Novelan LICV 12.2R3 für MFH tauglich??

Diskutiere Novelan LICV 12.2R3 für MFH tauglich?? im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Diese nachträgliche Präzisierung war richtig/notwendig! Ich war und bin als Gutachter in zahlreiche Rechtsstreitigkeiten involviert. Meist endeten...
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Diese nachträgliche Präzisierung war richtig/notwendig!
Ich war und bin als Gutachter in zahlreiche Rechtsstreitigkeiten involviert. Meist endeten die Auseinandersetzungen außergerichtlich in einem Vegleich.
Vergleichbare Problematiken berühren stets zwei "Stränge": den rein rechtlichen und den fachlichen. Der rechtliche "Strang" ist durch verbale Formulierungen, Fristen, Gesetzeskenntnisse, Vertrags- und Forderungsinhalte gekennzeichnet. Der fachliche "Strang" ist dagegen durch spezielle, notwendige Fachkompetenz begründet.
Für ein erfolgreiches Vorgehen ist beides unabdingbar. Fachanwälte für Baurecht gibt es massenhaft, von der notwendigen Bedeutung/Spezifik der Anlagentechnik haben die leider meist überhaupt keine Ahnung.
Man hüte sich daher, vorschnell, übereilt Mandate zu erteilen, wenn hierfür nicht eine fachlich fundierte Grundlage gegeben ist, denn das kann sehr schnell heftig teuer ohne beabsichtigten Erfolg werden.
Wer eine Heizung beauftragt hat, die lediglich warm macht, kann nachträglich sicherlich nicht überhöhte Verbrauchskosten/CO2 Emissionen bemängeln. Es sei denn, gesetzliche Vorgaben z.B. EnEV oder KfW/BAFA Anforderungen wurden verletzt. Was jeweils fachlich nachzuweisen wäre.
 
Thema:

Novelan LICV 12.2R3 für MFH tauglich??

Novelan LICV 12.2R3 für MFH tauglich?? - Ähnliche Themen

  • Thermostat für Thema Condens

    Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V

    Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V: Hallo Leute, ich habe seit 1994 einen Elco Klöckner KL 4 V im Betrieb und vom Heizungsbauer leider kein Hersteller Dokument dazu erhalten...
  • Systemaufbau LWWP Novelan LADV 9

    Systemaufbau LWWP Novelan LADV 9: Hallo, wir wohnen in einer DHH mit Erstellung Anfang 1980er Jahre. Die über 20 Jahre Gasheizung (Buderus G124X, athmosphärische "Niedertemperatur"...
  • Erfahrungen mit Novelan Wärmepumpen

    Erfahrungen mit Novelan Wärmepumpen: Mein Heizungsmonteur möchte mir die Novelan LAV 12 Wärmepumpe einbauen. Hat hier jemand Erfahrung damit?
  • Ähnliche Themen

    • Thermostat für Thema Condens

      Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
    • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

      Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
    • Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V

      Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V: Hallo Leute, ich habe seit 1994 einen Elco Klöckner KL 4 V im Betrieb und vom Heizungsbauer leider kein Hersteller Dokument dazu erhalten...
    • Systemaufbau LWWP Novelan LADV 9

      Systemaufbau LWWP Novelan LADV 9: Hallo, wir wohnen in einer DHH mit Erstellung Anfang 1980er Jahre. Die über 20 Jahre Gasheizung (Buderus G124X, athmosphärische "Niedertemperatur"...
    • Erfahrungen mit Novelan Wärmepumpen

      Erfahrungen mit Novelan Wärmepumpen: Mein Heizungsmonteur möchte mir die Novelan LAV 12 Wärmepumpe einbauen. Hat hier jemand Erfahrung damit?
    Oben