nur ein Heizkörper wird warm | Fehlersuche |

Diskutiere nur ein Heizkörper wird warm | Fehlersuche | im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, ich benötige einmal Eure Hilfe, da ich nicht über entsprechendes Fachwissen verfüge und grad mit meinem Latein am Ende bin. DAS...

bigreen

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2018
Beiträge
4
Hallo Leute,
ich benötige einmal Eure Hilfe, da ich nicht über entsprechendes Fachwissen verfüge und grad mit meinem Latein am Ende bin.
DAS PROBLEM:
- nur einer von 5 Heizkörpern wird warm
DAS HAUS:
- ich bewohne ein altes Bauernhaus anno 1904. 2 Etagen mit je ca. 100qm. Obere Etage wird ausschließlich mit Kaminöfen beheizt. Keine Heizkörper.
- untere Etage wird beheizt mit einem Kaminofen, aber reicht nicht aus um die Etage vernünftig warm zu bekommen.
- untere Etage hat insgesamt 5 Heizkörper zusätzlich, die durch folgende Technik gespeist werden:
DIE TECHNIK:
- Festbrennstoffkessel (Holz) mit Naturzug 15-23 KW | ETA BK15-1443-502, BJ. 2007 (ETA Heiztechnik GmbH in AT-4716 Hofkirchen)
- Stellmotorregler ESBE 95-1 Control (ESBE in 85757 Karlsfeld)
- Paradigma Kombispeicher Titan Aqua KL-2490
WAS ICH VERSUCHT HABE BISHER:
- richtig angefeuert und alle Zeigetherometer sind auf ausreichender Temperatur
- Druck am Manometer kontrolliert. Zeigt 1 bar an. Evtl. hier schon zu wenig Druck für alle Heizkörper?
- alle Heizkörper entlüftet. Kam direkt Wasserstrahl und keine Luft oder Bläschen. Ca. 5 Liter pro HK abgelassen. Jedoch bei eingeschalteter Anlage kurz nachdem ich den Kessel angeheizt habe. Wie ich grad entdeckt habe ist das falsch, oder? Kann es auch daran schon liegen?

VIELEN VIELEN LIEBEN DANK VORAB FÜR EURE HILFE!!
Grüssle aus dem bitter kalten Allgäu
RENE

P.S. ich poste auch gleich noch Fotos der Anlage....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Läuft denn diese Biral Pumpe?

Wann hat diese Anlage zuletzt einen Fachmann gesehen? Irgendwann die letzen 10 Jahre?;)
 

bigreen

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2018
Beiträge
4
Läuft denn diese Biral Pumpe?

Wann hat diese Anlage zuletzt einen Fachmann gesehen? Irgendwann die letzen 10 Jahre?;)
Ja, läuft. Die die Du siehst ist aber für Warmwasser. Hinten am Kessel ist auch eine. Die ist für den Heizkreislauf, oder? Läuft ebenfalls. Letzte Wartung vor ca. 5 Jahren. Heizung aber seit 3 Jahren nicht in Betrieb, da ausschließlich mit Kaminöfen geheizt
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Mimm mal an den Heizörpern die nicht funktionieren den Thermostatkopf ab.

Lässt sich hier de Stift ca 3-4 mm eindrücken?
 
Thema:

nur ein Heizkörper wird warm | Fehlersuche |

nur ein Heizkörper wird warm | Fehlersuche | - Ähnliche Themen

  • Heizkörper warm, obwohl Heizkreis ausgeschaltet ist

    Heizkörper warm, obwohl Heizkreis ausgeschaltet ist: Moinsen, habe bei meiner Vitodens 200 w2b Bj. 2004 Witterungsgeführt den Heizkreis 1 komplett ausgeschaltet und trotzdem sind die Heizkörper bei...
  • Heizkörper wird nur am Zufluß / Abfluß warm / sehr heiß - Rest bleibt recht kalt

    Heizkörper wird nur am Zufluß / Abfluß warm / sehr heiß - Rest bleibt recht kalt: Beschäftige mich gerade intensiv mit meiner Heizungsanlage (1 Heizkreis, Zweirohrsystem, 12 Heizkörper, 90 qm Wohnfläche, Doppelhaushälfte, EG und...
  • Heizkörper werden nicht warm Bosch Worcester greenstar

    Heizkörper werden nicht warm Bosch Worcester greenstar: Hallo, jetzt frage ich hier im Forum, vielleicht kann jemand helfen. Unser Sohn wohnt in England er hat eine BoschWorcester Greenstar Therme mit...
  • Ein Heizkörper im DG wird nicht genügend warm

    Ein Heizkörper im DG wird nicht genügend warm: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe, hier kann mir jemand helfen. Wir wohnen in einer DG-Maisonette-Wohnung in einem MFH aus...
  • Heizkörper werden nicht warm

    Heizkörper werden nicht warm: Hallo liebes Forum, In der Wohnung meiner Tochter hängt eine Junkers Gastherme ZSR 11-3 AE 21. Die Vorlauftemperatur geht nie höher als auf 40...
  • Ähnliche Themen

    Oben