NovoCondens BOB

Diskutiere NovoCondens BOB im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, habe seit ca. 2 Monaten eine neue Brötje NovoCondens BOB 20 mit einem HydroComfort EAS 150 Speicher. Nun habe ich festgestellt, das wenn...

robotics2002

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2015
Beiträge
11
Hallo,

habe seit ca. 2 Monaten eine neue Brötje NovoCondens BOB 20 mit einem HydroComfort EAS 150 Speicher. Nun habe ich festgestellt, das wenn ich einen Heizkörper auf drehe, der Rücklauf am Heizkörper wärmer als der Vorlauf ist.
Auch die gesamte Rücklaufleitung ist sehr heiß ohne das ein Heizkörper auf ist.

Kann das so richtig sein?

Gruss
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Sind alle so...Nein. Da ist bei der Installation Vor-Rücklauf vertauscht worden....

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
Fehlt da eventuell eine Schwerkraftbremse oder ein Rückschlagventil, so das bei Speicherbeladung heißes Vorlaufwasser durch den Speicherrücklauf ins Heizungswasser gedrückt werden kann ? Ein, zwei Bilder vom Gasgerät, dem Speicher und der Verrohrung wären hier hilfreich !
 

robotics2002

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2015
Beiträge
11
Das da eine Schwerkraftbremse/Rückschlagventil fehlt habe ich mir auch schon gedacht.

Wo müsste die Schwerkraftbremse/Ventil denn sitzen?

Bilder kann ich morgen machen.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!
Wenn das korrekte Zubehör verwendet wurde, kann eigentlich nichts "fehlen"!
Direkt über den Pumpen im Kesselgehäuse sitzen zwei "dicke Messingklötze"...........wenn man dort sachte hinten hinter fast, fühlt man ca. 1cm im Durchmesser große Rädchen mit einer Kerbe!
Die Kerben müssen bei beiden Pumpen waagerecht stehen! Dann sind die Schwerkraftbremsen in Funktion!

-GR-
 

robotics2002

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2015
Beiträge
11
Update

Es wurde tatsächlich bei der Montage der Vor - und Rücklauf vertauscht. Wurde nun gewechselt, jetzt funktioniert alles wie es soll.
 
Thema:

NovoCondens BOB

NovoCondens BOB - Ähnliche Themen

  • Umwälzpumpe springt nicht an - Novocondens SOB-40C

    Umwälzpumpe springt nicht an - Novocondens SOB-40C: Hallo zusammen, ich habe mit unserer obigen Heizung ein Problem bei dem ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Das Problem ist, dass...
  • FBH aufheizen mit NovoCondens BOB20

    FBH aufheizen mit NovoCondens BOB20: Hallo, Ich brauche eure Hilfe da ich in Sachen Heizung eher unwissend bin. Und zwar geht es um folgendes PROBLEM: Wir wohnen seit ca 2 Jahren in...
  • Novocondens BOB20 - ECO-Betrieb - Vorlauf 60 Grad!

    Novocondens BOB20 - ECO-Betrieb - Vorlauf 60 Grad!: Aloha, mittlerweile haben wir unseren neue Heizung bekommen und ich bin richtig zufrieden soweit. Da wir ja endlich sommerliche Temperaturen...
  • NovoCondens WOB : Umbau auf einen 2-stufigen Blaubrenner

    NovoCondens WOB : Umbau auf einen 2-stufigen Blaubrenner: Habe eine Brötje WOB 25. jetzt erhalte ich ein Schreiben von Brötje bzgl. des Umbaus auf einen Blaubrenner. Es seien in letzter Zeit häufiger...
  • NovoCondens BOB Brauchwasser zu heiß

    NovoCondens BOB Brauchwasser zu heiß: Hallo, ich besitze eine Brötje NovoCondens BOB 20 mit einem HydroComfort EAS 150 Speicher. Heute ist mir aufgefallen das das Brauchwasser viel...
  • Ähnliche Themen

    • Umwälzpumpe springt nicht an - Novocondens SOB-40C

      Umwälzpumpe springt nicht an - Novocondens SOB-40C: Hallo zusammen, ich habe mit unserer obigen Heizung ein Problem bei dem ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Das Problem ist, dass...
    • FBH aufheizen mit NovoCondens BOB20

      FBH aufheizen mit NovoCondens BOB20: Hallo, Ich brauche eure Hilfe da ich in Sachen Heizung eher unwissend bin. Und zwar geht es um folgendes PROBLEM: Wir wohnen seit ca 2 Jahren in...
    • Novocondens BOB20 - ECO-Betrieb - Vorlauf 60 Grad!

      Novocondens BOB20 - ECO-Betrieb - Vorlauf 60 Grad!: Aloha, mittlerweile haben wir unseren neue Heizung bekommen und ich bin richtig zufrieden soweit. Da wir ja endlich sommerliche Temperaturen...
    • NovoCondens WOB : Umbau auf einen 2-stufigen Blaubrenner

      NovoCondens WOB : Umbau auf einen 2-stufigen Blaubrenner: Habe eine Brötje WOB 25. jetzt erhalte ich ein Schreiben von Brötje bzgl. des Umbaus auf einen Blaubrenner. Es seien in letzter Zeit häufiger...
    • NovoCondens BOB Brauchwasser zu heiß

      NovoCondens BOB Brauchwasser zu heiß: Hallo, ich besitze eine Brötje NovoCondens BOB 20 mit einem HydroComfort EAS 150 Speicher. Heute ist mir aufgefallen das das Brauchwasser viel...
    Oben