Notbetrieb über Kanister - Problem beim Betrieb

Diskutiere Notbetrieb über Kanister - Problem beim Betrieb im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hey, Erstmal - Ich bin neu hier, und habe absolut 0 Erfahrungen mit Heizungen oder sonstigem. Jetzt zum Problem - Wir haben momentan kein Öl...

DrKlappstuhl

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2018
Beiträge
2
Hey,

Erstmal - Ich bin neu hier, und habe absolut 0 Erfahrungen mit Heizungen oder sonstigem.

Jetzt zum Problem - Wir haben momentan kein Öl, und mussten kurzzeitig 20L Kanister holen. Haben den "normalen" Schlauch in den Kanister gehangen, und den "Rücklauf" Schlauch nur an der Öffnung hängen lassen, damit das Restöl zurücklaufen kann. Korrigiert mich bitte, falls das schon falsch ist.

Und hier das Problem - Die Heizung steht auf Störung, wird angeschaltet, sie springt an, Flamme ist durch die abgedeckte Öffnung sichtbar wenn man kurz reinschaut, nur merkt man dann das sich die typischen "Heiz Geräusche" langsam senken, bis die Flamme plötzlich ausgeht, was ja hörbar ist, dann nur noch das normale Geräusch der Pumpe, dann springt sie wieder kurz an, heizt, geht wieder aus während das pumpengeräusch weiterhin läuft, springt wieder an, heizt, geht aus, Störung. Alles in immer kürzeren Abständen. Wenn man sie neu einschaltet, passiert exakt der gleiche Ablauf. Ich habe angst etwas kaputt zu machen, da das auf dauer sicherlich auch nicht gesund für den Brenner ist.

Der erste Kanister lief problemlos durch, bis zum letzten Rest. Kann es sein das Luft angezogen wurde, und deswegen diese Probleme auftauchen, oder ist da wirklich etwas kaputt?


Woran könnte das liegen? Muss da wirklich wieder ein Fachmann her, oder könnte ich da auf eigene Gefahr das Problem noch lösen? Beantworte natürlich alle benötigten Fragen, solang ich die Mittel dazu habe.

Mit freundlichen Grüßen
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
DrKlappstuhl schrieb:
Wir haben momentan kein Öl, und mussten kurzzeitig 20L Kanister holen
Wo hat sich denn der Wintervorrat hin verflüchtigt? Oder ist das Geld ausgegangen da alles wichtiger war als die Heizung?

DrKlappstuhl schrieb:
normalen" Schlauch in den Kanister gehangen
Das ist nicht zulässig. Die Strafe dafür läßt nicht lange auf sich warten.
 

DrKlappstuhl

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2018
Beiträge
2
Bin ich jetzt im falschen Film gelandet? Ich habe doch nur eine simple Frage gestellt. Wir holen die Kanister sogar bei einem Heizöl Lieferanten, es gibt tausende Fragen bezüglich dem Notbetrieb mit Kanistern, und nie war da die Rede von "nicht zulässig" und "Strafe". Es tut mir leid das wir nicht frieren wollen.

Verflüchtigt hat er sich in der Luft, das hat Wärme so an sich. Und ja, du hast sogar Recht. Das Geld ist ausgegangen, da wir nebenbei renovieren, das Haus dämmen damit die Wärme sich nicht mehr so schnell verflüchtigt, da das Öl dieses mal viel zu schnell leer war. Geld kann ausgehen, soll vorkommen. Dann muss man kurzzeitig zu Notlösungen greifen.

Ich weiß nicht was es mit deiner Antwort auf sich hat, ich wollte lediglich wissen wo das Problem liegt, ich hatte kein Interesse daran einen Krieg in nem Heizungsforum anzufangen, weil meine Heizölkanister deiner Meinung nach gegen das Gesetz verstoßen.

EDIT: Falls es um meine "Methode" mit den Schläuchen geht, entschuldige ich mich, würde es aber bevorzugen Tipps zu bekommen um es richtig zu machen, anstatt Vorwürfe.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Bei Notbetrieb müssen beide Schläuche in den Kanister geführt werden.

