Öffnungszeiten Diermayer-Klappen

Diskutiere Öffnungszeiten Diermayer-Klappen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum Bei einer motorischen Abgasklappe habe ich folgende Öffnungszeiten: Öffnungszeit: >7 sec. Schließzeit: >7,5 sec. Weiss einer der...
FlameMaker

FlameMaker

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2013
Beiträge
60
Hallo Forum

Bei einer motorischen Abgasklappe habe ich folgende Öffnungszeiten:

  • Öffnungszeit: >7 sec.
  • Schließzeit: >7,5 sec.

Weiss einer der Forumsmitglieder, ob diese Zeiten bei einer Thermischen Abgasklappe (BI-Metall-Version) erheblich langsamer, gleich schnell, oder schnelller sind?

Gruss FM
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Bei der thermischen Abgasklappe hängt das sehr stark vom Abgasvolumen und vor allem der Temperatur ab, dürfte sich aber in ähnlichem Zeitrahmen bewegen.
 
FlameMaker

FlameMaker

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2013
Beiträge
60
Hallo Dr. Schorni

Ich frage deshalb, weil unser Schornsteinfeger uns unter diesen Auflagen...
  • Leistung bis max. 4kW
  • Und Abgasklappe (motorisch oder bimetall) über der Gas-Therme
...einen Kaminofen genehmigt hat.

Da unsere Gastherme im Badezimmer hängt, dachte ich, dass eine Bi-Metall-Klappe zu langsam öffnet bzw. schließt.
Deshalb wollte ich zunächst eine motorische Klappe haben. Nun ist es aber so, dass meine Gas-Therme dann ein LSM-5 benötigt (Luft-Steuerungs-Modul), da dort eine Anschlussmöglichkeit für die MOK geschaffen ist. Das müsste dann ein Heizungsbauer einbauen (Ich mach ja viel selber, aber dies ist ganz klar Sache des Fachbetriebes). Die Kosten wären dann wie folgt:
  • Mot. Abgasklappe MOK mit Stellantrieb STA2: ~500€
  • LSM-5-Modul zur Ansteuerung der Klappe: ~200€
  • Arbeitszeit zum Einbau (~2h á 80€+MwSt): ~200€
Total inkl. Kleinkram (geschätzt): ~1'000€

1610204123619.png

Wenn sich das jetzt von der Öffnungsgeschwindigkeit nicht viel nimmt, kann ich auch mit einer thermischen Klappe (Diermayer-Abgasklappe) leben:
1610203271849.png
Diese kostet nur rund 150€ und man muss nicht in die Elektronik der Gas-Therme eingreifen.

Typ unserer Therme ist: Junkers ZWN 24-6 KE 23 SXXXX
Also ohne Gebläse.

Deshalb nun hier zwei Fragen:

  1. Sind Diermayer-Abgasklappen, eurer Meinung nach, langlebige Bauteile (Standfest)?
  2. Sind Diermayer-Abgasklappen mit Mindestöffnung, eurer Meinung nach, hier ungefährlich?

Ich weiss, dass unsere Therme auch einen Strömungssensor besitzt. Dieser würde doch, bei zu geringem Luftdurchsatz ebenfalls reagieren - oder?

Gruss FM
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Genau: die MOK ist viel zu teuer. Das wollte ICH auch in meinem Bad nicht ansehen müssen. Ebenso das Betriebsgeräusch brauch ich nicht. Das wichtigste aber ist: DIE schaltet den Brenner ja erst bei voller Öffnung frei, sprich: eine WW-Zapfung verzögert sich deutlich.
All DAS hat man bei der thermischen NICHT. Die ist wesentlich billiger und unsichtbar im Rohr incl. Selbsteinbau. Und die WW-Bereitung startet sofort wie bisher. Aus technischen Funktionsgründen KANN es beim Start kurzfristig einen leichten Abgasaustritt geben, der aber nicht zur Auslösung der Abgasüberwachungseinrichtung führt - die hat ein Zeitglied. Und die thermische Abgasklappe ist aber nie so dicht wie die MOK. Auf jeden Fall verringern beide aber auch die hohen Abluftverluste durch das offene Gerät im Bad, die MOK sogar komplett. Dafür hält die thermische nahezu ewig da praktisch kein Verschleiß.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Die Klappen als solche sind standfest, der Haken ist bei der MOK der elektrische Stellantrieb, speziell die darin enthaltene Druckfeder zum Verschluß der Klappe. Das mußt Du Dir so vorstellen, daß der Antrieb nur bestromt wird, wenn die Klappe auf sein soll. Sobald der Strom unterbrochen wird, drückt besagte Feder die offene Klappe wieder zu. Je nachdem wie oft die Klappe auf und zu geht, ist diese Druckfeder irgendwann mal verschlissen und bricht. Das führt dann in der Regel zu einem einfachen Austausch des Stellantriebs, allerdings kostet das Ding um die 250 Euro. Der halbwegs geschickte Heimwerker könnte auch einfach die Druckfeder ersetzen, die man allerdings nicht als Ersatzteil des Stellantriebs kaufen kann, sondern nur im Fachhandel für Federn, z. B. bei Febrotec. Bei mir hat die originale Feder ca. 8 Jahre gehalten, bei recht vielen Öffnungsvorgängen wegen taktenden Gasheizkessels. Eine solche Feder kostet unter 5 Euro zuzüglich Versand.

