O-Ring für Centra Mischer?

Diskutiere O-Ring für Centra Mischer? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe einen tropfenden Mischer Centra DRU 25-10 (ehem. Bürkle/jetzt Honeywell). Ich möchte daher beide O-Ringe tauschen. Ich hatte...

heiner111

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2012
Beiträge
16
Standort
Darmstadt
Hallo, ich habe einen tropfenden Mischer Centra DRU 25-10 (ehem. Bürkle/jetzt Honeywell).
Ich möchte daher beide O-Ringe tauschen. Ich hatte versucht, diese nachzumessen. Die sind aber so verdrückt, daß ich mir mit den Maßen nicht sicher bin. Es gibt zwar einen davon als Ersatzeil (Endnummer 035), aber ich bin mir nicht sicher, welcher von beiden das ist (vermutl. der kleine). Den 2. habe ich nicht gefunden, nur ganze Rep.-Sätze. Die gibt es für den stolzen Preis von rund 60.- bis 120.- Bißchen viel für einen O-Ring. Den Rest benötige ich nicht (aber auch insgesamt sind da nur für ein paar € Material drin). Welle ist auch ok und gereinigt, keine Eingrabungen.
Meine Frage: weiß jemand zufällig die Maße der Ringe? So wie es aussieht, dürften das normale EPDM-Ringe sein (kein NBR verwenden!). Da diese Mischer so verbreitet sind und wohl auch ganz gerne mal tropfen bin ich ja sicher nicht der erste (und nicht der letzte) , der diese Maße sucht.
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
563
Standort
Esslingen
Hallo Heiner,

wenn du die Maße der Kerbe wo der O-Ring rein soll ausmessen kannst, kann man ermitteln welcher O-Ring rein passt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Den 2. habe ich nicht gefunden, nur ganze Rep.-Sätze. Die gibt es für den stolzen Preis von rund 60.- bis 120.- Bißchen viel für einen O-Ring.
Stand meiner Kenntnis beinhaltet der Reparatursatz für die Mischerbaureihe DRU neben den beiden O-Ringen auch noch die Deckeldichtung und eine Druckscheibe. Das solltest du auch als Rep.-Satz auch so einbauen. Nur dann ist die Funktion und die Dichtheit des Mischers sichergestellt.
 

heiner111

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2012
Beiträge
16
Standort
Darmstadt
die Maße des O-Ring-Sitzes habe ich zwar, aber so einfach ist es nicht. Die Ringdimensionen müssen größer sein, um einen Anpreßdruck zu gewährleisten. Und da machen 0,5 mm Schnurdurchmesser durchaus einen Unterschied. Was nicht heißen muß, daß die originalen Herstellermaße das Optimum sind. Bei anderen Anwendungen (zB Auto) gibt es auch nicht gerade selten Umsatz für Hersteller optimierter Lösungen, weil der Autohersteller es eben nicht richtig hinbekommen hat.
Aber zurück zum Thema: so wie es scheint ist der hintere dicke Ring nur radial gepresst und der vordere sowohl axial als auch radial. Bei letzterem ist daher die Dimensionierung besonders kritisch. Daher hatte ich hier erstmal gefragt, bevor ich wild rumexperimentiere.
 

heiner111

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2012
Beiträge
16
Standort
Darmstadt
Ich wollte das Thema mal noch mit einem Ergebnis beenden, falls jemand in Zukunft die gleiche Frage hat. Das Problem tritt ja oft genug auf. Ich habe damals einige ausprobiert und die Ringe 24x6 und 24x3,5 montiert (24x4 ist definitiv zu stark; NBR Sh70).
 
Thema:

O-Ring für Centra Mischer?

O-Ring für Centra Mischer? - Ähnliche Themen

  • Heizungsventil mit „gelbem Ring“

    Heizungsventil mit „gelbem Ring“: Guten Morgen zusammen, ich hätte eine Frage zu einem Ventil an einem Handtuchheizkörper im Bad und hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen, da...
  • Fussbodeheizung: geometrische Wärmebrücken - separater Heizkreis für den äusseren Ring

    Fussbodeheizung: geometrische Wärmebrücken - separater Heizkreis für den äusseren Ring: Hallo zusammen, bitte entschuldigt eine laeinhafte Beschreibung des Vorhabens vorab. Ich werde eine FBH im EFH verlegen (2 Stockwerke, 170 m2, 115...
  • Ersatzteilnummer für Fett (O-Ring) ?

    Ersatzteilnummer für Fett (O-Ring) ?: Hi Such die Vaillant Ersatzteilnummer zum Einfetten der O-Ringe (Strömungsschalter 151041) Danke
  • Für was ist dieser Ring?

    Für was ist dieser Ring?: Hallo, Ich möchte gerne wissen für was dieser rote Ring ist. Er befindet sich unter dem Thermostatkopf meiner Heizung. Er ist beschriftet mit...
  • o-Ringe für vaillant -gastherme 112

    o-Ringe für vaillant -gastherme 112: moin ich habe 4 anlagen der marke vaillant -gastherme 112 im Betrieb wo kann ich die passenden O-Ringe dafür beziehen LG. jklöä#
  • Ähnliche Themen

    Oben