Noch son typ der hilfe braucht für seine neue heizanlage

Diskutiere Noch son typ der hilfe braucht für seine neue heizanlage im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ja. 1. weil leider unvollständig: ...bei höheren Temperaturen... und 2. weil die zitierte Aussage das Problem eher oberflächlich behandelt...

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
die heizlast würde im modulationsbereich liegen und deiner aussage@karlzei widersprechen.
Ja. 1. weil leider unvollständig: ...bei höheren Temperaturen... und 2. weil die zitierte Aussage das Problem eher oberflächlich behandelt.

Berechnete Heizlast != tatsächlicher Bedarf. Wenn z.B. die 7,9kW bei -10 Grad benötigt werden, würden bei -5 Grad schon deutlich weniger kW für das Heizen ausreichen; vielleicht nur noch 5kW.
Für mein größeres EFH wurde vor Jahrzehnten mal ein Wärmebedarf von ca. 13kW 'geschätzt' und es wurde ein 19kW-Brenner eingebaut. Der konnte nicht modulieren (hat trotzdem 25 Jahre ohne Reparatur gehalten) und wurde vor ein paar Monaten ersetzt. Beim neuen 19kW-Gerät (min. 1,9kW) lag die höchste abgelesene Heizleistung bisher bei etwas über 20% = ca. 4kW; die Außentemperaturen lagen im Bereich 13 bis -8 Grad. Ein Gerät mit 5kW Min-Leistung hätte hier nur rumgetaktet, das mit 1,9kW hat es noch kein einziges Mal getan.

Allerdings stellt sich grundsätzlich die Frage, ob das Takten überhaupt so schlimm ist...
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Schlimm direkt nicht aber wie bei einem Auto das kalt gestartet wird muss auch der Brenner erst auf Temperatur kommen. Somit geht die Effizienz etwas runter.
Ob das merkbar ist kommt auf deine Gesamtanlage an.
Etwas höherer Verschleiß kommt dazu.
 

Minion

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2019
Beiträge
85
Ich bin überfragt, aber ich verlasse mich hier auf die profis.
Vielleicht kann hausdoc es für die laien noch mal erklären?
 

Minion

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2019
Beiträge
85
So ich habe mich nach viel hin und her entschieden eine weishauptanlage installieren zu lassen.
Nun habe ich mich gefragt, welche zusatzgerätschaften/optionen sinnhaft sind.
Mit im Angebot ist z.b. schlammabscheider, ich habe mal nach einem mikroblasenabscheider gefragt, ist der sinnvoll?

. Habt ihr noch ein paar gute ideen?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Hausdoc, Es ist egal ob das Gerät 15 oder 19 KW hat.

Wenn du den Jahresverbrauch in m³ Gas mitteilst könnte man das besser abschätzen.
Geht man von einem Wärmebedarf von 80-120 W pro m² im Jahr aus, würden das folgendes bedeuten.
15 kW = 125 W/m² möglich
19 kW = 158 W/m² möglich.
also wären für die Heizung 15 kW ausreichend, aber bei der Warmwasseraufbereitung könnte das zu Problemen führen. Da hier das Nutzerverhalten ausschlaggebend ist, kann man schlecht sagen wie das ausgeht.
Deshalb würde ich auch zu dem 19 kW raten. Und meine Erfahrungen zeigen das auch.

Ich habe für deine Bedingengen schon Anlagen mit einer Leistung von 35 kW vorgefunden, nach dem Motto "es kann nicht schaden Reserve zu haben".
Wenn das dann NT Heizungen mit 2 Modulationsbereichen sind, wird das nie etwas.
 

