll" geht nicht weg: Hallo Zusammen, wir haben seit einem Jahr eine Ökofen Pellematic PES15 mit einer außenliegenden Aschebox. Schon direkt eine Woche nach der...
    • Ökofen - Aschebox entleeren

      Ökofen - Aschebox entleeren: Wie heißt es doch so schön, Es gibt keine dummen Fragen! Dumm ist nur, wer nicht fragt. Sollte, darf, KANN die Aschebox während eines...
    • Aschebox LEER bei ÖKOFEN Pellematic Compact

      Aschebox LEER bei ÖKOFEN Pellematic Compact: Hallo zusammen, wir haben seit Frühjahr 2022 einen Pelletkessel ÖKOFEN Pellematic Compact 12 kW, der mich bislang in allen Punkten absolut...
    • Schwelbrand in Aschebox (Pelematic Condens Ökofen)

      Schwelbrand in Aschebox (Pelematic Condens Ökofen): Hallo alle in der Aschebox meines Pelematic Condes von Ökofen scheint es einen Schwelbrand gegeben zu haben, zum Mindestens sieht der Deckel von...
    Oben