Nur noch für den Frostschutz betreiben. Aber wie? "Sieger GiV 94-18-3 A Baujahr 1992" Siegermatic 22 BE

Diskutiere Nur noch für den Frostschutz betreiben. Aber wie? "Sieger GiV 94-18-3 A Baujahr 1992" Siegermatic 22 BE im Sieger Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, da wir uns Gas nicht mehr leisten können, wollen wir in diesem Winter zum heizen nur noch unseren Kamin nutzen, und uns warm anziehen. Für...

sieger1993

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2021
Beiträge
7
Hallo,

da wir uns Gas nicht mehr leisten können, wollen wir in diesem Winter zum heizen nur noch unseren Kamin nutzen, und uns warm anziehen. Für den Frostschutz müssen wir aber leider auch unsere Heizung im Betrieb nehmen. Wir wissen aber bedauerlicherweise nicht, wie man diese bedient. Eine Bedienungsanleitung dazu haben wir ungünstigerweise auch nicht. Wir haben zwei Etagen im Haus, und jeder Etage hat eigenen Heizkessel.

Fragen:
Wie können wir unsere Heizkessel nur noch zum Frostschutz benutzen und nicht mehr zum Heizen? Wie sollen dafür die Regler eingestellt werden?

Wofür sind die Knöpfe 1 bis 11 im im Bild „B II“? Wie sollen diese eingestellt werden, um nur Frost zu vermeiden aber nicht zu heizen?

Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus.
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
da wir uns Gas nicht mehr leisten können, wollen wir in diesem Winter zum heizen nur noch unseren Kamin nutzen, ....
Und wo kommt das Holz her?
Was kostet es euch?
 

sieger1993

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2021
Beiträge
7
Das haben wir vor zwei Jahren sehr günstig bekommen.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.582
Für was braucht man Frostschutz? Es wird doch geheizt!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Ich habe in deinen bisherigen Beiträgen nichts erfahrenswertes lesen können. Außer sinnfreien Sprüchen. Du stehst damit in der Beliebheitsskala sehr weit oben.
 

Wasser2020

Mitglied seit
26.12.2022
Beiträge
31
Ort
Finnland oder Deutschland
So, so ein Fachman antwortet mir , dass meine Beiträge nur sinnfrei sind. Mir ist das allerdings nicht bewußt, mein Anliegen deckt sich ausserdem mit der Frage, eines Users hier, wie man eine Buderus / Sieger am besten auf Frostschutz fährt. Nun, da wir hier derzeitig in Finnnland einen deftigen Frostsschaden in einer Bauphase bei minus 25 Grad erlitten, ist diese Thema natürliich bei uns mit hoher Priorität besetzt. Soetwas ist auf jeden Fall zu vermeiden, der sonst auftretende Schaden ist enorm.
Wiir haben derzeitig eine leerstehende Immobilie in Deutschland, die fernüberwacht wird. Auf reine Frostschaltung wollte ich mich dort nicht verlassen und habe stattdessen eine GSM Fernüberwachung installiert und einen GSM Stromkreisschalter im Schaltkaksten installiert. Aus Kostengründen sollte die ganze Anlage abgeschaltet werden und nur bei erreichen von 16 -18 Grad Raumtemeratur hoch gefahren werden. Wie sich aber heraustellte war das keine gute IDEE. Heizung lief nämlich auf Störung,, weil es einfach zu kalt war. Die Lektion haben wir also gelernt. Heizung muss immer laufen, Temperatur haben wir jetzt über die Raumthermostate geregelt. also auf 16 Grad eingestellt. Das funktioniert natürlich, läßt sich derzeitig leider nur statisch einstellen. geplant ist hier einne GSM Steuerung einzubauen.
Ich habe unser Haus vor ca.30 Jahren zum großen Teil Eigenleistung erstellt und natürlich auch die Wasser und Öl Heizung. Wartung hatte ich anfänglich einer Fa.übertragen, der dann aber in Rente ging. seither also alles selber gewartet. und auch repariert, wenn es notwenig war.Flammwächter Brennestock und Düsen ausgewechselt.
Ich habe dennoch eine Frage an die Fachleute um deren sachlichene Rat ich bitten möchte. Ich hatte im Herbst meine Anlage geöffnet und festgestellt, dass der Brenner verölt war und die Prallpatte ebenso. Abgesehen von normaler Reinigung korrigierte ich die position der Prallplatte weiter nach hinten also weiter zurück vom Flammnebel oder wäre es besser die Position der Prallplatte weiter nach vorne also Richtung Flame einzustellen? Damit diese heißer wird und CO Partikel abgebrannt werden.
1677425291448.png
 

