NovoCondens BOB Brauchwasser zu heiß

Diskutiere NovoCondens BOB Brauchwasser zu heiß im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich besitze eine Brötje NovoCondens BOB 20 mit einem HydroComfort EAS 150 Speicher. Heute ist mir aufgefallen das das Brauchwasser viel...

robotics2002

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2015
Beiträge
11
Hallo,


ich besitze eine Brötje NovoCondens BOB 20 mit einem HydroComfort EAS 150 Speicher. Heute ist mir aufgefallen das das Brauchwasser viel zu heiß ist. Eingestellt sind 55C mit Zeitprogramm für Morgens und Abends. Am Wasserhahn kommen aber über 60C raus. Der Fühler an der Anlage zeigt momentan 45C an und es kommen trotzdem über 60C aus dem Hahn. Wo könnte das Problem liegen?
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!
Kein Problem......der Fühler "fühlt" an einer gewissen Stelle die Brauchwassertemperatur! Also nicht genau da, wo die Entnahme aus dem Speicher ist! Demnach hat man hier schon mal 3-4 °C Differenz!
Desweiteren hat man einen Nachlauf der Speicherladepumpe bei Beendigung der Trinkwasserbereitung! Dabei wird das noch heiße Kesselwasser in den Speicher geschickt! Auch hier gibt es demnach eine leichte Erhöhung!
Dazu kommt, dass der Kessel nicht direkt bei erreichen der Speichersolltemp. abschaltet, sondern hier um 1-3°C Schaltdifferenz eingeplant wird, damit die Anlage nicht dauernd taktet!

Gruß,
-GR-
 

robotics2002

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2015
Beiträge
11
Danke erstmals für die schnelle Antwort.

Aber momentan sind es über 15°C unterschied zwischen Fühler und Wasserhahn. Ist das nicht ein bisschen zu viel?


Fühler (Anzeige an der Heizung) ca.45°C und Wasserhahn ca. 60°C
 

robotics2002

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2015
Beiträge
11
Habe das jetzt erst seit ein paar Tagen beobachtet. Falls die Legionellenfunktion an war, müsste er mir die höhere Temperatur doch auch am Display anzeigen oder?

Kann es sein das der Fühler am Speicher zu tief angebracht ist und so ein falscher Wert angezeigt wird?
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!
Soviel zu tief nicht...........
Also macht er das permanent??
-GR-
 

robotics2002

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2015
Beiträge
11
Die letzten 4 Tage macht er das permanent, habe vorher nicht drauf geachtet.

Eben ist mir noch aufgefallen das die TW Temperatur schnell sinkt.

Um 13:00 Uhr hat er auf 57°C aufgeheizt um 16:30 Uhr hat er nur noch 40°C und fängt wieder an auf zu heißen, ohne das Warmwasser entnommen wurde.

Zeitprogramm für Trinkwasser Morgens 6-13 Uhr und Abends nochmal 18-20 Uhr.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!
Ist dort eine Zirkulationspumpe verbaut?

-GR-
 

robotics2002

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2015
Beiträge
11
Ja, Zirkulationspumpe ist verbaut.

Ist es denn normal das der Speicher innerhalb 3 1/2 Stunden 17°C an Wärme verliert ohne das ich Warmwasser entnehme?
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!
Ja.......über die Zirkulationspumpe!

-GR-
 

robotics2002

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2015
Beiträge
11
OK

Also ist das so alles richtig oder muss ich was ändern?
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!
Nun.......eine Zirkulationspumpe ist schon ein starker Energiefresser!
Ggf. kann man sie nur zu gewissen Zeiten laufen lassen!

-GR-
 

robotics2002

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2015
Beiträge
11
Wo kann ich die Zeit für die Zirkulationspumpe einstellen?

Wenn die Zirkulationspumpe läuft müsste dann nicht sofort Warmwasser ankommen beim entnehmen?

Bei mir dauert es aber ca. 10 Sekunden bis im 1. Stock Warmwassser ankommt.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!
Die Zirkulationspumpe wird erstmal taktend geschaltet! D.h. sie läuft alle 10min für 1min........lass Sie doch mal weg, und schau, ob das Wasser noch genau so lange braucht zum ankommen........wenn ja, ist da was faul!
 

robotics2002

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2015
Beiträge
11
So, hatte die Pumpe jetzt 2 Tage weg gelassen, hat sich aber nichts geändert.

Nur mal so Allgemein, meine alte Heizung hatte so viel ich weiß keine Zirkulationspumpe da hat es auch ca. 10 Sekunden gedauert bis das Wasser oben war.

Müssten für den Betrieb einer Zirkulationspumpe nicht die Warmwasserrohre anders verlegt sein, so das das Wasser zirkulieren kann?
 
Thema:

NovoCondens BOB Brauchwasser zu heiß

NovoCondens BOB Brauchwasser zu heiß - Ähnliche Themen

  • Umwälzpumpe springt nicht an - Novocondens SOB-40C

    Umwälzpumpe springt nicht an - Novocondens SOB-40C: Hallo zusammen, ich habe mit unserer obigen Heizung ein Problem bei dem ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Das Problem ist, dass...
  • FBH aufheizen mit NovoCondens BOB20

    FBH aufheizen mit NovoCondens BOB20: Hallo, Ich brauche eure Hilfe da ich in Sachen Heizung eher unwissend bin. Und zwar geht es um folgendes PROBLEM: Wir wohnen seit ca 2 Jahren in...
  • Novocondens BOB20 - ECO-Betrieb - Vorlauf 60 Grad!

    Novocondens BOB20 - ECO-Betrieb - Vorlauf 60 Grad!: Aloha, mittlerweile haben wir unseren neue Heizung bekommen und ich bin richtig zufrieden soweit. Da wir ja endlich sommerliche Temperaturen...
  • NovoCondens WOB : Umbau auf einen 2-stufigen Blaubrenner

    NovoCondens WOB : Umbau auf einen 2-stufigen Blaubrenner: Habe eine Brötje WOB 25. jetzt erhalte ich ein Schreiben von Brötje bzgl. des Umbaus auf einen Blaubrenner. Es seien in letzter Zeit häufiger...
  • NovoCondens WOB 25B an Jaussteuerung KNX anbinden

    NovoCondens WOB 25B an Jaussteuerung KNX anbinden: Vielleicht hat jemand schon einmal o.g. Heizung an eine Haussteuerung angeschlossen. Möglichst KNX. danke für die Hilfe
  • Ähnliche Themen

    Oben