Nochmals Vaillant und FBK

Diskutiere Nochmals Vaillant und FBK im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Hausdoc, leider habe ich das vorherige Thema zu schnell als erledigt markiert. Zwischen Klemme 3 und 4 ist keine Brücke. Auf 3, 4 und 5 ist...

WarmDuscher45

Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2012
Beiträge
9
Hallo Hausdoc,
leider habe ich das vorherige Thema zu schnell als erledigt markiert.
Zwischen Klemme 3 und 4 ist keine Brücke. Auf 3, 4 und 5 ist ein Kabel angeschlossen, welches zur Schalttafel des WW-Speichers führt, und zwar auf die Klemmleiste X3, Klemmen 2-4. Hast du noch eine andere Lösung??

Gruß aus Südniedersachsen
Harry
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
hi!

warmwasser wird ja auch über den fbk gemacht oder?

wenn ja ganz einfach thermostat in serie schleifen!



lg
 

WarmDuscher45

Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2012
Beiträge
9
Nein, eben leider nicht. Im vorherigen Thema hatte ich das bereits beschrieben, aber das Thema leider zu früh beendet. Der FBK kann nur die Heizung bedienen, den Warmwasserspeicher wegen wegen der Brauchwasservorrangschaltung leider nicht.

Gruß
Harry
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Wenn du Warmwasser immer noch über die Therme bereiten musst, existiert ein Planungs bzw Ausführungsfehler.

Oder seh ich das Falsch?
 

WarmDuscher45

Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2012
Beiträge
9
@ ninja: Nein, mein Schaltkasten sieht so aus:
[attachment=o734] also komplett ohne Anzeigen

@hausdoc: mit dem 'Planungsfehler' wirst du schon recht haben. Es sollte eigentlich auch nur eine Übergangslösung sein, weil die gesamte Heizungsanlage in nächster Zeit modernisiert und entsprechend unmgebaut werden sollte. Die Zuleitung vom FBK/Pufferspeicher hätte eigentlich bis in meinen Heizungsraum an die Therme geführt werden müssen. Dann hätte auch der WW-Speicher mit versorgt werden können. Leider spricht zur Zeit meine Finanzlage aber gegen eine größere Investition, daher muss ich mit der Situation leben. Habt ihr denn noch eine Möglichkeit, mit der ich meiner Therme das Vorhandensein von ausreichend Heizungswärme signalisieren kann?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
also es geht trotzdem über 3-4 und einen thermostaten der im fbk sitzt!
weil das warmwasser wird über den kontakt C1 C2 gemacht. kontrollier das mal!
ein zweipoliges kabel muss vom warmwasser speicher zu deinem VC 242 gehen. das kabel geht nicht in den elektronik schaltkasten, sondern zu einem stecker der länglich und weiß ist.

du kannst also wie gesagt tzotzdem eine lösung über 3-4 machen, ist halt eine "kunstschaltung" oder du lässt die anlage von einem installateur hydraulisch bzw. elektrisch richtig stellen, wobei das sicher der größere aufwand ist.

lg
 

WarmDuscher45

Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2012
Beiträge
9
Hallo Ninja,

erst mal Danke für deine Antworten. Mit dem Stecker hast du Recht. Ein zweiadriges Kabel führt vom WW-Speicher zu einem weissen Stecker unter der Therme. Nur mit der Lösung über Klemme 3 und 4 weiß icn nicht, wie du das meinst. Ich bin ja elektrisch etwas bewandert, und mein bisheriges Wissen sagt mir, das ich Klemmen, die bereits mit einem Anschluß belegt sind, nicht ohne weiteres trennen kann. Die Leitung, die von 3, 4 und 5 der Therme zur Klemmleiste X3 des WW-Speichers führt, wird doch irgendeinen Sinn haben, oder? Wo soll ich denn in diesem Fall die Vebindung zwischen 3 und 4 trennen? Ich würde das mittels eines Relais machen, das bei erreichen der Speichertemperatur angesteuert wird.