Die MOK schließt schneller als die thermisch gesteuerte Klappe, daher verdient sie in meinen Augen aus Wirtschaftlichkeitsgründen den Vorzug, jedenfalls dann, wenn von häufigeren Schließvorgängen auszugehen ist, wie etwa bei taktenden Heizkesseln.
 
FlameMaker

FlameMaker

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2013
Beiträge
60
Hallo Dr. Schorni

Gut, dann bin ich doch etwas beruhigter, wenn zwei unabhängige Meinungen die Diermayer-Abgasklappe unkritisch sehen.
Unser Schorni will, soweit ich das verstanden habe, aus "Verschmutzungsgründen" diese Klappe haben. Schmutzpartikel vom Kaminofen gelangen so weniger in den Bereich der Gas-Therme.

Grüsse und danke für die Beiträge

FM
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Na ja, die Klappe ist ja eh vorgegeben, da is dann nicht mehr viel Spielraum für "gefallen/kritisch/mag nicht". Diese Klappen gibts ja schon 50-60 Jahre und sind Standard.
Das "geringere Rohrverschmutzen der Therme" ist nur ein sekundärer un unvollständiger Neben-effekt, der aber auch nicht garantiert ist. ER muss ja das Thermenrohr eh reinigen WENN es ver-schmutzt ist. Wenn er GUT ist wäscht er auch die Abgasklappe aus - aber WER ist schon SO guuut...
Der technisch-physiklaische Grund für eine Abgasklappe NACH der Strömungssicherung ist die Verhinder/minderung von Falschluftzutritt in den Schornstein, damit der Kaminofen besser zieht.
 
FlameMaker

FlameMaker

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2013
Beiträge
60
Der technisch-physiklaische Grund für eine Abgasklappe NACH der Strömungssicherung ist die Verhinder/minderung von Falschluftzutritt in den Schornstein, damit der Kaminofen besser zieht.
Aha - wieder etwas gelernt!

Mein Schornsteinfeger hat mir ja zu Beginn der Aktion beide Möglichkeiten angeboten. Ich wollte aus scheinbarem "Sicherheitsgewinn" dann die motorische Lösung. Nun, nach dem Kassensturz, sehe ich das etwas differenzierter ;). Ich habe bereits eine Rückfrage gemacht, um auf sein erstes Angebot - die thermische Abgasklappe" - einzugehen. Wenn er zustimmt, wovon ich ausgehe, wird das Teil bestellt.

Nochmals Danke an alle.

Gruss FM
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Wundert mich das dem sein Schorni das erlaubt das Gastherme und Kaminofen an einem Schornsteinzug dann hängen.
Unser Schorni und auch der Nachfolger haben es bei uns nicht erlaubt obwohl wir schon eine Abgasklappe drinn haben.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Wundert mich das dem sein Schorni das erlaubt das Gastherme und Kaminofen an einem Schornsteinzug dann hängen.
Unser Schorni und auch der Nachfolger haben es bei uns nicht erlaubt obwohl wir schon eine Abgasklappe drinn haben.
Hat mich auch gewundert, bei uns gehts nicht, ÖL und Holz ja, aber Gas und Holz nein...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Nö, das ist NICHT bundesland-spezifisch, das ist völlig normal und seit immer möglich. Bei Defrost ging es nicht, weil der Zug mit 13-oder-was zu klein ist für zwei.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Das der Zug mit 135mm zu klein ist hat er nicht gesagt. Er meinte
das der Kessel durch den Kaminofen zu sehr verschmutzt.
Aber ich denke eher das er einen 2. Schornstein zum putzen wollte, den hat er ja bekommen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
135er gibts so an sich nicht, wäre auch zu klein, eigener Schornsein ist immer bevorzugt, dazu ist der ja auch da, Kesselverschmutzung ist an sich nicht möglich - es sei denn er fegt wie eine Sau.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Glanzruß entsteht praktisch ausschließlich bei (falscher) Holzfeuerung, egal ob einfach oder Mehrfachbelegung - meist ist der Grund der Betreiber.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
135er gibts so an sich nicht, wäre auch zu klein, eigener Schornsein ist immer bevorzugt, dazu ist der ja auch da, Kesselverschmutzung ist an sich nicht möglich - es sei denn er fegt wie eine Sau.
Er hat nachgemessen und gesagt er wäre 135 mm
Also wird es ein 130 mm sein?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das Querschnitt-messen ist immer toleranzbehaftet. ICH würd sagen es gibt entweder 13er oder 14er - aber ich bin (ja leider) nicht "die ganze Welt"...
(was sitzte hier noch bei ihr aufer Couch? nu geh schon und MESS NAAACH!)
 
