Ochsner Europa Mini IWP

Diskutiere Ochsner Europa Mini IWP im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hat jemand Langzeiterfahrung mit der Ochsner Europa Mini IWP? Ich überlege eine Europa Mini für zentrale Abluft und Warmwasser einzusetzen. Kann...

farello

Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2020
Beiträge
6
Hat jemand Langzeiterfahrung mit der Ochsner Europa Mini IWP?

Ich überlege eine Europa Mini für zentrale Abluft und Warmwasser einzusetzen.
Kann man irgendwie die Drezahl des Ventilators feuchtegeführt über einen Sensor steuern?

VG, Andreas
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Wieso bombardierst du uns mit gleicher Frage am gleichen Tage ? Ungeduld führt nicht zum Ziel.

Ich zum Beispiel kenne die Produkte der Fa. Ochsner überhaupt nicht. Das ist in unserer Region hier ein absoluter Exot.
 

Marko2896

Mitglied seit
27.05.2020
Beiträge
4
Hallo Andreas,
ich habe das Gerät seit etwa 12 Jahren für die Wassererwärmung durchgehend im Einsatz, keinerlei Probleme.
Marko
 

Marko2896

Mitglied seit
27.05.2020
Beiträge
4
Ja, die WP steht im Keller von meinem kleinen Reihenhaus und bläst die kalte Luft über ein Kanalrohr nach außen.
Die Abluft wird vom ganzen Haus angesaugt.
MfG Marko
 

farello

Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2020
Beiträge
6
Wie regelt du die Drehzahl des Ventilators? Zeitgesteuert, oder gibt es eventuell doch die Möglichkeit eines Feuchtesensors, um im Bedarfsfall die Leistung zu erhöhen?
Nutzt du eventuell auch PV über Smart Grid?

VG, Andreas
 

Marko2896

Mitglied seit
27.05.2020
Beiträge
4
Hallo Andreas,
bei meiner WP gibt es nur Ein/Aus , gesteuert über einen Thermostatkontakt am Warmwasserspeicher (50 Grad).
Im Wärmepumpenbetrieb ist eine Drehzahlregelung des Ventilators nicht sinnvoll, da der Kompressor den meisten Strom verbraucht.
Bei der aktuellen Mini IWP gibt es laut Ochsner Homepage auch eine variable Lüftungsfunktion mit Zeitprogramm.
PV habe ich nicht.
Bei einer Steuerung über einen Feuchtigkeitssensor hätte man ja nur warmes Wasser wenn es feucht ist.
MfG Marko
 

Marko2896

Mitglied seit
27.05.2020
Beiträge
4
Die maximale Entfeuchtung erreicht man, wenn man keinen Abluftbetrieb hat.
Mfg Marko
 

farello

Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2020
Beiträge
6
Die Nennleistung für den den Verdichter wird sicher bei Bedarf durch die WP angefordert. Es geht um die Zeiten im reinen Lüftungsbetrieb. Bei erhöhter Feuchtigkeit im Badezimmer könnte der Sensor dann die Drehzahl der Lüftung erhöhen.
Der Abluftbetrieb ist bei mir zwingend erforderlich. Die Abluftkanäle liegen bereits, und die Zuluft erfolgt dezentral durch Wandventile.
 

S_Loe

Mitglied seit
06.06.2022
Beiträge
11
hallo eine Frage, an Marko2896 oder andere die die Ochsner Mini als Abluftanlage nutzen.

Ich habe das Gerät neu installiert, die Pumpe steht im Keller und saugt die Luft im Obergeschoß an, akuell sind es oben 25 Grad und 50% Luftfeuchte, die Luft kondensiert in der Anlage auf der Ansaugseite und es tropft Wasser in der Mitte raus. Hat das auch schonmal jemand beobachtet? kommt ide Anlage mit Eurer Luft aus dem Haus immer klar?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
?
Also das Kondensat kommt an einer anderen Stelle raus als geplant?
Dann sitzt der Ansaugschlauch vielleicht nicht fest auf dem Stützen?
 