Gruß aus Südniedersachsen
Harry
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
es ist ganz einfach du musst das wie gesagt in serie schleifen. sprich solange die therme heizen will tut sie das nicht weil der thermostat der im fbk sitzt sagt nein! erst wenn beide "ja" sagen (fbk ist kalt) und die regelung sagt "ja" 3-4 geschlossen heizt die therme.
das kann ich dir jetzt auch nicht in worten beschreiben das sind grundkenntnisse der elektrotechnik.

du musst quasi das thermostat (potentialfrei) in die klemme 4 leitung schleifen (in serie!)
wenn du keinen kennst der ahnung von elektrotechnik hat wird das für dich nicht leicht.

lg
 

WarmDuscher45

Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2012
Beiträge
9
Hallo Ninja,

du brauchst das nicht weiter zu erklären. Jetzt weiß ich, wie du deine letzte Aussage gemeint hast. Die nötigen Kenntnisse sind bei mir schon vorhanden, nur der Groschen war bis jetzt noch nicht richtig gefallen. Am einfachsten läßt sich das tatsächlich mittels Relais und entsprechender Ansteuerung vom FBK machen. Werde heute mal einen kleinen Schaltplan erstellen und in der Firma mit unserem ELO durchsprechen. Der kann mir auch das nötige Material zusammenstellen. Nochmals Dank für deine Hilfe.

Gruß aus Südniedersachsen
Harry :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Du brauchst kein Relais. ;)

Draht an Klemme 4 ausklemmen und einen Draht des Thermostaten einklemmen.
Nun nur noch die übrigen Drähte verbinden.
 

WarmDuscher45

Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2012
Beiträge
9
Im Prinzip hast du recht, mehr mache ich auch eigentlich dabei nicht. Nur kann ich den 'Draht von Klemme 4' nicht ohne weiteres auf den Thermostaten am Pufferspeicher legen, da hier bereits die Ansteuerung von Zirkulationspumpe und Thermowächter der Puffersteuerung aufgelegt sind. Des weiteren sind die beiden Anlagen ca. 30 Meter voneinander entfernt und hängen an völlig verschiedenen Stromkreisen. Ich steuere daher von der Puffersteuerung das Relais an, welches den Stromkreis zwischen Klemme 3 und 4 trennt, solange genug Wärme im Speicher vorhanden ist. Mein ELO hat mir dringend davon abgeraten, die beiden Stromkreise 'direkt' miteinander zu verschalten. Durch das Relais ist ein direkter Kontakt nicht möglich. Vielleicht kann ich ihn überreden, einen vernünftigen Schaltplan zu zeichnen, dann kan ich den hier noch mal posten. Mein handschriftliches Geschmiere kann garantiert keiner entziffern.
Nochmals herzlichen Dank für die Hilfen.

Gruß aus Südniedersachsen
Harry
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Denk dran daß die Anlage auch nachts bei - 20 ° ausfallen kann - und du zerrupfst dann zur Fehlersuche Relaisschaltungen.

Man kann auch in Schönheit sterben..... ;)
 
Thema:

Nochmals Vaillant und FBK

Nochmals Vaillant und FBK - Ähnliche Themen

  • Sorry, nochmal GEG

    Sorry, nochmal GEG: Kennt jemand die Passagen aus dem GEG die besagen, dass Gasheizungen, die nach dem xx.04.23 bestellt wurden ab gewissen Jahren z.b. 2029 eine...
  • Gesamtkonzept Heizung und WW im kleinen, schlecht isolierten Haus (1993) - nochmal: WP mit Eisspeicher?

    Gesamtkonzept Heizung und WW im kleinen, schlecht isolierten Haus (1993) - nochmal: WP mit Eisspeicher?: Wärmeversorgung (Hz+WW) für ein kleines, EFH ohne große Isolationsmöglichkeiten: Einfache Luft-Wasser-Wärmepumpe versus Kombination...
  • Nochmals Grüße vom bayerischen Untermain

    Nochmals Grüße vom bayerischen Untermain: Hallo zusammen, bevor ich die ersten Fragen stelle, möchte ich mich hier kurz vorstellen. Ich bin bereits vor meiner Anmeldung heute schön öfter...
  • Anstehender Heizungstausch. Nochmal Gas?

    Anstehender Heizungstausch. Nochmal Gas?: Hallo, ich lese hier schon eine Weile mit und wollte mich jetzt auch Mal mit einer Frage an euch wenden. Unser Haus aus den 70ern hat eine alte...
  • Nochmal: Gasheizung durch LWWP ersetzen

    Nochmal: Gasheizung durch LWWP ersetzen: Hallo, ich habe die diversen Fäden hier zum Ersetzen von Gasheizungen durch Wärmepumpen gelesen. Mir ist klar, dass unser Haus kein perfekter...
  • Ähnliche Themen

    Oben