Minion

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2019
Beiträge
85
Also die heizlastberechnung gibt 79W/m^2 an.
Das bad wird sicherlich entweder nur zum duschen oder nur zum baden genutzt.
Mit dem mitteln 1850l heizöl ohne warmwasserbereitung, wenn es hilft.
Mit dem programm von buderus habe ich die bedarfskennzahl errechnet, die bei 1,76 lag.
Also aus meiner sich passt die weishauptanlage wunderbar.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Mit dem mitteln 1850l heizöl ohne warmwasserbereitung
Das sind dann 171 kWh pro m² im Jahr für die reine Heizung. Damit würde ich auf ca. 100-110 W pro m² kommen. Baujahr Haus 2000 kann das möglich sein mit ca.79 W m² oder Doppelhaus ab 1985. Bei 79 W m² mußte der Verbrauch bei 1.150 L. liegen, da kann was nicht stimmen. Wo hast du denn die 79 W her?
Wie wird denn jetzt das Warmwasser aufbereitet, wenn mit Strom kannst du mit erheblichen Einsparungen rechnen wenn das mit von der Heizung übernommen wird. Die Kosten betragen ca. das 5- fache als bei Gas oder Öl.
weishauptanlage installieren zu lassen.
Und wenn sich dein Fachmann mit dem Gerät auskennt, wird es auch was vernunftiges.
 

Minion

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2019
Beiträge
85
Ich zeig mal mein ergebnis mit der heizlastberechnung.
20190409_181952.jpg

Das sollte ja die entsprechende antwort sein :)
 

Minion

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2019
Beiträge
85
Mach ich bei gelegenheit gern fertig
 
Heizungsjoker

Heizungsjoker

Mitglied seit
13.04.2019
Beiträge
19
Ehrlich gesagt bin ich zu faul, um alle Antworten durchzulesen...
Fakt ist das ich dir einen Viessmann Vitodens 333 empfehlen würde...mit 19 KW und 100 ltr integriertem Schichtenspeicher!
Nun zur Begründung:
1. die 19 KW werden für die schnelle Warmwasserbereitung benötigt, die durch einen Plattenwärmetauscher generiert wird! (100% Leistung bei direkter Zapfung von WW...ansonsten wird der 100 ltr. Vorratsspeicher intern umgeschichtet im modulationsbetrieb)
2. die maximale Heizleistung wird vom Hb bei der Inbetriebnahme einreguliert und kann zwischen 30 - 80% liegen...bei 120qm beh.Fläche und der von dir beschriebenen Wärmedämmung würde ich die Max.Heizleistung auf 42% (7,98KW) einstellen!
3. die Effizienz ist bei der Viessmann Vitodens 333 am besten...da diese über eine Halbkugelmatrix verfügt...das ist ein Metallgewebebrenner...stell dir eine Kugel vor...eine Hälfte davon bildet diese Matrix...das Gas/Luftgemisch wird durch dieses Gewebe gedrückt und dort gezündet...wie bei einem Katalytofen brennt das Gasplasma direkt im Bereich um 20mm auf diesem Gewebe...das Gewebe glüht auf und die Wärmestrahlung kann den gesamten Brennraum gleichmäßig aufheizen...der gesamte Brennraum ist allseitig wasserumspült...und eine relativ gute Verbrennung mit sehr geringem Schadstoffaufkommen findet statt (Lambdawert 1.37-1.38)...desweiteren wird durch die Ionisationselektrode, die Flamme überwacht und nach jedem 25. Brennerstart die Luftzahl (Lambda) gemessen und das Gas/Luftgemisch neu kalibriert, damit die Verbrennung stets einwandfrei läuft!
Durch diese sehr hohe Wärme Ausnutzung und durch die Bauart des Brenners kann eine tiefe Modulation gewährleistet werden...an die sonst nur der thision von elco heran kommt...
Kurze Erklärung zur Modulation
Im Betrieb startet der Brenner nach der Zündphase mit der Max. Leistung um die zu erzielende Vorlauftemperatur zu erreichen...kurz vor dem Erreichen beginnt er mit der Modulation und reduziert die Leistung soweit das er an die Zieltemperatur herankommt...dann passt er die Leistung so an, das er die Zieltemperatur hält. Im Idealfall läuft der Brenner ununterbrochen mit der minimalen Modulationslast!
 
