NOx-Reduktionsanlage basierend auf AdBlue bei Ölheizung nachrüsten

Diskutiere NOx-Reduktionsanlage basierend auf AdBlue bei Ölheizung nachrüsten im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Heizungsforumsgemeinde! Ich hatte heute Nacht wieder eine kreative Eingebung: Im Traum war ich beim Nachbarn zu Besuch, der seine...

Thomas_1982

Guest
Hallo liebe Heizungsforumsgemeinde!

Ich hatte heute Nacht wieder eine kreative Eingebung: Im Traum war ich beim Nachbarn zu Besuch, der seine Ölheizungsanlage um eine Stickoxid-Reduktion basierend auf dem im Lkw-Bereich gut bekannten AdBlue Kraftstoffzusatz (synth. Harnstoff) erweitert hatte. Weiß hier zufällig jemand, ob es sowas auch real schon gibt? Wenn man sowas dann noch mit dem guten bayerischen Vitatherm-Heizöl (mit max. 0,001% Masse Schwefelgehalt praktisch schwefelfrei, soll so sauber wie Gas verbrennen) oder gar dem teilbiogenen R33 Heizöl betreibt - ui ui ui...

Dann müsste man nur noch das böse CO2 durch eine technische Vorrichtung abscheiden und in einem Gastank zwischenspeichern. Der wird dann 1 oder 2 Mal pro Jahr geleert. Das Kohlendioxidgas (=> Kohlensäure) können sie momentan gut in der Mineralwasserproduktion gebrauchen.


Viele Grüße,
Thomas_1982💡
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.081
das CO2 sollte schon lebensmitteltauglich sein nd wenn Du schon so vor Dich hinträumst, dann doch lieber so:
 

Thomas_1982

Guest
Berufsschulbuch.jpg


Diese Habeck'sche Wasserstoffgeschichte geisterte bereits im Jahr 1987 durch die Schulbücher. Da wurde der Robert H. gerade volljährig. Bisher ist da nix im großen Stil draus geworden, es ist einfach viel viel günstiger (finanziell - und weiter können die meisten Kasper in den Industrienationen nicht denken, Mutter Natur präsentiert am Ende die horrende Abrechnung, aber da sind die meisten verantwortlichen Kasper raffinierterweise schon tot) die fossilen Energieträger Kohle, Öl und Gas zu verbrennen.


Diese Zeppeline wären gut gewesen, um den mit Solarmodulen effizientest in Afrika produzierten Wasserstoff in aller Herren Länder zu verbringen. In 1996 gegründet, und 6 Jahre später bereits Pleite. Die müssen den Super-Elon da dran setzen, dann wird das eventuell doch noch etwas.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Wasserstoff wird sicherlich für einige Bereiche kommen. Blöd nur, dass wir selber den nicht "wirtschaftlich" herstellen können. So lange man 3 Teile Energie braucht für ein Teil Wasserstoff, wird das hier auch nichts. In Zukunft könnten aber wieder die Länder profitieren, die aktuell neben Öl auch viel Sonne haben.
 
Thema:

NOx-Reduktionsanlage basierend auf AdBlue bei Ölheizung nachrüsten

Oben