Das offenen Anschlüsse am Ölfilter müssen in dem Fall zwingend von einer Fachfirma verschlossen werden - auch wenns nur kurzzeitig ist.
Achtung:
Fass da besser nicht selbst dran. Sowas kann existenzgefährdent sein. Ölschäden dieser Art kosten auch bei kleinen Missgeschicken schnell mal 100000€ die keine Versicherung übernimmt.
Nach Ölmangel dürfte es ziemlich sicher so sein, daß der Brenner den letzten Rest Bodensatz verarbeitet hat und dadurch jetzt die Düse verschlissen ist.

Genau an diesem Punkt brauchst du einen Fachmann der diese Düse erneuert und den Brenner wieder korrekt einstellt.

Falls dieser Notbbetrieb länger bestehen bleibt, ist es sinnvoller wenn man ein 60l Fass Heizöl ( was die meisten Heizölhändler auch anbieten) hinstellt und dieses Faß alle paar Tage voa Kanister nachfüllt...
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Wolfhaus schrieb:
Die Strafe dafür läßt nicht lange auf sich warten.
Damit meinte ich was dann die Heizung mit dir macht.

Ansonsten hat Hausdoc alles gesagt. Was soll ich dir jetzt noch sagen, wenn du vorher gefragt hättest...... Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen.
Die beste Lösung in so einem Fall ist, mit dem Heizöllieferanten zu reden. Da wird wenn du ein ständiger und guter Kunde bist eine Lösung gefunden.
Mein Mitgefühl hast du! Aber was nutzt dir das?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.180
DrKlappstuhl schrieb:
Jetzt zum Problem - Wir haben momentan kein Öl, und mussten kurzzeitig 20L Kanister holen. Haben den "normalen" Schlauch in den Kanister gehangen, und den "Rücklauf" Schlauch nur an der Öffnung hängen lassen, damit das Restöl zurücklaufen kann. Korrigiert mich bitte, falls das schon falsch ist.
Erst informieren und dann handeln hätte wahrscheinlich geholfen. Es besteht Fachbetriebspflicht für alle Tankanlagen bundesweit über 1000 Liter Volumen. Die Fachbetriebspflicht beginnt am Einfüllstutzen außerhalb des Gebäudes bis zur Mündung der Abgasanlage über Dachhaut.

DrKlappstuhl schrieb:
Bin ich jetzt im falschen Film gelandet? Ich habe doch nur eine simple Frage gestellt
Und die richtigen Antworten bekommen.
 
Thema:

Notbetrieb über Kanister - Problem beim Betrieb

Notbetrieb über Kanister - Problem beim Betrieb - Ähnliche Themen

  • Externer Regler bei Remeha Quinta 25 defekt - wie Notbetrieb einschalten

    Externer Regler bei Remeha Quinta 25 defekt - wie Notbetrieb einschalten: Hallo zusammen, bei meiner Remeha Quinta 25 ist der externe Regler (rematic P45 c3 KBBUwMUMUL) scheinbar defekt. Das Display bleibt dunkel...
  • Paradigma Aqua Solar II Status Notbetrieb

    Paradigma Aqua Solar II Status Notbetrieb: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zu unserer Paradigma Anlage. Unsere Aqua Solar II ging gestern in Kollektor überhitzt obwohl...
  • Stiebel Eltron WPC7 defekt, Notbetrieb nur WW keine Heizung!!!

    Stiebel Eltron WPC7 defekt, Notbetrieb nur WW keine Heizung!!!: Meine Wärmepumpe ist ca.11 Jahre alt. Heizung ging mehrfach in den Fehler "Niederdruck" und läuft nun seit etwa 2 Monaten nicht mehr. Habe mit dem...
  • Vitotronic 200 KW2 - Display ohne Anzeige und Notbetrieb

    Vitotronic 200 KW2 - Display ohne Anzeige und Notbetrieb: Liebes Forum, ich habe eine etwa 20 Jahre alte Vitola 200 mit einer Vitotronic 200 KW2 Steuerung im Keller. Sie wird regelmäßig gewartet und lief...
  • Warmwasser nur noch über Notbetrieb Buderus Logano G115

    Warmwasser nur noch über Notbetrieb Buderus Logano G115: Hallo, wir betreiben eine Buderus Logano G115 mit Logamatic. Seit Kurzem, eigentlich seit es draußen wärmer geworden ist und daher der...
  • Ähnliche Themen

    Oben