Heizungsjoker

Heizungsjoker

Mitglied seit
13.04.2019
Beiträge
19
Ehrlich gesagt bin ich zu faul, um alle Antworten durchzulesen...
Fakt ist das ich dir einen Viessmann Vitodens 333 empfehlen würde...mit 19 KW und 100 ltr integriertem Schichtenspeicher!
Nun zur Begründung:
1. die 19 KW werden für die schnelle Warmwasserbereitung benötigt, die durch einen Plattenwärmetauscher generiert wird! (100% Leistung bei direkter Zapfung von WW...ansonsten wird der 100 ltr. Vorratsspeicher intern umgeschichtet im modulationsbetrieb)
2. die maximale Heizleistung wird vom Hb bei der Inbetriebnahme einreguliert und kann zwischen 30 - 80% liegen...bei 120qm beh.Fläche und der von dir beschriebenen Wärmedämmung würde ich die Max.Heizleistung auf 42% (7,98KW) einstellen!
3. die Effizienz ist bei der Viessmann Vitodens 333 am besten...da diese über eine Halbkugelmatrix verfügt...das ist ein Metallgewebebrenner...stell dir eine Kugel vor...eine Hälfte davon bildet diese Matrix...das Gas/Luftgemisch wird durch dieses Gewebe gedrückt und dort gezündet...wie bei einem Katalytofen brennt das Gasplasma direkt im Bereich um 20mm auf diesem Gewebe...das Gewebe glüht auf und die Wärmestrahlung kann den gesamten Brennraum gleichmäßig aufheizen...der gesamte Brennraum ist allseitig wasserumspült...und eine relativ gute Verbrennung mit sehr geringem Schadstoffaufkommen findet statt (Lambdawert 1.37-1.38)...desweiteren wird durch die Ionisationselektrode, die Flamme überwacht und nach jedem 25. Brennerstart die Luftzahl (Lambda) gemessen und das Gas/Luftgemisch neu kalibriert, damit die Verbrennung stets einwandfrei läuft!
Durch diese sehr hohe Wärme Ausnutzung und durch die Bauart des Brenners kann eine tiefe Modulation gewährleistet werden...an die sonst nur der thision von elco heran kommt...
Kurze Erklärung zur Modulation
Im Betrieb startet der Brenner nach der Zündphase mit der Max. Leistung um die zu erzielende Vorlauftemperatur zu erreichen...kurz vor dem Erreichen beginnt er mit der Modulation und reduziert die Leistung soweit das er an die Zieltemperatur herankommt...dann passt er die Leistung so an, das er die Zieltemperatur hält. Im Idealfall läuft der Brenner ununterbrochen mit der minimalen Modulationslast!
Bevor ich mal wieder die maximale Zeichenlänge überschreite...habe ich mal zwischengespeichert...schreibfaul bin ich auch
Noch ein paar Vorteile sind ein Edelstahlspeicher...dieser ist Wartungsfrei...und durch seine Langlebigkeit hervorzuheben...
Ein emaillierter WWB hat meistens eine Opferanode, um den Speicher und die Heizschlange im Innenraum vor galvanischer Korrosion zu schützen. Die opferanode sollte bei jeder Inspektion gemessen und nach spätestens drei Jahren ausgebaut und geprüft werden...auf ausreichende Materialstärke und auf Funktion (Kalkablagerungen entfernen)...dafür muss dann der WWB drucklos entleert werden und mindestens die speicherflanschdichtung ersetzt und die dichtflächen gereinigt werden...das verursacht Kosten...relativ schnell...hat man die Mehrkosten des Edelstahl WWB raus...deshalb lohnt es sich, von vornherein die bessere Qualität einzusetzen! Desweiteren besitzt die Regelung ein Klartextdisplay und eine gute Menüführung mit der auch ältere Betreiber gut klarkommen können! Für uns KDler ist er sehr wartungsfreundlich...und der Viessmann Service ist vorbildlich!
Der ein oder andere wird meinen Beitrag etwas zu ausschweifend finden, aber viele brauchen halt mal ne vernünftige Erklärung...der Vorteile!
Natürlich bin ich Viessmann Fan und lobe den Hersteller und dessen Produkte...aber genau so gut sind natürlich auch die Premium Produkte von Buderus, Vaillant und Wolf
 
Heizungsjoker

Heizungsjoker

Mitglied seit
13.04.2019
Beiträge
19
Bevor ich mal wieder die maximale Zeichenlänge überschreite...habe ich mal zwischengespeichert...schreibfaul bin ich auch
Noch ein paar Vorteile sind ein Edelstahlspeicher...dieser ist Wartungsfrei...und durch seine Langlebigkeit hervorzuheben...
Ein emaillierter WWB hat meistens eine Opferanode, um den Speicher und die Heizschlange im Innenraum vor galvanischer Korrosion zu schützen. Die opferanode sollte bei jeder Inspektion gemessen und nach spätestens drei Jahren ausgebaut und geprüft werden...auf ausreichende Materialstärke und auf Funktion (Kalkablagerungen entfernen)...dafür muss dann der WWB drucklos entleert werden und mindestens die speicherflanschdichtung ersetzt und die dichtflächen gereinigt werden...das verursacht Kosten...relativ schnell...hat man die Mehrkosten des Edelstahl WWB raus...deshalb lohnt es sich, von vornherein die bessere Qualität einzusetzen! Desweiteren besitzt die Regelung ein Klartextdisplay und eine gute Menüführung mit der auch ältere Betreiber gut klarkommen können! Für uns KDler ist er sehr wartungsfreundlich...und der Viessmann Service ist vorbildlich!
Der ein oder andere wird meinen Beitrag etwas zu ausschweifend finden, aber viele brauchen halt mal ne vernünftige Erklärung...der Vorteile!
Natürlich bin ich Viessmann Fan und lobe den Hersteller und dessen Produkte...aber genau so gut sind natürlich auch die Premium Produkte von Buderus, Vaillant und Wolf
Ach ja...der AWT des weishaupt pyropag...wtg heißt er glaube ich...ist sehr schlecht zu reinigen...regelmäßige Reinigung ist unerlässlich...nur mit dem wartungsbesteck von weishaupt und Wasser reinigen
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Natürlich bin ich Viessmann Fan
"Viessmann und Sport: Das gehört zusammen!
Seit über 20 Jahren gehört das Sportsponsoring bei uns einfach dazu. Wir machen es vor allem aus voller Überzeugung und aus Begeisterung für den Spitzensport. Ob Biathlon, Skisprung, Rennrodeln oder Nordische Kombination: Wir unterstützen Spitzensportler zahlreicher Wintersportarten und begleiten sie auf ihrem Weg zum Erfolg.
Unabhängig von der Sportart bleiben Sie in unserem Viessmann Selection Shop auch außerhalb der Saison schick und sportlich. Denn der Shop bietet für viele Anlässe das passende Produkt. Ob Fanartikel wie die Original Mütze des Viessmann Teams, Wintersportbekleidungen für Ihren nächsten Winterurlaub oder hochwertige Geschenke: Das Markenzeichen “Viessmann Selection” steht für Spitzenprodukte in funktionsorientiertem und ästhetischem Design."

"Original Mütze des Viessmann Teams, Wintersportbekleidungen" Wie praktisch, kein Kunde muß frieren! So was schönes hat nur Viessmann. Heizungen, ja haben die auch noch.........
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Ehrlich gesagt bin ich zu faul, um alle Antworten durchzulesen...
Solltest du aber besser mal machen. Sonst erkennst du den Zusammenhang ja gar nicht !

Natürlich bin ich Viessmann Fan und lobe den Hersteller und dessen Produkte
Und deshalb veranstaltest du hier eine Werbeveranstaltung ?
Gehe mal in die Rubrik "Viessmann" da kannst du dir die negativen Seiten der Viessmann Produkte nachlesen.

Ach ja...der AWT des weishaupt pyropag...wtg heißt er glaube ich...ist sehr schlecht zu reinigen...regelmäßige Reinigung ist unerlässlich...nur mit dem wartungsbesteck von weishaupt und Wasser reinigen
Daran erkenne ich : Du hast keine Ahnung wo von du schreibst !

