Öffnungszeiten Diermayer-Klappen

Diskutiere Öffnungszeiten Diermayer-Klappen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Unser Gaskessel ist auch ohne Gebläse und ist ein Stockwerk tiefer. Es ist schon bescheiden das ein Schornsteinfeger es nicht erlaubt und der...
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Abend zusammen



Ich muss auch dazu sagen, dass es eine Gas-Therme ist, ohne ein eingebautes Gebläse!
Und die Therme steht im Keller, der Kaminofen ein Stockwerk darüber. Vielleicht spielt dies ja auch eine Rolle.
Der vorherige Schorni (jetzt in Rente) hat es nicht erlaubt. Bei Ihm hätte ich, via Thermoschalter im Kaminofenrohr, die Gas-Therme vom Netz nehmen müssen.

Der Kaminofen und die Gastherme ist allerdings nun geprüft und für i. O. befunden worden.
Der Kaminofen hat 5kW (bei Holz) und ein 120er Abgasrohr (größer wäre aufgrund des Schornsteines auch nicht möglich gewesen).
Es wurde eine Diermayer-Abgasklappe von mir eingebaut.

Die Klappe ist tatsächlich wegen des besseren Zuges am Kaminofen und wegen evntl. Rückverschmutzungen (Kaminofen->Gas-Therme) nötig geworden.

Schöner Nebeneffekt:

  • Das Badezimmer ist nun wärmer.
  • Die Zimmer in den übrigen Räumen sind allgm. wärmer, als ob die Vorlauftemperatur ebenfalls von der Klappe profitiert hätte.
  • Ich konnte die beiden Regler (Heizung+Wasser) von Stufe 4,5 auf Stufe 4 zurückdrehen.

Zum Abgas-System:

Es handelt sich um einen alten, gemauerten Schornstein, der vom Vorbesitzer des Hauses mit einem quadratischen Schamotterohr mit runden Ecken (140 x 140), verbessert wurde. Dadurch war der nachträgliche Anschluss besonders schwierig. So schwierig, dass von 5 angefragten Ofenbauern, vier wegen des hohen Risikos eines Schornsteininnenbruchs, abgelehnt hatten. Der 5. Betrieb hätte es machen wollen, unter der Bedingung, dass ich den Ofen bei Ihm kaufe. Hätte ich auch gemacht - wären die Ofenpreise für mich bezahlbar gewesen... :eek:

Also habe ich es - notgedrungen - selber gemacht!

Anbei ein paar Bilder und meine erstellte Dokumentation für den "Rauchrohranschluss" bei sanierten Schornsteinen...

Grüße FM

P.S. beim Bild "Service-Aufkleber" hängt jetzt natürlich eine 21er Plakette drin. Das Foto wurde vor der Abnahme gemacht.
Unser Gaskessel ist auch ohne Gebläse und ist ein Stockwerk tiefer. Es ist schon bescheiden
das ein Schornsteinfeger es nicht erlaubt und der Nachfolger es erlaubt. Da sieht man wie willkürlich da entschieden wird.
 
FlameMaker

FlameMaker

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2013
Beiträge
60
Hallo Defrost

Warum das so ist, kann ich auch nicht sagen. Ich würde Dir ja den Kaminofen gönnen!
Ob das allerdings so willkürlich ist, wage ich zu bezweifeln. Er hat ziemlich genau den Querschnitt des Abgasweges gemessen, die Schornsteinhöhe beachtet und Berechnungen angestellt. Ich meinte er hätte mit einem Gerät auch den Zug gemessen - bin mir da aber nicht mehr ganz sicher, was da alles gemessen wurde...

Gruß FM
 
Zuletzt bearbeitet:
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Hallo Defrost

Warum das so ist, kann ich auch nicht sagen. Ich würde Dir ja den Kaminofen gönnen!
Ob das allerdings so willkürlich ist, mag ich zu bezweifeln. Er hat ziemlich genau den Querschnitt des Abgasweges gemessen, die Schornsteinhöhe beachtet und Berechnungen angestellt. Ich meinte er hätte mit einem Gerät auch den Zug gemessen - bin mir da aber nicht mehr ganz sicher, was da alles gemessen wurde...

Gruß FM
Schornstein ist vom Keller bis zum Dach gute 9-10 meter
Und weshalb hat dein erster Schornsteinfeger das nicht genemigt? Er hätte das doch auch
wie der Nachfolger machen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Er wollte es lieber so haben, und ja der Bezirksbevollmächtigte wollte es genau so haben.
Achtung es gibt eine Konstruktion die zum Kotzen ist!!!!!!!!!!!!!
Achtung Foto Kotztüte bereithalten.
 