S_Loe

Mitglied seit
06.06.2022
Beiträge
11
ja, es kommt Kondenswasser - welches in der Anlage an anderen Stellen als am Kühler anfällt aus dem Ablaufloch im Boden mitten unter der Anlage,

es sieht so aus, dass ich die Luft im Obergeschoss ansauge und sie schon in der "Ansaugkammer" kondensiert. Am Boden der Anlage ist ein Blech welches von der Kaltseite zur Warmseite komplett durchgeht, so dass die Zuluftseite auch schön vorgekühlt wird. nach 4 Wochen, die letzten zwei davon sehr warm, hat sich genug Wasser gesammelt dass es raustropft. Auch an der Ablaufschale außen kondensiert es. und kommt natürlich nicht hoch in die Schale.
 

S_Loe

Mitglied seit
06.06.2022
Beiträge
11
Mein Ansatz, erstmal habe ich die Kiste selbst abgedichtet - an den Anschlüssen kam viel Zusätzliche Luft rein, jetzt noch den Ansaugschlauch, dass keine Kellerluft mehr mit angezogen wird und ggf. kühlt... mal sehen. Wenn die ANlage aus ihrer eigenen Umgebung ansaugt ist alles schick (und eignetlich kann man damit schon zufrieden sein, da spielt das auch keine Rolle, ob sie Nebenluft zieht. Nur gibts halt wärmere Abluft im Haus als im Keller... die ich gerne nutzen statt rauslüftenmöchte (was bei dem Wetter ohnehin schwer ist).
 

S_Loe

Mitglied seit
06.06.2022
Beiträge
11
Hhm cephalopod, ich habe jetzt die Anlage vorübergehend komplett abgedichtet selbst die Elektronik - trotzdem fällt immernoch Kondenswasser in der Ansaugkammer an und tropft raus. komischerweise kondensiert es auch (Sichtbar durch das Ansaugloch) im Inneren an der Styroporschale und auf den isolierten Wasseranschlüssen.
 
Thema:

Ochsner Europa Mini IWP

Ochsner Europa Mini IWP - Ähnliche Themen

  • Ochsner Europa Mini IWP - Lüfter brummt im Stillstand

    Ochsner Europa Mini IWP - Lüfter brummt im Stillstand: Hallo in die Runde, ich habe o.g. Wärmepumpe zum Warmwasserbereiten installiert - funktioniert super - die gasheizung läuft wesentlich sparsamer...
  • Ochsner Europa Mini IWP oder Vissmann Vitocal 262-A T2W-ze

    Ochsner Europa Mini IWP oder Vissmann Vitocal 262-A T2W-ze: Hallo, ich möchte mir eine WW Wärmepumpe anschaffen, ich habe bis jetzt zwei Geräte auf dem Schirm, die Ochsner Europa Mini IWP und Vissmann...
  • Ochsner Europa Mini an Heizkessel anschließen

    Ochsner Europa Mini an Heizkessel anschließen: Hallo, ich habe eine Buderus Ölheizung 125 /22 von 2011 mit einem Warmwasserkessel darunter. Ich weiß leider nicht, was für ein Buderus Kessel das...
  • Ochsner Europa Mini IWP - falsche Temperatur, kein Lüfter...

    Ochsner Europa Mini IWP - falsche Temperatur, kein Lüfter...: Hallo, ich habe eine Ochsner Europa Mini IWP die seit kurzem nicht mehr richtig läuft. Heute mal genauer unter die Lupe genommen und folgendes...
  • Ochsner Europa Mini Konfiguration

    Ochsner Europa Mini Konfiguration: Habe eine Ochsner Europa Mini. Wer kennt sich mit der Konfiguration aus? Frage 1: A03: In Anleitung beschrieben 0,1 Einstellbar ist 0,1,2 A04: In...
  • Ähnliche Themen

    Oben