Nur-Warmwasser-Betrieb mit GB142/RC35

Diskutiere Nur-Warmwasser-Betrieb mit GB142/RC35 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe (laienhaft) versucht, unsere Logamax plus GB142 mit Bedieneinheit RC35 so einzustellen, dass der Heizbetrieb...

bernd.kzv.hoffmann

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe (laienhaft) versucht, unsere Logamax plus GB142 mit Bedieneinheit RC35 so einzustellen, dass der Heizbetrieb ausgeschaltet ist, Warmwasser aber ganz normal weiter bereitet wird. In der Anleitung der Bedieneinheit (Ausgabe 12/2006) steht dazu, man solle "An der Kesselbedieneinheit den Drehknopf [Heizungssymbol] auf '0' stellen" und die übrigen "RC35-Einstellungen unverändert lassen".

Wenn ich das mache, erscheint aber im Display ganz unten die Zusatzzeile "Kesseldrehknopf auf 0" und es wird gar nicht mehr geheizt, also auch das Warmwasser nicht unterhalb einer bestimmten Schwelle wieder erhitzt. Scheinbar stimmt die Beschreibung in der Anleitung nicht oder irgendwas anderes ist falsch konfiguriert.

Würde mich über jeden Hinweis/Vorschlag freuen. Danke im Voraus,

Bernd
 

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
895
Bei der Vorgängersteuerung der RC35, der ERC, kann man den Heizbetrieb abschalten, wenn man die Sommer-/Winterumschaltung immer weiter herunterdreht. Nach …, 14, 13, 12, 11, 10 kommt AUS.
Dann hört der Heizbetrieb auf, die Warmwasserzeugung geht aber weiter. Das könnte bei der RC35 auch so sein.

Du bist allerdings spät dran, weil jetzt der Heizbetrieb wieder eingeschaltet wird.
 

bernd.kzv.hoffmann

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2022
Beiträge
2
Danke - das könnte es schon gewesen sein; auch beim RC35 kommt unterhalb vom 10 °C die Einstellung "Ständig aus". Ich probiere das gerne mal aus! ... und natürlich bin ich spät dran, aber wer weiß, welche krassen Maßnahmen die Gaspreise noch erfordern!
 
Thema:

Nur-Warmwasser-Betrieb mit GB142/RC35

Nur-Warmwasser-Betrieb mit GB142/RC35 - Ähnliche Themen

  • VCW 180 XEU Düsendruck Warmwasser

    VCW 180 XEU Düsendruck Warmwasser: Hallo Ihr Fachkundigen! Bei uns wird das Gas kurzfristig auf H-Gas umgestellt. Jetzt war in meiner Abwesenheit ein Installateur hier und hat auf...
  • Brötje: Kein Warmwasser bei Sommerbetrieb und nachts (Reduziert-Betrieb)

    Brötje: Kein Warmwasser bei Sommerbetrieb und nachts (Reduziert-Betrieb): Liebes Forum, die Gas-Therme (Brötje WGB 70 C Ecotherm Plus mit Warmwasserspeicher) in unserem Mehrfamilienhaus stellt im Reduziert- und im...
  • TurboTec exklusiv: Getrennter Betrieb Heizung und Warmwasser?

    TurboTec exklusiv: Getrennter Betrieb Heizung und Warmwasser?: Hallo! Ich würde gerne wissen, ob bei diesem Gerät die Warmwasser-Funktion alleine betrieben werden kann, also dass der Vaillant-Techniker die...
  • Duomatik FL Heizkörperpumpe läuft auch im "nur Warmwasser"-Betrieb und macht noch dazu ein unangeneh

    Duomatik FL Heizkörperpumpe läuft auch im "nur Warmwasser"-Betrieb und macht noch dazu ein unangeneh: Hallo, nachdem ihr mir hier damals bereits super geholfen habt, muss ich mich heute leider schonwieder an euch wenden. Wir haben unsere Heizung...
  • Junkers ZWR 18-2 Bei Warmwasser Betrieb kommt manchmal ein sehr lautes Pfeifen von der Elektronik

    Junkers ZWR 18-2 Bei Warmwasser Betrieb kommt manchmal ein sehr lautes Pfeifen von der Elektronik: Hallo, Ich habe hier eine Junkers ZWR 18-2 KDE 23. Wenn Warmwasser gezapft wird, ertönt manchmal ein schrilles "Pfeifen" aus der Therme. Dieses...
  • Ähnliche Themen

    Oben