Nutzer der Solarthermie CGB-11 tagsüber

Diskutiere Nutzer der Solarthermie CGB-11 tagsüber im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, an meiner CGB-11 sind zwei Solarthermie Module angeschlossen. Diese für die Warmwasser Aufbereitung genutzt werden. Die Module stehen ab...

nearst

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2023
Beiträge
5
Hallo,

an meiner CGB-11 sind zwei Solarthermie Module angeschlossen. Diese für die Warmwasser Aufbereitung genutzt werden.

Die Module stehen ab 11 bis 15 Uhr in der vollen Sonne. Über das Display wird mir auch eine Temperatur über 100 Grad angezeigt. Da ich tagsüber selten zuhause bin, ist tagsüber die Warmwasser Aufbereitung über das Zeitprogramm nicht aktiv. Ich kann jedoch auch sehen, dass das Symbol für die Solarthermiepumpe tagsüber leuchtet.

Dennoch singt die Temperatur für Warmwasser kontinuierlich nach dem letzten aufheizen über Gas am morgen immer weiter ab. Um 13 Uhr habe ich noch ca. 40 Grad warmes Wasser im Warmwasserspeicher.

Mein Zeitprogramm sieht wie folgt aus: Warmwasser bis 8 Uhr und dann wieder ab 18 Uhr (60 Grad).

Gerne kann das Warmwasser (wenn möglich) immer über die Solarthermie heißt gehalten werden, auch wenn laut Schaltplan kein Warmwasser angefordert wird.

Muss ich die Warmwasser Aufbereitung per Schaltplan tagsüber aktiv lassen? Dann würde an dunklen Tagen per Gas geheißt werden? Was dann unter den Schnitt mehr Verbrauch verursachen würde?

Sonnst könnte man an sonnigen Tagen auch mal ein Bad nehmen, da man ja weiß es ist eh warmes Wasser aus der Sonnenenergie vorhanden und an dunklen Tagen würde man es vermeiden.

Also benötige ich tagsüber immer eine Warmwasseraufbereitung (auch evtl. per Gas) um die Solarthermie zu verwenden?
 

Taylor10

Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
137
Schreibe mal welchen Solarspeicher Du hast und Poste mal ein paar Bilder wie die Solar Geschichte angeschlossen ist.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.318
Wenn die Sonne scheint und das Pumpensymbol an ist sollte Solar auch Warmwasser aufheizen. Gas braucht man da nicht. Anscheinend ist Luft im System oder die Pumpe defekt. Prüfen lassen.
 

nearst

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2023
Beiträge
5
Wenn die Sonne scheint und das Pumpensymbol an ist sollte Solar auch Warmwasser aufheizen. Gas braucht man da nicht. Anscheinend ist Luft im System oder die Pumpe defekt. Prüfen lassen.
Dafür muss dann auch die Warmwasseraufbereitung im Zeitprogramm eingestellt sein? Wenn ja, komme ich ja bei plus/minus Null raus bei dem Gasverbrauch (grob geschätzt).
 

Taylor10

Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
137
Also wenn Sonne scheint dann sollte die Pumpe laufen und wenn Du duscht stellt die Anlage das Warmwasser bereit welches die Sonne erzeugt hat.
Der Brenner von der Anlage springt nur dann an wenn Du sagen wir 50 Grad eingestellt hast und Solar nur 30 Grad gebracht hat, das dann auch in der Zeit welche Du erstellt hast.
Also als Vergleich ich habe seit fast 2 Monaten kein Gas Verbrauch da das Solar genug Wasser im Speicher erstellt hat.
 

Marv21

Mitglied seit
28.04.2023
Beiträge
29
Hast fast die gleiche Anlage wie ich. Das Warmwasserzeitprogramm hat nichts mit der Solarthermie zu tun. Ich hab mein Zeitprogramm nur von 1730 bis 1830Uhr eingestellt. Du kannst das schwarze Styropor nach vorne abziehen, dadrunter kommt dann die Pumpe und ein durchflussmesser zum Vorschein. Rechts an der Seite ist ein Manometer (Druckanzeige), was zeigt diese an?
 

nearst

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2023
Beiträge
5
Danke für die Antworten. So hatte ich es mir auch gewünscht wie es ist. Die Sonnenenergie sollte unabhängig von dem Zeitprogramm verwendet werden.

