Notdürftige Einbindung eines weiteren Wärmeerzeugers in Heizkreislauf (derzeit nur VCW 206/ 5-5)

Diskutiere Notdürftige Einbindung eines weiteren Wärmeerzeugers in Heizkreislauf (derzeit nur VCW 206/ 5-5) im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Allerseits, ich saniere gerade ein EFH, derzeit Gasheizung (VCW 206/5-5). Die endgültige Planung der neuen Heizung steht noch aus. Wegen...

Zwischenkreis

Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2022
Beiträge
1
Hallo Allerseits,

ich saniere gerade ein EFH, derzeit Gasheizung (VCW 206/5-5). Die endgültige Planung der neuen Heizung steht noch aus. Wegen der hohen Gaspreise und dem Anfall von jeder Menge Holz aus dem Garten und (sauberes, unbehandeltes) Holz von Innendecken möchte ich so einfach wie möglich einen alten Holzkessel an die Anlage anbinden. Laufzeit etwa 3 Jahre. Die Wahl für den Holzkessel ist auf eine alte 14 kW Etagenheizung mit gleich auf dem Kessel aufgeschraubten offenen Ausgleichgefäß und gleich eingebauter Pumpe gefallen. Auch unter Forsterheizung bekannt. Anbinden wollte ich das ganze über einen Plattenwärmetauscher, um die offene Anlage nicht mit der geschlossenen zu vermischen. Wie mache ich das Ganze mit so wenig wie möglich Umbauten? Ich hatte gedacht, den Wärmetauscher in den Vorlauf oder Rücklauf einzubauen und die Pumpe der VCW auf Dauerlauf zu stellen.
Fragen: Wenn die VCW auf "Heizung aus" steht, ist dann die VCW wassertechnisch noch durchgängig, oder wird da was abgeschiebert? Was ist beim Warmwasserzapfen? Die Pumpe wird ja für die Warmwassererhitzung genutzt. Bleibt in dem Fall die Heizungsverbindung durchgeschaltet? Oder wird, schlimmstenfalls, sogar das interne Ausgleichgefäß abgeriegelt?

Ich will es wirklich so einfach wie möglich. Gegen Stromausfall sichern mit einfacher USV. Das ich den Kessel nicht vollknalle bis zum Stehkragen ist auch klar. Für einen Pufferspeicher lohnt sich die Nutzungszeit nicht.
 
Thema:

Notdürftige Einbindung eines weiteren Wärmeerzeugers in Heizkreislauf (derzeit nur VCW 206/ 5-5)

Notdürftige Einbindung eines weiteren Wärmeerzeugers in Heizkreislauf (derzeit nur VCW 206/ 5-5) - Ähnliche Themen

  • Einbindung einer Vaillant geoTherm VWL 81/3 S mit Speicher in eine PV Anlagensteuerung Huawei Emma

    Einbindung einer Vaillant geoTherm VWL 81/3 S mit Speicher in eine PV Anlagensteuerung Huawei Emma: Hallo zusammen, ich habe eine Vaillant geoTherm VWL 81/3 S Wärmepumpe mit ca. 900l Unistor Speicher. Im Rahmen der Hausautomation bekomme ich nun...
  • Pelletofen in Heizung einbinden

    Pelletofen in Heizung einbinden: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Zu meiner Person, ich bin Elektromeister udn Hobbywerker, an meinen Haus mache ich wenn möglich alles selbst...
  • Pufferspeicher einbinden

    Pufferspeicher einbinden: Hallo,ich benutze einen polnischen Pelletkessel mit Scheitholz Möglichkeit.Ich möchte für die Scheitholzheizung einen Pufferspeicher...
  • Ökofen - Externe Anforderungen in Steuerung einbinden??

    Ökofen - Externe Anforderungen in Steuerung einbinden??: erst mal ein Hallo an Alle An anderer Stelle in anderem Zusammenhang schrieb @Heizungsmensch folgendes. Der Beitrag ist zwar mit einem Smily...
  • Kann eine 191/2 Jahre alte VSC196 c 150 noch 1/2 Jahr notdürftig betrieben werden trotz tropfendem Warmwasserkessel?

    Kann eine 191/2 Jahre alte VSC196 c 150 noch 1/2 Jahr notdürftig betrieben werden trotz tropfendem Warmwasserkessel?: Weil ich gern die finanzielle Förderung mitnehmen möchte, die es beim Austausch von mindestens 20 Jahre alten Gasheizkesseln gegen eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben