Nochmal: Gasheizung durch LWWP ersetzen

Diskutiere Nochmal: Gasheizung durch LWWP ersetzen im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Und wenn du einen Befall hast, ist thermische Desinfektion angesagt....da reichen die 60 Grad dann nicht mehr....

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Und wenn du einen Befall hast, ist thermische Desinfektion angesagt....da reichen die 60 Grad dann nicht mehr....
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Der Befall ist wenn der Speicher genug Durchlauf hat nicht in diesem zu finden sein.
Einen Befall mit Legionellen ist in Leitung die selten benutzt werden eher zu finden. Deswegen müssen bevor die Ferien enden die Hausmeister von den Schulen die ganzen Leitungen spülen.
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Und dazu brauchts dann Temperaturen >>60 im Speicher damit an allen wasserführenden Stellen >60 ankommt....
Habe schon 80 im Speicher erlebt....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Und dazu brauchts dann Temperaturen >>60 im Speicher damit an allen wasserführenden Stellen >60 ankommt.
Irgendwie redet ihr aneinander vorbei. Warmwasserbereiter im Ein- und Zweifamilienhaus sind zu 98% sogenannte "Kleinanlagen" mit Speicherinhalt unter 400 Liter Volumen und einem Rohrleitungsinhalt zwischen Abgang Speicher und der ungünstigsten Entnahmestelle größer 3 Liter Inhalt.
Übrigens : Legionellen trinken tut nicht weh, nur das Einatmen von kontaminierten Aerosolen kann tödlich enden.

Zu einer thermischen Desinfektion werden Temperaturen über 70 °C erforderlich, um die Leitungen damit zu füllen und mindestens über drei Minuten lang zu spülen, wobei die Temperatur an den Zapfstellen nicht unter 71°C betragen darf. Erst dann gelten die Legionellen als abgetötet.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Irgendwie redet ihr aneinander vorbei. Warmwasserbereiter im Ein- und Zweifamilienhaus sind zu 98% sogenannte "Kleinanlagen" mit Speicherinhalt unter 400 Liter Volumen und einem Rohrleitungsinhalt zwischen Abgang Speicher und der ungünstigsten Entnahmestelle größer 3 Liter Inhalt.
Übrigens : Legionellen trinken tut nicht weh, nur das Einatmen von kontaminierten Aerosolen kann tödlich enden.

Zu einer thermischen Desinfektion werden Temperaturen über 70 °C erforderlich, um die Leitungen damit zu füllen und mindestens über drei Minuten lang zu spülen, wobei die Temperatur an den Zapfstellen nicht unter 71°C betragen darf. Erst dann gelten die Legionellen als abgetötet.
Wie bekommt man dann in die Kaltwasserleitung die 71°C zum spülen
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Auch in Kaltwasserleitungen können Legionellen sein und müssen deswegen gespühlt werden. Und es heißt ja hier das es nur mit 71°C heißem Wasser geht. :unsure:
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Legionellen wir beiden schon unabhängig von einander getrunken haben. A B E R , die tun uns nicht weh. Weil ein Vermehrungsdrang entwickelt sich erst ab einer Temperatur von ca. 25 °C .Das könnte in einem sehr ungünstigen Fall geschehen, wenn die Kalt- und Warmwasserleitungen nahe in einem Paket zusammen isoliert wurden. Bei einer Außenleitung wird das selbst in der prallen Sonne nicht passieren, da am Abend und in den Nachtstunden der Rasen und die Blumen bewässert werden.
Gespült werden müssen Warmwasser- und Zirkulationsleitungen bei längerer Nichtbenutzung. Kaltwasserleitungen einfach mehrere Minuten laufen lassen und die Auslauftemperatur messen. bleibt die gleichbleibend kalt, so gilt die Leitung als ausreichend gespült. mit dieser Methode sollen generell alle Keime, die sich im Wasser befinden, auf ein gesundheitliches Maß verdünnt und reduziert werden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Ihr Theoretiker wieder
Was heißt : "Ihr Theoretiker wieder" ? Ich kenne nur einen und der heißt @KarlZei.

Außerdem wird hier gerade versucht aus einer Mücke einen Elefanten zu machen. Dafür müsste aber Dr. Schorni seiner Blondine eine andere Arbeitsweise erklären :D
 
Thema:

Nochmal: Gasheizung durch LWWP ersetzen

Nochmal: Gasheizung durch LWWP ersetzen - Ähnliche Themen

  • Sorry, nochmal GEG

    Sorry, nochmal GEG: Kennt jemand die Passagen aus dem GEG die besagen, dass Gasheizungen, die nach dem xx.04.23 bestellt wurden ab gewissen Jahren z.b. 2029 eine...
  • Gesamtkonzept Heizung und WW im kleinen, schlecht isolierten Haus (1993) - nochmal: WP mit Eisspeicher?

    Gesamtkonzept Heizung und WW im kleinen, schlecht isolierten Haus (1993) - nochmal: WP mit Eisspeicher?: Wärmeversorgung (Hz+WW) für ein kleines, EFH ohne große Isolationsmöglichkeiten: Einfache Luft-Wasser-Wärmepumpe versus Kombination...
  • Nochmals Grüße vom bayerischen Untermain

    Nochmals Grüße vom bayerischen Untermain: Hallo zusammen, bevor ich die ersten Fragen stelle, möchte ich mich hier kurz vorstellen. Ich bin bereits vor meiner Anmeldung heute schön öfter...
  • Anstehender Heizungstausch. Nochmal Gas?

    Anstehender Heizungstausch. Nochmal Gas?: Hallo, ich lese hier schon eine Weile mit und wollte mich jetzt auch Mal mit einer Frage an euch wenden. Unser Haus aus den 70ern hat eine alte...
  • Nochmals: Trimatic MC

    Nochmals: Trimatic MC: Hallo, ich hatte am 20.4. hier eine frage gestellt, leider komme ich noch nicht weiter aber das Thema gilt als erledigt. Nun probiere ich's...
  • Ähnliche Themen

    • Sorry, nochmal GEG

      Sorry, nochmal GEG: Kennt jemand die Passagen aus dem GEG die besagen, dass Gasheizungen, die nach dem xx.04.23 bestellt wurden ab gewissen Jahren z.b. 2029 eine...
    • Gesamtkonzept Heizung und WW im kleinen, schlecht isolierten Haus (1993) - nochmal: WP mit Eisspeicher?

      Gesamtkonzept Heizung und WW im kleinen, schlecht isolierten Haus (1993) - nochmal: WP mit Eisspeicher?: Wärmeversorgung (Hz+WW) für ein kleines, EFH ohne große Isolationsmöglichkeiten: Einfache Luft-Wasser-Wärmepumpe versus Kombination...
    • Nochmals Grüße vom bayerischen Untermain

      Nochmals Grüße vom bayerischen Untermain: Hallo zusammen, bevor ich die ersten Fragen stelle, möchte ich mich hier kurz vorstellen. Ich bin bereits vor meiner Anmeldung heute schön öfter...
    • Anstehender Heizungstausch. Nochmal Gas?

      Anstehender Heizungstausch. Nochmal Gas?: Hallo, ich lese hier schon eine Weile mit und wollte mich jetzt auch Mal mit einer Frage an euch wenden. Unser Haus aus den 70ern hat eine alte...
    • Nochmals: Trimatic MC

      Nochmals: Trimatic MC: Hallo, ich hatte am 20.4. hier eine frage gestellt, leider komme ich noch nicht weiter aber das Thema gilt als erledigt. Nun probiere ich's...
    Oben