Wasser2020

Mitglied seit
26.12.2022
Beiträge
31
Ort
Finnland oder Deutschland
Auf meine, wie ich finde, sachlichen Beitrag zu unsere Lösung und Anfrage zur Prallplatte habe ich leider keine Antwort erhalten. Einer der "Fachleute" meinte ja mein Beliebtheitsskala sei ganz unten. Nun denn warum eigentlich. weil sich Leute wie ich die sehr viel selber machen?
Aktuell habe ich nämlich alle Problem gelöst, Kleine Wartung gemacht, Prallplatte weiter nach hinten gesetzt und siehe da die Verrußung ist beendet. Schornsteinfeger Messung war ok. Und mit der GSM Steuerung ist die Anlage jetzt im Sommer komplett abgeschaltet. Problem ist nur der 100 L Wasserspeicher der könnte ein Hygiene Problem bringen, Was also tun, na ganz einfach, auf 60 Grad hochheizen und lange laufen lassen.
User Etamann schrieb:
"gestatte die Frage: wie gedenkst Du denn das hinzubekommen? Stromausfall bedeutet in der Regel ja auch keine Kontaktmöglichkeit? "
Das stimmt, in diesem Falle würde ich einen Stromausfallalarm bekommen. Und könnte dann Maßnahmen ergreifen, soweit möglich.
Jedenfalls, auf eine reine Frostschutzschaltung, wie sie von Herstellern angeboten wird , möchte ich mich nicht verlassen. Eines ist klar, und das habe ich gelernt, ein Heizkessel, der lang kalt herumsteht ist immer ein Risiko.
 
Thema:

Nur noch für den Frostschutz betreiben. Aber wie? "Sieger GiV 94-18-3 A Baujahr 1992" Siegermatic 22 BE

Nur noch für den Frostschutz betreiben. Aber wie? "Sieger GiV 94-18-3 A Baujahr 1992" Siegermatic 22 BE - Ähnliche Themen

  • Thermostat für Thema Condens

    Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V

    Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V: Hallo Leute, ich habe seit 1994 einen Elco Klöckner KL 4 V im Betrieb und vom Heizungsbauer leider kein Hersteller Dokument dazu erhalten...
  • Lediglich Frostschutz für G134X mit HS2105 wegen Leerstand

    Lediglich Frostschutz für G134X mit HS2105 wegen Leerstand: Hallo zusammen, aufgrund anstehender umfassender Renovierungsarbeiten möchte ich im Erd- und Obergeschoss lediglich zum Frostschutz heizen, d.h...
  • Schema für Frostschutz

    Schema für Frostschutz: Hallo erstmal an alle ! Ich bin bin völlig neu hier und hoff hier viell Hilfe für mein Problem zu bekommen denn meine "vergangenen" Installateure...
  • Ähnliche Themen

    • Thermostat für Thema Condens

      Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
    • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

      Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
    • Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V

      Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V: Hallo Leute, ich habe seit 1994 einen Elco Klöckner KL 4 V im Betrieb und vom Heizungsbauer leider kein Hersteller Dokument dazu erhalten...
    • Lediglich Frostschutz für G134X mit HS2105 wegen Leerstand

      Lediglich Frostschutz für G134X mit HS2105 wegen Leerstand: Hallo zusammen, aufgrund anstehender umfassender Renovierungsarbeiten möchte ich im Erd- und Obergeschoss lediglich zum Frostschutz heizen, d.h...
    • Schema für Frostschutz

      Schema für Frostschutz: Hallo erstmal an alle ! Ich bin bin völlig neu hier und hoff hier viell Hilfe für mein Problem zu bekommen denn meine "vergangenen" Installateure...
    Oben