Nutzung eines Kachelofens mit Kamineinsatz als Speicherofen?

Diskutiere Nutzung eines Kachelofens mit Kamineinsatz als Speicherofen? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi Leute, gleich die nächste Frage hinterher. Ich will einen alten (richtigen) Kachelofen aus den 20er/30er Jahren zu einem wasserführenden...

Newman

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2013
Beiträge
71
Hi Leute, gleich die nächste Frage hinterher.

Ich will einen alten (richtigen) Kachelofen aus den 20er/30er Jahren zu einem wasserführenden Kachelofen umrüsten.
Dazu soll ein passender Kamineinsatz erworben werden, und mit den alten Kachen quasi optisch außen rum wieder ummauert werden.
Nun will ich aber gern das Wärmespeichervolumen der alten Züge/Schamottausmauerung behalten/wieder aufbauen wollen, damit der Ofen auch wieder seine 12-24h seine Strahlungswärme ab gibt.
Auch soll nach Möglichkeit das alte Backfach wieder seinen Platz finden und idealer Weise auch als solches genutzt werden können.
Ich hab aber irgendwie das Gefühl, durch den Kamineinsatz beißt sich das...:unsure: da ja hier die ganzen gemauerten Züge fehlen.
Was gibt es da für Möglichkeiten?


MFG Andy
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Hast du schon mal nach einem Forum für Kachelofen- und Luftheizungbauer gesucht ? Ich denke, da wirst du eher eine Antwort bekommen.
 

Newman

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2013
Beiträge
71
Ich muss zugeben, habe ich nicht, weil ich erstmal die Foren abfragen wollte, in denen ich eh schon angemeldet bin. Auch ist es nicht einfach, eines zu finden, das auch gut besucht wird... Wo das entsprechende Wissen dahinter steht.

MFG Andy
 

Newman

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2013
Beiträge
71
Anscheinend ist hier auch keiner schlauer als ich...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
DAS sind einfach "zu VIELE Wünsche auf EIN mal"...für den "einfachen Handwerker".
Ein wasserführender Heizeinsatz erzeugt idR zu wenig Strahlung für die Kacheln oder groß "Speicherwärme" geschweige denn Backfach - falls man das zu mehr als Hausschuh-wärmen nutzen möchte. Dazu noch die alten Kacheln, die aufwändige Peripherie mit dem hydraulischen Anschluß un un un SCHÖN aussehen solls auch noch. Das ist - zumindest für DIESES Forum - alles zu spezifisch.
 
Thema:

Nutzung eines Kachelofens mit Kamineinsatz als Speicherofen?

Nutzung eines Kachelofens mit Kamineinsatz als Speicherofen? - Ähnliche Themen

  • LAN-Kabel für die Nutzung des WEM-Portals

    LAN-Kabel für die Nutzung des WEM-Portals: Hallo zusammen, ich würde gerne meine WTC-GW 15-B W per LAN-Kabel an meine FritzBox anschließen und das WEM-Portal nutzen. Wenn ich die Blende...
  • Wolf CGB(-K)-20 Gastherme hupt / dröhnt bei Heizkörper Nutzung / Last

    Wolf CGB(-K)-20 Gastherme hupt / dröhnt bei Heizkörper Nutzung / Last: Guten Morgen zusammen, In unserem Haus ist eine Gastherme Model Wolf CGB(-K)-20 BJ 2003 installiert. Diese wurde zuletzt im Sommer 2022 nach...
  • Muss die Tür im Heizungsraum(Öl) geschlossen sein oder darf diese offen für die Nutzung der Abwärme sein?

    Muss die Tür im Heizungsraum(Öl) geschlossen sein oder darf diese offen für die Nutzung der Abwärme sein?: Hallo zusammen, kurz zur Einleitung: In unserem kleinen vier Parteien Mietshaus(ich bin Mieter dort) grenzt der Öl-Heizungsraum unmittelbar an den...
  • Leistungsdrosselung für effizientere Nutzung

    Leistungsdrosselung für effizientere Nutzung: Hallo und guten Tag, Ich betreibe eine Gasheizung vom Typ REMEHA CALENTA ACE 25 in einem Zweifamilienhaus (EG, OG und DG). Die Räume im DG...
  • Suche "kleinen" Brauchwasserspeicher (120 bis max. 150l), für Nutzung mit PV Heizstab

    Suche "kleinen" Brauchwasserspeicher (120 bis max. 150l), für Nutzung mit PV Heizstab: Hallo zusammen, ich würde gerne unsere Gasbrennwerttherme (Vaillant 126/3-5) bei der WW Erzeugung solar unterstützen. Aktuell steht neben der...
  • Ähnliche Themen

    Oben