Teile dieser Weltfirma doch mal bitte mit : Sie mögen mal wieder mehr Geld in eine Qualitätsoffensive stecken wie das viele Geld in der Wintersportwerbung zu versenken ! Diese Firma ist so etwas von unglaubwürdig geworden, das schreit schon zum Himmel !
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
"Original Mütze des Viessmann Teams, Wintersportbekleidungen" Wie praktisch, kein Kunde muß frieren! So was schönes hat nur Viessmann.
Nee, Viessmann nimmt aber wenigstens Geld dafür von potenziellen Kunden. Buderus dagegen verschenkt(e) die Mützen, anstatt das viele Geld besser in Entwicklung und Qualitätsoffensive zu stecken ;-)
 

Minion

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2019
Beiträge
85
Glaube versetzt berge. Ich habe mich viele monate belesen und 10.000 unterschiedliche meinungen gehört. Von WT edelstahl vs. Aluguß und emailiierter speicher vs. Edelstahl.
Ob modulation wirklich was bringt oder zu hoch gehalten wird.
10kw bis 25 kw heizleistung wegen des WW komforts. Große oder kleine speicher.
Ich als laie bin doch unwissend und verlasse mich auf die fachwelt, die selber unterschiedliche meinungen vertreten. Wo mir am meisten geholfen wurde, ist hier. Die fachleute hierhier bewerben keinen hersteller und das ist doch professionell und zeigen schwächen in den systemen auf oder dass manche hersteller qualitätsprobleme haben.
Eine werbeveranstaltung für viessman hilft dem laien nicht.
Nur dass viessmann viel geld für werbung ausgibt, das stimmt wohl.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Ich habe mich viele monate belesen und 10.000 unterschiedliche meinungen gehört
Ja es ist nicht einfach. Wichtig dabei ist das du einen guten Fachmann vor Ort für deine Heizung hast. Das ist dann weit mehr als der halbe Erfolg.
Ich gebe bewusst keine Empfehlungen zu Herstellern ab, das kann man auch nicht so einfach verkünden. Was wir mit Sicherheit können ist, die guten Heizungen zu benennen die mal gebaut wurden, was würde dir das helfen? Gerade V. hat bei einigen Geräten nach 5 Jahren mit erhöhten teuren Ausfällen zu kämpfen.
Ich würde es besser finden wenn sich V. um seine Technik und Kunden bemühen würde. Solche Kommentare vermeide ich eigentlich und will es damit auch belassen
 
Thema:

Noch son typ der hilfe braucht für seine neue heizanlage

Noch son typ der hilfe braucht für seine neue heizanlage - Ähnliche Themen

  • Hallo bräuchte bitte mal euere Hilfe! Vidotens 300

    Hallo bräuchte bitte mal euere Hilfe! Vidotens 300: Hallo Ich habe beide Pumpen getauscht Die Hauptplatine und die kleine vorgesetzte Platine. Habe jetzt keine Fehlermeldung mehr aber Anlage...
  • Neuling braucht Hilfe beim Wechsel von Heizkörpern Einrohrheizung

    Neuling braucht Hilfe beim Wechsel von Heizkörpern Einrohrheizung: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben ein Haus gekauft, Bj. 1985, verklinkert, mit 100m² Wohnfläche, Keller, Erdgeschoss (50m²) und...
  • Student ohne Erfahrung und Wissen braucht Hilfe bei Boiler

    Student ohne Erfahrung und Wissen braucht Hilfe bei Boiler: Hallo :) Ich und meine Freundin sind in unsere erste eigene Wohnung gezogen. Seit einigen Wochen ist uns aufgefallen das der Boiler sich komisch...
  • Hilfe!!! Bräuchte gute Ratschläge zu neuer Brennwerttherme

    Hilfe!!! Bräuchte gute Ratschläge zu neuer Brennwerttherme: Hallo zusammen, habe mich hier im Forum angemeldet, um mich rund um das Thema Heizung etwas schlau zu lesen. Hab jedoch gemerkt, dass das Thema...
  • Verbrauch normal? Laie braucht eure Hilfe

    Verbrauch normal? Laie braucht eure Hilfe: Guten Abend zusammen, wir haben in diesem tollen Forum schon einiges durchgelesen und sind wirklich sehr erstaunt wie schnell hier von Profis...
  • Ähnliche Themen

    Oben