Anhänge

FlameMaker

FlameMaker

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2013
Beiträge
60
Hi

Und weshalb hat dein erster Schornsteinfeger das nicht genemigt?
  • Er war halt schon ein wenig älter?
  • War vielleicht mit den Vorschriften nicht auf dem aktuellen Stand?
  • Hatte die entsprechenden Messgeräte nicht?
Ich weiss es wirklich nicht, warum früher nein und heute ja 🙃

Zum Foto:

So schlecht sieht es doch gar nicht aus! Durch den Knick zum Dachfirst hin, bleibt das Panorama-Blick-Erlebnis vom Dachfenster aus gesehen, uneingeschränkt erhalten!

War bestimmt nicht billig der Zusatzschornstein...

Sieh es Positiv:

Jetzt kannst du einen Kaminofen beliebiger Größe anschließen. Ich hingegen bin auf 5kW beschränkt. ;)

Gruß FM
 
Zuletzt bearbeitet:
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Hi



  • Er war halt schon ein wenig älter?
  • War vielleicht mit den Vorschriften nicht auf dem aktuellen Stand?
  • Hatte die entsprechenden Messgeräte nicht?

Ich weiss es wirklich nicht, warum früher nein und heute ja 🙃

Gruß FM
Was hat das mit dem Alter zu tun?
Kein Messgerät, hallo das kann nicht sein.
Und die Vorschriften musss man immer kennen.
Wenn ich auf der Arbeit auch nicht mich an Vorschriften halte, (ich bin auch schon etwas älter) hätte ich die Kündigung bekommen.
Ich dachte immer es gibt eine Norm wo das festgelegt ist
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Hi



  • Er war halt schon ein wenig älter?
  • War vielleicht mit den Vorschriften nicht auf dem aktuellen Stand?
  • Hatte die entsprechenden Messgeräte nicht?
Ich weiss es wirklich nicht, warum früher nein und heute ja 🙃

Zum Foto:

So schlecht sieht es doch gar nicht aus! Durch den Knick zum Dachfirst hin, bleibt das Panorama-Blick-Erlebnis vom Dachfenster aus gesehen, uneingeschränkt erhalten!

War bestimmt nicht billig der Zusatzschornstein...

Sieh es Positiv:

Jetzt kannst du einen Kaminofen beliebiger Größe anschließen. Ich hingegen bin auf 5kW beschränkt. ;)