Meine Druckanzeige ist wohl auf der Seite und zeigt 0,9 Bar an. Die Wärmeflüssigkeit ist von 2015 und sollte wohl laut der letzten Wartung mal erneuert werden.

Vielleicht wird es sich dann verbessern, das sind aber gute 400 Euro die dafür aufgerufen werden.
IMG_20230607_111812.jpg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
Meine Druckanzeige ist wohl auf der Seite und zeigt 0,9 Bar an.
Deutlich zu geringer Anlagenbetriebsdruck der Solaranlage. Überprüfung des solaren Membran-Ausdehnungs-Gefäß auf Funktion ist unbedingt erforderlich.

Die Wärmeflüssigkeit ist von 2015 und sollte wohl laut der letzten Wartung mal erneuert werden.
Überprüfung des Frostschutz sowie des PH-Wertes dringend erforderlich. Solarmedium unterliegt einem natürlichen Verschleiß. sowohl Frost- als auch die Korrosionsschutzzusätze altern bzw. verbrauchen sich im Betrieb der Anlage. eine regelmäßige Überprüfung der spezifischen Kennwerte gibt Auskunft über den Fortschritt dieses Alterungsprozess. Es ist nicht ungewöhnlich, wenn das Solarfluid dann nach 10 ; 12 oder noch mehr Jahren ausgewechselt werden muss. eine deutliche Braunverfärbung und ein stechender Geruch sind Indizien für eine Überalterung.
Zur Kontrolle des PH-Wertes und des Frostschutzwertes dürfen nur Messgeräte verwendet werden, die vom Hersteller dafür zugelassen sind.
Dahin ergänzend möchte ich noch darauf hinweisen, das eine Mischung unterschiedlicher Solarflüssigkeiten nur nach Absprache mit dem Hersteller bzw. nach Herstellerangaben zulässig ist.
 

Marv21

Mitglied seit
28.04.2023
Beiträge
29
Bei den 0,9 Bar kannst du davon ausgehen, dass der großteil deiner Flüßigkeit weg ist, und damit deine Anlage eigentlich nicht funktioniert - so schreibst du es auch im ersten Beitrag.
Als Hellseher und nicht Fachmann würde ich sagen, Solarmedium ist fratze, Anlage muss gespült/gereinigt und neu befüllt werden. Am besten jetzt übern Sommer mal einen Monat mit Wasser austesten um eventuelle undichtigkeiten zu finden.
 
Thema:

Nutzer der Solarthermie CGB-11 tagsüber

Nutzer der Solarthermie CGB-11 tagsüber - Ähnliche Themen

  • Wärme des Heizungskeller nutzen, wie?

    Wärme des Heizungskeller nutzen, wie?: In einen Haus soll ein Pelletkessel installiert werden. Der nach aussen mässig isolierte Heizungskeller muss dafür mit einer (feuerfesten) T60 Tür...
  • Hallo aus dem Kreis SHG von einem neuen Solvis Lea Nutzer

    Hallo aus dem Kreis SHG von einem neuen Solvis Lea Nutzer: Moin Zusammen, Mein Name ist Peter, ich wohne im westlichen Niedersachsen (Kreis Schaumburg) und bin seit 19. Dezember 2023 Betreiber einer Solvis...
  • Höheren Komfortsollwert für 2. Heizkreis nutzen. Wie?

    Höheren Komfortsollwert für 2. Heizkreis nutzen. Wie?: Moin Über das letzte Jahr haben wir unsere WGB EVO28i, AT geführt, 2 HK + 1 SBK, zurecht geruckelt - ø1,52 Starts pro Tag im Dezember. Uns...
  • Rücklaufregelung einsparpotenzial nutzen?

    Rücklaufregelung einsparpotenzial nutzen?: Hi Leute Ich beschäftige mich seit letzten Winter mit unserer Heizung. Grund das Badezimmer war zu kalt. Das Badezimmer war leider der kälteste...
  • Nachträglich Solarthermie nutzen für Junkers ZBS 22/100 ? Ist das möglich ?

    Nachträglich Solarthermie nutzen für Junkers ZBS 22/100 ? Ist das möglich ?: Hallo. ich habe mir überlegt mein Brennwertkessel mit Trinkwasserspeicher um eine Solar Anlage zu ergänzen. Sprich ich möchte Brauchwasser...
  • Ähnliche Themen

    Oben