FlameMaker

FlameMaker

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2013
Beiträge
60
Abend zusammen

Wundert mich das dem sein Schorni das erlaubt das Gastherme und Kaminofen an einem Schornsteinzug dann hängen.
Ich muss auch dazu sagen, dass es eine Gas-Therme ist, ohne ein eingebautes Gebläse!
Und die Therme steht im Keller, der Kaminofen ein Stockwerk darüber. Vielleicht spielt dies ja auch eine Rolle.
Der vorherige Schorni (jetzt in Rente) hat es nicht erlaubt. Bei Ihm hätte ich, via Thermoschalter im Kaminofenrohr, die Gas-Therme vom Netz nehmen müssen.

Der Kaminofen und die Gastherme ist allerdings nun geprüft und für i. O. befunden worden.
Der Kaminofen hat 5kW (bei Holz) und ein 120er Abgasrohr (größer wäre aufgrund des Schornsteines auch nicht möglich gewesen).
Es wurde eine Diermayer-Abgasklappe von mir eingebaut.

Die Klappe ist tatsächlich wegen des besseren Zuges am Kaminofen und wegen evntl. Rückverschmutzungen (Kaminofen->Gas-Therme) nötig geworden.

Schöner Nebeneffekt:

  • Das Badezimmer ist nun wärmer.
  • Die Zimmer in den übrigen Räumen sind allgm. wärmer, als ob die Vorlauftemperatur ebenfalls von der Klappe profitiert hätte.
  • Ich konnte die beiden Regler (Heizung+Wasser) von Stufe 4,5 auf Stufe 4 zurückdrehen.

Zum Abgas-System:

Es handelt sich um einen alten, gemauerten Schornstein, der vom Vorbesitzer des Hauses mit einem quadratischen Schamotterohr mit runden Ecken (140 x 140), verbessert wurde. Dadurch war der nachträgliche Anschluss besonders schwierig. So schwierig, dass von 5 angefragten Ofenbauern, vier wegen des hohen Risikos eines Schornsteininnenbruchs, abgelehnt hatten. Der 5. Betrieb hätte es machen wollen, unter der Bedingung, dass ich den Ofen bei Ihm kaufe. Hätte ich auch gemacht - wären die Ofenpreise für mich bezahlbar gewesen... :eek:

Also habe ich es - notgedrungen - selber gemacht!

Anbei ein paar Bilder und meine erstellte Dokumentation für den "Rauchrohranschluss" bei sanierten Schornsteinen...

Grüße FM

P.S. beim Bild "Service-Aufkleber" hängt jetzt natürlich eine 21er Plakette drin. Das Foto wurde vor der Abnahme gemacht.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Öffnungszeiten Diermayer-Klappen

Öffnungszeiten Diermayer-Klappen - Ähnliche Themen

  • Thermische Abgasklappe Diermayer GWR 110 T guter Zustand

    Thermische Abgasklappe Diermayer GWR 110 T guter Zustand: Habe eine voll funktionsfähige GWR 110 T abzugeben. Was wäre ein fairer Preis?
  • "Spezial-Heiz-Methode", verwegene Idee --> kann das klappen?

    "Spezial-Heiz-Methode", verwegene Idee --> kann das klappen?: Servus zusammen, es geht um ein Zweifamilien-Haus in dem ein kleines Zimmer mit 15m² im ausgebauten Dachgeschoß geheizt werden soll. Altbau ohne...
  • Verriegelung für Klappe an Junkers Therme als Ersatzteil

    Verriegelung für Klappe an Junkers Therme als Ersatzteil: Hallo zusammen, ich hab mich mal bei euch angemeldet, weil ich eine kleine Frage zu einem Junkers Kessel habe. Und zwar haben wir einen Kessel an...
  • Brenner schaltet nach Start ab ; aus Feuerungsautomat LOA 24.171B27 ist "Klappern" zu hören

    Brenner schaltet nach Start ab ; aus Feuerungsautomat LOA 24.171B27 ist "Klappern" zu hören: Hallo, ich bin neu im Forum und habe eine Frage die mich umtreibt, und auch den Heizungsbauer. Folgendes: Wir haben einen Sieger TT11 -Öl-Kessel...
  • Meine Zirkulationspumpe Vortex BW 152 OT macht Klapper-Geräusche,woran kann das liegen?

    Meine Zirkulationspumpe Vortex BW 152 OT macht Klapper-Geräusche,woran kann das liegen?: Meine nunmehr 15 Jahre alte Zirkulationspumpe macht Klappergeräusche. Zwischendurch hat sie auch keine Funktion mehr. Ich habe die Anlage...
  • Ähnliche Themen

    Oben