Gruß FM
Der Kehrer hat aber immer Probleme seinen Besen da durch zu bekommen.
Anfangs hat er immer von oben gekehrt, aber das war noch schlechter weil durch die Schräge der Besen
nicht nach unten ging. Dann hab ich gefragt weshalb er nicht von unten kehrt.
Ein Jahr später hat er dann von unten gekehrt, flucht aber weil es auch nicht so einfach ist und er in den Knicken stecken bleibt.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Diese Konstruktion verschandelt auch noch die Optik vom Haus.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.235
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ich kann erst JETZT schreiben, komme grad von der Notaufnahme. o_O
Komm, jetzt BITTE, das Bild darf doch nicht wahr sein, welcher VOLLIDIOT macht sowas? DAS Haus ist ja für alle Zeit gebrandmarkt - und ER auch!!:kopfnuss:
Die 45° Schrägführung ist UNZULÄSSIG, das dürfen maximal 30° von der Senkrechten aus ein. Da ist ER selbst schuld wenn das schwierig von oben durchzukehren ist. Aber dem fehlt ja schon der normale Verstand selbst dieses Minimal-Problem zu lösen. "Ich bekomm meinen Besen nicht durchs Kamin runter" das ist so erbärmlich wie ein Kfz'ler "ich bekomm die Räder nicht vom Auto ab" oder ein Autofahrer "Ich bekomm den Rückwärtsgang nicht rein". 🤬
Und eben WEIL es so bekloppt schräggeführt IST, darf NICHT von unten gekehrt werden!! Zumal dieser IDIOT das auch noch so abgenommen hat, dass sich unteres Putztürchen und Anschluß nah gegenüberstehen. Da geht doch jedesmal der Stoßkopf in den Anschlußstutzen, man muss reinfassen und das kompliziert und verletzungsgefährdet nachführen (ok, DAS gönn ich ihm als Strafe, denn der hat wirklich NICHTS gelernt im Leben).
Das ganze G'stellage ist doch sowas von kopf-krank! Das hätte man doch ordentlich rein senkrecht führen können, wo isn DA das Problem?? Ab der letzten Halterung sind doch 3m frei-tragend senkrecht möglich! Und DANN hätte man wirkungsvoll, regelkonform, bequem und sich "von unten" kehren können/dürfen - aber wahrscheinlich ist das in einem Bundesland mit beschränkten Schornsteinfegern, die können alle nur von oben ins Loch fegen.:kopfnuss:
Ich ging bislang immer von einem klassischen Doppel-Zug aus und hab deshalb den Nicht-Anschluß an den Gasheizungs-Schornstein nachvollzogen.
Aber vermutlich hat ER dort auch seine "13,5-geht-nicht" gemessen, anstatt der wahren 14 und "muss man mal berechnen ob das nicht geht"....
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Der Arsch wollte es nicht anders. Aber der es so haben wollte kehrt ja nicht, das macht sein Angestellter.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ich kann erst JETZT schreiben, komme grad von der Notaufnahme. o_O
Komm, jetzt BITTE, das Bild darf doch nicht wahr sein, welcher VOLLIDIOT macht sowas? DAS Haus ist ja für alle Zeit gebrandmarkt - und ER auch!!:kopfnuss:
Die 45° Schrägführung ist UNZULÄSSIG, das dürfen maximal 30° von der Senkrechten aus ein. Da ist ER selbst schuld wenn das schwierig von oben durchzukehren ist. Aber dem fehlt ja schon der normale Verstand selbst dieses Minimal-Problem zu lösen. "Ich bekomm meinen Besen nicht durchs Kamin runter" das ist so erbärmlich wie ein Kfz'ler "ich bekomm die Räder nicht vom Auto ab" oder ein Autofahrer "Ich bekomm den Rückwärtsgang nicht rein". 🤬
Und eben WEIL es so bekloppt schräggeführt IST, darf NICHT von unten gekehrt werden!! Zumal dieser IDIOT das auch noch so abgenommen hat, dass sich unteres Putztürchen und Anschluß nah gegenüberstehen. Da geht doch jedesmal der Stoßkopf in den Anschlußstutzen, man muss reinfassen und das kompliziert und verletzungsgefährdet nachführen (ok, DAS gönn ich ihm als Strafe, denn der hat wirklich NICHTS gelernt im Leben).
Das ganze G'stellage ist doch sowas von kopf-krank! Das hätte man doch ordentlich rein senkrecht führen können, wo isn DA das Problem?? Ab der letzten Halterung sind doch 3m frei-tragend senkrecht möglich! Und DANN hätte man wirkungsvoll, regelkonform, bequem und sich "von unten" kehren können/dürfen - aber wahrscheinlich ist das in einem Bundesland mit beschränkten Schornsteinfegern, die können alle nur von oben ins Loch fegen.:kopfnuss:
Ich ging bislang immer von einem klassischen Doppel-Zug aus und hab deshalb den Nicht-Anschluß an den Gasheizungs-Schornstein nachvollzogen.
Aber vermutlich hat ER dort auch seine "13,5-geht-nicht" gemessen, anstatt der wahren 14 und "muss man mal berechnen ob das nicht geht"....
Er meinte wenn das Fenster von der Gaube auf ist, könnten Abgase ins Fenster strömen, deswegen die Führung hinter die Gaube.
 
Thema:

Öffnungszeiten Diermayer-Klappen

Öffnungszeiten Diermayer-Klappen - Ähnliche Themen

  • Thermische Abgasklappe Diermayer GWR 110 T guter Zustand

    Thermische Abgasklappe Diermayer GWR 110 T guter Zustand: Habe eine voll funktionsfähige GWR 110 T abzugeben. Was wäre ein fairer Preis?
  • "Spezial-Heiz-Methode", verwegene Idee --> kann das klappen?

    "Spezial-Heiz-Methode", verwegene Idee --> kann das klappen?: Servus zusammen, es geht um ein Zweifamilien-Haus in dem ein kleines Zimmer mit 15m² im ausgebauten Dachgeschoß geheizt werden soll. Altbau ohne...
  • Verriegelung für Klappe an Junkers Therme als Ersatzteil

    Verriegelung für Klappe an Junkers Therme als Ersatzteil: Hallo zusammen, ich hab mich mal bei euch angemeldet, weil ich eine kleine Frage zu einem Junkers Kessel habe. Und zwar haben wir einen Kessel an...
  • Brenner schaltet nach Start ab ; aus Feuerungsautomat LOA 24.171B27 ist "Klappern" zu hören

    Brenner schaltet nach Start ab ; aus Feuerungsautomat LOA 24.171B27 ist "Klappern" zu hören: Hallo, ich bin neu im Forum und habe eine Frage die mich umtreibt, und auch den Heizungsbauer. Folgendes: Wir haben einen Sieger TT11 -Öl-Kessel...
  • Meine Zirkulationspumpe Vortex BW 152 OT macht Klapper-Geräusche,woran kann das liegen?

    Meine Zirkulationspumpe Vortex BW 152 OT macht Klapper-Geräusche,woran kann das liegen?: Meine nunmehr 15 Jahre alte Zirkulationspumpe macht Klappergeräusche. Zwischendurch hat sie auch keine Funktion mehr. Ich habe die Anlage...
  • Ähnliche Themen

    Oben